Zurück   3DCenter Forum > Diskussions-Foren > Prozessoren, Chipsätze und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-12-02, 10:54:23   #1 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Conroe vs Allendale - Benchmarks

ich frag mich warum die deutschen sowas nichtmal benchen...aber:
http://www.egielda.com.pl/?str=art&id=1668

meiner meinung nach ziemlich heftig wie der conroe dank 2MB mehr cache davonzieht..bei WinRAR sinds fast 20sekunden, bei ner gesamtzeit von ca. 2minuten!

damit wirds für mich definitiv ein E6600!!
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-12-02, 12:13:50   #2 (im Thread / einzeln)
Raff
Ultimate Member

Benutzerbild von Raff

Re: Conroe vs Allendale - Benchmarks

Bei Spielen fällt lediglich die eine HL2-Demo aus dem 5-10%-Rahmen (25% ... ob das stimmt?), du müsstest den Allendale also in dem Rahmen höher takten als einen Conroe, um gleichzuziehen. Wenn man eh übertaktet, dann kann man anstatt des ~280€ teuren 6600s auch einen 6300-er für die Hälfte nehmen.

MfG,
Raff

Die einen sehen Rot, die anderen Grün. Manche auch Blau. Doch der wirklich Weise ist farbenblind.​ In diesem Sinne: Habt euch lieb, wir teilen ein Hobby!

Geändert von Raff (2006-12-02 um 12:14:36 Uhr)
Raff ist offline Computer-Informationen von Raff anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-12-02, 12:17:56   #3 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Das wurde schon oft gebencht ...

Schau dir mal diesen Test an, den ich für den besten bisher halte, weil auch übertaktete Prozessoren aller Art inkl. Conroe 3,66 GHz mitgebencht wurden!

http://www.matbe.com/articles/lire/306/page13.php

Anandtech hat glaube ich auch 4 gegen 2 MB getestet und in Einzelfällen über 10sekunden, im durchschnitt jedoch nur 3-4% ermittelt.
Alt 2006-12-02, 12:24:28   #4 (im Thread / einzeln)
puntarenas
Avantgarde Member

Benutzerbild von puntarenas

Ich behaupte jetzt einfach mal, kommende Spiele werden sehr viel mehr vom größeren Cache profitieren, HL2 zeigt wohin die Reise geht. Mit der Argumentation wurde ich bereits vom Kauf einer x1900xt gegenüber einer x1800xt überzeugt

Für Spiele scheint es wirklich nicht viel zu bringen und das mag auch der Grund sein, warum hier noch kein ausführlicher, taktnormierter Benchmarkvergleich nebst flott geschriebenem Artikel erschienen ist. Trotzdem fände ich es sehr interessant, insbesondere auch die Gelegenheitsprogrammierer und Selbstbaulinuxbetreiber (um keine Namen zu nennen) dürften sich für Kompilerlaufzeiten interessieren, hier müsste der Cache einen deutlichen Unterschied machen. Vielleicht läßt ja jemand, der über einen Conroe und einen Allendale verfügt, einfach mal taktnormiert zweimal den Linuxkernel übersetzen...
puntarenas ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-12-02, 13:05:22   #5 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Zitat von puntarenas:
Ich behaupte jetzt einfach mal, kommende Spiele werden sehr viel mehr vom größeren Cache profitieren, HL2 zeigt wohin die Reise geht.
darf man auch fragen warum du zu dieser annahme kommst?

HL2 ist technisch gesehen auf ziemlich altem niveau, also kaum ein indiz für kommende spiele.
Alt 2006-12-02, 13:41:15   #6 (im Thread / einzeln)
puntarenas
Avantgarde Member

Benutzerbild von puntarenas

Tut mir Leid, da hast du irgendwas in den falschen Hals bekommen. Mein Fehler, meine Ironietags sind alle...
puntarenas ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-12-02, 14:21:07   #7 (im Thread / einzeln)
Raff
Ultimate Member

Benutzerbild von Raff

Solange der Unterschied nur mess-, aber nicht fühlbar ist, erübrigt sich die Diskussion IMO. Einen Conroe holt man sich eben, wenn man die absolute Leistungsspitze und Chips mit den besten elektrischen Eigenschaften haben will. Denn man kann davon ausgehen, dass die Allendales zumindest teilweise "Abfall" sind, die Takttests nicht schafften. Macht sie das schlecht? Nein, denn die X2s werden trotzdem verbraten und sie sehen auch die 3+ GHz – zu einem guten Preis. Celeron-M ahoi.

MfG,
Raff

Die einen sehen Rot, die anderen Grün. Manche auch Blau. Doch der wirklich Weise ist farbenblind.​ In diesem Sinne: Habt euch lieb, wir teilen ein Hobby!

Geändert von Raff (2006-12-02 um 14:22:06 Uhr)
Raff ist offline Computer-Informationen von Raff anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-12-02, 14:37:01   #8 (im Thread / einzeln)
Sonyfreak
Avantgarde Member

Benutzerbild von Sonyfreak

Bis auf den Ausnahmefall HL2 dürfte der Conroe ja pro Takt nicht sehr viel schneller als der Allendale sein. Scheinbar sind für die meisten Anwendungen 2MB ausreichend, und die zusätzlichen 2MB des Conroe nicht mehr sooo entscheidend.
Ist halt dann Geschmacks- bzw. Preissache, ob man für die paar Prozentpunkte Extraleistung zumindest 30% mehr ausgeben will, oder nicht.

mfg.

Sonyfreak
Sonyfreak ist offline Computer-Informationen von Sonyfreak anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-12-02, 15:48:58   #9 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Zitat von Sonyfreak:
Bis auf den Ausnahmefall HL2 dürfte der Conroe ja pro Takt nicht sehr viel schneller als der Allendale sein. Scheinbar sind für die meisten Anwendungen 2MB ausreichend, und die zusätzlichen 2MB des Conroe nicht mehr sooo entscheidend.
Ist halt dann Geschmacks- bzw. Preissache, ob man für die paar Prozentpunkte Extraleistung zumindest 30% mehr ausgeben will, oder nicht.

mfg.

Sonyfreak
nicht spürbar? also wenn ichne datei komprimiere und das mache ich sehr oft, dann spüre ich sehr wohl ob ich dafür 2 oder 2,5 minuten brauche!!
Alt 2006-12-02, 17:24:38   #10 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Zitat von Gast:
nicht spürbar? also wenn ichne datei komprimiere und das mache ich sehr oft, dann spüre ich sehr wohl ob ich dafür 2 oder 2,5 minuten brauche!!
Die Leute hier im Forum nutzen ihren PC ausschließlich zum Spielen. Daher kommen dann auch immer solche Aussagen raus, wie zum Beispiel, dass Quadcore rein gar nichts bringt. Das ist natürlich Unsinn, wenn man mal über den Spiele-Tellerand hinausschaut.
Alt 2006-12-02, 21:05:10   #11 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Zitat von Gast:
Du komprimierst ständig so riesige Dateien mit Winrar?
Was ist denn das für Zeugs?
Alt 2006-12-02, 21:12:18   #12 (im Thread / einzeln)
Lawmachine79
Insane Member

Benutzerbild von Lawmachine79

Zitat von puntarenas:
Ich behaupte jetzt einfach mal, kommende Spiele werden sehr viel mehr vom größeren Cache profitieren, HL2 zeigt wohin die Reise geht.
Zeigt sich bei AMD-CPUs das gleiche Bild? Also z.B. bei Venice vs. San Diego oder bei Toledos Vs Manchester bei gleichem Takt?
Ich glaube nämlich nicht, daß das an HL2 liegt sondern daran, daß aufgrund des fehlenden On-Die Speichercontrollers der Intel einfach mehr von Cache profitiert als die AMDs.

Sehens- und lesenswertestes Member im SychtelKlupp
“Von Zeit zu Zeit muss der Baum der Freiheit mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen gestärkt werden.” - Thomas Jefferson
Lawmachine79 ist offline Computer-Informationen von Lawmachine79 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-12-02, 21:13:42   #13 (im Thread / einzeln)
dargo
Godlike Member

Benutzerbild von dargo

Zitat von Gast:
meiner meinung nach ziemlich heftig wie der conroe dank 2MB mehr cache davonzieht..bei WinRAR sinds fast 20sekunden, bei ner gesamtzeit von ca. 2minuten!

damit wirds für mich definitiv ein E6600!!
Waaaahnsin!
Sind immer noch ~10%.

Zitat von Raff:
Bei Spielen fällt lediglich die eine HL2-Demo aus dem 5-10%-Rahmen (25% ... ob das stimmt?) ...
Könnte wetten - Messfehler.

Zitat von Raff:
Denn man kann davon ausgehen, dass die Allendales zumindest teilweise "Abfall" sind, die Takttests nicht schafften.
Dafür sind das aber gute "Abfälle" die meistens die 3Ghz und mehr sehen.
Ein Allendale ist einfach ein Conroe mit deaktivierten 2MB Cache. Ob durch hohe Nachfrage oder weil ein Teil fehlerhaft ist spielt ja keine Rolle.

Zitat von Sonyfreak:
Darf ich fragen wie du auf die 30% kommst?

Zitat von Gast:
Wenn dir jede Minute so kostbar ist wieso kaufst du dir keinen Quadcore?
Achja, ist ja wieder zu teuer.

Geändert von dargo (2006-12-02 um 21:27:20 Uhr)
dargo ist offline Computer-Informationen von dargo anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-12-02, 23:35:38   #14 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Zitat von dargo:
Ein Allendale ist einfach ein Conroe mit deaktivierten 2MB Cache. Ob durch hohe Nachfrage oder weil ein Teil fehlerhaft ist spielt ja keine Rolle.
ich meine gelesen zu haben dass die allendales tatsächlich nur 2MB cache haben.
Alt 2006-12-02, 23:52:36   #15 (im Thread / einzeln)
dargo
Godlike Member

Benutzerbild von dargo

Zitat von Gast:
ich meine gelesen zu haben dass die allendales tatsächlich nur 2MB cache haben.
Ist aber afaik erst seit kurzem der Fall.
dargo ist offline Computer-Informationen von dargo anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-12-03, 00:19:14   #16 (im Thread / einzeln)
AnarchX
Fanatic Member

Zitat von dargo:
Ist aber afaik erst seit kurzem der Fall.
Wird erst Anfang 2007 der Fall sein, mit Stepping L2.

Geändert von AnarchX (2006-12-03 um 00:21:47 Uhr)
AnarchX ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-12-03, 09:43:36   #17 (im Thread / einzeln)
dargo
Godlike Member

Benutzerbild von dargo

Zitat von AnarchX:
Wird erst Anfang 2007 der Fall sein, mit Stepping L2.
Ach, dann hatte ich es falsch in Erinnerung. Ich dachte der wäre schon draußen.
Danke für den Hinweis.
Alt 2006-12-06, 19:46:40   #18 (im Thread / einzeln)
antagonist
Junior Member

Zitat von dargo:
Waaaahnsin!
Sind immer noch ~10%.
Nein. Wir erinnern uns: 1 Minute hat 60 Sekunden, NICHT 100

Damit ist der Allendale ~20% langsamer als ein Conroe.
antagonist ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-12-06, 20:52:06   #19 (im Thread / einzeln)
The_Invisible
Grandmaster Member

Benutzerbild von The_Invisible

naja, wieder mal das übliche, ruckelts mit 2mb ruckelts auch mit 4mb

wenn man WIRKLICH viel komprimiert könnte es sich schon auszahlen, ansonsten ist es nur was fürs ego

mfg

Asus Strix 670E-F - Ryzen 9800X3D - 64GB 6000@Cl30 - PNY RTX 4090 XLR8 OC - 10TB m.2 PCIe4 - LG 32GS94UX-B WOLED 240Hz@Gsync

My digital home: Bits and Bytes
The_Invisible ist offline Computer-Informationen von The_Invisible anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2006-12-06, 22:19:25   #20 (im Thread / einzeln)
Sonyfreak
Avantgarde Member

Benutzerbild von Sonyfreak

Zitat von Gast:
nicht spürbar? also wenn ich ne datei komprimiere und das mache ich sehr oft, dann spüre ich sehr wohl ob ich dafür 2 oder 2,5 minuten brauche!!
Es gibt selbstverständlich Anwendungen, bei denen sich der Aufpreis für die 4MB Cache lohnen kann. Bei den fraglichen Tests, ging es mir aber eher um die Spielebenchmarks, und bei denen der Unterschied nunmal nicht allzu groß ist. Mir persönlich ist es nämlich relativ egal, ob ich auf das Entpacken eines Archivs 2,5 Minuten oder 2,8 Minuten warte.

Zitat von dargo:
Darf ich fragen wie du auf die 30% kommst?
Hmm... Eigentlich eine gute Frage, wie ich auf den Blödsinn gekommen bin. Man zahlt natürlich ca. 50% mehr um vom teuersten Allendale (ca. 200€) auf den günstigsten Conroe (ca. 300€) umzusteigen. Da darf man halt aber nicht vergessen, dass da sowohl der Standardtakt als auch der Multiplikator etwas höher sind.

mfg.

Sonyfreak
Sonyfreak ist offline Computer-Informationen von Sonyfreak anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern