|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
![]()
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich anmerken das ich meine Anfrage bewusst nicht ins Spiele Forum gestellt habe, da ich gerne den Grund für die technischen Probleme erfahren würde. Wie im Thread-Titel geschrieben, geht es um den gerade neu aufgelegten Klassiker The Longest Journey (DVD Special Edition). Technisch setzt TLJ auf Bitmap Hintergrundbilder und Echtzeit 3D Charaktere. Das Spiel selbst ist ja auf eine grobe Auflösung von 640x480 Pixeln beschränkt, da liegt es für mich natürlich nahe, die Grafik (genauer gesagt die 3D Charaktere) mittels Anti-Aliasing etwas aufzupeppen. Leider macht das Spiel damit je nach Art der Kantenglättung unterschiedliche Probleme (NVIDIA Karte). Unter Multisampling (MSAA) 2x oder 4x zieht der Mauspfeil Schlieren durchs Bild und es flackert hier und da, weiterhin ist die Schrift (Texteinblendungen) an einigen Stellen (nicht alle) ungewöhnlich unscharf. Unter Supersampling (SSAA) 8xS funktioniert das alles normal und sieht deutlich besser aus, dafür kommt ein viel schlimmerer Bug zum Vorschein -Einblendungen wie die Nahansicht von Aprils Tagebuch oder aber der Blick aus dem Fenster in Aprils Zimmer werden nicht angezeigt (der Text neben dem Mauszeiger schon, nur sieht man halt nicht die richtige Location). Gibt es eine Möglichkeit das anzupassen? -Wie gesagt das Spiel geht sonst schon, aber das Kantenflimmern an den 3D Modellen ist furchtbar hässlich ohne Kantenglättung... ...und absolut vermeidbar ![]() Danke im voraus, Gruß mjs |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Re: Anti-Aliasing -Problem in The Longest Journey SE
Bei der Auflösung und 90% des Bildes in 2D sollte doch auch 16xAA (reines 4x4 Supersampling) drin sein, egal was für eine Karte es ist. Einfach mal den aTuner besorgen und austesten, mehr als schiefgehen kann es nicht und die Probleme die - scheinbar - vom Multisampling herrühren gibt es in dem Modus auch nicht.
People will fight for their luxuries much harder than they will for their freedoms.
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
Threadstarter Registriert: 2004-03-05
|
Ich habe jetzt mal mit den versteckten AA Modi experimentiert:
4xS verursacht die selben "Effekte" wie 2x und 4x Multisampling 6xS macht die selben Probleme wie 8xS 16x verhält sich komischerweise wie 8xS Ich dachte immer alle Modi ohne xS im Namen wären reines Multisampling?
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Nope, 16xAA ist 4xMSAA + 4xSSAA. Das 4x4 Supersampl ist 16xSSAA (aTuner).
People will fight for their luxuries much harder than they will for their freedoms.
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Hallo zusammen, Einfach Doublescan bei den nvidias aktivieren und in 1280x960 spielen...
"The machines are gaining ground upon us; day by day we are becoming more subservient to them; more men are daily bound down as slaves to tend them; more men are daily devoting the energies of their whole lives to the development of mechanical life."
(Samuel Butler, Darwin Among the Machines, 1863) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Einfach Doublescan bei den nvidias aktivieren und in 1280x960 spielen... Es ist unglaublich, wie sehr die Bildqualität auf meinen 19er CRT dadurch ansteigt. PS: Das AA-Problem ist davon unabhängig! |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Hat Longest Journey SE eigentlich Starforce?
"The machines are gaining ground upon us; day by day we are becoming more subservient to them; more men are daily bound down as slaves to tend them; more men are daily devoting the energies of their whole lives to the development of mechanical life."
(Samuel Butler, Darwin Among the Machines, 1863) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Nope, 16xAA ist 4xMSAA + 4xSSAA. Das 4x4 Supersampl ist 16xSSAA (aTuner). Reines Supersampling sollte aber funktionieren, aTuner oder nHancer eben nutzen. |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
![]() Hat Longest Journey SE eigentlich Starforce? Das Spiel startete auch ohne DVD im Laufwerk! |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|