Zurück   3DCenter Forum > Hardware-Hilfe Foren > AMD/ATI Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-11-06, 07:55:51   #1 (im Thread / einzeln)
puntarenas
Avantgarde Member

Benutzerbild von puntarenas

Welche ATI-Karten nutzen den "ATI Hotkey Poller" zum automatischen Taktratenwechsel

Hallo,

im Zusammenhang mit meinem (sich etwas verzögernden) ATI Tray Tools Dokumentationsprojekt benötige ich für die Einleitung noch Informationen, welche ATI-Karten den "ATI Hotkey Poller" (HKP) zum automatischen Taktratenwechsel verwenden, sprich welche Karten über seperate 2D und 3D-Einstellungen im BIOS verfügen. Im Moment teile ich die Karten in drei Kategorien, bitte korrigiert mich:

1) r3xx und r4xx basierte Karten

Ich gehe davon aus, dass all diese Karten durchweg nur ein Taktratenprofil besitzen.

2) alle X1300er, alle X1600er, alle X1650er, X1800GTO, X1800GTO2, X1800XL, X1900GT, X1900GT (rev2), X1950PRO

Insbesondere bei einigen der GTO-Modelle, bei den x1900GT und bei der X1950PRO bin ich mir absolut nicht sicher und denkbar ist darüber hinaus, dass es innerhalb einer Modellreihe Unterschiede gibt, aber insgesamt vermute ich, dass all diese Karten nur über ein Taktratenprofil verfügen.

3) X1800XT, X1900XT, X1900XTX, X1950XT und X1950XTX

Ich gehe davon aus, dass all diese Karten durchweg sowohl ein 2D, als auch ein 3D Profil besitzen und den HKP zum automatischen Wechsel von 2D auf 3D-Taktraten verwenden.

Wenn ihr eine der Karten aus Kategorie 2 besitzt und euch das auf eigene Gefahr zutraut, dann lest bitte mit RaBiT Bios Editor v2.1 kurz das BIOS eurer Karte aus und schaut mit RaBiT nach, ob mehrere Settings (und ggf. wieviele, 2 oder 3) für Takt- und Spannungseinstellungen vorgesehen sind.

Geändert von puntarenas (2006-11-06 um 08:01:44 Uhr)
puntarenas ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-11-06, 09:11:47   #2 (im Thread / einzeln)
RainingBlood
Gast

Re: Welche ATI-Karten nutzen den "ATI Hotkey Poller" zum automatischen Taktratenwechsel

Zitat von puntarenas:
Hallo,

im Zusammenhang mit meinem (sich etwas verzögernden) ATI Tray Tools Dokumentationsprojekt benötige ich für die Einleitung noch Informationen, welche ATI-Karten den "ATI Hotkey Poller" (HKP) zum automatischen Taktratenwechsel verwenden, sprich welche Karten über seperate 2D und 3D-Einstellungen im BIOS verfügen. Im Moment teile ich die Karten in drei Kategorien, bitte korrigiert mich:

1) r3xx und r4xx basierte Karten

Ich gehe davon aus, dass all diese Karten durchweg nur ein Taktratenprofil besitzen.

2) alle X1300er, alle X1600er, alle X1650er, X1800GTO, X1800GTO2, X1800XL, X1900GT, X1900GT (rev2), X1950PRO

Insbesondere bei einigen der GTO-Modelle, bei den x1900GT und bei der X1950PRO bin ich mir absolut nicht sicher und denkbar ist darüber hinaus, dass es innerhalb einer Modellreihe Unterschiede gibt, aber insgesamt vermute ich, dass all diese Karten nur über ein Taktratenprofil verfügen.

3) X1800XT, X1900XT, X1900XTX, X1950XT und X1950XTX

Ich gehe davon aus, dass all diese Karten durchweg sowohl ein 2D, als auch ein 3D Profil besitzen und den HKP zum automatischen Wechsel von 2D auf 3D-Taktraten verwenden.

Wenn ihr eine der Karten aus Kategorie 2 besitzt und euch das auf eigene Gefahr zutraut, dann lest bitte mit RaBiT Bios Editor v2.1 kurz das BIOS eurer Karte aus und schaut mit RaBiT nach, ob mehrere Settings (und ggf. wieviele, 2 oder 3) für Takt- und Spannungseinstellungen vorgesehen sind.
ich hab zwar keine Karte der Kathegorie 3, hab das aber mal trotzdem bei einer X1800XT gemacht, weil ich die VGPU wissen wollte.
Dort sind mehrere Overdrive Profile eingetragen. Speicherspannung zeigt Rabit nicht an.
Kannst ja nochmal selber nachschauen, wenn du es genau wissen möchtest: http://www.techpowerup.com/bios/
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-11-06, 10:20:25   #3 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Re: Welche ATI-Karten nutzen den "ATI Hotkey Poller" zum automatischen Taktratenwechsel

die oberkrücke 1900 GT vs.2 kannst du mit sicherheit ausschliessen
Alt 2006-11-06, 12:47:36   #4 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

x1600pro AGP nur 1 Takt im Bios!
Alt 2006-11-06, 13:55:05   #5 (im Thread / einzeln)
sun-man
Fanatic Member

Benutzerbild von sun-man

Also die 1950Pro kann ich nicht bestätigen. Es gibtzwar den poller, aber keine meßbare Änderung der Takte. Weder Rivatuner noch ATT zeigt ein unterschiedliches 2d/3d Profil der Karte an...läuft immer auf vollem Takt.

Dieses Posting wurde bereits gemeldet. Weiteres melden ist unnötig.

sun-man ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern