|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Gesperrt
|
Aus der Kirche aussteigen Pro/Contra ?!
Also ich bin gerade vor einer für mich schweren Entscheidung..ich bin römisch katholisch und was muss ich jeden Monat feststellen.."nur" für die Kirche gehen jeden Monat fast 40€ drauf
![]() ![]() Ist jemand schon mal ausgestiegen und hats bereut ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Re: Aus der Kirche aussteigen Pro/Contra ?!
Der Pfaffer kann dich nicht mehr bei der deiner Beerdigung belobhudeln, dich mit deiner Angebeteten vermählen und so. Sind aber keine Nachteile imho, auf den Friedhof kommt man immer, denn der wird durch die Stadt verwaltet. Die will nur die Kohle, alles andere ist der egal.
It has been the greatest honor of my life to serve with you, general.
But... like he said, it's over |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Was hab ich für Nachteile wenn ich in keiner Kirche mehr bin. Gehe dort eh nicht und glaube nicht an Gott (überzeugter realist Ist jemand schon mal ausgestiegen und hats bereut ![]()
.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Schau doch einfach in einen der anderen unzähligen Threads, die wir schon zu diesem Thema hatten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...?searchid=6357 |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Gesperrt
Threadstarter Registriert: 2004-11-07
|
mh für mich ist das nach dem motto ofen auf geld rein ofen zu..ich sehe für mich keinen praktischen nutzen weil ich die dienstleistungen wie so viele nicht nutze
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Wenn alle aussteigen würden hätten wir in einigen Jahren nur noch Moscheen. Willst du das? Das ist mir Grund genug in der christl. Kirche zu bleiben. Oder um die Onkelz zu zitieren... 'Ich sch**** auf die Kirche, ihren Papst und seinen Segen, ich brauch ihn nicht als Krücke, ich kann alleine leben' Also bei mir musst ich zur Stadtverwaltung und zum Amtsgericht, Lohnsteuerkarte mitbringen, dann wird die beim Amtsgericht geändert und vorher bei der Stadtverwaltung n Wisch dazu abholen... Oder andersrum...k.a., bin mir nicht mehr so sicher.. Pro/Contra? Ich sehe da nur Pro's, du bist nämlich die Kirche los! Greetz aCiD
Es gibt nichts gefährlicheres als die Autos, die auf der Autobahn immer so dicht vor einem herfahren....
keepin' it real since '85 |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Gesperrt
|
meine Lohnsteuerkarte liegt beim Arbeitgeber? da komm ich leider nicht so leicht ran da die 500km entfernt im hauptfinanzzentrum unserer arbeit deponiert ist? wie mach ich das denn?
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Wenn alle aussteigen würden hätten wir in einigen Jahren nur noch Moscheen. ![]() Bei der Entscheidung für oder gegen die Kirche sollten andere Dinge eine Rolle spielen - Glaube / Stellenwert der Kirche im eigenen Leben etc. -, aber nicht solche peinlichen Parolen. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
-offiziell nicht mehr bei dem Drecksverein |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Naja, die Kirchensteuer finanziert ja nicht nur den Sonntagsgottesdienst, so werden dadurch auch christliche Krankenhäuser, Kindergärten, Hilfsdienste finanziert...
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
So ist es. Beispiel Mainz:
http://www.bistummainz.de/bm/dcms/si...nzen/2005.html 57,6 Millionen €uro für die Gemeindearbeit, das sind 36,1% 23,2 Millionen €uro für Schule, Bildung und Kultur, das sind 14,5 % 26,6 Millionen €uro für soziale Dienste und Kindergärten, das sind 16,6 % 13,5 Millionen €uro für überdiözesane und weltweite Aufgaben, das sind 8,5 % 16,7 Millionen €uro für besondere seelsorgerische Aufgaben, das sind 10,5% 18,3 Millionen €uro für Leitung, Verwaltung und zentrale Dienste, das sind 11,5 % 3,7 Millionen €uro für den Einzug der Kirchensteuer, das sind 2,3 %
BLESSED IS THE NATION WHOSE GOD IS THE LORD
I support a strong and secure Israel and appreciate its virtues. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
pro:
*+40 €uranten monatlich kontra: *keine kirchliche hochzeit. da du aber eh aufs standesamt mußt, würde ich das als irrelevant ansehen. *keine kirchliche beerdigung. imho wurscht, die rede hörst du eh nicht mehr und beerdigen müssen sie dich auch so. *du kommst in die hölle. zusammen mit den atheisten, hormonen, buddisten, moslems, taoisten, jedi-meistern und dem ganzen anderen ungläubigen haufen. *wenn alle so denken würden, müßte pappa ratzi bald sein papa-mobil bei ebay verchecken, damit er nicht wegen mietschulden aus dem vatikan fliegt. *ein mordsmäßig schlechtes gewissen, weil du die heilige vertretung gottes um ihren gerechten und verdienten anteil betrügst. die haben sich (ok, auch etlichen anderen, vor allem hexen, wissenschaftlern und moslems) immerhin 2000 jahre für dein seelenheil den arsch aufgerissen und sogar gottes sohn ist für dich gestorben. ach ja, aufwand: das ist glaube ich ein formular, was du ausfüllen mußt. dürfte beim standesamt sein... ums nochmal kurz zusammenzufassen: +40 €uronen.
Ihr Bestes geben nur Versager, Sieger vögeln die Ballkönigin.
Im übrigen gibt es doch nichts Schöneres als mit einem Buch auf dem Sofa zu liegen oder mit einer, die schon eins gelesen hat. aus aktuellem anlaß ein hinweis in eigener sache: wer mich ernst nimmt, ist selber schuld |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
warum es so etwas wie kirchensteuer gibt:
http://dbk.de/stichwoerter/data/00602/index.html http://www.kath.de/bistum/limburg/th...d/steuefaq.htm leider ohne link, deshalb von erzbistum-paderborn "geklaut": Zahlen wenn dein herz aber gar nicht daran hängt, nicht an der erhaltung der kirchlichen baudenkmäler, sozialer dienste, eines gottesdienstes, der nicht gewinnoptimiert denken muss, räumlichkeiten für ehrenamtliches arbeiten, nicht an beratungsdiensten, nicht am gewicht der kirchen in politischen und sozialen fragen... dann tritt aus. andererseits: wenn ich mir überlege, wie lange ich gar keine kirchensteuer bezahlt habe wegen zu geringen einkommens und dennoch kirchliche dienstleistungen in anspruch genommen hab... |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
wenn dein herz aber gar nicht daran hängt, nicht an der erhaltung der kirchlichen baudenkmäler Aber ich hab dann wenigstens die Wahl und weiß wohin das Geld geht. , sozialer dienste, Davon abgesehen, hat die Kirche darauf nun wirklich kein Monopol mehr.... eines gottesdienstes, der nicht gewinnoptimiert denken muss, räumlichkeiten für ehrenamtliches arbeiten, nicht am gewicht der kirchen in politischen und sozialen fragen... Die Kirche hat zumindest in politischen Fragen gar nichts, wirklich überhaupt nichts zu suchen.
Absorb what is useful, Reject what is useless, Add what is essentially your own.
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: «Ich bin der Faschismus» Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus» (Ignazio Silone) Meinungsfreiheit beginnt eigentlich erst da, wo sie unbequem wird, wo sie weh tut..... |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Gott sei Dank (im waren sinne des Wortes). ![]() Ware also nicht Wahr(e). Der Sinn des Wortes ist eine Ware. Die anzubieten wäre. Oder auch veränderbar, dem Zeitgeist anpassbar. Oder Ähnliches was durch die Gezeiten geschehen, von verfolgt bis verbrannt in Büchern und Wesen. (PS: Meine nicht dich und deinen Verschreiber. Fand es nur wert es aufzugreifen) ät Neo des Geldes wegens her kann ich es verstehen. Aber bewahre den Gedanken an Ihn auf deinen Wegen, eines Tages kommt er vllt. gelegen...
.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Gesperrt
|
und mal noch was...muss ich Geld bezahlen um an Gott zu glauben ich denke nicht...wird geld nicht sogar in der bibel verteufelt oder so
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|