Zurück   3DCenter Forum > Diskussions-Foren > Technologie
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2002-08-30, 16:30:32   #1 (im Thread / einzeln)
Matrix316
Ultimate Member

Benutzerbild von Matrix316

Matrix316 eine Nachricht über AIM schicken
Die gleichen Leute kaufen für 2000 € einen Apple der nur halb so schnell ist wie ein vergleichbarer PC...und meinen sie haben was ganz besonderes...

System: AMD Ryzen 9800X3D - NZXT Kraken X63 - Asus Strix B650E-F Wifi - 32 GB RAM G.Skill DDR5 6000 CL30 - XFX 7900XTX 24GB - Samsung 980 PRO 2 TB M2 - Sabrent SB-RKT4P 2 TB M2 - diverse andere Platten insgesamt 10 TB - NZXT C1200 Gold ATX 3.1
Matrix316 ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-08-30, 16:32:20   #2 (im Thread / einzeln)
Ikon
Avantgarde Member

Benutzerbild von Ikon

Naja, ein Mac ist ja auch was "Besonderes", aber eben nicht das Schnellste.

"Violence in the streets, aimed at the wealthy. That’s what I worry about."
-- Anonymer Milliardär aus Kalifornien (Wall Street Journal: The Wealth Blog: Why the Rich fear Violence in the Streets)
Ikon ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-08-30, 17:06:21   #3 (im Thread / einzeln)
Silent Hunter
Admiral Member

Benutzerbild von Silent Hunter

Zitat:
Originally posted by Matrix316
Die gleichen Leute kaufen für 2000 ? einen Apple der nur halb so schnell ist wie ein vergleichbarer PC...und meinen sie haben was ganz besonderes...
hä? und ich hab gedacht ein Mac wäre schneller als jeder PC!?

"Am PC beschäftigst du dich mehr mit dem Betriebssystem, am Mac mit den Anwendungen!"
Silent Hunter ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-08-30, 17:09:34   #4 (im Thread / einzeln)
Ikon
Avantgarde Member

Benutzerbild von Ikon

Zitat:
Originally posted by Silent Hunter
Ja, das hätte Steve Jobs wohl gern. Der G4 liegt von der Pro-MHz-Leistung ziemlich genau zwischen P3 und Athlon. Leider gibt es die Dinger aber nur bis 1,25GHz -> sind sie zurzeit deutlich langsamer.

-- Anonymer Milliardär aus Kalifornien (Wall Street Journal: The Wealth Blog: Why the Rich fear Violence in the Streets)
Alt 2002-08-30, 17:13:58   #5 (im Thread / einzeln)
Silent Hunter
Admiral Member

aha, also wäre zB ein G4 mit 800 Mhz, etwa so schnell wie ein Athlon mit 700 Mhz.

"Am PC beschäftigst du dich mehr mit dem Betriebssystem, am Mac mit den Anwendungen!"
Alt 2002-08-30, 17:21:32   #6 (im Thread / einzeln)
Ikon
Avantgarde Member

Benutzerbild von Ikon

Sorry, ich hätte mich vieleicht etwas deutlicher ausdrücken sollen -> er liegt zwischen P3-Coppermine und Athlon T-Bird. Ich würde es so vergleichen:

G4 800MHz <-> Athlon T-Bird 770MHz (mit PC-133 SD-RAM) ABER: bei voller Software-Optimierung auf Altivec (SIMD-Erweiterungen des G4) könnte er mit dem Athlon gleichziehen (bei gleichen MHz) wenn nicht sogar minimal übertrumpfen. Das Problem mit bei G4s ist nicht die Pro-MHz-Leistung, sondern die schlechte Taktbarkeit.

Alt 2002-08-30, 17:21:54   #7 (im Thread / einzeln)
Matrix316
Ultimate Member
Threadstarter

Zitat:
Originally posted by Silent Hunter

Bei Adobe Produkten vielleicht , aber sonst eher nicht so sehr.

System: AMD Ryzen 9800X3D - NZXT Kraken X63 - Asus Strix B650E-F Wifi - 32 GB RAM G.Skill DDR5 6000 CL30 - XFX 7900XTX 24GB - Samsung 980 PRO 2 TB M2 - Sabrent SB-RKT4P 2 TB M2 - diverse andere Platten insgesamt 10 TB - NZXT C1200 Gold ATX 3.1
Alt 2002-08-30, 17:24:57   #8 (im Thread / einzeln)
Matrix316
Ultimate Member
Threadstarter

Zwar OT aber egal. Der "billigste" G4 für nur 2200 €:

Zwei 867MHz PowerPC G4
256KB L2 Cache
& 1MB L3 Cache pro Prozessor
133MHz Systembus
256MB PC2100 DDR SDRAM
60GB Ultra-ATA-Laufwerk
DVD/CD-RW-Laufwerk
NVIDIA GeForce4 MX
Internes 56K Modem

Und jetzt setzt mal einen PC dagegen der genauso viel kostet...

Und wer zu viel Geld hat

Und um wieder zum Thema zu kommen: Wenn ich Apple Chef wäre, würde ich aus Prinzip eine Parhelia einbauen.

Geändert von Matrix316 (2002-08-30 um 17:27:15 Uhr)
Alt 2002-08-30, 17:30:08   #9 (im Thread / einzeln)
Silent Hunter
Admiral Member

Zitat:
Originally posted by Ikon
Sorry, ich hätte mich vieleicht etwas deutlicher ausdrücken sollen -> er liegt zwischen P3-Coppermine und Athlon T-Bird. Ich würde es so vergleichen:

G4 800MHz <-> Athlon T-Bird 770MHz (mit PC-133 SD-RAM) ABER: bei voller Software-Optimierung auf Altivec (SIMD-Erweiterungen des G4) könnte er mit dem Athlon gleichziehen (bei gleichen MHz) wenn nicht sogar minimal übertrumpfen. Das Problem mit bei G4s ist nicht die Pro-MHz-Leistung, sondern die schlechte Taktbarkeit.
ok, jetzt hab ich es verstanden werde schon langsam alt *g* aber ich hab mich nur um 70 Mhz verschätzt.

Alt 2002-08-30, 17:34:48   #10 (im Thread / einzeln)
Ikon
Avantgarde Member

Benutzerbild von Ikon

Hoppla, das war ein Tippfehler, ich meinte 700MHz, du lagst schon in etwa richtig. Diese Angaben solltest du aber nicht wörtlich nehmen (dazu sind die Architekturen zu verschieden), ich wollte dir nur eine ungefähre Vorstellung von der Leistung des G4s vermitteln.

Geändert von Ikon (2002-08-30 um 17:39:05 Uhr)
Alt 2002-08-30, 23:30:37   #11 (im Thread / einzeln)
Frank
Master Member

Benutzerbild von Frank

Hattet ihr alle schon nen Mac?

Die leisten nämlich bestimmt nicht nur das, was hier gepostet wurde.
ts ts

In jeder Naturlehre ist nur soviel Wissenschaft enthalten, als Mathematik in ihr angewandt werden kann.
Frank ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-08-30, 23:46:02   #12 (im Thread / einzeln)
Ikon
Avantgarde Member

Benutzerbild von Ikon

Also ich habe mal einige Monate an einem Mac gearbeitet (im Büro, Quark Express und so). Meine Leistungsangaben basieren auf Benchmarks und einem Vergleich der Architekturen/Plattformen. Ich kenne mich mit den Teilen ganz gut aus ... das meiste sind Mythen mit nix dahinter.

Geändert von Ikon (2002-08-30 um 23:46:59 Uhr)
Alt 2002-08-31, 03:45:42   #13 (im Thread / einzeln)
Radeonator
Master Member

Benutzerbild von Radeonator

Radeonator eine Nachricht über ICQ schicken
Mac is Dreck

Sorry, alter Gack (muhahaha Kalauer Alarm )

"Geschriebene Worte" klingen immer so wie der eigene Gemütszustand es uns gerade aufzeigt.Ostfriesische Botschaft
Rätsel der Menschheit

Die Menschheit wurde indoktriniert und konditioniert, jeden Dreck zu akzeptieren und als normal zu betrachten. Darum hasse ich das Gutmenschentum und die Politisch-korrekten Meinungen
Radeonator ist offline Computer-Informationen von Radeonator anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-08-31, 14:23:17   #14 (im Thread / einzeln)
schimmi
Gold Member

Benutzerbild von schimmi

Zitat:
Originally posted by Radeonator
Mac is Dreck

Sorry, alter Gack (muhahaha Kalauer Alarm )
super Beitrag....

Achso, Ikon: Wenn du dich so gut mit Mac's auskennst, dann wüsstest du sicherlich, wie man "Quark Express" richtig schreibt, zumal man den Eröffnungsbildschirm ja auch jedes Mal sieht...

Das Problem bei dem von euch erstellten Vergleich ist sicher nicht nur die Hardware, ihr solltet euch auch mal die Software-Seite ansehen, hier gibt es gravierende Unterschiede allein schon bei der Betriebssystemarchitektur, die viel mehr Hardwarenähe zeigt als es bei PC's jemals der Fall sein wird.

Mein G3/233 schafft in einigen Benchmarks Werte, die einen P2/333 alt aussehen lassen würde - wenn ich denn beide Geräte gegenüberstellen wöllte, was ich aber der Vernunft halber unterlasse.
Jede dieser beider PC-Architekturen hat nunmal seine eigenen Vorzüge.

Das einzigste, was man Apple nachtragen kann, sind die Preise...
Wer Power will kann sich ja den Dual G4 mit 2x 1,25GHz holen....

IBM Thinkpad | AOpen Desktop | Beschallung by Pioneer
schimmi ist offline Computer-Informationen von schimmi anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-08-31, 15:48:58   #15 (im Thread / einzeln)
Ikon
Avantgarde Member

Benutzerbild von Ikon

Zitat:
Originally posted by maXXman
Achso, Ikon: Wenn du dich so gut mit Mac's auskennst, dann wüsstest du sicherlich, wie man "Quark Express" richtig schreibt, zumal man den Eröffnungsbildschirm ja auch jedes Mal sieht...
Erstens habe ich nie behauptet, dass ich mich gut mit Mac-Software auskenne (außer mit Quark XPress -> für die ganz Kleinlichen). Zweitens beziehen sich meine Kenntnisse hauptsächlich auf die Hardware der Macs, im speziellen der Architektur der G4/G4e.

Zitat:
Das Problem bei dem von euch erstellten Vergleich ist sicher nicht nur die Hardware, ihr solltet euch auch mal die Software-Seite ansehen, hier gibt es gravierende Unterschiede allein schon bei der Betriebssystemarchitektur, die viel mehr Hardwarenähe zeigt als es bei PC's jemals der Fall sein wird.
Das nennt man proprietär. Aber gerade auf alles ab MacOS X trifft dies nicht mehr mehr zu, als auf Windows. Ist alles nur noch Compilersache.

Zitat:
Mein G3/233 schafft in einigen Benchmarks Werte, die einen P2/333 alt aussehen lassen würde - wenn ich denn beide Geräte gegenüberstellen wöllte, was ich aber der Vernunft halber unterlasse.
Jede dieser beider PC-Architekturen hat nunmal seine eigenen Vorzüge.
Du sagst es, beide haben ihre Vorzüge, ich sprach' aber nie über einen Vergleich zwischen P2 und G3. Es ging um G4/G4+ vs. P3/Athlon, und da sieht es schon wieder ganz anders aus.

Zitat:
Das einzigste, was man Apple nachtragen kann, sind die Preise...
Wer Power will kann sich ja den Dual G4 mit 2x 1,25GHz holen....
Die Preise sind sowieso geisteskrank, aber den technischen Rückstand halte ich ihnen ebenfalls vor (vorallem in Zusammenhang mit den hohen Preisen).

Alt 2002-08-31, 21:25:59   #16 (im Thread / einzeln)
schimmi
Gold Member

Benutzerbild von schimmi

Zitat:

Erstens habe ich nie behauptet, dass ich mich gut mit Mac-Software auskenne (außer mit Quark XPress -> für die ganz Kleinlichen). Zweitens beziehen sich meine Kenntnisse hauptsächlich auf die Hardware der Macs, im speziellen der Architektur der G4/G4e.
dazu ein Gegenquote:

Zitat:
Ich kenne mich mit den Teilen ganz gut aus ...

Zitat:
Das nennt man proprietär. Aber gerade auf alles ab MacOS X trifft dies nicht mehr mehr zu, als auf Windows. Ist alles nur noch Compilersache.
naja, wenn du das sagst...

Zitat:
Du sagst es, beide haben ihre Vorzüge, ich sprach' aber nie über einen Vergleich zwischen P2 und G3. Es ging um G4/G4+ vs. P3/Athlon, und da sieht es schon wieder ganz anders aus.
ja. besser für die Mac's. Die G4's (und natürlich auch die G3's und PowerPC's, nicht jedoch die MC680x0-Serie) holen aus einem MHz eben mehr raus als die x86 Prozessoren. Erst recht in einer Gegenüberstellung (Gott, ich wollte diese Vergleiche eigentlich lassen...) mit einem P4, der letztlich nur fürs MHz-Rausquetschen erfunden wurde. Der "Vergleich" P2 -> G3 war nur ein Beispiel.

Zitat:
Die Preise sind sowieso geisteskrank, aber den technischen Rückstand halte ich ihnen ebenfalls vor (vorallem in Zusammenhang mit den hohen Preisen).
Hallo?! Welcher technische Rückstand? Ich wär mit nem neuen neuen TFT-iMac wesentlich zufriedener als mit meinem P4, und das nicht nur aus Sicht des Designs, sondern auch der Leistung. Einen lustigen Dual-G4 bevorzuge auch ich jedem PC-System, egal wie schnell. Aber hier geht's ja nicht um mich, sondern das muß jeder mit sich selbst ausmachen.

IBM Thinkpad | AOpen Desktop | Beschallung by Pioneer
schimmi ist offline Computer-Informationen von schimmi anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-08-31, 21:43:55   #17 (im Thread / einzeln)
Ikon
Avantgarde Member

Benutzerbild von Ikon

Zitat:
ja. besser für die Mac's. Die G4's (und natürlich auch die G3's und PowerPC's, nicht jedoch die MC680x0-Serie) holen aus einem MHz eben mehr raus als die x86 Prozessoren.
Du klingst genau wie Steve Jobs: So glaubt mir doch endlich *fleh*, MHz hat nichts zu bedeuten, das ist alles ein Mythos. Ich gebe mich mit diesem unbegründbaren Gequatsche nicht ab, und wenn du ein wenig Ahnung von der Architektur diesen CPUs hättest, dann würdest du es auch nicht. Auch der G4e vermag kein Flop mehr Leistung pro MHz herauszuquetschen als ein Palomino (ganz im Gegenteil).

Zitat:
Erst recht in einer Gegenüberstellung (Gott, ich wollte diese Vergleiche eigentlich lassen...) mit einem P4, der letztlich nur fürs MHz-Rausquetschen erfunden wurde. Der "Vergleich" P2 -> G3 war nur ein Beispiel.
Hast du was an den Ohren? Ich sagte G4/G4e vs. P3/Athlon, da war kein Wort von P4 zu lesen (eben weil dieser Vergleich unangemessen wäre). Der G3 vs. P2 Vergleich ist es ebenso, man kann doch nicht Eidechsen gleich Rentiere setzen und daraus auf Elefanten schließen.

Zitat:
Hallo?! Welcher technische Rückstand?
Technischer Rückstand sagt man, wenn die gesamte Konkurrenz um Meilen voraus ist (G4 -> völlig veraltet, wo bleibt der Nachfolger von Motorola bzw. IBM?).

Alt 2002-08-31, 22:12:22   #18 (im Thread / einzeln)
StefanV
Ultimate Member

Ach übrigens:

Ist euch schonmal aufgefallen, daß die MACs weniger Lüfter als ein PC haben??

idR hat ein 'normaler' MAC einen Lüfter und der sitzt im NT.

'normale' PCs haben mindestens 3 Lüfter+Gehäuselüfter...

StefanV ist offline Computer-Informationen von StefanV anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2002-08-31, 22:17:29   #19 (im Thread / einzeln)
Ikon
Avantgarde Member

Benutzerbild von Ikon

Zitat:
Originally posted by Stefan Payne
'normale' PCs haben mindestens 3 Lüfter+Gehäuselüfter...
3? *kopfkratz* ich dachte immer NT + CPU ist das Minimum.

Alt 2002-09-01, 12:44:31   #20 (im Thread / einzeln)
StefanV
Ultimate Member

Zitat:

3? *kopfkratz* ich dachte immer NT + CPU ist das Minimum.
Naja, CPU, GraKa und NT ist mittlererweile standard...

Leider

StefanV ist offline Computer-Informationen von StefanV anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern