Zurück   3DCenter Forum > OffTopic Foren > OffTopic
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-02-06, 10:09:57   #1 (im Thread / einzeln)
Zaffi
Gast

Normale Abwicklung bei Möbelspedition ?

Heute morgen sollten mir von der Spedition meine neuen Möbel angeliefert werden, LKW kam auch und der Fahrer stieg aus, ich war etwas erstaunt denn er war alleine

Er sah mich etwas irritiert an und fragte mich wo er denn die Palette hinstellen soll.
Nun war ich etwas erstaunt und fragte ihn ob er erwarten würde das ein Privatmann einen Gabelstapler hätte...
Na jedenfalls stellte sich dann raus das die einzelnen Kartons zu schwer für ihn alleine waren, also musste ich tatkräftig mithelfen.

Ich frage mich nun was der Typ gemacht hätte wenn da ne alte Omi die Möbel in Empfang genommen hätte
Auf meine Frage meinte er dann der Empfänger müsste bei der Spedition Bescheid sagen wenn er einen zweiten Schleppwilli bräuchte und das würde extra kosten, ähm kann ja wohl nicht mein Problem sein oder ?
Üblicherweise wird "frei Haus" doch bis hinter die erste Wohnungstür geliefert und da muss man keineswegs selbst anpacken oder ist das so üblich ?
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-02-06, 10:15:59   #2 (im Thread / einzeln)
Tomi
Grandmaster Member

Benutzerbild von Tomi

Re: Normale Abwicklung bei Möbelspedition ?

Da muss man genau lesen. "Frei Haus" heißt oftmals nur "bis zur Bordsteinkante"

Die knallen das Zeug also vor das Haus und tschüss. Gerade wenn ich ne Waschmaschine oder sowas bestelle, guck ich da genau hin.

Was war dass denn für ein Möbelhaus? Ich kenne das bspw. von Kataloghäusern wie Quelle aber auch größeren Möbelhäusern hier nur so, dass die das Zeug ungefragt bis in die Wohnung bringen.

Allerdings hab ich so einen Fall mit "Bordsteinkante" auch schon gehabt, ohne dass die Spedition das vorher gesagt hat. Da waren sogar 2 Leute dabei, aber das hochtragen kostete nen Fuffi extra
Tomi ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-02-06, 10:23:12   #3 (im Thread / einzeln)
Zaffi
Gast

hab gerade bei Wiki gelesen das Frei Haus kein offizieller Incoterm ist und damit keine juristische Absicherung gegeben ist, im prinzip können die dir das Zeug vom LKW schmeissen und abhauen...
Alt 2007-02-06, 16:50:51   #4 (im Thread / einzeln)
Gunaldo
Avantgarde Member

jepp, so ist es. das sollte man wirklich vorher wissen um eine andere regelung treffen zu können!

Michael Jordan: "I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed."
Gunaldo ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-02-06, 20:43:20   #5 (im Thread / einzeln)
superkraut
Gold Member

Benutzerbild von superkraut

Das stimmt so nicht ganz, FREI HAUS bedeutet, das bei einer privat person, die ware HINTER der ersten verschliessbaren tür abgestellt werden muss. Das kann dann natürlich die haustür sein und wenn man im 3 stock wohnt hat man gelitten.

cheers

Geändert von superkraut (2007-02-06 um 20:44:07 Uhr)
superkraut ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-02-06, 21:44:40   #6 (im Thread / einzeln)
Zaffi
Gast

Zitat von superkraut Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht ganz, FREI HAUS bedeutet, das bei einer privat person, die ware HINTER der ersten verschliessbaren tür abgestellt werden muss. Das kann dann natürlich die haustür sein und wenn man im 3 stock wohnt hat man gelitten.

cheers
Quelle bitte !
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern