|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
3DCenter, Administrator
|
Diskussion zu: Überblick über den Grafikkarten-Markt: Februar 2006
Link:
http://www.3dcenter.org/artikel/2006/02-13_a.php Update 21:28 Schreibfehler gefixt. wichtige Updates des originalen Artikels 1. Die GeForce 6800 GS auf AGP taktet nur mit 350/500, nicht mit 425/500 MHz wie die gleichnamige PCIe-Version. 2. Der RV515 bzw. die Radeon X1300 Serie haben nur 2 Vertex-Einheiten, nicht 4. 3. Selbstverständlich sind auch die Radeon X1300/X1600 Serien CrossFire-fähig - und dies sogar ohne extra CrossFire-Karte. 4. Die GeForce 6200 Serie kann nach wie vor offiziell kein SLI. 5. Gleiches gilt auch für die GeForce 7300 Serie bzw. den G72-Chip. Geändert von Leonidas (2006-02-16 um 14:29:45 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Re: Diskussion zu: Überblick über den Grafikkarten-Markt: Februar 2006
Aber ich.
![]() Die Taktangaben bei der X800 XL stimmen nicht. Laut ATI Seite ist der Takt beider Karten (AGP und PCIe) 400MHz Core und 490MHz Speichertakt. Was Liebe heißt weiß nur der, der schonmal geliebt hat. Aber was sie bedeutet weiß nur der, der sie schon einmal verloren hat. nethandsSchnecke (* 1977 - † 26.02.2009) - Ich vermisse euch - Freundin (* 1975 - † 09.06.2008) Both have always a Place in my Heart. Sky komplett mit SGE und Sky+ Pro für 16,99 (endlos) und ZK für 16,99
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
3DCenter, Administrator
Threadstarter Registriert: 2001-03-26
|
Aber ich. Da hast Du Recht. Wurde erst mit 400/500 beschrieben, aber letztlich takteten dann die Grafikkartenhersteller allesamt 400/490. Gefixt. Geändert von Leonidas (2006-02-13 um 21:31:55 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Marktplatz-Schlichter
|
Wo steht was anderes? O_o schande über mein haupt. sry, hatte das 'native' überlesen FÜHL DICH GROẞ. FÜHL DICH STARK. TRINK SUPER-BIER. ¯\_(ツ)_/¯ #teamKatze |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Auf den ersten Blick sehr informativer und ausfühlicher Überblick. Gut recherchiert. Eine Wahnsinnsfleißarbeit.
![]() Hab ihn heut abend aber nur grob überflogen. Das andere hole ich aber morgen im Büro nach.
Unwinder ... have AlwaysTroublesInside GPUs in all my home PCs
![]() ![]() Zockerkiste I Zockerkiste II <- uns gibts nicht mehr |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
Gut zu lesen mit einigen Tips für nicht im Thema befindliche Käufer neuer VGAs.
Kann es sein das HighEnd-Lösungen für AGP kurzfristig im preislichen Aufwind befinden? bis denne... |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
Erste Seite, dritter Absatz:
Die Einteilung, wo eine Grafikkarte hineingehört, haben wir dabei primär nach dem Preispunkt getroffen: In das LowCost-Segment kamen Karten, welche bis zu 100 kosten, in das Mainstream-Segment Karten, welche zwischen 100 und 300 Euro kosten und in das HighEnd-Segment alle Karten, welche - immer zu aktuellen Straßenpreisen bei Händlern mit Verfügbarkeit - ab 300 Euro kosten. Da die Grenzen hier eher fliessend sind, wurden manche Grafikkarten in den nachfolgenden Tabellen auch mehrfach aufgeführt. Euro fehlt. ![]()
R.I.P. tombman
Ist der 31. Dezember 2999 ein Dienstag? Борис, ты не прав. (Boris, you are wrong.) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Erst einmal vielen Dank für den Einblick in diesen Wust an Chips und Frequenzen und Leistung usw. usw.
![]() Für mich als Kaufe-Gerade-Ein-Neues-System-User hat sich nach wochenlangem Lesen und schlau Machen auch mit dem Erscheinen der neuen Radeon 1900er das Bild nicht verändert. Wer ab und an mal ein Spiel zockt und trotzdem eine schnelle aber bezahlbare Karte haben will, der kauft eine Geforce 7800 GT. Der Leistungsunterschied zur GTX ist für Non-Hardcore-Anwender vernachlässigbar und der Vorteil des HDR-Antialias - abgesehen von der ohnehin höheren Leistung - bei den 1900er ATIs teuer erkauft. Interessant ist, dass die günstigste 1800XT aktuell für 450€ zu haben ist. Sicher, die Performance liegt auf GTX Niveau und ist auch noch günstiger, eine Alternative zur GT ist sie trotzdem nicht - dafür ist der Preisunterschied zu groß. Schielt man dann zur XL, so hat man es mit einem recht ausgedünnten Angebot zu tun, immer noch mit einem niedrigsten Preis von 330€ und eher schlechterer Leistung ... vorausgesetzt man glaubt Benchmarks ![]() Wer Kohle zu viel hat, kein Marken-Gläubiger ist und ein "Freak", der wird wohl zwei 1900er XTX im Verbund betreiben. Ich hab' mich für 'ne Leadtek Stock-Clock GT entschieden. Liegt Splinter-Cell CT bei (wollt ich eh mal spielen) und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Schließlich sollten wir nicht vergessen, dass 300€ fast 600 DM sind ... wofür sich früher so manch einer 'nen ganzen Rechner gebaut hat ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
1. Seite, Tabelle: R520/R680 können auch Gamma-AA
@Gast: 256MB X1800XT um 350€: http://www.geizhals.at/eu/a168735.html |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Wenn man die 7800GT zu den Highendgrafikkarten zählt, sollte man das auch bei ner X850XT PE machen: http://www.computerbase.de/artikel/h...ting_qualitaet
Lolman |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
3DCenter
|
Wenn man die 7800GT zu den Highendgrafikkarten zählt, sollte man das auch bei ner X850XT PE machen: http://www.computerbase.de/artikel/h...ting_qualitaet |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Die x850xt-pe kann nur bei der Geschwindigkeit mithalten, das Featureset ist hoffnungslos veraltet. Außerdem ist sie eher so schnell wie die 7800GS.
Desweiteren wurde bei Computerbase nicht mit vergleichbaren Einstellungen gebencht. (bri bei ATi vs. tri bei NV). |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Dies ergibt dann aber auch ein sehr unübersichtliches Angebot vor allem durch viele ältere ATI-Grafikkarten, die sich noch dazu zum Teil sehr stark ähneln (Radeon X800 XL und GTO mit identischen Daten samt identischen Taktraten). Guter Artikel, auch für mich als aufmerksamen Beobachter des Marktes interessant. Wusste nicht, dass die 6800 Ultra schon bei 200€ liegt. Auch wenn ich eher Ati zugeneigt bin, halte ich sie dort für ein verlockendes Angebot.
Alle Menschen sind eins. Was sie unterscheidet, ist der Name, den man ihnen gibt.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Das Fazit zu HighEnd Multi-Gpu Lösungen ist möglicherweise auch falsch. Ich hatte 7800gtx SLI und habe seit 2 Tagen X1900 Crossfire, und meine ersten Erkenntnisse werde ich bald kundtun, es sind noch mehr Tests notwendig...
![]()
Falls ich länger als 1 Monat hier nicht poste und nicht gebannt bin- komme ich vermutlich nicht zurück.
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Klasse Leo
![]() Mit Abstand der beste und wertvollste Artikel seit Langem! Auf ein gutes Artikel-Jahr ![]() Das Fazit zu HighEnd Multi-Gpu Lösungen ist möglicherweise auch falsch. Ich hatte 7800gtx SLI und habe seit 2 Tagen X1900 Crossfire, und meine ersten Erkenntnisse werde ich bald kundtun, es sind noch mehr Tests notwendig... ![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Ein für allemal: Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt Ansonsten ist das ein Artikel den jeder sucht und braucht. Ohne viele Trara und Marketinggeblubber wird einem erklärt, was er eigentlich sucht und will. Edit: Gebt den Leuten eine klare Kaufempfehlung in den jeweiligen Segmenten. Leser die sich mal für eine Publikation entschieden haben, wollen auch ein klares Statement. Nicht umsonst gibts den Preis/Leistungssieger, Testsieger etc... Schreibt es fett gedruckt. Eure Empfehlung ist den Lesern etwas wert. Vielleicht vertraut einer lieber der Computerbild, vielleicht lässt er sich aber auch von euch inspirieren. In diesem Sinne.
Drückt der Marine das Stim-Pack rein, geht der Toss ins Kämmerlein.
Geändert von Armaq (2006-02-14 um 02:54:46 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Ein für allemal: Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt |
![]() ![]() |
![]() |