|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Full Member
|
Bruder eingezogen bei der Bundeswehr!
Hallo,
mein Bruder ist mittlerweile 23 und hat seine Lehre schon länger beendet als KFZ Mechaniker und arbeitet nun immer auf Zeitvertrag in der Industrie kp was genau. da er nun im Oktober zur Bundeswehr muss verliert er seine arbeit und kann von den ungefähr 300€ was man bei der Bundeswehr bekommt sein Auto auch nicht mehr weiter bezahlen...sein antrag wurde dennoch abgelehnt damit er nicht dahin muss. ich frage mich was so eine scheiße überhaupt soll bzw. gibt es irgend ne möglichkeit dies noch zu umgehn? Anstatt sich mal leute zu packen die nix zu tun haben...ne dan n werden durch sowas leute in die Arbeitslosigkeit gerissen ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Wakü-Guru
|
Re: Bruder eingezogen bei der Bundeswehr!
1.: Es sind mehr als 300€. Zudem sorgt die Bundeswehr sozusagen für "all inclusive" Unterkunft+Transport+Klamotten+Essen+Arzt.
2.: Wenn sein Chef den Zeitvertrag entsprechend lang laufen lassen würde, oder betriebsbedingt nicht auf ihn verzichten könnte, hätte evtl. ein Antrag auf "nicht-Berücksichtigung" beim Einziehen bessere Chancen. Hätte er aber besser gleich von Anfang an gemacht, denn "das bringt mir zuwenig Geld" ist für die Beamten genauso wenig ein Argument, wie ein Zeitvertrag, der ja nicht automatisch verlängert wird. 3.: Wenn nicht, evtl. längeren BW-"Aufenthalt" einplanen, und sich weiterbilden = das Beste draus machen.
+++ Demons run, when a good man goes to war. +++ Ständiges Rumheulen macht einen noch lange nicht zu einem Wolf. +++
*** 1. EU-Solahma-Batallion *** Mit nur 1,50€/Person und Jahr wären alle deutschen Tierheime kostendeckend finanziert. Sind sie aber nicht. /e/ statt G --- Petition: Für die Einführung von Tjosten als olympischer Disziplin! --- Nationale Meisterschaft der Ritterschaften in Winsen (Aller) --- Bekennender Sychtel |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Fanatic Member
|
Das ist eben das deutsche Gesetz.
Die einen haben Glück und werden gar nicht gezogen und die anderen eben in solch einem Zeitpunkt. Meinen Cousine hat es auch erwischt in der fast gleichen Situation. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
Tja, ausgelernt, oder nicht, das hält die BW nicht ab. Auch nicht mit 23. Auch der geringere Verdienst und das mit dem Auto sind keine Argumente. Wenn ihr aber hieb und stichfest beweisen könnt, dass er seinen Job verlieren würde, ist es ein leichtes die BW zu umgehen.
Ansonsten halt Ziwi, freiwillige Feuerwehr oder soziales Jahr oder sonst was. Und wenn er nicht um die BW herum kommt, kann sich dein Bruder gleich an folgenden Spruch gewöhnen: "Ist halt so." @ AnarchX Hä?!
Mein Sys
![]() A64 3200+ @ 2,3GHz ### 2GB DDR400 GeIL ### Zotac AMP 8800GTS 320MB (570/1800) => hoffentlich gibt bald ein Upgrade ![]() IBM ThinkPad T41 ### 14,1" XGA ### 1,4GHz P-M ### 512MB RAM ### 80 GB SG Momentus 5400.3 HP Elitebook 6930p ### 14,1" WXGA+ ### 2,26GHz C2D ### 4GB RAM ### 500 GB Geändert von Keel (2006-07-11 um 14:01:54 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
da er nun im Oktober zur Bundeswehr muss verliert er seine arbeit und kann von den ungefähr 300€ was man bei der Bundeswehr bekommt sein Auto auch nicht mehr weiter bezahlen... Abgesehen davon kenne ich keinen, der sich während der Bundeswehr keinen Wagen leisten konnte. Was ist bei deinem Bruder das Problem? Zu hohe Leasingrate? LOL, selbst schuld... sein antrag wurde dennoch abgelehnt damit er nicht dahin muss. § 13 Wehrpflichtgesetz: Sein Arbeitgeber (nicht er) kann einen Antrag auf Unabkömmlichstellung stellen. Ist er nicht unabkömmlich, kann er ja ohne Probs zum Bund. Wo ist dein Problem? Ist ja nichts Neues. Ausserdem wusste dein Bruder, was auf ihn zukommt. Wer nicht ausgemustert ist und sich nicht freiwillig bei denen anmeldet für die Zeit direkt nach der Ausbildung, hat nur von 12 bis Mittag gedacht. Schonmal versucht, mit Ausbildung ohne Wehrdienst eine Stelle zu kriegen? Fast alle sagen ab, weil du eben noch gezogen werden kannst und das für den Arbeitgeber unschön ist..
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
Stimmt, laut Arbeitsrecht kann dich dein Arbeitgeber nicht feuern, wenn du zum Bund gehst oder Zivi machst - aber nichts kann ihn davon abhalten, deinen Bruder nach seiner Rückkehr zu entlassen.
Wie gesagt, er muss beweisen können, dass sein Job weg wäre und er im Betrieb unbedingt benötigt wird. Das muss ihm sein Arbeitgeber schriftlich bestätigen, ansonsten interessiert das den Bund herzlich wenig (warum auch, die halten sich ja auch nur an das Gesetz).
Mein Sys
![]() A64 3200+ @ 2,3GHz ### 2GB DDR400 GeIL ### Zotac AMP 8800GTS 320MB (570/1800) => hoffentlich gibt bald ein Upgrade ![]() IBM ThinkPad T41 ### 14,1" XGA ### 1,4GHz P-M ### 512MB RAM ### 80 GB SG Momentus 5400.3 HP Elitebook 6930p ### 14,1" WXGA+ ### 2,26GHz C2D ### 4GB RAM ### 500 GB |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
User Awaiting Email Confirmation
|
Wäre langsam mal an der Zeit diesen Zwangsdienst abzuschaffen. Passt doch nun echt nicht in eine Zeit wo die Leute möglichst jung und schnell gut qualifiziert ins Berufsleben einsteigen sollen, daß Leute da ihre 9 Monate absitzen und sich das Hirn wegsaufen.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Ich hab locker und leicht meinen BW-Dienst abgeleistet.
![]() Finds süß wie Zivis ihre meist aus der Luft gegriffene Panik vorm Bund vor sich herschieben...
Die olle Rappelkiste @sysprofile
Die CSU regiert in manchem Nest in Bayern ja schon seit der Pest. Und in der Oberpfalz ist nicht ganz klar, ob die Pest nicht besser war. -- Neugirg |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Senior Member
|
das hat nichts mit panik zu tun! ich bin NIEEE um 4:30 uhr aufgstanden sondern gemächlich um 9 hab bis 12 "telefondienst" geschoben dann mittagspause bis um 15 uhr, nachmittags bis 18uhr kindern cola&süßkram verkauft! jetzt sag noch einer bund sei genauso relaxed...
sry4offtopic zum topic: würde deinem bruder auch empfehlen falls er hin muss sich nicht 9 monate sinnlos grund ausbilden zu lassen sondern für länger hinzugehen und evtl ne ausbildung als was weiß ich was zu machen... dann hat das wenigstens einen sinn ![]() x. -|Die Wissenschaftler bemühen sich, das Unmögliche möglich zu machen. Die Politiker bemühen sich oft, das Mögliche unmöglich zu machen. (Bertrand Russell)|-
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
das hat nichts mit panik zu tun! ich bin NIEEE um 4:30 uhr aufgstanden sondern gemächlich um 9 hab bis 12 "telefondienst" geschoben dann mittagspause bis um 15 uhr, nachmittags bis 18uhr kindern cola&süßkram verkauft! jetzt sag noch einer bund sei genauso relaxed... |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Senior Member
|
nein nicht relaxed genug! kleinen zuschlag gefällig: im juli angefangen 10 tage ferienspiele gehabt musste effektiv nur beim auf und abbau helfen mit 30 anderen jugendlichen. die zehn tage hat mein chef mir als 24h pro tag berechnet. hatte dafür schon ab mitte februar frei (edit: oh fast vergessen zzgl jahresurlaub den ich unterm jahr genommen hab)! top das mal mitm bund! achja vom sold wollen wir ja nichts sagen
![]() x. -|Die Wissenschaftler bemühen sich, das Unmögliche möglich zu machen. Die Politiker bemühen sich oft, das Mögliche unmöglich zu machen. (Bertrand Russell)|-
Geändert von xtra (2006-07-11 um 14:33:22 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
das hat nichts mit panik zu tun! ich bin NIEEE um 4:30 uhr aufgstanden sondern gemächlich um 9 hab bis 12 "telefondienst" geschoben dann mittagspause bis um 15 uhr, nachmittags bis 18uhr kindern cola&süßkram verkauft! jetzt sag noch einer bund sei genauso relaxed... Ich jedenfalls wurd in der Grundausbildung zum Funker ausgebildet. Danach in der Stammeinheit war ich erst bei der Versorgung und kurz drauf die restliche Zeit Staabsdienst bei der Personalverwaltung. Rumalbern mit meinem Oberfeld- und dem Hauptfeldwebel, flirten mit den netten Zivilistinnen die es ja dort auch gibt und allgemein recht "einfacher" Dienst. Und um 4:30 aufstehen? Rofl... wers braucht... Ok, 9 Uhr zwar auch nicht aber ich sag mal zu "normaler" Zeit wie man es zur Schulzeit auch dauernd machte... Anscheinend hört man als "zukünftiger Zivi" dauernd irgendwelche Schauergeschichten die man wohl auch gerne glauben "will" um einen Grund für die Ziviwahl zu haben... Aber ok, jeder wie er mag... Und Sold hat mir immerhin für Auto, Freizeit und PC gereicht. Man braucht ja sonst für nix Geld ausgeben... ^^
Die CSU regiert in manchem Nest in Bayern ja schon seit der Pest. Und in der Oberpfalz ist nicht ganz klar, ob die Pest nicht besser war. -- Neugirg Geändert von Marodeur (2006-07-11 um 14:35:30 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Senior Member
|
nie behauptet, dass man beim bund jeden tag um 4:30 aufstehen muss! von meinen kumpels weiß ich jedoch, dass es zumindest in der grundausbildung gelegentlich "orientierungsläufe" oder biwak (keine ahung wie man das schreibt) gibt und das die gemütlich mit kleiner trinkflasche am gürtel um halb 10 mitm alpenvereinsführer losgehen kann mir keiner weiß machen. klar wird es überschärft dargestellt weil sich jeder profilieren will aber wenn man das glück auf ne gute stelle im zivi hat ist bund keine alternative mehr...
x. edit: kanpp 300€ bw-sold zu 489€ zivi grundsold im ersten monat ![]() -|Die Wissenschaftler bemühen sich, das Unmögliche möglich zu machen. Die Politiker bemühen sich oft, das Mögliche unmöglich zu machen. (Bertrand Russell)|-
Geändert von xtra (2006-07-11 um 14:39:21 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Geschadet hat so ein Marsch so manchem Stubenhocker noch nicht. Manche könnens sogar brauchen um nicht ganz zu verfallen. Klar, einen Marsch ham wir auch gemacht und schweißtreibend war er auch. Aber was solls. Im Nachhinein ist das als Grund eher lächerlich, sorry.
![]() Aber ok, wenn man auf körperliche Betätigung im Freien nichtmal den Hauch von Lust hat und durch großen Zufall an eine gute Stelle kommt ist Zivi noch nachzuvollziehen. Aber verallgemeinern braucht mans sicher nicht. Natürlich auf beiden Seiten. ![]() ![]() EDIT: Wegen Sold: Dafür auch keine Kosten für Unterkunft, Verpflegung oder Dienstkleidung. ^^ EDIT2: Mal zum Topic. Bei mir kam die Musterung vom Termin her genau richtig da ich da keine Arbeit hatte. Hat mir viel Leerlauf erspart.
Die CSU regiert in manchem Nest in Bayern ja schon seit der Pest. Und in der Oberpfalz ist nicht ganz klar, ob die Pest nicht besser war. -- Neugirg Geändert von Marodeur (2006-07-11 um 14:47:47 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Senior Member
|
wieder zum sold: ich will weder dieser kleidung anziehen (behalten darf ich se ja sowieso nicht mehr) auf die verpflegung verzichte ich geren und eine "unterkunft" bezahlt zu bekommen die ich garnicht will --> verzichte...
zum sportlichen aspekt: wenn einer vorher stubenhocker ist wird er nachm bund auch einer sein! wenn er pech hat bekommt er womöglich div phopbien gegen bewegung ![]() ich hab mir während des zivis ein neues rennrad zugelegt und war soviel segeln wie lange nicht mehr ![]() -|Die Wissenschaftler bemühen sich, das Unmögliche möglich zu machen. Die Politiker bemühen sich oft, das Mögliche unmöglich zu machen. (Bertrand Russell)|-
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Gegen die Klamotten kann man echt nix sagen und die Stiefel tun dank halbwegs Pflege auch nach 10 Jahren noch Ihren Dienst bei Arbeit (im Garten) und Freizeit (aufm Motorrad) ...
![]()
Die CSU regiert in manchem Nest in Bayern ja schon seit der Pest. Und in der Oberpfalz ist nicht ganz klar, ob die Pest nicht besser war. -- Neugirg |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|