|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
Threadstarter Registriert: 2003-02-14
|
Re: Wieso sehen DVDs auf dem Fernseher besser aus als vor dem TFT?
Gibt es kein Programm welche diese niedrige Auflösung in höhere Auflösungen interpolieren kann ohne dass Schärfe verloren geht.
Bei Bildern geht das ja mit programmen wie BSpline |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Gibt es kein Programm welche diese niedrige Auflösung in höhere Auflösungen interpolieren kann ohne dass Schärfe verloren geht. |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Quatsch, wie soll denn das gehen? http://www.shortcutinc.com/cms/index.php?id=56&sl= es funktioniert |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Auf dem Fernseher siehts fast genauso beschissen aus, du sitzt nur weiter weg.
(+ es muss nichts interpoliert werden.) Lösung: Full HD und bis 24" (TFT) hast du 1:1. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Fanatic Member
|
Nahezu perfekte Interpolation in Echtzeit erfordert mehr Rechenleistung als derzeit in einen Chip für ein TV/TFT-Gerät integriert werden könnte.
Mark Rein: "You know, people are such snobs, with this "oh, it's not about graphics" thing. That's such nonsense. It's totally about graphics!"
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Ein Röhrenfernseher hat halt eingebaue unschärfe und meist noch einen natürlicheren Farbverlauf.
Beim Anschluss am PC kannst du recht einfach mit ffdshow vorskalieren, nachschärfen, Bildrauschen rausrechnen usw. Damit das in voller Qualität ankommt muss, der TFT aber unbedingt pixelgenau angesteuert werden und das Bildmaterial sollte idealerweise progressiv vorliegen. Geändert von PatkIllA (2006-11-26 um 13:14:34 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Hmm das habe ich mich auch schon immer gefragt.
Schaue ich eine DVD auf dem Fernseher per DVD Player an, sieht das Bild irgendwie viel besser aus als auf dem PC. Und zwar einiges. Und nein, auch wenn ich weiter weggehe zum Anschauen wird es nicht besser, es muss also wirklich an der Technik/Umsetzung liegen. PAL Standardauflösung muss ja am TV nicht interpoliert werden. |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Damit noch mehr interpoliert werden muß? Bis die Pixel Augäpfelgröße erreichen? Full HD: 1920x1080 / 1440x880 (-> anamorph) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Und nein, auch wenn ich weiter weggehe zum Anschauen wird es nicht besser, es muss also wirklich an der Technik/Umsetzung liegen. |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Deswegen sieht nicht-HDTV - also PAL - auf 90% der LCD-Fernseher ebenso Kacke aus. DVD sieht dann nur gerüngfügig besser aus. ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Ein anderer Aspekt der mir bei TFT-TVs immer extrem auffällt (dürfte bei TFT-Monitoren aber kaum nicht anders sein, oder?) :
Die Kisten zeigen gnadenlos das kleinste Kompressionsartefakt ! Eine SVCD die bei mir am PC (17" CRT) und am Sony TV (28" CRT 16:9) auch spitzenmässig aussieht lies beim betrachten auf einem 27" TFT-TV das Essen wieder hochkommen : Verblockung und Ringing wohin das Auge schaut ! ![]() Mein nächster PC-Monitor wird wohl ein 19" TFT werden aber beim TV werde ich der Röhre treu bleiben solange es brauchbare zu kaufen gibt - oder halt bessere TFTs. MfG Rooter Das wunderbare 3DCenter ist seit 09-2023 werbefrei. Dafür braucht es aber deine Unterstützung.
![]() Rooter, Erster seines Namens, Vater von Kitties, Beischläfer von Frauen, Sexer des Tages und der Nacht und Reparierer von Mint! |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Was ich ebenfalls sehr komisch finde, ist dass selbst auf Fernsehern mit 1m Bildschirmdiagonale die DVD Videos sehr scharf aussehen. Im Gegensatz zum PC Monitor.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Wieso sehen DVDs auf dem Fernseher besser aus als vor dem TFT? wenn ich eine dvd zuerst auf dem fernseher und dann auf dem pc-monitor ansehe wundere ich mich oft wieviele details in der doch recht geringen dvd-auflösung noch enthalten sind. [qutoe]Gibt es kein Programm welche diese niedrige Auflösung in höhere Auflösungen interpolieren kann ohne dass Schärfe verloren geht.[/quote] es geht bei einer (guten) interpolation keine schärfe verloren, es kommt lediglich keine neue schärfe hinzu. manche erwarten anscheinend bei dvd-auflösung am pc eine schärfe die sie vom desktop kennen, was natürlich nicht möglich ist. |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
(+ es muss nichts interpoliert werden.) es ist (fast) unmöglich einen CRT so perfekt anzusteuern dass nichts interpoliert wird. |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|