Zurück   3DCenter Forum > Spiele-Foren > PC-Spiele
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-03-28, 10:07:17   #1 (im Thread / einzeln)
mawal
Full Member

Benutzerbild von mawal

NO CD Patch ? Ja oder Nein - Illegal oder nicht?

Hallo zusammen,
was habe ich mich genervt ab der CD oder DVD Abfrage beim zocken
Jetzt habe ich für meine Games:
- MOHAA
- Call of Duty
- Doom3
- Far Cry
- Brothers in Arms

Ueberall den No CD Patch drauf und es ist absolut genial!!!

Endlich Ruhe beim gamen! Allerdings finde ich für Das DING keinen Patch auf deutsch nur auf englisch.

Nicht das es zu einer Diskussion rund um Raubkopien ausartet oder ich abgemahnt werde.

Ich habe alle Games im Original!!! !

Aber ist schon toll so ein Patch. Viel besser als virtuelle CD's zu erstellen.

Was habt Ihr für Erfahrungen und/oder Erkenntnisse?

mawal
mawal ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-03-28, 10:22:07   #2 (im Thread / einzeln)
ille
Gold Member

Benutzerbild von ille

Re: NO CD Patch ? Ja oder Nein - Illegal oder nicht?

Zitat von mawal:
Hallo zusammen,
was habe ich mich genervt ab der CD oder DVD Abfrage beim zocken
Jetzt habe ich für meine Games:
- MOHAA
- Call of Duty
- Doom3
- Far Cry
- Brothers in Arms

Ueberall den No CD Patch drauf und es ist absolut genial!!!

Endlich Ruhe beim gamen! Allerdings finde ich für Das DING keinen Patch auf deutsch nur auf englisch.

Nicht das es zu einer Diskussion rund um Raubkopien ausartet oder ich abgemahnt werde.

Ich habe alle Games im Original!!! !

Aber ist schon toll so ein Patch. Viel besser als virtuelle CD's zu erstellen.

Was habt Ihr für Erfahrungen und/oder Erkenntnisse?

mawal
also ich verwende no-cd cracks und ob das jetzt illegal ist ist mir reichlich egal wenn ich das spiel gekauft habe ... meinermeinung nach steht es jedem zu mit seinem eigentum zu tun und lassen was er will solange er damit niemanden schadet und ein no-cd patch schadet dem hersteller nicht wenn ich das spiel kaufe!

hat mich sogar schon soweit gebracht, dass einige spiele verstaubt sind bis ein funktionierender crack da war - einfach weil ich zu faul bin jedesmal die cd oder dvd einzulegen ... da zock ich lieber gleich was anderes!

und diese neuen gesetze mit den privatkopien (hat zwar nur sehr am rande was mit dem thema zu tun, wenn überhaupt) sind so lächerlich, weil was ist heutzutage nicht durch irgendeinen grindigen kopierschutz gesichert? sollen sie gleich sagen: "keine privatkopien mehr" aber irgendwie sieht man daran eben, dass die leute eigentlich kaum ahnung davon haben was sie da eigentlich beschließen ...

Saturday, Donny, is Shabbos, the Jewish day of rest. That means that I don't work, I don't drive a car, I don't fuckin' ride in a car, I don't handle money, I don't turn on the oven, and I sure as fuck don't fucking roll! Shomer shabbos!
ille ist offline Computer-Informationen von ille anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-03-28, 10:30:36   #3 (im Thread / einzeln)
F5.Nuh
Master Member

Benutzerbild von F5.Nuh

Zitat von ille:
also ich verwende no-cd cracks und ob das jetzt illegal ist ist mir reichlich egal wenn ich das spiel gekauft habe ... meinermeinung nach steht es jedem zu mit seinem eigentum zu tun und lassen was er will solange er damit niemanden schadet und ein no-cd patch schadet dem hersteller nicht wenn ich das spiel kaufe!

hat mich sogar schon soweit gebracht, dass einige spiele verstaubt sind bis ein funktionierender crack da war - einfach weil ich zu faul bin jedesmal die cd oder dvd einzulegen ... da zock ich lieber gleich was anderes!

und diese neuen gesetze mit den privatkopien (hat zwar nur sehr am rande was mit dem thema zu tun, wenn überhaupt) sind so lächerlich, weil was ist heutzutage nicht durch irgendeinen grindigen kopierschutz gesichert? sollen sie gleich sagen: "keine privatkopien mehr" aber irgendwie sieht man daran eben, dass die leute eigentlich kaum ahnung davon haben was sie da eigentlich beschließen ...
naja son crack ist schon iergendwo besser... mir ist letztens mein original game in meinem CD-Laufwerk zerfetzt in 1000 Teile naja der hersteller ersetzt mir sowas nicht.

War zum Glück ein altes spiel

Der Begriff des Rassismus überlappt mit dem der Fremdenfeindlichkeit und lässt sich oft nur ungenau von diesem unterscheiden!!!
F5.Nuh ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-03-28, 10:45:31   #4 (im Thread / einzeln)
Marodeur
Insane Member

Benutzerbild von Marodeur

Da meistens für solche "Patches" die .exe verändert wird sind diese illegal da dies normal nicht erlaubt ist.

Nur manchmal kommen von Herstellern als letzter "Patch" No-CD-Updates wie z.B. bei X². Bei X³ wirds wohl auch irgendwann noch einen geben, aber dies dauert eben recht lange was auch irgendwie logisch ist. Man will das Spiel schlieslich erstmal so viel wie möglich verkaufen bevor man sowas macht. Solche Fälle das vom Hersteller was kommt dürften aber die Ausnahme sein. Alles andere was von Hobbyprogrammierern kommt ist auf der illegalen Seite.

Nichtsdestotrotz sind diese Patches in Zeiten von 250 GB+-Platten natürlich was feines, vor allem wenns um Zugriffs- oder Transfergeschwindigkeit geht. Lautstärke, etc. ist für mich eher nebensächlich. Ich hab meine Laufwerke per Tool "gebremst". Die arbeiten jetzt schön leise und kaum langsamer. Im Gegenteil, der Erstzugriff erfolgt meist sogar schneller da die Geschwindigkeit schneller erreicht ist.

Die olle Rappelkiste @sysprofile

Die CSU regiert in manchem Nest in Bayern ja schon seit der Pest.
Und in der Oberpfalz ist nicht ganz klar, ob die Pest nicht besser war. -- Neugirg
Marodeur ist offline Computer-Informationen von Marodeur anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-03-28, 11:07:02   #5 (im Thread / einzeln)
dogmeat
Admiral Member

Benutzerbild von dogmeat

Ich verwende auch so oft wie möglich Cracks oder Miniimages. Aus folgenden Gründen:
- Ist mir viel zu umständlich immer mit den Disks rumzujonglieren, vor allem wenn man in kurzer Zeit mehrere Games zocken will
- Mein Laufwerk ist etwas laut
- Mein Laufwerk hat die komische Angewohnheit die Disks ab und zu im laufenden Spiel hochzudrehen, führt für ca 3 Sek. zu einem Freeze(vor allem bei Onlinespielen tödlich)
- Meine Disks werden dadurch nicht ständig abgenutzt und verkratzen nicht
- Man hat keinen Ärger mit rumzickenden Kopierschutzmechanismen(Inkompatibilität, "du-haben-cdemulator-das-böse"-Fehlermeldungen)
- Ein KS ist bei MP-Titeln sowieso sinnlos, Key-Abfrage reicht völlig aus
dogmeat ist offline Computer-Informationen von dogmeat anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-03-28, 11:09:54   #6 (im Thread / einzeln)
Peppo
Admiral Member

Benutzerbild von Peppo

Ich sage eines: Legal? Illegal? Schei*egal!

Ich verwende prinzipiell No-CD Patches für meine gekaufte Spiele.
Warum sollte denn ich keine verwenden?

Cum Deo- Pro Patria et Libertate!
A mai világ a sátán világa, ahol a becsületért bitó, az árulásárt hatalom jár.
Csak egy igazi forradalom, a világ új forradalmi embersége söpörheti el ezt az átkozott,
meghasonlott világot.

Schweidel József (1796-1849)

Annotated Memoirs of Admiral Milklós Horthy, Regent of Hungary. Hier verfügbar als PDF.

Justice for Hungary!

Geändert von Peppo (2006-03-28 um 11:10:09 Uhr)
Peppo ist offline Computer-Informationen von Peppo anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-03-28, 11:29:54   #7 (im Thread / einzeln)
FireFrog
Master Member

Benutzerbild von FireFrog

FireFrog eine Nachricht über ICQ schicken

Also wenn mich die CD/DVD im Laufwerk stört, dann no cd, wenn aber nicht dann ist mir das auch egal.

Bei Spielen die ich durchspiele da komtm dann oft keine andere cd ins Laufwerk, aber bei BF2 was ich gern ma zwichendurch spiele hab ich keine Lust jedesma die cd einzulegen, besonders da das net gerade leise ist, denn bei BF2 rumort mein laufwerk stark

Windows 10 [Ryzen 7 3800XT, 32GB Ram, 1080 Gigabyte G1]

Umweltminister in Thowe`s Kabinett

Meine Marktplatz Bewertungen

Zitat noid: "Verschenke Bürostuhl: Garantiert kein männliches organisches Biomaterial vorhanden!"
Danke an Inquisitor für meinen Weihnachts Avatar
FireFrog ist offline Computer-Informationen von FireFrog anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-03-28, 11:46:02   #8 (im Thread / einzeln)
MungoKang
Hardcore Member

Benutzerbild von MungoKang

MungoKang eine Nachricht über ICQ schicken

Kauf generell Spiele original und hau dann nen No DVD/CD Crack drauf mein Laufwerk is einfach zu laut.

Marche ou crève
MungoKang ist offline Computer-Informationen von MungoKang anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-03-28, 12:13:32   #9 (im Thread / einzeln)
Iceman346
Moderator

Benutzerbild von Iceman346

Ich nutze für fast alle Spiele die ich besitze nen No CD Crack. Da ich normalerweise so ~5 Spiele installiert hab und die immer mal wieder abwechselnd spiele umgeh ich so das nervige CD raussuchen und wechseln.

Obs illegal ist ist mir ehrlich gesagt wurst, hab ja die Originale hier rumstehen.

Sys: AMD Ryzen 5800X3D, 16GB Ram, MSI RTX 4080 Suprim X @ iiyama G-Master Red Eagle 27"/1440p

People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people.
Iceman346 ist offline Computer-Informationen von Iceman346 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-03-28, 12:37:37   #10 (im Thread / einzeln)
Blackland
Master Member

Benutzerbild von Blackland

Rein rechtlich gesehen sind Maßnahmen die einen Kopierschutz umgehen, zerstören oder aushebeln strafbar - und somit illegal.

Sofern man es zu Hause auf dem heimischen Rechner für sich alleine praktiziert und es nicht kundtut (wie hier im Forum ) oder in Tauschbörsen abietet, wird es wohl auch niemand interessieren.

Nach 15 Jahren lupenreiner Weste und De-Eskalation hier im Forum, kam es zu dem Umstand, das nach Nutzung der Suche ein Thread angezeigt wurde, in dem ich dann ohne nähere Prüfung postete. Dummerweise und weil es keine Sicherung in der Forensoftware gibt, wurde dieser Post veröffentlicht - in einem leider geschlossenem Subforum. Es erfolgte KEINE Warnung und KEIN Hinweis. Die Moderation (ein mir völlig unbekannter Moderator) nahm das zum Anlass, mich mit 5 tägiger Sperre, 5 Punkten und 2 Jahres "Vorbestrafung" zu brandmarken. Mein Hinweis auf meine 15 jährige Mitgliedschaft ohne Makel (!!) und die nicht funktionierende Forensoftware (hätte warnen müssen, bei GESCHLOSSENEN Threads) brachte nur Beleidigung und Unverständnis zum Ausdruck. Ich moderiere selbst 2 Foren - jedoch solche ein Willkür, völlig daneben (die angeblich missachtete Regel existiert gar nicht, hab ich nachweislich direkt das Regelwerk zitiert!) bringt mich zum Entschluss, diese diktatorische unmögliche Verhaltensweise, trotz meiner Erklärung!!, nicht zu tolerieren. Daher bin ich hier fertig. Schade. Aber so geht es nicht! Völlig überzogene Reaktion bei einem anderthalb Jahrzehnte lang treuen Mitglied! Tschüss Euch Allen und beachtet bitte diesen Umstand beim Posten!!
Blackland ist offline Computer-Informationen von Blackland anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-03-28, 14:27:20   #11 (im Thread / einzeln)
deekey777
Ultimate Member

Benutzerbild von deekey777

Zitat von Blackland:
Rein rechtlich gesehen sind Maßnahmen die einen Kopierschutz umgehen, zerstören oder aushebeln strafbar - und somit illegal.

->
Rein rechtlich gesehen sind Maßnahmen, die einen wirksamen Kopierschutz umgehen, zerstören oder aushebeln strafbar - und somit illegal. Die Frage ist, ob der Lizenzgeber wirklich jedesmal heult, wenn jemand sein legal erworbenes Programm mithilfe eines No-CD-Patches startet.

Aber: Die Verwendung von dritten Programmen, die den Kopierschutz nicht antasten, scheint erlaubt zu sein. Sprich: ein Image des Datenträgers in einem virtuellen Laufwerk.

R.I.P. tombman

Ist der 31. Dezember 2999 ein Dienstag?

Борис, ты не прав. (Boris, you are wrong.)
deekey777 ist offline Computer-Informationen von deekey777 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-03-28, 14:29:36   #12 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Zitat von deekey777:
->
Rein rechtlich gesehen sind Maßnahmen, die einen wirksamen Kopierschutz umgehen, zerstören oder aushebeln strafbar - und somit illegal. Die Frage ist, ob der Lizenzgeber wirklich jedesmal heult, wenn jemand sein legal erworbenes Programm mithilfe eines No-CD-Patches startet.

Aber: Die Verwendung von dritten Programmen, die den Kopierschutz nicht antasten, scheint erlaubt zu sein. Sprich: ein Image des Datenträgers in einem virtuellen Laufwerk.
Aber um das zu erstellen, muss man den Kopierschutz aushebeln.
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-03-28, 14:31:18   #13 (im Thread / einzeln)
captainsangria
Grandmaster Member

Benutzerbild von captainsangria

captainsangria eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat von Gast:
nein, denn der wird mitkopiert

[X] No-CD rul0rt

Geändert von captainsangria (2006-03-28 um 14:31:36 Uhr)
captainsangria ist offline Computer-Informationen von captainsangria anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-03-28, 14:32:28   #14 (im Thread / einzeln)
deekey777
Ultimate Member

Benutzerbild von deekey777

Zitat von Gast:
Nicht aushebeln, sondern nicht darauf reinfallen. Ist ein kleiner Unterschied. Ist das Image eine 1:1-Kopie, dann beinhaltet dieses auch den ursprünglichen Kopierschutz. Eine andere und viel interessantere Frage ist, ob dieses Image wirklich den ganzen Inhalt des Datenträgers haben muss.

R.I.P. tombman

Ist der 31. Dezember 2999 ein Dienstag?

Борис, ты не прав. (Boris, you are wrong.)
deekey777 ist offline Computer-Informationen von deekey777 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-03-28, 14:35:16   #15 (im Thread / einzeln)
kalgani
Full Member

Benutzerbild von kalgani

noCD = illegal
gecracktes image = illegal

noCD = feine hilfe gegen CD-Abnutzung, schonung der Ohren und komfortabel, leider immer seltener zu bekommen.
virtuelles LW = nervig, da es genug spiele gibt die mit installiert V-LW noch nicht einmal starten wollen.

nix ist sinnloser als ein teures hobby...
kalgani ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-03-28, 14:36:35   #16 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Zitat von deekey777:
Nicht aushebeln, sondern nicht darauf reinfallen. Ist ein kleiner Unterschied. Ist das Image eine 1:1-Kopie, dann beinhaltet dieses auch den ursprünglichen Kopierschutz. Eine andere und viel interessantere Frage ist, ob dieses Image wirklich den ganzen Inhalt des Datenträgers haben muss.
Ob das hält? Dann könnte man auch argumentieren, dass ein Image keine Kopie ist obwohl es sämtlich Daten enthält. Nicht falsch verstehen. Ich bin auch der Meinung, dass ich für meine Originale Images erstellen kann.
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-03-28, 14:39:52   #17 (im Thread / einzeln)
darph
Insane Member

Benutzerbild von darph

Zitat von deekey777:
->

Eh,... halt. Du sprichst hier von Medien, Musik, Filme und so.

Für Computerprogramme gelten andere Regeln, weil ein Spiel kein Kunstwerk per definitionem ist. Ein No-CD-Patch ist ein Eingriff in das Programm. Das ist illegal, das hat mit dem Urheberrecht nichts zu tun.

.(\ /)
.() ....This is sick darphinator. You give him eggroll and he will lophe you long time.
(> <)......
Darum gleicht jeder, der auf meine Worte hört und tut, was ich sage,
einem klugen Mann, der sein Haus auf felsigen Grund baut..........................
darph ist offline Computer-Informationen von darph anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-03-28, 14:42:20   #18 (im Thread / einzeln)
akuji13
Master Member

Benutzerbild von akuji13

Ich hab schonmal vom Hersteller (Bohemia) einen NoCD zugesandt bekommen,weil es eine OPF Auflage gab wo die CDs von bestimmten Laufwerken nicht akzeptiert wurden.

Man konnte zwar installieren,jedoch nicht von der Original CD starten.

Seitdem schone ich meine Originale grundsätzlich mit NoCDs+NoDVDs.

akuji13 ist offline Computer-Informationen von akuji13 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-03-28, 14:44:03   #19 (im Thread / einzeln)
looking glass
Insane Member

Benutzerbild von looking glass

Zumal Sicherungskopien bei Software auch dann erlaubt sind, wen dazu ein KS umgangen werden muss .

Weiterhin NoCD'ler sind ein Graubereich, die Verwendung jedoch nicht per se illegal. Anbieten, verlinken, Anleitungen freigeben oder verlinken = böse, downloaden und nutzen = nicht böse, sofern zur Spielzeit Originalbesitzer.

Aber selbst beim NoCD gibts Abstufungen. wie hier schon richtig gesagt wurde, die meisten funktionieren durch Veränderungen der EXE, da darauf ein Urheberrecht gilt, ist das verändern durchaus "böse", Spitzfindigkeit also, NoCD'ler wo man die EXE ersetzt sind demnach OK., da der Rechtsbruch nicht von mir begangen wurde , Fix NoCD'ler, wo man die eigene EXE durch eine Aktion (klick) selbst modifiziert sind "böse", weil man selbst den Rechtsbruch begeht...

Wobei sorry, es doch völlig egal ist, was ich zu Hause nun tue oder nicht, insofern blablabla scheissegal.
looking glass ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-03-28, 14:45:12   #20 (im Thread / einzeln)
Marodeur
Insane Member

Benutzerbild von Marodeur

Zitat von darph:
Eh,... halt. Du sprichst hier von Medien, Musik, Filme und so.

Für Computerprogramme gelten andere Regeln, weil ein Spiel kein Kunstwerk per definitionem ist. Ein No-CD-Patch ist ein Eingriff in das Programm. Das ist illegal, das hat mit dem Urheberrecht nichts zu tun.
Wobei ich mich grad eins frage:

Das ändern der Startdatei (wird ja meistens gemacht) ist illegal. Was genau ist aber das benutzen dieser Dateien? Ebenfalls illegal? Ich selber ändere diese ja nicht sondern beziehe aus irgendeiner Quelle eine Datei mit deren Hilfe das Programm ohne CD startet. Ist dies ebenfalls ein "aktives" ändern des Programms?

Ja, ich weis... Immer diese doofen Detailfragen...

Die olle Rappelkiste @sysprofile

Die CSU regiert in manchem Nest in Bayern ja schon seit der Pest.
Und in der Oberpfalz ist nicht ganz klar, ob die Pest nicht besser war. -- Neugirg

Geändert von Marodeur (2006-03-28 um 14:46:26 Uhr)
Marodeur ist offline Computer-Informationen von Marodeur anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern