Zurück   3DCenter Forum > Diskussions-Foren > sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-04-17, 15:29:52   #1 (im Thread / einzeln)
Argo Zero
Moderator

Benutzerbild von Argo Zero

S-IPS immernoch die besten Farben?

Aloha,

wie schauts eigentlich aus auf dem TFT-Markt.
Vor 1-2 Jahren war es so, dass die S-IPS Panels die besten Farbdarstellung hatten und die TN-Panels dagegen aussahen, wie s/w Monitore.
Besonders der Vergleich CRT und TN-Panel war ernüchternd.

Aber was ist jetzt?
Argo Zero ist offline Computer-Informationen von Argo Zero anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-04-17, 15:37:18   #2 (im Thread / einzeln)
mike49
Admiral Member

Re: S-IPS immernoch die besten Farben?

Ich würde es eher so formulieren, daß S-IPS Panels nach wie vor einen sehr guten Kompromiß aus Farbdarstellung, Reaktionszeit und Kontrast darstellen.

In den Einzeldisziplinen gibt es zwar jew. bessere Displays (Reaktion = TN, Farbdarst. = MVA/PVA) und dank Overdrive werden auch VA-Panels spieletauglich, bekommen dadurch jedoch auch eine Lag-Problematik.
mike49 ist offline Computer-Informationen von mike49 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-04-17, 15:47:00   #3 (im Thread / einzeln)
Argo Zero
Moderator
Threadstarter

Benutzerbild von Argo Zero

Dank dir, jetzt bin ich ja wieder auf dem Neusten
Argo Zero ist offline Computer-Informationen von Argo Zero anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-04-17, 15:54:47   #4 (im Thread / einzeln)
mike49
Admiral Member

Kleiner Tip noch:

Wenn Du sehr empfindlich bist, was den Schwarzwert u./o. die Ausleuchtung betrifft, solltest Du dir das gewünschte S-IPS Panel vorher genau ansehen. Speziell bei der Ausleuchtung gibt leider doch recht hohe Streuungen innerhalb einer Baureihe.
mike49 ist offline Computer-Informationen von mike49 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-04-17, 20:56:48   #5 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

seit ich eim s-pva-panel hab geb ich das nicht mehr her

die farbdarstellung dürfte beim s-ips zwar ähnlich gut sein, die schwarzwerte sind bei s-pva aber besser.

lediglich die etwas höhere reaktionszeit dürfte so manchen "schlierenfanatiker" stören, ich komm aber gut damit zurecht
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-04-18, 14:28:01   #6 (im Thread / einzeln)
reunion
Insane Member

Benutzerbild von reunion

reunion eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat von Gast:

die farbdarstellung dürfte beim s-ips zwar ähnlich gut sein, die schwarzwerte sind bei s-pva aber besser.

lediglich die etwas höhere reaktionszeit dürfte so manchen "schlierenfanatiker" stören, ich komm aber gut damit zurecht

ACK, ein S-PVA-Pannel scheint momentan die beste Wahl zu sein. Einen solch hohen Kontrast, mit einer derart guten Blickwinkelstabilität bekommt man sonst nirgends. Und die Reaktionszeit ist IMO auch nicht schlechter als bei S-IPS-Pannels, lediglich TN-Pannels haben hier nach wie vor einen kleinen Vorteil.

Account wird nicht mehr verwendet. Bitte keine PMs schreiben, ich werde sie nicht lesen.

Geändert von reunion (2006-04-18 um 14:30:07 Uhr)
reunion ist offline Computer-Informationen von reunion anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-04-19, 08:27:17   #7 (im Thread / einzeln)
HAL
Platinum Member

Benutzerbild von HAL

Zitat von Gast:

Wobei meiner Meinung nach der Schwarzwert bei Computermonitoren etwas übeschätzt wird. Bei Computerspielen ist der Bildschirm doch sehr selten wirklich so dunkel, dass der schlechte Schwarzwert unangenehm auffällt. Auch eine nicht optimale Ausleuchtung fällt dann nicht so stark ins Gewicht.

Ich besitze einen NEC 1970nx mit S-IPS Panel und bin damit hochzufrieden, obwohl ich zunächst eher skeptisch war. Brillante Farben, gute Reaktionszeit, Ausleuchtung und Schwarzwert sind allerdings nur befriedigend. Aber das fällt mir wirklich so selten auf, dass es für mich nicht wirklich relevant ist.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man Filme auf dem PC anschauen will. Dann sind Schwarzwert und Ausleuchtung deutlich wichtiger.

"Yeah, listen - gotta dash....
...things happening....
...well, four things.

...well, four things and a lizard"
HAL ist offline Computer-Informationen von HAL anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern