|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
Maximale Übertaktung im CCC erhöhen?
Nachdem offensichtlich jeder Übertaktungsversuch mit dem ATi Tool, den Tray Tools und dem Overclocker nicht fruchteten, probiere ich es eben übers CCC. Das lässt bei meiner X1800 XT allerdings nur 690/800 zu – ich möchte aber die Grenzen ausloten, obgleich die Karte fast immer "zu" schnell ist.
Gibt es eine Möglichkeit, den Maximalwert zu erhöhen? Per Registrierung vielleicht ... Zur Vorgeschichte: Das ATi Tool gibt vor zu Übertakten, beim Eintritt ins 3D begrüßt mich dann aber ein Blackscreen, Profil hin oder her. Die Tray Tools übernehmen den Takt nicht und der Overclocker bewirkt nichts im 3D ... ![]() MfG, Raff
Die einen sehen Rot, die anderen Grün. Manche auch Blau. Doch der wirklich Weise ist farbenblind. In diesem Sinne: Habt euch lieb, wir teilen ein Hobby!
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
Re: Maximale Übertaktung im CCC erhöhen?
Versuch das Übertakten mit dem ATITool mal nach dieser Anleitung.
Bei mir (X1800XT512) wollte es auch erst nicht funktionieren (ich -> doof ![]() ![]()
Meine Marktplatzbewertungen
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
Threadstarter Registriert: 2002-12-27
|
Danke, damit tat sich etwas ... allerdings scheint mir das noch immer sehr buggy. Jedenfalls kann ich - wie gesagt - im CCC 690/800 einstellen und es ist absolut stabil. Mache ich das gleiche im ATi Tool, dann schmiert z.B. der 3DMark06 irgendwann ab oder ich sehe nur bunte Sreifchen ... Zufallsprinzip.
Gibt's denn echt keinen Weg, den Spaß im CCC auf 750/900 (oder in diesen Gefilden) zu erweitern? ![]() MfG, Raff
Die einen sehen Rot, die anderen Grün. Manche auch Blau. Doch der wirklich Weise ist farbenblind. In diesem Sinne: Habt euch lieb, wir teilen ein Hobby!
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Die selben Probleme wie du habe ich auch Raff!
Mit externen Tools teilweise sofort in Windows Fehler! Ich werde wohl warten bis eins der Tools den Übergang von 3d zu 2d zu 3d fehlerfrei beherscht... Profile im ATI Tool gehen zwar, aber das ist nichts halbes und nichts ganzes! |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Was klappt denn mit ATI-Tool nicht?
Guckt mal da rein... Ist zwar für eine X1900, aber wenn Fragen sind, einfach posten. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780 Von OVerclocker halte ich garnichts. Ich weiss nicht, wie es bei der X1800 ist, aber bei X1900-Karten kommt man zwar höher im Ram-Takt mit Overclocker, dafür entschärft es die Ram-Timings so sehr, dass ein niedrigerer Ram-Takt (mit ATI-Tool) trotzdem mehr Performance bringt (3DMark etc...) - da nicht entschärft.
Six Days in Fallujah (Early Access)
![]() Geändert von Snoopy69 (2006-04-15 um 01:30:48 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
Jo, das wurde ja oben schon verlinkt. Geht halt nicht so richtig.
![]() MfG, Raff
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Was geht mit ATI-Tool nicht?
Im CCC den max. Takt zu erhöhen geht glaube ich nicht, wenn dann nur mit irgendwelchen Mods. Kenne aber keine...
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Gibt es eine Möglichkeit, den Maximalwert zu erhöhen? Per Registrierung vielleicht ... Kann eigentlich der Radlinker/Radclocker das auch noch nicht?
Unwinder ... have AlwaysTroublesInside GPUs in all my home PCs
![]() ![]() Zockerkiste I Zockerkiste II <- uns gibts nicht mehr Geändert von kmf (2006-04-15 um 14:25:43 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
OC mit ATI ist ein Kreuz, das mußte ich bei meiner x11900xtx auch schon feststellen: CCC geht nicht, tray tools gehen nicht, ati tool geht nicht (so richtig),...
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Ich würde nicht unnötig in der Registry oder so rumfummeln. 690 MHz / 800 MHz reichen völlig aus. Mehr Takt bringt beim R520 sowieso nicht all zu viel: http://www.computerbase.de/artikel/h...bertaktbarkeit
|
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
Nein, die einzige Möglichkeit wäre die ati2mtag.sys zu hacken. Das ist nicht ganz einfach - selbst wenn du die Adresse kennst, an der du ansetzen mußt, brauchst du ein Tool, das dir dann das Checksumbyte fixt. (So war es der Fall bis einschließlich X850. Falls sich das mittlerweile geändert haben sollte, so entzieht sich das meiner Kenntnis.) ![]() Habe nochmal etwas mit dem ATi Tool gespielt. Jetzt kann ich zumindest 850 MHz RAM-Takt einstellen. Aber sobald ich den Chiptakt über 690 MHz einstelle, wird nichts stabil. 700 MHz gehen nicht mal mit 1,45V ... ich denke, dass das nicht übernommen wird. MfG, Raff
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
OC mit ATI ist ein Kreuz, das mußte ich bei meiner x11900xtx auch schon feststellen: CCC geht nicht, tray tools gehen nicht, ati tool geht nicht (so richtig),...
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
Siehe oben. Bei mir ist im CCC stabiler Takt mit den Tools nicht stabil. Zudem hält es das Tool nicht für nötig, eingestellte Temperaturen zu halten. Beispiel: Habe 70°C als Maximum eingestellt und starte den 3DMark06. Bereits gegen Ende des GT1 freezed es entweder oder ich bekomme Artefuckte. Der Lüfter stets nicht hörbar! Das Log-Diagramm offenbart Temperaturen jenseits der 90°C – sauber! Das ging aber auch mal ... sporadisch ...
![]() MfG, Raff
![]() Geändert von Raff (2006-04-15 um 18:13:39 Uhr) Grund: Ergänzung |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Was sind Artefuckte?
![]() Wieviel Volt hast du in ATI-Tool eingestellt?
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Senior Member
|
Im meine mich erinnern zu können, dass mit dem "PE-Bios" im CCC der Schieberegler für den GPU-Takt sogar bis 1500 MHz ging. Natürlich unrealistisch, aber es ging wenigstens mehr. Beim Speicher bleibt aber alles gleich.
Bis 720 habe ich damals damit probiert und lief problemlos mit der X1800XT 512. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Was geht mit ATI-Tool nicht? ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
OC mit ATI ist ein Kreuz, das mußte ich bei meiner x11900xtx auch schon feststellen: CCC geht nicht, tray tools gehen nicht, ati tool geht nicht (so richtig),... Gruss SG
Intel Xeon E3-1235 # Asus P8B WS # 16gb DDR3 # Radeon 6970 # Western Digital Velociraptor 600gb # Enermax Platimax 600W #
Geändert von Super Grobi (2006-04-15 um 21:44:03 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Ähnlich wie bei Raff. Es kommt zu Freezes und Abtürzen wo keine sein dürften. Außerdem bekomm ich (wenn es denn doch mal geht) weniger schwanzmarks als ohne OC Wenn ja, mit was überprüft? Hast du ein Profil erstellt? Wieviel VGPU hast du in ATI-Tool eingestellt?
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Silver Member
|
Bei mir ähnliche Probleme mit meiner X1800XL. Es ist unmöglich mit dem Ati-Tool oder Overclocker anständig zu übertakten. Völlig willkürliches Verhalten.
Das einzige was bei mir wirklich 100% stabil und immer zuverlässig ist, ist Overdrive. Aber das geht halt nicht weit genug. ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
Was sind Artefuckte? ![]() Die Spannung habe ich erst nicht angerührt. Wie ich nach einiger Zeit des Testens herausfand, geht das meiner Meinung auch nicht ... Das heißt, wenn ich im ATi Tul z.B. 1,5 Volt einstelle, dann flennt dieses zwar brav rum, dass die Spannung hoch sei ... aber es kommt offenbar nichts im 3D-Modus an. Der 3DQuark06 ist bisher am härtesten ... mit 730/900 rennt der GT1 idR durch, erst beim Firefly Forest gibt es einen Freeze – egal ob mit den standardisierten 1,375 oder forcierten 1,5 Völtern. Das gleiche beim Speicher ... 2,2 Volt helfen bei 900 MHz nicht, es gibt noch immer minimale Artefakte ... Ich dachte kurz, dass ich das Ding im Griff habe, aber es funkt ganz einfach nicht zuverlässig! Übrigens Version 0.25 Beta 14 ... MfG, Raff
![]() Geändert von Raff (2006-04-16 um 00:20:25 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|