|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Festplattentyp kauft ihr? | |||
IDE |
![]() ![]() ![]() ![]() |
13 | 14,61% |
SATA(II) |
75 | 84,27% |
SCSI |
0 | 0% |
SCSI 160 |
0 | 0% |
SCSI 320 |
1 | 1,12% |
Teilnehmer: 89. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Welchen Festplatten-Schnittstellen gebt ihr den Vorrang beim Kauf?
wenn ihr festplatten kauft .. was kauft ihr fuer eine schnittstelle?
ide, sata(II), scsi, scsi 160, scsi 320? die frage geht nicht an die high end user Gigabyte Z690 GAMING X DDR4 | Intel® Core™ i7-12700KF | Noctua NH-D15 chromax.black | G.Skill 64GB
ASUS TUF Gaming NVIDIA GeForce RTX 3080 V2 OC | ASUS VG27AQ | Acer Predator Z35 be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 850W | Fractal Design Define FD-CA-DEF-XL-R2-TI Logitech G910 | Logitech G703 | Xbox One Elite 2 Creative Sound Blaster Z | Teufel Concept C 100 | AKG K712 Pro Samsung SSD 980 Pro NVMe 1TB MLC | Windows 11 Pro x64 |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Re: Welchen Festplatten-Schnittstellen gebt ihr den Vorrang beim Kauf?
14 Platten zu Hause und 2 "alte" IDE die nur noch ihren Dienst als externe Datenträger tun
Vor allem kann ich Sata auch während des Betriebs wechseln...Hot Plug ![]() ![]() Ruhe in Frieden... Anton P. aka Tombman Geändert von Don Vito (2006-12-17 um 22:45:30 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
14 Platten zu Hause und 2 "alte" IDE die nur noch ihren Dienst als externe Datenträger tun Ansonsten hat PATA (Festplatten) in aktuellen Rechner nichts mehr zu suchen. Allerdings ist wirklich tragisch das auf vielen Boards nur noch ein PATA Anschluss vorhanden ist. Vor allem da es immer noch kaum optische Laufwerke mit SATA gibt. [X] SATA Digital ist besser
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Ich würde sehr gerne mal SCSI testen, aber über PCI Controller wohl eher sinnfrei. Einen bezahlbare U160/U320 Karte, für PCIe1x/4x, hab ich noch nie gesehen.
Also bleibt für mich nur SATA mit Raptor. Gruss SG
Intel Xeon E3-1235 # Asus P8B WS # 16gb DDR3 # Radeon 6970 # Western Digital Velociraptor 600gb # Enermax Platimax 600W #
Geändert von Super Grobi (2006-12-17 um 23:28:20 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
[X] SATA
Für mich die einzig wahre Schnittstelle im Costumer-Bereich. Auf den neuen Intel-Board beherrscht der Chipsatz nur noch SATA. IDE wird meist per Zusatz-Chip bereit gestellt. Laut verschiedenen Meldungen der letzten Zeit wird Intel ab nächstem Jahr sogar diesen Zusatz-Chip vom Board schmeißen. Damit wird IDE endlich abgelöst sein. Darauf warte ich schon seit zwei Jahren; die SATA-Standards sich auch schon wieder über vier Jahre alt. Grüße EDIT: Vielleicht meint BlackArchon die Treibereien mit SATA bei der Windows-Installation. Aber diese Probleme sind aus meiner Sicht nicht mehr existent.
"Der Stein der Narren sieht dem Stein der Weisen zum Verwechseln ähnlich." - Joachim Ringelnatz
"Mist! Doch den falschen genommen." - TigerAge Geändert von TigerAge (2006-12-18 um 00:39:21 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
[x]SATA
Finde die kurzen Kabel und die Jumperfreiheit super. Ausserdem habe ich noch SATA-Ports frei, während meine PATA-Ports voll sind (Und wahrscheinlich wird sich dies mit späteren Boardgenerationen noch verstärken). Klar schmeiße ich meine alte PATA-Hardware nicht direkt weg, aber alles, was jetzt neu reinkommt hat SATA. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
3DCenter
|
... |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
SATA, weil's ein paar Vorteile bringt:
1. bei aktuellen Mobos muss man keine Angst haben, dass der eine IDE Kanal nicht reicht, wenn man SATA Platten hat (und die neueren Boards haben ja SATA Anschlüsse en masse). 2. dünnere Kabel und theoretisch einen höheren Datendurchsatz (auch wenn's atm nur theoretisch ist, so ist das ja zumindest schonmal kein Nachteil) 3. keine Jumper mehr nötig für Master/Slave 4. normalerweise Hot-Plug-fähig dageben sehe ich nur 2 Nachteile, welche ich für nicht so wild halte: 1. nicht ohne weiteres (Adapter) an sehr alten Computern anschliessbar 2. in seltenen Fällen kann man Windows nur installieren, wenn man eine SATA Treiberdiskette und ein Diskettenlaufwerk hat
|CPU: Ryzen 3700X | |Board: Asus Prime X370-Pro| |Gfx: Sapphire Pulse Vega 56| |RAM: 32GB G.Skill TridentZ 3600MHz CL17| |OS: Win10 x64
Modellflug per Videobrille >> http://fpv-treff.de Geändert von BK-Morpheus (2006-12-18 um 11:55:55 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
mapel110
Gast
|
2. in seltenen Fällen kann man Windows nur installieren, wenn man eine SATA Treiberdiskette und ein Diskettenlaufwerk hat |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Jau so hab ich es auch gemacht.
Bei mir ist mittlerweile alles SATA...
AMD FX 8320 | Asus M5A97 Rev. 2.0 | 8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1866 blue | Sapphire HD 7850 2GB | Crucial m4 128 GB | 1000 GB Seagate Barracuda 7200.14 | Lian Li PC7 Plus | Coolermaster Silent Pro M500
Gummikuh = Spitzname für BMW 2V Boxer Mopeds. ![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Moderator
|
[X] SATA II
Jubel, Trubel, Heiterkeit, seid zur Heiterkeit bereit. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid. Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid.
![]() "Je grösser der Dachschaden desto freier der Blick auf die Sterne." ![]() Geändert von Bubba2k3 (2006-12-18 um 21:13:20 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Mit welchen Chipsätzen und Festplatten? Im Fileserver ist mir das sher wichtig deshalb: [x]SATA
"...Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist..."
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Hab S-ATA seit es S-ATA gibt mit nForce2 Chipsatz. Bringt den Vorteil, dass wenn ich aufrüste, ich bei den neuen Bopards nicht dumm da stehe, weil ich nur noch 2 P-ATA Geräte anschließen kann. Die brauch ich dann grad noch für mein DVD-Rom und DVD-Brenner.
Das versteh ich sowieso nicht, warum gibt es immer noch soviele optische Laufwerke mit IDE. Wäre mir viel lieber, wenn ich auch S-ATA hätte. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
[x] SATA
Habe im Moment zwar nur eine und zwei IDE-Platten, aber die fliegen bei der nächsten Gelegenheit raus. Probleme hatte ich mit der nur in meinem alten Gehäuse aufgrund einer sehr schlechten Belüftung. Geändert von Thodin (2006-12-21 um 14:07:41 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|