Zurück   3DCenter Forum > OffTopic Foren > OffTopic
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-03-12, 14:33:30   #1 (im Thread / einzeln)
blackbox
Grandmaster Member

Benutzerbild von blackbox

Seid vorsichtig bei der Musterung

Das hier habe ich soeben gelesen:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,471170,00.html

Eigentlich ist es ein Unding, dass ein Kreiswehrersatzamt solche Daten herausgeben darf. Andererseits wird man geradezu erpresst, denn wenn man die Auskunftserklärung nicht unterschreibt, dann kommt man auch an keine Versicherung oder Arbeitgeber ran.
Außerdem werden die Akten für Jahrzehnte aufbewahrt. Da schlummert ein Datensatz, der hat es in sich.

Die Ignorefunktion macht das Leben angenehmer, so muss man sich den Stuss nicht antun.

Meine Ignoreliste
blackbox ist gerade online Computer-Informationen von blackbox anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-12, 15:39:09   #2 (im Thread / einzeln)
teh j0ix :>
Admiral Member

Benutzerbild von teh j0ix :>

teh j0ix :> eine Nachricht über ICQ schicken
Re: Seid vorsichtig bei der Musterung

Wie gut das ich noch nicht gemustert wurde ... und das hoffentlich auch so bleibt

Nick in Spielen: cerealkiller / cerealkiller2k
teh j0ix :> ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-12, 15:44:14   #3 (im Thread / einzeln)
der_roadrunner
Master Member

Benutzerbild von der_roadrunner

der_roadrunner eine Nachricht über ICQ schicken

Tja, selbst schuld würde ich da sagen. So schlimm ist der Bund nicht, wie er immer dargestellt wird.

Allerdings kann es nicht sein, dass Versicherungen diese Daten einsehen können und dann anhand dieser Lügengeschichten sämtliche Zahlungen streichen.

der roadrunner

Maschine 1:
AMD Ryzen 7 5700X auf ASUS Prime B550-Plus, 2x16GB G.Skill DDR4-3600, ASUS AMD Radeon RX 6800 - 16GB, 120GB SANDISK Ultra II + 250GB SAMSUNG 750 EVO + 1TB SAMSUNG 860 EVO + 1TB Western Digital

Maschine 2:
Kawasaki GPZ 500S (EX500A), Baujahr 1992, 44KW, 114.800KM
der_roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-12, 16:01:43   #4 (im Thread / einzeln)
tischkante
Senior Member

Zitat von der_roadrunner Beitrag anzeigen
Tja, selbst schuld würde ich da sagen. So schlimm ist der Bund nicht, wie er immer dargestellt wird.

Allerdings kann es nicht sein, dass Versicherungen diese Daten einsehen können und dann anhand dieser Lügengeschichten sämtliche Zahlungen streichen.

der roadrunner
Der Artikel ist suggeriert, dass jeder ,der ausgemustert wurde, ein "Drückeberger" sei und man eben selber schuld sei, wenn die Bundeswehr mit den Daten der Gemusterten um sich schmeisst.

Dabei wird wohl die Mehrheit derer, die ausgemustert werden, wirklich aus gesundheitlichen Gründen ausgemustert werden. Und ich finde es skandalös, wenn diese Daten vom Kreiswehrersatzamt herausgegeben werden.
tischkante ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-12, 16:05:58   #5 (im Thread / einzeln)
Zaffi
Gast

hmmm hab trotz starker suizidgefährdung beim Musterungstermin ein paar Jahre später eine Lebensversicherung bekommen, kann also nicht so schlimm sein
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-12, 16:26:31   #6 (im Thread / einzeln)
CEO
User Awaiting Email Confirmation

Benutzerbild von CEO

der roadrunner
Echt? Man wird also nicht gemobbt wenn man Schwul ist? Oder nicht als Sexobjekt betrachtet wenn man eine gutaussehende Frau ist? (Gottbewahrevorschlimmerem) Soso.
CEO ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-12, 17:32:33   #7 (im Thread / einzeln)
bleipumpe
Master Member

Benutzerbild von bleipumpe

Zitat von CEO Beitrag anzeigen
Echt? Man wird also nicht gemobbt wenn man Schwul ist? Oder nicht als Sexobjekt betrachtet wenn man eine gutaussehende Frau ist? (Gottbewahrevorschlimmerem) Soso.
Stimmt genau: 50% der Rekruten sind schwul und die anderen 50% sind gutaussehende Frauen

So etwas hängt immer von der Einheit und den "Kameraden" ab. Ähnliches kann dir überall und in jedem Job passieren. Ich fand die Armeezeit einfach nur langweilig. Dank prima Leute ging sie aber wenigsten schnell und unkompliziert vorbei.

@Topic
Die Versicherungen können sich übrigens auch Krankenhausakten anfordern. Aufenthalte sollte deswegen rechtzeitig gemeldet werden. Da gab es auch schon Zahlungsverweigerungen.

mfg b.
bleipumpe ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-12, 19:14:40   #8 (im Thread / einzeln)
nn23
Admiral Member

Benutzerbild von nn23

nn23 eine Nachricht über ICQ schicken

der roadrunner

doch, isser!

für den dau vllt ok, aber für den otto-normal menschen ist das ne zumutung pur imo.

da wird einem eintrainiert blöd zu sein.

du sollst aufgabe x lösen, es gibt einen leichten, einen schweren und einen bundeswehr-weg...

wenn mann fragt:"wieso machen wir das so, und nicht so, weil möglichkeit 2 bedeutend einfacher und besser ist" dann bekommt man als antwort :"kennst du die isso-regel? DAS IST EINFACH SO, und jetzt RUHE im GLIED!"

ne, sry für OT, aber bundeswehr is fürn arsch
nn23 ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-12, 19:20:54   #9 (im Thread / einzeln)
007
Master Member

Na ja, ich kann da nichts verwerfliches erkennen. Man unterschreibt, dass die Versicherungen sich sämtl. ärztl. Aken zukommen lassen dürfen, bzw. sich Auskunft darüber geben lassen dürfen. Dazu gehören eben auch die Musterungsunterlagen. Es ist ja nicht so, dass man mit einer medizinischen Vorgeschichte keine Verischerung bekommt, man bekommt sie nur nicht zu den selben Bedingungen, was nicht mehr als logisch ist. Wer warheitsgemäß Vorerkrankungen etc. pp. bei der Versicherung angibt, dem kann auch die Zahlung nicht verweigert werden, von daher: Selbst schuld! Betrug kann und darf sich nicht auszahlen.

Nothing is impossible!!
007 ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-12, 19:21:38   #10 (im Thread / einzeln)
sun-man
Fanatic Member

Benutzerbild von sun-man

Zitat:
wenn mann fragt:"wieso machen wir das so, und nicht so, weil möglichkeit 2 bedeutend einfacher und besser ist" dann bekommt man als antwort :"kennst du die isso-regel? DAS IST EINFACH SO, und jetzt RUHE im GLIED!"
8 Jahre Marine 5 davon an Bord, eins sogar als Ausbilder Grundi in Eckernförde und nicht ein ziges mal gehört oder gesagt, seltsam.
Find das OK. Einige sind halt Verpisser und als Chef würde ich auch keinen einstellen der meint sich durch plumpe Ausreden aus der Verantwortung ziehen zu müssen.
Zitat:
hmmm hab trotz starker suizidgefährdung beim Musterungstermin ein paar Jahre später eine Lebensversicherung bekommen, kann also nicht so schlimm sein
was nicht bedeutet das diese bei einem suzid ausbezahlt wird

Letztendlich nutzen die versicherung Ihre Möglichkeiten. schön ist das nicht, aber die verpisser nutzen auch Ihre Möglichkeiten und da soll es besser sein? Wer tatsächlich krank ist wird nichts zu befürchten haben, ein kaputtes Knie bleibt kaputt und wer dann bei vertragsabschluß lügt ist auch selber Schuld.

Regards

Dieses Posting wurde bereits gemeldet. Weiteres melden ist unnötig.

Geändert von sun-man (2007-03-12 um 19:23:16 Uhr)
sun-man ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-12, 21:37:18   #11 (im Thread / einzeln)
Heeragon
Platinum Member

Benutzerbild von Heeragon

Zitat:
doch, isser!

für den dau vllt ok, aber für den otto-normal menschen ist das ne zumutung pur imo.

da wird einem eintrainiert blöd zu sein.

du sollst aufgabe x lösen, es gibt einen leichten, einen schweren und einen bundeswehr-weg...

ne, sry für OT, aber bundeswehr is fürn arsch
Sry aber Bundeswehr ist immer noch eine Armee und eine Armee muss funktionieren.Da müssen dann sogar die Einsteins das machen was ein anderer sagt.Und im Ernstfall o.ä darf auch nicht erst diskutiert werden.Aber das weisst du ja sicher.

»Pick up a rifle and you change instantly from a subject to a citizen.«
Jeff Cooper

Picard: Five card stud, nothing wild. And the sky's the limit.
Heeragon ist offline Computer-Informationen von Heeragon anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-12, 21:48:20   #12 (im Thread / einzeln)
LovesuckZ
Gast

Zitat von sun-man Beitrag anzeigen
die verpisser
Ähm, Sklaverei hat nichts mit "Verpisser" zu tun. Oder nennst du Frauen, welche kein Jahr in der Pampe oder im Altersheim verbringen, auch "Verpisser?

Geändert von LovesuckZ (2007-03-12 um 21:48:29 Uhr)
Alt 2007-03-12, 21:54:00   #13 (im Thread / einzeln)
Keel
Platinum Member

Benutzerbild von Keel

Keel eine Nachricht über ICQ schicken

Was ist daran jetzt neu? Das wird doch schon seit Ewigkeiten so gehandhabt. Vielleicht brauchte der Spiegel einfach nur eine reißerische Headline, weil die sonst nichts zu schreiben hatten. Jedenfalls ein alter Hut.

Aber schön zu sehen, dass solche Drückeberger auch mal (wenigstens ein bisschen) die Quittung dafür bekommen.

@ sun-man
Schau doch mal beim Heer, vorzugsweise bei einer Jäger-/Gebirgsjäger-/Fallschirmjägertruppe oder Panzergrennies vorbei. Da ist nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen. Da ist eben noch ansatzweise echte militärische Ausbildung dabei. Leider in Kombination mit vielen Vorgesetzten, deren IQ erschreckend niedrig ist. Ein Feldwebel wusste nicht einmal, wie man Koordinaten auf einer Landkarte abliest - das mussten wir ihm sagen.

Mein Sys
A64 3200+ @ 2,3GHz ### 2GB DDR400 GeIL ### Zotac AMP 8800GTS 320MB (570/1800)
=> hoffentlich gibt bald ein Upgrade

IBM ThinkPad T41 ### 14,1" XGA ### 1,4GHz P-M ### 512MB RAM ### 80 GB SG Momentus 5400.3
HP Elitebook 6930p ### 14,1" WXGA+ ### 2,26GHz C2D ### 4GB RAM ### 500 GB

Geändert von Keel (2007-03-12 um 21:57:51 Uhr)
Keel ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-12, 21:54:08   #14 (im Thread / einzeln)
(del)
Gast

Zitat von tischkante Beitrag anzeigen
Und ich finde es skandalös, wenn diese Daten vom Kreiswehrersatzamt herausgegeben werden.
Warum? Mit entsprechender Einverständniserklärung ist doch alles supi.
Alt 2007-03-12, 22:07:00   #15 (im Thread / einzeln)
drexsack
Insane Member

Benutzerbild von drexsack

Zitat von 007 Beitrag anzeigen
Na ja, ich kann da nichts verwerfliches erkennen. Man unterschreibt, dass die Versicherungen sich sämtl. ärztl. Aken zukommen lassen dürfen, bzw. sich Auskunft darüber geben lassen dürfen. Dazu gehören eben auch die Musterungsunterlagen. Es ist ja nicht so, dass man mit einer medizinischen Vorgeschichte keine Versicherung bekommt, man bekommt sie nur nicht zu den selben Bedingungen, was nicht mehr als logisch ist. Wer warheitsgemäß Vorerkrankungen etc. pp. bei der Versicherung angibt, dem kann auch die Zahlung nicht verweigert werden, von daher: Selbst schuld! Betrug kann und darf sich nicht auszahlen.
Genau so sehe ich das auch, keine Ahnung was die Aufregung soll.
drexsack ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-12, 22:32:31   #16 (im Thread / einzeln)
yardi
Master Member

Zitat von sun-man Beitrag anzeigen
8 Jahre Marine 5 davon an Bord, eins sogar als Ausbilder Grundi in Eckernförde und nicht ein ziges mal gehört oder gesagt, seltsam.
Find das OK. Einige sind halt Verpisser und als Chef würde ich auch keinen einstellen der meint sich durch plumpe Ausreden aus der Verantwortung ziehen zu müssen.

was nicht bedeutet das diese bei einem suzid ausbezahlt wird

Letztendlich nutzen die versicherung Ihre Möglichkeiten. schön ist das nicht, aber die verpisser nutzen auch Ihre Möglichkeiten und da soll es besser sein? Wer tatsächlich krank ist wird nichts zu befürchten haben, ein kaputtes Knie bleibt kaputt und wer dann bei vertragsabschluß lügt ist auch selber Schuld.

Regards
Die Verpisser sind die Verweigerer oder was? Naja haben ja auch nicht "ihren Dienst fürs Vaterland" abgeleistet. Mein Freund hat sich auch ganz toll gefühlt als er fürs Vaterland 7 Monate lang in einem Keller ohne Fenster Akten ablegen durfte.
Da muss ich wohl ein "Verpisser" sein denn ich hab ja nur dabei geholfen ein römisches Theater auszugraben und dabei zig m³ Erde abgetragen und weggeschleppt. Naja war halt nicht fürs Vaterland...
yardi ist offline Computer-Informationen von yardi anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-12, 22:43:48   #17 (im Thread / einzeln)
tischkante
Senior Member

Zitat von Mayday Beitrag anzeigen
Warum? Mit entsprechender Einverständniserklärung ist doch alles supi.
Theoretisch schon, aber man macht das ja nicht wirklich freiwillig, sondern man wird quasi dazu genötigt, da man sonst unter Umständen keine Arbeitsstelle/ keinen Versicherungsvetrag bekommt.

Die Musterung ist ein aufgezwungener Arztbesuch, bei dem man versucht und man sogar dazu aufgefordert wird, alle seine körperlichen Defizite zu nennen, damit man hoffentlich (im eigenen Sinne) ausgemustert wird.

Aber auf der anderen Seite werden dabei auch alle "kleineren Sachen" festgehalten, die dich in deinem weiteren Leben nur wenig kratzen werden und weswegen du sonst nie zum Arzt gegangen wärst, die letztlich aber trotzdem nur dazu führen, dass du ungünstigere Konditionen bei Arbeitsplatz/Versicherungsvertrag bekommst.
tischkante ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-13, 04:57:59   #18 (im Thread / einzeln)
sun-man
Fanatic Member

Benutzerbild von sun-man

Verpisser sind Verpisser und KEINE Verweigerer. Ich habe Achtung z.B. vor den Jungs die ins altersheim gehen usw usw. Verpisser sind die Heulsusen die auch hier alle paar wochen mit "Buhuhuhuuuuuu, ich soll zum Bund wie komm ich drumherum" schreiben.

Dieses Posting wurde bereits gemeldet. Weiteres melden ist unnötig.

sun-man ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-13, 09:18:48   #19 (im Thread / einzeln)
El_Presidente
Full Member

Talking Re: Seid vorsichtig bei der Musterung

also ich hab meinen grundwehrdienst im kreiswehrersatzamt geleistet,
war kontaktsoldat :-D (könnte man auch kriegsdienstverweigerung nennen :-D )
na ja in meiner "arbeit" habe ich mit vielen gemusterten gesprochen und
die meisten waren schon ehrliche leute, auch wenn es immermal jemand gab
der meinte er müsse sich davor drücken, ich verstehs einfach nicht wie man
so egoistisch sein kann, die anderen verlieren ein jahr und er macht sich ne
sause derweil. auf der anderen seite gibts auch fälle wo wirklich kranke
als tauglich gemustert werden (während meiner grundausbildung hatten wir
einen fall mit herzinsuffizienz und der is zum glück nachträglich ausgemustert
worden)

zu den perlen meines dienstes gehört immernoch der eine gemusterter
der als tunte verkleidet gemeint hat dadurch ausgemustert zu werden
aber soweit ich weiß haben die den doch als tauglich befunden :-D

ich finde jeder der körperlich dazu im stande ist sollte entweder grundwehrdienst oder ersatzdienst machen (ich habe vielen bei der suche
eines passenden zivildienstplatzes geholfen z.B. THW, Blutfahrer usw ...)
denn schaden tut das echt niemand.
El_Presidente ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-03-13, 11:14:48   #20 (im Thread / einzeln)
Gizmo83
Full Member

Benutzerbild von Gizmo83

wie gut das ich da vergessen wurde ^^
Gizmo83 ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern