Zurück   3DCenter Forum > Diskussions-Foren > Grafikchips und Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-04-18, 20:24:59   #1 (im Thread / einzeln)
Raff
Ultimate Member

Benutzerbild von Raff

Appell an die ATi-Nutzer: Schaut doch auch mal genauer hin ...

Die Leute scheinen bei ATi echt nicht zu gucken. Nvidia ist böse, daher muss man ganz genau schauen. Ich greife mir mittlerweile echt an den Kopf, wenn ich höre, dass Nvidia flimmert wie Sau (das tun sie zweifellos in Quality mit "Optimierungen"), ATi allerdings auch mit aktivem A.I. perfekte Texturen anbietet – schön wär's!

Mein R520 öffnete mir die vermeintlich NV40-geschädigten Augen: ATi kocht auch nur mit Wasser. Nichts gegen Shader-Replacement, aber gegen Filter-Sparmaßnahmen, die sichtbar sind ... gerade wenn man den direkten R3x0-Vergleich bzw. den mit A.I. off hat. So Schwarz-Weiß ist die BQ eben nicht. Im Kampf zwischen A.I. on vs. Nvidia-HQ kann letzteres auch besser aussehen. Es gibt nämlich Fälle (hallo, Blizzard), in denen es ein Quality-artiges Bri-Flimmern mit A.I. gibt ... sehr störend. Bei Nvidias HQ ist zwar auch oft ein Flimmern/Grieseln präsent, aber lange nicht so kontrastreich ... wo ist da die angebliche Überfilterung?

Artikel dazu? Hmm ... ich habe keine Zeit und Böcke. Man kann eh viel schwafeln – den Unterschied optisch nachvollziehbar aufzuzeigen, wird das größte Problem sein. Screenshots? Muha, nicht sichtbar. High-Res-Videos? Zu groß, aber das einzig sinnvolle.

Aber: Ich habe keinen G70 lange genug gehabt, um eindeutige Aussagen darüber zu machen, wie viel schlimmer das Teil die Augen angreift als ein NV40!

Ändert aber nichts daran, dass ATi keineswegs die flimmerfreie Weste hat, die ihnen nahezu das gesamte Web andichtet. Immerhin gibt es eine Lösung: A.I. deaktivieren. Oder das selten funktionierende 4xSSAA per DXTweaker. Das plus HQ-AF ergibt die schärfsten Texturen weit und breit. Bei Nvidia geht SSAA immer – ein Pluspunkt, der für die absolut beste BQ gerade so reicht.

Positive Beispiele, die sich über Flimmern hier beschwerten, sind laut meines Erinnerungsvermögens tombman, Blaire und Ulukay, die ich hier noch einmal nennen möchte.

Appell zum Flamewar? Nein! Auch wenn die Wahrheit oft weh tut.

Nachtrag: Ja, meine Wortwahl kann rückblickend von einigen Leuten missverstanden werden, was ich zu entschuldigen bitte. Ich bin kein ATi/NV-Fanboy, was den meisten im Forum ja bekannt sein dürfte. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und beehren sie diesen Thread bald wieder.

MfG,
Raff

Die einen sehen Rot, die anderen Grün. Manche auch Blau. Doch der wirklich Weise ist farbenblind.​ In diesem Sinne: Habt euch lieb, wir teilen ein Hobby!

Geändert von Raff (2006-04-22 um 14:18:31 Uhr) Grund: Ergänzung
Raff ist offline Computer-Informationen von Raff anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-04-18, 20:28:42   #2 (im Thread / einzeln)
Die gelbe Eule
Master Member

Benutzerbild von Die gelbe Eule

Die gelbe Eule eine Nachricht über ICQ schicken
Re: Appell an die ATi-Nutzer: Schaut doch auch mal genauer hin ...

Weißt Du warum das so stark gepusht wird?

http://www.geizhals.at/a195715.html

Schau Dir die Links genauer an, die führen alle zu 3DC.

Nur als Beispiel. Das G70 Flimmern verlinken die bestimmt noch auf G80 Karten und Euer Filtertricksartikel ist neu dazugekommen. Irgendwie komisch das sie das immernoch drin haben und nicht ansatzweise korrigieren.

OS Win 10 Pro CPU i5 2400 @ 3.1GHz BOARD Dell H61 RAM Crucial Ballistix Sport 2x4 GB VGA MSI 1030 GT 2GB CASE Dell Optiplex 390
SCREEN Hisense H55U7A SOUND ASUS Xonar DX * FiiO K3 * SoundBlaster G1 * Beyerdynamic DT-990 Edition 32Ohm * Superlux HD681 Evo * Edifier M3600D
Playstation 5 PCFI-1015A preordered * PlayStation VR‐Aim‐Controller * Playstation VR CUH-ZVR2 * Thrustmaster T-GT @ T3PA Pro * Playseat Evolution Alcantara M
Xiaomi Note 10 Pro 8/256GB * Redmi Note 9S 4/64GB

Geändert von Die gelbe Eule (2006-04-18 um 20:29:27 Uhr)
Die gelbe Eule ist offline Computer-Informationen von Die gelbe Eule anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-04-18, 20:30:43   #3 (im Thread / einzeln)
Odal
Master Member

Benutzerbild von Odal

stimmt ati sollte endlich filteroptimierungen und bugfixes/shaderreplacement trennen

ich schalte auch deswegen sehr oft A.I. off

R5 3600 MSI B450 Tomahawk Max 2x16GB Crucial Ballistix @3800Mhz RX6600XT@0.97V
i7 3700 16GB Nitro+ RX470 8GB 1125Mhz GPU/1750Mhz Ram@0.88V
i5 750 @3.86Ghz-4.4Ghz 12GB Ram@1472 CL7 Gigabyte P55 UD3 HD7870 @1200mhz GPU / 1450Mhz Ram
Odal ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-04-18, 20:32:01   #4 (im Thread / einzeln)
Odal
Master Member

Benutzerbild von Odal

Zitat von Die gelbe Eule:
Weißt Du warum das so stark gepusht wird?

http://www.geizhals.at/a195715.html

Schau Dir die Links genauer an, die führen alle zu 3DC.

Nur als Beispiel. Das G70 Flimmern verlinken die bestimmt noch auf G80 Karten und Euer Filtertricksartikel ist neu dazugekommen. Irgendwie komisch das sie das immernoch drin haben und nicht ansatzweise korrigieren.
naja am Problem hat sich ja noch nicht wirklich was geändert....

R5 3600 MSI B450 Tomahawk Max 2x16GB Crucial Ballistix @3800Mhz RX6600XT@0.97V
i7 3700 16GB Nitro+ RX470 8GB 1125Mhz GPU/1750Mhz Ram@0.88V
i5 750 @3.86Ghz-4.4Ghz 12GB Ram@1472 CL7 Gigabyte P55 UD3 HD7870 @1200mhz GPU / 1450Mhz Ram
Odal ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-04-18, 20:32:49   #5 (im Thread / einzeln)
Frank1974
Admiral Member

Benutzerbild von Frank1974

Hab ich schon mehrmals gesagt, ich bin von meiner 1900XT genauso enttäuscht wie ich es bei der 7800GTX auch war.

Sind beide nicht ihr Geld Wert gewesen, Punkt aus.

Gruss
Frank
Frank1974 ist offline Computer-Informationen von Frank1974 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-04-18, 20:53:02   #6 (im Thread / einzeln)
MartinRiggs
Gast

Vielleicht solltet ihr einfach mal zocken und nicht mit der Lupe vorm TFT/CRT hocken.
Ich hab ne olle X850XT und hab Catalyst A.I immer an und ich bekomme weder Augenkrebs noch sonstwas.
Mir kommt es langsam so vor als wenn alle nur irgendwo was suchen um bestimmte Karten/Hersteller schlecht zu machen.
Genauso ein Beispiel Oblivion - Klar ist das Game verbuggt, die entfernten Texturen könnten besser sein, aber wenn man mal durchs Forum schaut gewinnt man den Eindruck das die meisten nur tweaken anstatt das geile Game zu genießen.
Aber ich gebe halt auch keine 1000 DM für ne "mache bunte Bildchen-Karte" aus.
Na ja wers braucht.....
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-04-18, 20:59:55   #7 (im Thread / einzeln)
Frank1974
Admiral Member

Zitat von MartinRiggs:
Vielleicht solltet ihr einfach mal zocken und nicht mit der Lupe vorm TFT/CRT hocken.
Ich hab ne olle X850XT und hab Catalyst A.I immer an und ich bekomme weder Augenkrebs noch sonstwas.
Mir kommt es langsam so vor als wenn alle nur irgendwo was suchen um bestimmte Karten/Hersteller schlecht zu machen.
Genauso ein Beispiel Oblivion - Klar ist das Game verbuggt, die entfernten Texturen könnten besser sein, aber wenn man mal durchs Forum schaut gewinnt man den Eindruck das die meisten nur tweaken anstatt das geile Game zu genießen.
Na ja wers braucht.....
Da brauch man keine Lupe für, wer die Optimierungen ned sieht soll froh sein, und wer keinen Hohen Anspruch hat brauch hier auch nicht mitzureden, ich gebe nun mal 500€ oder mehr für ne Grafikkarte aus, da erwarte ich dann aber auch einiges von, und wie gesagt ich rede jetzt beide Hersteller schlecht, beide liefern mir nicht das was ich erwartet habe .

Gruss
Frank
Frank1974 ist offline Computer-Informationen von Frank1974 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-04-18, 21:04:09   #8 (im Thread / einzeln)
MartinRiggs
Gast

So anspruchlos bin ich nu auch nicht, zocke immer wo es geht mit AA/AF.
Aber mir kommt es echt so vor als wird auch viel gesucht.
Raff z.b. scheint sich ja auf WOW zu beziehen, dessen Grafik ich sowieso fürn Arsch finde.
Aber bei den von mir gezockten Games finde ich die Bildqualität ok
(CS:Source, FEAR, LFS S2, GT legends, Oblivion etc.)
Alt 2006-04-18, 21:10:51   #9 (im Thread / einzeln)
4 Vitamins
Platinum Member

Benutzerbild von 4 Vitamins

[QUOTE=MartinRiggs]Vielleicht solltet ihr einfach mal zocken und nicht mit der Lupe vorm TFT/CRT hocken.
QUOTE]

Du hast das spiel ja gekauft, deswegen spielst du es mit freude....
Die meisten laden es irgendwo runter um sich über die texturen und schatten zu unterhalten. Jedem das seine

gruss.

„Denn sie haben soviel Scharfsinn wie ein dummes Rindvieh und begreifen nichts, was über ihren sogenannten gesunden Menschenverstand hinaus geht.“ (Judasbrief 10b)
4 Vitamins ist offline Computer-Informationen von 4 Vitamins anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-04-18, 21:15:47   #10 (im Thread / einzeln)
Frank1974
Admiral Member

[QUOTE=4 Vitamins]
Zitat von MartinRiggs:
QUOTE]

Die meisten laden es irgendwo runter um sich über die texturen und schatten zu unterhalten. Jedem das seine

gruss.
Ich habe meine auch gekauft , und nicht LowBudget, ich kaufe mir die Spiele immer wenn sie noch neu sind zum Vollpreis, wenn du nochmal solche Allgemeinen Unterstellungen hier anbringst werd ich deinen Beitrag melden, klar.
Alt 2006-04-18, 21:16:44   #11 (im Thread / einzeln)
Wechselbalg
Gold Member

Benutzerbild von Wechselbalg

Ich habe eine X800 Pro und merke schon, dass es nicht flimmerfrei ist, aber habe mich aus all den Diskussionen eigentlich rausgehalten, da ich es nicht bei mir selber mit den aktuellen Nvidia Karten vergleichen kann. (Habe nur mal die Default Einstellung bei einem Freund gesehen und hätte die jetzt schlechter als AI Low gewertet, was aber ja kein Wunder ist)

Da ich aber jetzt wie man an der Grafikkarte sieht auch nicht immer die neuesten Karten habe, erwarte ich durchaus, dass ein paar 'Optimierungen' notwendig sind, wenn ich etwas neueres spiele. Bei einer High End Karte würde es mich aber definitiv stören und weil dort Leistung vorhanden ist auch AI wohl deaktivieren.

Doch es wäre wirklich ideal, wenn diese Kopplung von Filteroptimierung und anderen Bugfixes endlich wegkommen würde.

"Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus." H. G. Wells
Wechselbalg ist offline Computer-Informationen von Wechselbalg anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-04-18, 21:17:07   #12 (im Thread / einzeln)
Botcruscher
Insane Member

Benutzerbild von Botcruscher

Solange we man es ausschalten kann wayne.

"...Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist..."
Botcruscher ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-04-18, 21:20:34   #13 (im Thread / einzeln)
Woodmaster
Senior Member

Zitat von MartinRiggs:
Na ja wers braucht.....

volle Zustimmung.

Gruß

Woodmaster
Woodmaster ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-04-18, 21:24:44   #14 (im Thread / einzeln)
MikBach
Admiral Member

Benutzerbild von MikBach

Zitat von 4 Vitamins:

gruss.
Ähm, ein wenig konstruktiver wäre schon wünschenswert.

@Raff
Kannst du Beispiele (Spiele/Motive/Texturen) nennen?

Ich bin auch extrem anspuchsvoll, was die BQ angeht, allerdings bin ich mit meiner X800XT doch im Großen und Ganzem zufrieden.

Klar, die BQ ist sicherlich nicht perfekt, zumindest mit AI-low, was ich meistens nutze...jedoch bekomme ich fast immer eine (fast) perfekte BQ.
Ich zocke aber in der letzten Zeit recht wenig, nur Morrowind.
Aber auch bei Morrowind sind mir kleine Fehlerchen zu Augen gekommen. Die BQ ist zwar über weite Stellen hervorragend (1280x960 6xAAA und 8xAF), Steintexturen (Burgen) flimmern aber in weiter Entfernung. Gehe ich näher ran, sieht es wieder aus wie es soll.
Um das zu sehen muß man aber echt sehr genau hinsehen.

Wie es sich mit dem R5x0 verhält, vermag ich nicht zu sagen, da ich nur kurz einen in Aktion gesehen habe, bei Spielen, wo es eh wenig Probs mit der BQ gibt.
MikBach ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-04-18, 21:27:05   #15 (im Thread / einzeln)
stav0815
Admiral Member

Benutzerbild von stav0815

naja, ich sehe oft keinen Unterschied zwischen AF 4x und AF 8x...
aber ob AI on ist oder off seh ich auch mit meiner X800.
Und das kann es nicht sein. Was ich sehe, mag ich ned. Wenn jemand durch unsichtbare Optimierungen Performance gewinnt, dann bin ich sofort dabei, aber das ist oberhammer!

Blubb?
stav0815 ist offline Computer-Informationen von stav0815 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-04-18, 21:28:55   #16 (im Thread / einzeln)
4 Vitamins
Platinum Member

[QUOTE=Frank1974]
Zitat von 4 Vitamins:

Ich habe meine auch gekauft , und nicht LowBudget, ich kaufe mir die Spiele immer wenn sie noch neu sind zum Vollpreis, wenn du nochmal solche Allgemeinen Unterstellungen hier anbringst werd ich deinen Beitrag melden, klar.

Warum diese aufregung.....es ist keine unterstellung, sondern tatsache.
"alle" die ich kenne laden sich games runter, spielen 2 stunden, labern wie scheisse das game dann ist, schmeissen es in die ecke und laden sich ein neues runter...nur um mit reden zu können.
Es ist hier im forum selbstverständlich anders ...das ist schon klar. Und ich habe auf ein posting geantwortet (MartinRiggs)und nicht etwas in den raum geworfen. Musst dich nich agesprochen füllen. Und das du ein orginal game hast, will niemand wissen.

gruss

„Denn sie haben soviel Scharfsinn wie ein dummes Rindvieh und begreifen nichts, was über ihren sogenannten gesunden Menschenverstand hinaus geht.“ (Judasbrief 10b)
4 Vitamins ist offline Computer-Informationen von 4 Vitamins anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-04-18, 21:35:29   #17 (im Thread / einzeln)
4 Vitamins
Platinum Member

und kennt ihr das: wenn 5 Leute sagen es flimmert, dann sieht der 6te es auch flimmern, obwohl nicht flimmert.

Gruss.

ps. meine X1600Xt flimmert auch..... (sage ich während ich auf meine "geschenkte" 7900GTX schaue)

Alt 2006-04-18, 21:45:54   #18 (im Thread / einzeln)
MikBach
Admiral Member

Benutzerbild von MikBach

Zitat von 4 Vitamins:
und kennt ihr das: wenn 5 Leute sagen es flimmert, dann sieht der 6te es auch flimmern, obwohl nicht flimmert.
Warum sollten 5 Leute sagen, dass es flimmert, wenn es das nicht tut...?
MikBach ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-04-18, 21:56:57   #19 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Zitat von MikBach:
Warum sollten 5 Leute sagen, dass es flimmert, wenn es das nicht tut...?
3DCenter veröffentlicht einen Artikel über das Texturflimmern bei G70-Karten. Wenn nun jemand davon gehört hat und in einem Forum nachfragt, weil er beabsichtigt diese Karte zu kaufen, werden ihm Leute erzählen, die BQ von nVidia-Karten sei mieserabel, obwohl diese Leute selbst keine solche Karte besitzen, aber den Artikel gelesen haben. Wenn das nun auch fett bei geizhals steht und somit jeder, der sich nur etwas mit Hardware beschäftigt, davon gehört hat, stehen nVidia-Karten ziemlich blöd da, obwohl es bei ATi vielleicht gar nicht so viel besser ist.
Alt 2006-04-18, 22:03:41   #20 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Solche Sachen verbreiten sich halt schnell. 256 MB-Karten sind doch auch in allen Hardware-Foren totgeschrieben, weil CB einen solchen Artikel verfasst hat. Wer besaß denn schon eine X1800 XT mit 256 MB, ist dann auf die 512 MB-Version umgestiegen, hat seine Erfahrungen gemacht und dann geschrieben? Keiner! Der CB-Artikel und ein Balken reichen, schon raten alle von der 256 MB-Version ab, obwohl sie selbst vielleicht selbst nur eine GeForce 2 besitzen und gar nicht mitreden können.
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern