Zurück   3DCenter Forum > Software-Hilfe Foren > Unix / Linux Betriebssysteme und Software
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-02-08, 21:48:56   #1 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Gibts ein Linux das wie Windows ist?

Hi,

ich hab ja schon viel rumgespielt mit Linux, aber ich hab so langsam das gefühl es gibt kein Linux das so wie windows ist.
Überall muss man viel arbeit reinstecken...das will ich aber nicht! ich will das system so einfach konfigurieren und warten können wie windows!

ich meine das das auch bei alternativen systemen geht zeigen ja BeOS, MacOS X und co. - sind alle ziemlich Windows like zu bedienen.
Aber leider kann ich beide nicht gebrauchen - Mac ist mir zu teuer und BeOS tot...

also was soll ich machen wenn ich kein MS will, aber n total einfach zu bedienendes OS mit trotzdem ziemlich riesigen möglichkeiten (wie XP und co)?
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-02-08, 22:00:32   #2 (im Thread / einzeln)
Ajax
Grandmaster Member

Benutzerbild von Ajax

Ajax eine Nachricht über ICQ schicken
Re: Gibts ein Linux das wie Windows ist?

Zitat von Gast Beitrag anzeigen
Hi,

ich hab ja schon viel rumgespielt mit Linux, aber ich hab so langsam das gefühl es gibt kein Linux das so wie windows ist.
[...]
Richtig! Und das ist gut so...

Erscheine du jetzt, o Tod, und wirf einen Blick des Mitleids auf mich!

http://www.danasoft.com/sig/sch.jpg
Ajax ist offline Computer-Informationen von Ajax anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-02-09, 19:34:57   #3 (im Thread / einzeln)
Ajax
Grandmaster Member

Benutzerbild von Ajax

Nachdem die wider Erwarten doch konstruktive Beiträge in der Warteschlange stehen, werde ich den Thread wieder öffnen. Ich hoffe, dass es nicht nur bei dem Versuch bleibt eine Troll-Attacke zu starten, sondern dass sich doch noch eine konstruktive Diskussion ergibt.

Have teh Phun!

Thread wieder offen.

Ajax ist offline Computer-Informationen von Ajax anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-02-09, 20:22:33   #4 (im Thread / einzeln)
Gast2
Gast

Nein.
Es gibt kein Linux das so ist wie Linux.
Ich selbst nutze Ubuntu und muss meine bekannten auch Enttäuschen.
Linux ist vielleicht auch ein Betriebsystem aber kein Windows.
Ein Audi fährt sich auch anders als ein Twingo.
Ich hoffe Du verstehst die Metapher. Im Endeffekt können beide Betriebssystem zum Ziel führen, jedoch unter verschiedene Art und Weise.

Ich sag meinen Bekannten immer: Linux zu benutzen ist meine kleine Rebellion. Man muss umlernen wie man etwas benutzt, installiert hat dafür dann aber keine Software die nach Hause telefoniert. Oder man hat sogar Software, die man sich selbst anpassen kann (im Quellcode).

Ein Windows Clone wird es im Linux nicht geben, da der Grundgedanke schon ein anderer ist. Alle deine aufgeführten OS besitzen eine hohe "Einfachheit". Denn ohne diese Einfachheit würden sie auch nicht gekauft. Linux setzt einen Schritt weiter an. Es ist für den User gedacht, der sich sofort Skype deiinstalliert hat, als die Nachricht kam, daß Skype Daten sendet. So sehe ich das.

Was mich persönlich extrem stört sind die WindowManager. Gnome,KDE, ... und wie sie alles heißen, sind leider bei weitem nicht so schön ausgereift wie die von Windows oder Mac oder andere.

Gruß
Alt 2007-02-09, 20:47:14   #5 (im Thread / einzeln)
Plutos
Grandmaster Member

Benutzerbild von Plutos

Am ehesten war das meiner Meinung nach Lycoris Desktop/LX, das war bewusst "Windows-like" gemacht. Wurde aber inzwischen meines Wissens nach (von...hm...Mandriva?) aufgekauft. Findet sich zwar bestimmt noch auf irgendwelchen einsamen FTPs, aber aktuell ist es eben nicht mehr.

Geändert von Plutos (2007-02-09 um 20:47:38 Uhr)
Plutos ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-02-09, 20:53:15   #6 (im Thread / einzeln)
Ajax
Grandmaster Member

Benutzerbild von Ajax

Ich persönlich denke da eher an xandros.

Ist allerdings kostenpflichtig. Wobei ich mir der Sinn einer Windows-look-alike-Distrie nicht ganz klar ist.

Geändert von Ajax (2007-02-09 um 20:54:02 Uhr)
Alt 2007-02-09, 21:00:58   #7 (im Thread / einzeln)
UliBär
Platinum Member

Benutzerbild von UliBär

Dazu gibt es eigentlich nur eins zu sagen: Linux ist nicht Windows! (Klick)

Aloha, Uli

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.8pre) Gecko/2009031106 Firefox/3.0.8pre (Firefox musume)
Theme: Silvermel
Optimierte Deutsche Fx-Builds gibts hier.

Der IE ist wichtig. Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen.
UliBär ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-02-09, 21:06:19   #8 (im Thread / einzeln)
Matrix316
Ultimate Member

Benutzerbild von Matrix316

Matrix316 eine Nachricht über AIM schicken

Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
Ich persönlich denke da eher an xandros.

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...c9/Xandros.png
Ist allerdings kostenpflichtig. Wobei ich mir der Sinn einer Windows-look-alike-Distrie nicht ganz klar ist.
So macht man den Umstieg einfacher.

System: AMD Ryzen 9800X3D - NZXT Kraken X63 - Asus Strix B650E-F Wifi - 32 GB RAM G.Skill DDR5 6000 CL30 - XFX 7900XTX 24GB - Samsung 980 PRO 2 TB M2 - Sabrent SB-RKT4P 2 TB M2 - diverse andere Platten insgesamt 10 TB - NZXT C1200 Gold ATX 3.1
Matrix316 ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-02-09, 21:24:49   #9 (im Thread / einzeln)
Ajax
Grandmaster Member

Benutzerbild von Ajax

Zitat von Matrix316 Beitrag anzeigen
So macht man den Umstieg einfacher.
Im Klicken? Ein riesen Unterschied besteht unter anderem in der Shell, ich weiß, ist ein Relikt aus alten UNIX-Tagen, aber eben nicht tot zu kriegen. Ich kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass sich ein User intensivst mit der Materie befasst, wenn er sich mit dem unterschiedlichen Konzepten nicht auseinandersetzen will. Die Basics in der Computerbedienung sollten doch schon bewusst sein. Und wie würde ein totaler Neuling mit einem Linux-Desktop umgehen? Würde er nicht diverse Dinge genauso frei aufnehmen, wie an einem Windows-Desktop?

Nicht falsch verstehen. Ihc bin durchaus für GUIs und Envs. Sie sind eben zeitgemäß und eine intuitive Bedienung ist heutzutage Standard.

Aber muss die Oberfläche überall gleich aussehen? Und selbst wenn. Würde es die Unterschiede unter der Oberfläche auch wirklich verdecken?

Der Gedanke an eine Windows-Gleichschaltung lässt mich innerlich schon etwas erschaudern...

Alt 2007-02-09, 21:27:01   #10 (im Thread / einzeln)
MadMan2k
Avantgarde Member

Benutzerbild von MadMan2k

ich glaube der Gast meinte nicht den Look

Überall muss man viel arbeit reinstecken...das will ich aber nicht! ich will das system so einfach konfigurieren und warten können wie windows!
du kannst Linux IMO einfacher konfigurieren und waren als Windows. Konfigurieren musst du es nur ein mal und warten eigentl gar nicht: das übernimmt der Paketmanager für dich.

Ubuntu is an ancient African word meaning ‘I can’t configure Debian’

Meine Website: http://www.madman2k.net/
MadMan2k ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-02-09, 22:33:40   #11 (im Thread / einzeln)
Matrix316
Ultimate Member

Zitat von Ajax Beitrag anzeigen

Aber muss die Oberfläche überall gleich aussehen? Und selbst wenn. Würde es die Unterschiede unter der Oberfläche auch wirklich verdecken?
Ich mein, was bringt es wenn jede Linux Distri anders zu bedienen ist? Und dass man einen Unix Kern gut verstecken kann, zeigt doch OS-X anscheinend ziemlich gut.

System: AMD Ryzen 9800X3D - NZXT Kraken X63 - Asus Strix B650E-F Wifi - 32 GB RAM G.Skill DDR5 6000 CL30 - XFX 7900XTX 24GB - Samsung 980 PRO 2 TB M2 - Sabrent SB-RKT4P 2 TB M2 - diverse andere Platten insgesamt 10 TB - NZXT C1200 Gold ATX 3.1
Alt 2007-02-09, 22:46:30   #12 (im Thread / einzeln)
MadMan2k
Avantgarde Member

Ich mein, was bringt es wenn jede Linux Distri anders zu bedienen ist?
so kann sich jeder das aussuchen, was ihm am besten liegt?! ich persönlich finde, dass Windows ein Krampf in der Bedienung ist und OSX hat auch seine Schwächen.

unter Linux kann ich mir alles so zusammenstellen, wie es mir am besten passt.

Alt 2007-02-09, 22:48:08   #13 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Und dass man einen Unix Kern gut verstecken kann, zeigt doch OS-X anscheinend ziemlich gut.
Aber nicht vergessen. OSX unterscheidet sich von der Gui her deutlich (!!!) mehr von Windows als Gnome oder KDE.
Bei Linux hat sich aber schon einiges getan. Schau der mal eine Distro vor 7 Jahren an und jetzt. Beim Paketmanager ist Linux sogar führend. Paketmanager würde ich mir auch für OSX wünschen.
Alt 2007-02-09, 22:50:08   #14 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Zitat von MadMan2k Beitrag anzeigen
unter Linux kann ich mir alles so zusammenstellen, wie es mir am besten passt.
In der Theorie. In der Praxis macht das aber kaum jemand. Du streunst dich doch auch vor QT-Applikationen in deinem Gnome-Desktop, vorallem wenn diese noch mit dem ganzem KDE-Geraffel kommen.

Mal sehen wohin die Reise geht.
Alt 2007-02-09, 23:10:30   #15 (im Thread / einzeln)
Avalox
Gast

Zitat von UliBär Beitrag anzeigen
Dazu gibt es eigentlich nur eins zu sagen: Linux ist nicht Windows! (Klick)
Ist das nun die Kapitulation von Linux vor dem Desktop Markt? Ist es das Eingestehen, dass die PC Vielfalt mittels OpenSource nicht benutzerfreundlich unter einen Hut zu bringen ist?

Mir gefällt diese Selbstgefälligkeit überhaupt nicht. "wer motzt braucht es ja nicht zu nehmen."
"Linux ist wie Motorrad fahren" wenn ich das schon lese. Jeder weiss dass Motorrad mehr Spass machen kann, als jedes Auto fahren. Will der Schreiber damit insgeheim andeuten, dass Linux mehr "Spass" machen kann als jedes Windows? Dass die Hürde zu Linux einfach nur das "Können" ist? Das ist doch Quatsch. Linux kann auch "Könner" in die Verzweiflung treiben.

Wo liegt denn nun die Hürde in Linux, welche den Sprung in den Desktop Markt so folgenschwer konsequent verhindert? Diese Frage muss man sich doch mal ernsthaft stellen. Ich denke es ist die fehlende Mittelschicht.
Linux ist schon längst vollständig kommerzialisiert. Das will nur niemand wahrhaben. Da wo Linux erfolgreich ist, ist es dieses, weil damit viel Geld verdient wird und entsprechende Investitionen zurück fliessen. Der Homedesktop Markt ist da einfach nicht wirtschaftlich interessant genug. Deshalb gibt es für den Homedesktop Markt nur rumgefriemelte Software. Es ist schlicht nicht das selbe Linux in der selben Qualität und das ist nicht böse gemeint. Der Traum ist in der Realität angekommen.

Mal sehen vielleicht öffnet Apple ja früher oder später sein OS auch für nicht Apple PCs.

Geändert von Avalox (2007-02-09 um 23:13:56 Uhr)
Alt 2007-02-09, 23:15:58   #16 (im Thread / einzeln)
MadMan2k
Avantgarde Member

In der Theorie. In der Praxis macht das aber kaum jemand. Du streunst dich doch auch vor QT-Applikationen in deinem Gnome-Desktop, vorallem wenn diese noch mit dem ganzem KDE-Geraffel kommen.

Mal sehen wohin die Reise geht.
ja auf Anwendungsbasis macht das in der Tat kaum jemand, aber die Wahl zwischen GNOME, KDE, XFCE oder einen der geekigen WMs ist auch schon was tolles, da sich vor allem GNOME/ KDE ziemlich stark unterscheiden...

Alt 2007-02-09, 23:28:19   #17 (im Thread / einzeln)
Matrix316
Ultimate Member

Zitat:
Linux <=> Windows ist wie Motorräder <=> Autos: Beides sind Fahrzeuge, die Sie über Straßen von A nach B bringen. Aber sie haben unterschiedliche Formen, unterschiedliche Größen, besitzen andere Steuerelemente und sie funktionieren auf völlig verschiedene Weisen. Man kann sie nicht beliebig austauschen. Beide sind für gewisse Dinge besser geeignet und für andere weniger gut. Sie sollten das Zweckmäßigere wählen und nicht einfach irgendeines und von diesem erwarten, dass es alles machen kann, was das andere könnte.
Dieser Absatz aus dem verlinkten Text, ist IMO nicht ganz richtig, jedenfalls aus Sicht PC Besitzers, denn beides sind Betriebsysteme die die IDENTISCHE Hardware steuern können, nämlich einen PC. Natürlich ist jeder PC anders, aber kompatibel untereinander. Genauso wie OpenOffice sich an Microsoft Office anlehnt, wäre es bei Linux auch nicht schlecht, wenn es sich bei Windows anlehnen würde. Ich habe auch noch nie jemanden sich beschweren gehört, dass OpenOffice genauso wie MS Office aufgebaut ist, sondern jeder freut sich, dass er sogar MSOffice Dokumente bearbeiten und abspeichern kann.

Linux und Windows müssen nicht zwingend anders zu bedienen sein. Ich mein, Linux ist auch nur ein Kernel. Windows regelt viele Dinge intern auch anders als man von der Bedienung her meint. Aber der Kunde sieht es nicht. Es muss ja nicht so sein, dass man Linux der Shell beraubt, aber grundlegende Dinge wie Software oder Hardwaretreiber installieren sollte man schon irgendwie als einen Standard festlegen.

Alt 2007-02-09, 23:49:19   #18 (im Thread / einzeln)
g-string 3
Gesperrt

Benutzerbild von g-string 3

Windows könnte sich an Linux anlehnen, wenn es die Windowsbenutzer so wollen, was mir ohnenhin egal ist. Ich würde mir nicht wünschen, dass sich Linux Distributionen an Win anlehnen. Ich empfinde Windows einfach nur als unangenehm zu bedienen.
In meinem Umfeld habe ich auch nicht das Gefühl, dass das .doc als tolles Format in den Köpfen der Leute steckt.
Die reden eher von Inkompatibilität wenn es um das .doc Format einer MS Office Version und das einer anderen MS Office Version geht.
g-string 3 ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-02-09, 23:57:22   #19 (im Thread / einzeln)
BananaJoe
Avantgarde Member

Benutzerbild von BananaJoe

Sorry, aber wer als Umsteiger mit KDE nicht klar kommt, sollte wohl bei Windows bleiben..immer wieder erstaunlich wie unflexibel Menschen sein können.
BananaJoe ist offline Computer-Informationen von BananaJoe anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-02-10, 00:04:36   #20 (im Thread / einzeln)
UliBär
Platinum Member

Benutzerbild von UliBär

Zitat von Avalox Beitrag anzeigen
Ist das nun die Kapitulation von Linux vor dem Desktop Markt? Ist es das Eingestehen, dass die PC Vielfalt mittels OpenSource nicht benutzerfreundlich unter einen Hut zu bringen ist? (...)
Lies den Text doch bitte noch einmal, aber dieses mal besser unvoreingenommen und ohne Windows-Brille.
Die Message ist eine ganz andere, als Du verstanden haben willst.

Aloha, Uli

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.8pre) Gecko/2009031106 Firefox/3.0.8pre (Firefox musume)
Theme: Silvermel
Optimierte Deutsche Fx-Builds gibts hier.

Der IE ist wichtig. Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen.
UliBär ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern