Zurück   3DCenter Forum > OffTopic Foren > OffTopic
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-11-12, 09:23:20   #1 (im Thread / einzeln)
rade0n
Platinum Member

Benutzerbild von rade0n

projekt für den kindergarten?

hi

ich bin fos schüler der 11ten klasse und absolviere derzeit ein praktikum in einem kindergarten.
nächste woche soll ich mit einer kleinen gruppe von kindern ein projekt durchführen, was den kindern mehr oder weniger etwas beibringen soll
und ich einen bericht darüber verfassen muss.

nun die frage: was kann ich mit den kindern unternehmen? sollte 1-2 x die woche á 30min durchgeführt werden (jedenfalls hab ich mir das als zeitraum vorgenommen, vorgaben gibt es nicht, als bsp können wir auch einfach ein lied einstudieren... aber da mir das zu einfach ist und ich eine 0 in musik bin fällt das für mich auch schonmal weg ; )

inspiration bitte!
rade0n ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-11-12, 09:24:40   #2 (im Thread / einzeln)
SKYNET
Grandmaster Member

Benutzerbild von SKYNET

SKYNET eine Nachricht über ICQ schicken
Re: projekt für den kindergarten?

wir waren früher immer auf dem bauernhof, dort helfen....

hat mich gelehrt, verantwortung zu übernehmen.... evtl. wäre das ja was?

HP 8570p - i7 3840QM ES - Radeon HD 7570M - 2x 8GB G.Skill Ripjaws DDR3L 1866 - 256GB Samsung 850 Pro - 750GB HGST Travelstar 7k750 - 15.6" FHD - Win 10 Pro
HP 8460p - i7 2720QM - Radeon HD 6470M - 2x 4GB Corsair Value DDR3 1600 - 256GB Samsung 850 Evo - DVD Drive - 14" WSXGA - Win 10 Pro
HP 2570p - i7 3740QM - Intel HD 4000 - 2x 4GB Kingston HyperX DDR3L 1866 - 180GB Intel 520 - 256GB Samsung 840 Pro - 12.5" WXGA - Win 10 Pro
Medion P2211T - Pentium N3530 - Intel HD Graphics - 4GB DDR3 1333 - 64GB eMMC - 500GB HGST Travelstar - 11.6" FHD - Win 10 Home
TT Core V21 - Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac - AMD Ryzen 3600 @ 4.41GHz @ PBO - Eisbaer - Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus Xtreme Edition @ 2076/6360MHz - 2x 8GB G.Skill Trident Z DDR4 4266 @ 3800 @ 64.2ns - 256GB NVMe Samsung 950 Pro - 256GB SATA Samsung 840 Pro - 750W Bitfenix Formula Gold - Win 10 Pro
Raijintek Metis - Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac - AMD Ryzen 1500X @ 4.00GHz AC @ 1.25V Boxed - Sapphire Pulse RX580 8GB @ 1350/4600MHz @ 990mV - 2x 8GB Patriot Viper DDR4 3400 @ 3333 C16 - 256GB SATA Samsung 840 Pro - 750GB HGST Travelstar 7k750 - 450W Kolink SFX - Win 10 Pro
Sony Xperia XZ1 Compact - Android 9.0

Club Machine @ Mixcloud
SKYNET ist offline Computer-Informationen von SKYNET anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-11-12, 09:28:16   #3 (im Thread / einzeln)
Skullcleaver
User Awaiting Email Confirmation

Bring ihnen Schachspielen bei. Trainiert das Denkvermögen ungemein. Ist recht leicht zu verstehen (jedenfalls die Grundregeln) bringt auch taktisches Denken vorran und die sozialen Fähigkeiten sowie das Konzentrationsvermögen werden gestärkt.
Skullcleaver ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-11-12, 09:38:28   #4 (im Thread / einzeln)
rade0n
Platinum Member
Threadstarter

Benutzerbild von rade0n

bauernhof lässt sich schwer machen, da der kindergarten relativ zentral in der stadt liegt und eine 10kmh+ fahrt wäre dann doch _etwas_ zuviel aufwand, aber prinzipiell guter tip.

das schachspielen hört sich ganz gut an, aber ist das im ernst schon für 4-5 jährige geeignet? ich schätze einige kinder schon als relativ weit entwickelt ein, aber sich viele figuren + bewegungsrichtungen zu merken halte ich wohl für doch etwas zu anspruchsvoll? werd mir aber auf jeden mal gedanken drüber machen

Geändert von rade0n (2006-11-12 um 09:38:59 Uhr)
Alt 2006-11-12, 09:40:11   #5 (im Thread / einzeln)
Bandit_SlySnake
Admiral Member

Benutzerbild von Bandit_SlySnake

Bandit_SlySnake eine Nachricht über ICQ schicken Bandit_SlySnake eine Nachricht über MSN schicken

Musst du in der Zeit alleine die Kinder betreuen?

Wenn ja ist es schwierig dann raus zu gehen, da du alleine den Überblick schnell verlieren kannst.

Entweder jemanden zur Hilfe mitschleppen und in die Natur, zum Beispiel Bäume, Gräser und Tiere bestimmen oder in den Räumlichkeiten kleine Spiele rund um das ABC spielen.

-Sly

"Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten." China-Eroberer
Hardware-Tests

Stolzer Besitzer einer Playstation 3 und eines Philips 32" PFL 7332 LCD's
Bandit_SlySnake ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-11-12, 09:42:48   #6 (im Thread / einzeln)
Skullcleaver

Zitat von rade0n:
bauernhof lässt sich schwer machen, da der kindergarten relativ zentral in der stadt liegt und eine 10kmh+ fahrt wäre dann doch _etwas_ zuviel aufwand, aber prinzipiell guter tip.

das schachspielen hört sich ganz gut an, aber ist das im ernst schon für 4-5 jährige geeignet? ich schätze einige kinder schon als relativ weit entwickelt ein, aber sich viele figuren + bewegungsrichtungen zu merken halte ich wohl für doch etwas zu anspruchsvoll? werd mir aber auf jeden mal gedanken drüber machen
Sollte ansich nicht das Problem darstellen. Ich lernte es mit 6 Jahren und gab da nicht wirklich Probleme.

Du darfst sie natürlich nicht mit irgendwelchen komplexen eröffnungen zulabern. Aber die Grundregeln sollten machbar sein.
Alt 2006-11-12, 09:44:57   #7 (im Thread / einzeln)
The Cell
Admiral Member

Benutzerbild von The Cell

Ich unterstütze das von Bandit_SlySnake Gesagte.

Die Kinder haben in der heutigen Zeit akuten Bewegungsmangel und kennen (dies zeigte eine psychologische Studie) in diesem Alter mehr Pokemon Namen, als einheimische Tierarten.

Ändere das!

Gruß,
QFT

Wenn nicht jetzt, wann?
The Cell ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-11-12, 09:46:58   #8 (im Thread / einzeln)
rade0n
Platinum Member
Threadstarter

Benutzerbild von rade0n

Zitat von Bandit_SlySnake:
Musst du in der Zeit alleine die Kinder betreuen?

Wenn ja ist es schwierig dann raus zu gehen, da du alleine den Überblick schnell verlieren kannst.

Entweder jemanden zur Hilfe mitschleppen und in die Natur, zum Beispiel Bäume, Gräser und Tiere bestimmen oder in den Räumlichkeiten kleine Spiele rund um das ABC spielen.

-Sly
jop muss in der zeit selbst mit ihnen klarkommen ; )

@skull:
ich schätze, das werd ich morgen mal einer erzieherin vorschlagen und hören was sie davon hält.
@quanten: darum gibt es nächsten april eine vierwöchige kreative phase, in der das gesamte spielzeug aus dem kindergarten entfernt wird, die kinder in den wald gehen etc ; ) also darum muss ich mich nicht persönlich kümmern.

Geändert von rade0n (2006-11-12 um 09:49:33 Uhr)
Alt 2006-11-12, 09:58:29   #9 (im Thread / einzeln)
The Cell
Admiral Member

Darf ich hier den Vorschlag machen, mit Go anzufangen? Die Regeln sind einfach, das Spiel leichter lernbar als Schach. Dafür entwickelt sich recht schnell strategische Tiefe, auch bei Kindern. Go ist wesentlich intuitiver als Schach.

Gruß,
QFT

Wenn nicht jetzt, wann?
Alt 2006-11-12, 10:03:25   #10 (im Thread / einzeln)
rade0n
Platinum Member
Threadstarter

Benutzerbild von rade0n

hab noch nichts von go gehört, werd mich aber mal darüber informieren, guter tip über ein anderes spiel einzusteigen!

ich hoffe nur die kinder sind überhaupt prinzipiell für schach zu begeistern, sodass sie es lernen _wollen_... anders würde das ja wenig sinn machen, da ich wohl eh nur ~10 kinder zur auswahl haben werde, welche dafür überhaupt in frage kommen, da der rest eben mit 2-3jahren noch zu jung ist
Alt 2006-11-12, 10:06:07   #11 (im Thread / einzeln)
Skullcleaver

Der Stellenwert von Schach ist in der westlichen Gesellschafft allerdings wesentlich höher als der des asiatischen Go.

Auch muss man Kinder in dem Alter nicht schon mit dem Asiahype infizieren. Auch hier gibt es genug Kultur und dazu gehört auch Schach
Alt 2006-11-12, 10:07:47   #12 (im Thread / einzeln)
Skullcleaver

Hmm das wollen könnten Kritisch werden. Da heute ja selbst Babys in der Krabbelphase schon mit Blinklichtern und Soundeffekt Spielzeug zugebombt werden.

€: Mach doch ne Larp

Geändert von Skullcleaver (2006-11-12 um 10:08:54 Uhr)
Alt 2006-11-12, 10:24:39   #13 (im Thread / einzeln)
Vicious
Admiral Member

Benutzerbild von Vicious

Also uns hat man im Kindergarten auch Schach beigebracht. Die Jüngsten waren zu dem Zeitpunkt etwa 4 Jahre alt. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, wie es allgemein aufgenommen wurde. Ich war jedenfalls begeistert . Wir saßen dazu alle an einem langen Tisch, und der Betreuer hat uns nach und nach die Grundzüge gezeigt.

Die Idee mit Go finde ich persönlich auch nicht sonderlich gut. Vorallem, wenn man selbst das Spiel nicht kennt, und es dann kleinen Kindern zeigen soll. Das wird nix werden. Und da Schach in unseren Regionen heimisch ist, muss man nicht mit einem strategischen Brettspiel aus Ostasien anfangen...

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. ~
René Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph

Geändert von Vicious (2006-11-12 um 10:25:27 Uhr)
Vicious ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-11-12, 10:27:26   #14 (im Thread / einzeln)
The Cell
Admiral Member

Zitat von Skullcleaver:
Der Stellenwert von Schach ist in der westlichen Gesellschafft allerdings wesentlich höher als der des asiatischen Go.

Auch muss man Kinder in dem Alter nicht schon mit dem Asiahype infizieren. Auch hier gibt es genug Kultur und dazu gehört auch Schach
Wenn Schach zu der deutschen Kultur gehört, darfst du mich ab heute Adolf nennen.
Es ist ebenso wie GO ein Importprodukt, nur eben aus dem arabischen Bereich, nicht aus dem asiatischen. Sicherlich, Schach ist extrem stark verbreitet, aber deswegen als Kulturgut deklarieren? Ich weiß ja nicht...können wir gerne in nem anderen Thread diskutieren.

Hier zum Go: http://playgo.to/interactive/german/

Wenn nicht jetzt, wann?
Alt 2006-11-12, 10:30:00   #15 (im Thread / einzeln)
The Cell
Admiral Member

Zitat von Vicious:
Also uns hat man im Kindergarten auch Schach beigebracht. Die Jüngsten waren zu dem Zeitpunkt etwa 4 Jahre alt. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, wie es allgemein aufgenommen wurde. Ich war jedenfalls begeistert . Wir saßen dazu alle an einem langen Tisch, und der Betreuer hat uns nach und nach die Grundzüge gezeigt.

Die Idee mit Go finde ich persönlich auch nicht sonderlich gut. Vorallem, wenn man selbst das Spiel nicht kennt, und es dann kleinen Kindern zeigen soll. Das wird nix werden. Und da Schach in unseren Regionen heimisch ist, muss man nicht mit einem strategischen Brettspiel aus Ostasien anfangen...
Auch wenn es hier OT ist: Das Problem ist, dass viele "Ich kann Schach"-Spieler die Regeln können. Und jetzt das Problem: 0,0 mehr.

Ich weiß nicht, wie es mit den Schachfähigkeiten des Threaderstellers aussieht. Aber ob ich Kindern Schach beibringen will und selbst nur die Regeln kann, oder Go und die noch einfacheren Regeln kann, dann ist meiner Meinung nach der Unterschied nicht sonderlich groß.

Viele Grüße,
QFT

Wenn nicht jetzt, wann?

Geändert von The Cell (2006-11-12 um 10:30:37 Uhr)
Alt 2006-11-12, 10:33:40   #16 (im Thread / einzeln)
Skullcleaver

Ich sagte nicht deutscher Herkunft (die ist übrigens nicht gänzlich geklärt einiegen sagen Indien einiege Asien einiege wieder was gänzlich anderes. Im Endeffekt ist es schon so alt das es keiner mehr genau weiß) ich sagte nur hohen Stellenwert in der Westlichewelt und das schon seit ewigkeiten (selbst im dunklem Mittelalter kannte man in Europa schon schach) womit man es durchaus als Kulturgut deklariern kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schachg...tung_in_Europa da steht es nochmal ganz detailiert.

Geändert von Skullcleaver (2006-11-12 um 10:36:44 Uhr)
Alt 2006-11-12, 10:36:16   #17 (im Thread / einzeln)
Vicious
Admiral Member

Benutzerbild von Vicious

Die Grundregeln von Go sind einfacher, das Spiel an sich ist es nicht. Viele Schachspieler steigen auf Go um, weil die strategische Tiefe umfangreicher ist.

Schach ist mit seinen Figuren und den Grundzügen durchaus ein Spiel, was auch visuell mehr reizt, als Go. In meinen Augen kann man kleine Kinder mit diesem Spiel besser erreichen, als mit Go. Aber das ist nur meine Meinung.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. ~
Alt 2006-11-12, 10:40:50   #18 (im Thread / einzeln)
Skullcleaver

Naja strategische Tiefe kann man sich jetzt drüber streiten Das kommt generell weniger vom Spiel als von den Spielern. Man kann beides sehr sehr ausarten lassen wenn man nur will

Die Umstiege einieger Spieler liegen imho eher daran das sie abwechslung wollen.
Alt 2006-11-12, 10:47:54   #19 (im Thread / einzeln)
Vicious
Admiral Member

Benutzerbild von Vicious

Zitat von Skullcleaver:
Naja strategische Tiefe kann man sich jetzt drüber streiten
Eigentlich nicht. Go ist ungleich komplexer als Schach. Die Vielfalt der Spielzüge und die Variation der Spielsituationen übersteigt Schach um "Dimensionen".

Die Gründe für das Umsteigen mögen vielfältig sein. Und dennoch sucht ein Großteil der besten Schachspieler der Welt einfach die größere Herausforderung.

Du hast in dem Punkt Recht, dass es von den Spielern abhängt, was man aus den Möglichkeiten macht. Aber die Zahl derer ist bei Go schlicht viel, viel größer.

Geändert von Vicious (2006-11-12 um 10:48:25 Uhr)
Alt 2006-11-12, 10:48:44   #20 (im Thread / einzeln)
The Cell
Admiral Member

Zitat von Skullcleaver:
Naja strategische Tiefe kann man sich jetzt drüber streiten Das kommt generell weniger vom Spiel als von den Spielern. Man kann beides sehr sehr ausarten lassen wenn man nur will
Nein, bei Go kann man nicht darüber streiten, dass es tiefgründiger als Schach ist. Das ist eine mathematische Tatsache.
Die Anzahl von möglichen Partien sind beim Schach ~ im Bereich von 10^110 afaik, bei Go ca. 10^760, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Bisher gibt es mitunter aus diesem Grunde auch kein Computerprogramm, welches einen guten Go Spieler auch nur annähernd in Bedrängnis bringen würde. Bei Schach kann ich mich regelmäßig von Shredder shreddern lassen.

Gruß,
QFT

Wenn nicht jetzt, wann?
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern