|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Junior Member
|
Performance Problem mit Geforce 8800 GTS
Hallo zusammen,
ich habe folgendes System: AMD x2 3800+ @2300 MHz 2 GB HyperX RAM ASUS A8N-SLI (nForce 4) Ich hatte letzte Woche, um festzustellen, wieviel Leistungsreserven mein System hat eine GeForce 7950 GX2 eingebaut und folgendes Ergebniss erziehlt: 3DMark06: 7.100 Punkte Darauf hin habe ich mir die GeForce 8800 GTS gekauft un komme mit dem gleichen System nur noch auf: 3dmARK06. 5.200 Punkte Auquamark: 56.000 Punkte Das kann doch absolut nicht sein. Habe gelesen, dass Leute mit vergleichbaren Systemen mit dieser KArte jenseits der 8.000 Punkte gelandet sind. Ich denke doch, dass ich hier genau richtig bin mit dieser Frage und würde mich über Hilfe sehr freuen! |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Re: Performance Problem mit Geforce 8800 GTS
Richtig,da stimmt was nicht. Hast Du auch den Treiber von der NVIDIA Seite installiert (97.02) ? Falls ja,nochmal deinstallieren und nochmal neu drauf.
Hier mal wie es mindestens im 3DMurx aussehen sollte: ![]()
PURE POWER: Intel Core i5-2500K | Asrock P67 Pro3 | 8192 MB RAM | Gainward GTX570 Phantom | NEC 2470WVX | ThinkPad Z61t
PURE HIFI: Denon PMA-1500AE | Nakamichi RX-505E | Harman/Kardon T60 | Denon DCD-500AE l Denon TU-1500AE l Tannoy Definition 500 PURE ENGINEER: BF3 Stats | BF2 Stats Geändert von Modulor (2006-11-18 um 15:07:09 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Junior Member
Threadstarter Registriert: 2006-11-18
|
Habe alles deinstalliert, mit DriverCleaner gesäubert, den neusten Treober installiert (auch Chipsatz) leider keine Besserung.
Mir ist auch aufgefallen, dass im ControllPanel von nVidia die anwählbaren Bildchen fehlen. Kann nur über die Linke Seite zu den einzelenen Einstellungen gelangen. Wie groß ist die Möglichkeit, dass durch alter Treiberreste die Performance so drastisch einbricht? Würde es lohnen den Fehler zu suchen indem ich mir die wirklich langwiegrige Mühe mache, das System neu aufzusetzen...? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Wieso 'langwierig'?
Würde bei mir etwa 45min dauern... inkl. Treibern und damit "ready-2-go". Klar, wenn man nur ein "Laufwerk C" hat, dann wird es natürlich schwierig. Zur Analyse würde ich NIEMALS mein Hauptsystem 'opfern'... Razor
Weil's grad' mal richtig "Bewegung" gibt... hier mal der Link zu meinem "Flat-2-VR" Thread (am 17.03.2025 aktualisiert) - much phun!
Erste Erfahrungen mit meinem "Umstieg" von RTX 2080 auf RTX 4070ti dann hier (am 19.01.2023 geschreibselt) Nichts ist so, wie es zu sein scheint... ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Junior Member
|
Wieso 'langwierig'? Dein Hauptsystem opfern? Du hast ja Recht, aber ich habe nunmal nur ein System! Hatte jetzt alle Hintergrundprozesse geschlossen und bei Aqumark 3: 89.500 (+50% zu eben) Punkte erziehlt. Lasse jeztzt mal 3DMark06 laufen. Da scheint sich wohl ein Prozess mit dem Treiber zu beißen... |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Junior Member
|
Habe jetzt auch 3DMark06 nochmal laufen lassen.
7.800 Punkte! so, jetzt kann ich mich doch üebr die Karte freuen und weiß, dass irgendein Dienst das Problem verursacht. Allerdings herzufinden welcher dürfte eine kleine Ewigkeit dauern... |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Grestorn
Gast
|
Das Porblem mit der auf einmal total langsamen G80 Karten ist kein Dienst oder irgendeine andere, laufende Software, dass habe ich verifiziert.
Die genaue Ursache habe ich aber auch noch nicht finden können. Wenn das jemand mal haben sollte, versucht bitte mal den Rechner ganz auszuschalten, nicht nur einen Reset zu machen. Würd mich interessieren, ob das hilft. |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Junior Member
|
Das Porblem mit der auf einmal total langsamen G80 Karten ist kein Dienst oder irgendeine andere, laufende Software, dass habe ich verifiziert. Ich habe den Dienst gefunden. Der OODefrag Hintergrundprozess scheint der Übeltäter zu sein, denn sobald ich diesen schließe, schießt die Spiele-Performance nach oben und die Punkte bei 3DMark06 steigen von ca. 5.500 auf 7.500 - 8.300 (unterschiedlich - warum auch immer). |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Grestorn
Gast
|
Bei mir aber anscheinend doch. Hat alles nichts gebracht. Am Anfang des ersten Spieltests in 3DMark06 hatte ich immer nur um die 30 fps statt der 75 bzw. 90 (SLI) die ich normalerweise dort habe. Erst eine Deinstallation des Treibers und anschließende Neuinstallation hat die alte Framerate wiederhergestellt. Auch nachdem wieder alle Dienste und Startprozesse aktiviert sind, bleibt die optimale Performance. Mein aktueller Verdacht ist, dass jeglicher Versuch, die Taktrate zu ändern, diesen Effekt verursacht. Das ist nämlich genau das letzte, was ich getan hatte, bevor ich den Einbruch bemerkt hatte. Dann wäre es ein böser Bug im aktuellen Treiber. So lange der nicht gefixt ist, sollte man also die Finger von den Taktraten lassen. Es kann natürlich trotzdem sein, dass dieser Dienst, den Du erwähnst, ebenfalls einen Einbruch verursacht. Das wäre dann aber klar die Schuld dieses Dienstes. |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Ich hatte den Effekt eben wieder. Ich habe alle nicht-MS Dienste deaktiviert, alle Startprozesse rausgenommen, und auch den Rechner ausgemacht. also für mich hört sich das eher stark nach dem "Wiederstand"-Problem an! Die Leute mit den alten, defekten Wiederständen hatten doch genau DAS Problem: Karte wird plötzlich langsam, nix mehr zu machen. Treiberneuinst. und alles wieder normal, bis zum nächsten Slowdown.....und so weiter. Hast du mal nachgesehen welchen Widerstand du drauf hast? Sven
14600k RTX5080Oc Win11 - XSX - PS5 Pro - NSW Oled
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Nein das Problem haben so ziemlich alle. Das liegt am Treiber.
Ich verabschiede mich nun auch aus diesem Forum, tut mir leid, aber das lohnt sich für mich einfach nicht mehr, auch das Diskussionsniveau ist schon länger nicht mehr dass, was es einmal war. Für allgemeine Fragen, ob privat oder NV Treiber-bezogen hab ich die EMail im Nutzerprofil hinterlegt, so dass ich über diesen Weg auch weiterhin erreichbar bin. Macht's gut!
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
... ![]() Treiber deinstalliert,neu gestartet und Treiber erneut installiert schaffte Abhilfe.
PURE POWER: Intel Core i5-2500K | Asrock P67 Pro3 | 8192 MB RAM | Gainward GTX570 Phantom | NEC 2470WVX | ThinkPad Z61t
PURE HIFI: Denon PMA-1500AE | Nakamichi RX-505E | Harman/Kardon T60 | Denon DCD-500AE l Denon TU-1500AE l Tannoy Definition 500 PURE ENGINEER: BF3 Stats | BF2 Stats |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Ack. Bei mir auch nach einer "übermäßigen" Übertaktung. Bis ca. 650 / 900 geht alles einwandfrei,irgendwann danach gab die Karte trotz der Standardtakte nur noch etwa 25% der Leistung Deinstallieren (wie von NV empfohlen) neustarten und dann den neuen Treiber installieren. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Full Member
|
meine punkte sollten OK sein mit dem 97.02
![]()
CPU: Core2Duo E6600@2800MHz (Liquidcooled)
Board: ASUS P5B Grafikkarte: ASUS EN8800GTS RAM: Corsair 2x 512MB 6400er Festplatte: SAMSUNG SP2504C Sound: Soundblaster Audigy2 ZS Gehäuse: LianLi PC65 |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
r@w.
Gast
|
Dein Hauptsystem opfern? Du hast ja Recht, aber ich habe nunmal nur ein System! 1) Dos/WinNT4 (FAT16) 2) Hauptsystem (NTFS, WinXP pro) 3) Testsystem Letzteres kann Linux, BEOS oder ein anderes Windows-System sein. Derzeit ist es Vista... Razor |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
User Awaiting Email Confirmation
|
Gibts hierzu eigentlich was neues ? hab selbiges problem mit 2 x 8800 GTS betreiben? Geändert von Andreas12 (2006-11-24 um 19:15:35 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|