Zurück   3DCenter Forum > Hardware-Hilfe Foren > AMD CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-05-22, 15:52:06   #1 (im Thread / einzeln)
Deathcrush
Grandmaster Member

Benutzerbild von Deathcrush

DualCore, was beachten?

Morgen bekomme ich meine DualCore CPU. Was mich ich so beachten nach dem Einbau. Müssen Treiber installiert werden, muss ich irgendwelche Proggis zuweisen oder reicht einfach nur der Einbau und WindowsXP regelt das sselber ? Wie funkioniert das z.B. mit dem dual Prime95 ? Fragen über Fragen. Wie siehts z.B aus wenn ich jetzt CSS Spiele. Kann ich da z.B sagen das CSS die eine CPU nutzt und alles andere, wie z.B. TS2, Antivir etc, die 2e CPU. Oder passiert das Automatisch? Danke schon mal
Deathcrush ist offline Computer-Informationen von Deathcrush anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-05-22, 16:26:18   #2 (im Thread / einzeln)
Oberon
Admiral Member

Re: DualCore, was beachten ?

Einen speziellen Treiber brauchst du nicht, da brauchst halt den C&Q Treiber für die Energiespatfunktionen. Dual Prime ist einfach: Einfach zwei Instanzen aus verschiedenen Verzeichnissen heraus starten, dann bei "Affinity" das Häkchen lassen bzw setzen und dann, je nachdem wieviel Ram du hast, bei torture test--> custom jeder instanz die hälfte des freien rams geben. Wegen der Core-Zugehörigkeit: Automatisch macht Windows da gar nix. Standardmäßig wird jeder Prozess auf beiden Kernen ausgeführt. Du kannst aber beliebig manuell Kerne zuweisen, das wird aber nicht gespeichert.
Oberon ist offline Computer-Informationen von Oberon anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-05-22, 17:17:23   #3 (im Thread / einzeln)
kokett
Hardcore Member

Re: DualCore, was beachten?

http://www.amd.com/us-en/Processors/..._13118,00.html

Hier findest du das komplette Software Angebot von AMD für die X2 Prozessoren.
kokett ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-05-22, 18:17:52   #4 (im Thread / einzeln)
mbee
Gast

Wenn der AMD-Prozessortreiber nicht per Setup, sondern "von Hand" über den Gerätemanager installiert wird, unbedingt nachprüfen, ob in der Boot.ini von XP "/usepmtimer" als Startparameter angehängt ist.
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-05-22, 19:25:54   #5 (im Thread / einzeln)
Snoopy69
Grandmaster Member

Benutzerbild von Snoopy69

Zitat von mbee:
Wenn der AMD-Prozessortreiber nicht per Setup, sondern "von Hand" über den Gerätemanager installiert wird, unbedingt nachprüfen, ob in der Boot.ini von XP "/usepmtimer" als Startparameter angehängt ist.
Was macht "/usepmtimer" genau?

Six Days in Fallujah (Early Access)

Intel Core i9-13900K @ Wakü - Asus Maximus Z790 Apex - BIOS/Firmware 0098 (Pre-Beta) - 32GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-7800 @8200 CL36-46-46-58 CR2 - Areca ARC-1261ML - ASUS ROG Strix OC RTX 4090 @ Wakü - ASUS TUF Gaming RTX 4090 @ Wakü - 1.600W Corsair AX1600i - 27" Acer Predator X27bmiiphzx (UM.HX0EE.009) + 48“ LG OLED 48CX9LB (<- natürlich zum Zocken)
Snoopy69 ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-05-22, 19:40:20   #6 (im Thread / einzeln)
mbee
Gast

Zitat von Snoopy69:
Was macht "/usepmtimer" genau?
Das kann einer von den CPU-Gurus viel besser erklären als ich
Es wird AFAIR der Timer des Chipsatzes benutzt anstatt der CPU (was bei einigen Applikationen bei Multicore-Prozessoren zu Problemen führt).
Ggf. sollte man auch den Hotfix von MS nicht vergessen, der bei mir z.B. Probleme mit dem Logitech-Maustreiber gelöst hat. Kann allerdings sein, dass dieser auch inzwischen schon in regulären Update-Paketen mit dabei war.

Geändert von mbee (2006-05-22 um 19:42:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern