Zurück   3DCenter Forum > Diskussions-Foren > Technologie
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-11-16, 19:33:23   #1 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Maussteuerung im BIOS - warum nicht (mehr)?

Ich weiß noch, dass ich das BIOS von meiner P1 233 Mhz Kiste per Maus steuern konnte, warum gibt es sowas nicht mehr?
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-11-16, 19:36:30   #2 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Re: Maussteuerung im BIOS - warum nicht (mehr)?

Wozu braucht man sowas?
Alt 2006-11-16, 19:40:24   #3 (im Thread / einzeln)
StefanV
Ultimate Member

Keine Ahnung...
Habs noch nie gebraucht, obwohl ich diese Teile kenne,m auch ansonsten war ich eher nicht begeistert davon -> zu unübersichtlich...

PS: Ami Winbios und alte Compaqs mit Setup auf Platte...

StefanV ist offline Computer-Informationen von StefanV anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-11-16, 20:11:45   #4 (im Thread / einzeln)
Spearhead
Hardcore Member

Benutzerbild von Spearhead

jo, wozu beim BIOS mehr als unbedingt nötig rein... da reicht Tastatur nun wirklich mehr als genug
Spearhead ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-11-16, 20:55:16   #5 (im Thread / einzeln)
JFZ
Admiral Member

Benutzerbild von JFZ

JFZ eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat von Spearhead:
jo, wozu beim BIOS mehr als unbedingt nötig rein... da reicht Tastatur nun wirklich mehr als genug
ACK. alles nur zusätzliche potentielle Bug-Quellen...

ein BIOS soll nur funktional ohne Scnickschnack sein. Normaluser gehen da eh nicht rein und die Nerds können auch ohne Maus
JFZ ist offline Computer-Informationen von JFZ anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-11-16, 21:23:17   #6 (im Thread / einzeln)
haifisch1896
Platinum Member

Benutzerbild von haifisch1896

Mal nebenbei, wie ist das eigentlich mit USB-Tastatur? Kann man da eigentlich im BIOS was regeln, wenn man ein Mainboard neu anschließt? Oder überhaupt....

Wii-Softmodding, alle Firmwares
Mainpage
haifisch1896 ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-11-16, 21:32:29   #7 (im Thread / einzeln)
The_Invisible
Grandmaster Member

Benutzerbild von The_Invisible

Zitat von hendrikhey:
Mal nebenbei, wie ist das eigentlich mit USB-Tastatur? Kann man da eigentlich im BIOS was regeln, wenn man ein Mainboard neu anschließt? Oder überhaupt....
ja, das geht schon ewig. trotzdem gibt es manchmal probleme das er die tastatur nicht erkennt und so schnickschnack

mfg

Asus Strix 670E-F - Ryzen 9800X3D - 64GB 6000@Cl30 - PNY RTX 4090 XLR8 OC - 10TB m.2 PCIe4 - Philips 4k 144Hz IPS@Gsync

My digital home: Bits and Bytes
The_Invisible ist offline Computer-Informationen von The_Invisible anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-11-16, 21:49:38   #8 (im Thread / einzeln)
nordic_pegasus
Hardcore Member

Benutzerbild von nordic_pegasus

Zitat von The_Invisible:
ja, das geht schon ewig. trotzdem gibt es manchmal probleme das er die tastatur nicht erkennt und so schnickschnack

mfg
ich habe jetzt seit zig Jahren nurnoch USB-Tastaturen im Einsatz (P3, P-M und C2D Mainboards) und noch nie Probleme gehabt. Dabei hatte ich auch diverse USB Tastaturen.

Ist sehr ausgereift, der USB Support im Bios. Ich weiss schon gar nicht mehr, wann ich das letzte mal nen PS/2 Anschluss benutzt habe.

Sorry, something went wrong. A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation.
nordic_pegasus ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-11-16, 22:35:17   #9 (im Thread / einzeln)
ESAD
Admiral Member

Benutzerbild von ESAD

also ich hab damit probleme ist ein asus 8an sli und ich hab die tastatur jetzt mittels usb zu ps2 converter am ps2 hängen da es sonst probs gibt

Tee mit Rum. Also wenig Tee, viel Rum. Eigentlich nur Rum, aber aus einem Teeglas. - darph
Die Zeiten sind schlecht. Zeit den Gürtel beim Nachbarn enger zu schnallen.
Filco Majestouch 2 Brown
AUSTRIA
Müssen die Zahlen 1 und 8 verboten werden?
ESAD ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-11-17, 15:05:58   #10 (im Thread / einzeln)
Tigerchen
Grandmaster Member

Zitat von Sleipnir:
ich habe jetzt seit zig Jahren nurnoch USB-Tastaturen im Einsatz (P3, P-M und C2D Mainboards) und noch nie Probleme gehabt. Dabei hatte ich auch diverse USB Tastaturen.

Ist sehr ausgereift, der USB Support im Bios. Ich weiss schon gar nicht mehr, wann ich das letzte mal nen PS/2 Anschluss benutzt habe.

Hab immer noch ne DIN-Tastatur im Einsatz. Vorteil: Keine Windows-Taste!
Tigerchen ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-11-17, 15:39:51   #11 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Suuper :/
Alt 2006-11-17, 15:40:11   #12 (im Thread / einzeln)
just4FunTA
Gast

Ist es bei manchen Boards nicht so das man zuerst ins Bios muß und den USB-Tastatur Support aktivieren muß?

Ich dachte das hätte ich früher bei manchen Boards machen müssen, also zuerst mit ps2 Tastatur ins Bios und USB-Tastatur aktivieren und danach erst konnte ich die USB-Tastatur nutzen.

Geändert von just4FunTA (2006-11-17 um 15:40:59 Uhr)
Alt 2006-11-17, 16:04:57   #13 (im Thread / einzeln)
mbee
Gast

Zitat von moka83:
Ist es bei manchen Boards nicht so das man zuerst ins Bios muß und den USB-Tastatur Support aktivieren muß?

Ich dachte das hätte ich früher bei manchen Boards machen müssen, also zuerst mit ps2 Tastatur ins Bios und USB-Tastatur aktivieren und danach erst konnte ich die USB-Tastatur nutzen.
Könnte sein, wäre aber IMO extrem behämmert.
Bei den meisten aktuellen Boards dürfte "USB-Legacy-Support" für Tastatur und Maus allerdings standardmässig aktiv sein.
Alt 2006-11-17, 16:08:53   #14 (im Thread / einzeln)
PatkIllA
Insane Member

Benutzerbild von PatkIllA

Zitat von moka83:

Ne. Das ist nur für Betriebssysteme, die mit USB nicht klar kommen. Du kannst auch den USB Legacy Support ausschalten und die Tastatur geht trotzdem noch im BIOS. Da muss man wahrscheinlich schon den USB-Controller ausschalten
PatkIllA ist offline Computer-Informationen von PatkIllA anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-11-17, 16:22:38   #15 (im Thread / einzeln)
just4FunTA
Gast

Wie gesagt ist schon ne weile her, deshalb weiss ich es auch garnicht mehr so genau. Irdendwas war da in der Richtung.
Alt 2006-11-17, 16:55:55   #16 (im Thread / einzeln)
Sk_Antilles
Platinum Member

Benutzerbild von Sk_Antilles

Sk_Antilles eine Nachricht über ICQ schicken

Also bei mir funktionert mal die USB Tastatur und manchmal auch nicht um ins BIOS zu kommen. Ist ne ätzende Angelegenheit, weil ich dann meine andere PS/2 Tastatur anschließen muss um in BIOS zu kommen. Keine Ahnung wieso die Tastatur manchmal erkannt wird und manchmal nicht. Den USB-Legacy-Support braucht man afaik für NON-Pnp Bertriebssysteme wie MS-DOS und Konsorten.

Geändert von Sk_Antilles (2006-11-17 um 17:17:23 Uhr)
Sk_Antilles ist offline Computer-Informationen von Sk_Antilles anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-11-17, 17:08:53   #17 (im Thread / einzeln)
Stirling
Admiral Member

Zitat von Sk_Antilles:
Den USB-Legacy-Support braucht man afaik für NON-Pnp Bertriebssysteme als MS-DOS und Konsorten.
Ack. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ist der standardmässig deaktiviert.

Intel Core i5 4690K@4.2GHz, NoctuaNH-U12P, 24GB DDR3@800MHz, Gigabyte Z97 HD3, Gigabyte GTX 1060 3GB Windforce, Soundblaster Audigy Rx, Win10 Home x64, Toshiba 42XV505D FullHD, Logitech Z-5400 5.1
Stirling ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-11-17, 19:27:42   #18 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Zitat von JFZ:
ein BIOS soll nur funktional ohne Scnickschnack sein. Normaluser gehen da eh nicht rein und die Nerds können auch ohne Maus
dieses Statement kann ich ja überhaupt nicht verstehen. Der Gang ins BIOS ist doch eine der Standard-Applikationen, das braucht man fast noch häufiger als Regedit.
Alt 2006-11-17, 21:08:27   #19 (im Thread / einzeln)
Faster
Hardware-Berater

Benutzerbild von Faster

Zitat von Gast:
dieses Statement kann ich ja überhaupt nicht verstehen. Der Gang ins BIOS ist doch eine der Standard-Applikationen, das braucht man fast noch häufiger als Regedit.
was glaubst du wieviel % der normalen PC-user überhaupt weiss was ein/das BIOS oder gar die registry ist? tendiert wohl stark gegen null...

PC-Informationen /// Ausfühlicher bei Nethands

Zitat von Buelbuel:
30% der amokläufer spielen cs
100% essen brot
VERBIETEN WIR BRot!!!
Zitat von TobiWahnKenobi:
ein TN bleibt ein TN* - egal wie gut der rest ist.
auto XY bleibt auto XY - egal wieviele spoiler man anschraubt und eine alte indianer-weisheit sagt: man kann scheisse nicht pollieren
mfg tobi
Zitat von Thowe:
Boah, ich glaubs nit. Schreibe einige ihren Schrott aus Gewohnheit oder habt ihr einen Bot oder ein Script dafür? So wie ich.
Zitat von Gast:
Das letztere [Asus P5B-E Plus] kann sich ins E-Plus Handynetz einwählen und so die Internetgeschwindigkeit erhöhen. Hat mir ein Bekannter erzählt. Mehr weiß ich nicht.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (A. Einstein)
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt." (A.Einstein)
"Ein Maler ist ein Mann, der das malt, was er verkauft. Ein Künstler dagegen ist ein Mann, der das verkauft, was er malt" (Pablo Picasso)
"Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen" (Chinesische Weisheit)
"Gleichgültigkeit ist die mildeste Form der Intoleranz" (Karl Jasper)
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)
"Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen" (P.S. Buck)
"„Diesmal wird es anders sein" sind die fünf teuersten Worte an der Börse." (André Kostolany)
"Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, daß ein Mensch viele gute Taten tun muß, um zu beweisen, daß er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, daß er nichts taugt" (George Bernhard Shaw)
"Querulanten sind Bürokraten, die es nicht geschafft haben." (Hans Kasper)
"Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (unbekannt)
"Opposition ist die Kunst, den Ast, auf dem die Regierung sitzt, so anzusägen, daß man selbst darauf Platz nehmen kann" (Carlo Manzoni)
"Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Vertrauen ist das Gefühl einem Menschen sogar dann glauben zu können,wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde." (Henry Louis Mencken)
"Logik ist der Anfang aller Weisheit - nicht ihr Ende." Spock (Star Trek VI)
"Du Fühlst Dich verzweifelt und ganz allein, kauf dir ne Bibel, lass dein Trost sie sein.
Du kommst im Leben nicht vorran, scheiss drauf und glaub an den Koran.
Du fühlst dich vo beiden betrogen und verraten? Hey hast du ein Glück, es gibt die Illuminaten.
Doch willst du wirklich was erreichen, dann glaub an Dich und deinesgleichen!"
Faster ist offline Computer-Informationen von Faster anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-11-17, 21:19:15   #20 (im Thread / einzeln)
reallord
Gold Member

Benutzerbild von reallord

Zitat von Gast:

Genau, das machen Otto-Normal User ja ebenfalls andauernd... inner Reg rumschreiben...

---
Nee, mal im Ernst. Wozu ne Maus im BIOS...

Geändert von reallord (2006-11-17 um 21:19:51 Uhr)
reallord ist offline Computer-Informationen von reallord anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern