|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
kann C&Q den Rechner instabil machen?
Hi, ich habe vor ein paar Tagen meinen Athlon64 3000+ durch einen Athlon64 X2 4200+ ersetzt, doch jetzt habe ich das Problem das mein Rechner willkürlich freezt, also in den seltsamsten Situationen, z.B. habe ich Anno1701 ein Szenario komplett durchgespielt ohne Probleme, aber als ich wieder zurück in's Hauptmenü will Freeze beim Ladescreen. Oder UT2004 und Flatout2 online gespielt, alles wunderbar, und als ich später im Internet surfe klick auf einen Link und noch bevor er sich öffnet friert der Rechner ein. Ebenso auch schon als ich ein Fenster des Explorers geschlossen habe, Fenster geht zu, Rechner steht. Es ist als nie unter Volllast, sondern immer in anderen Situationen. Also dachte ich mir vielleicht isses etwas mit Cool&Quite, deswegen ist es jetzt im BIOS deaktiviert und seither läuft der Rechner seit 2 Tagen durch ohne Freeze. Mit dem alten Singlecore hatte ich das nicht da konnte ich C&Q problemlos nutzen, also was ist da los?
Regel Nummer 1 im Geschäft für Superhelden und Superschurken: Wenn es keine Leiche vom Gegenspieler gibt dann lebt der Kerl
![]() Geändert von CSX (2007-03-24 um 18:16:36 Uhr) Grund: satzbau ^^ |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Re: kann C&Q den Rechner instabil machen?
also bei mir macht c&q auch probleme. allerdings nur unter vollast. wenn ich da gespielt habe kamen unwillkürlich freezes und ein sound loop. seit dem ich c&q deaktiviert habe ist es nicht mehr so.
Ryzen 3700x | Gigabyte X570 | 32 GB 3200 | RTX 3070 | Sony XR-77A80J
Fuck L Ron Hubbard and Fuck all his clones
Fuck all these gun-toting Hip gangster wannabes Fuck retro anything. Fuck your tattoos Fuck all you junkies and Fuck your short memory Fuck smiley glad-hands with hidden agendas Fuck these dysfunctional, insecure actresses. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
C&Q kann Probleme machen. Ich hatte zwar noch nie welche, aber ich sehe da so einige Felder, in denen es Krachen kann.
Inbesondere wird auch der Speichertakt gesenkt wenn ich mich nicht irre. Das ist der Grund, weshalb die ersten Opterons kein C&Q hatten: Registered DIMMs mögen es wohl nicht wirklich, im Betrieb den Takt zu ändern. Das hat AMD später irgendwie in den Griff bekommen. Anderer Krisenpunkt sind natürlich die Spannungswandler. Wenn die nicht fix herumschalten, dann könnte ich mir vorstellen, dass da schon das eine oder andere Kind ein neues Zuhause im Dorfbrunnen findet, wenn es nicht vorher mit dem Bade... Oder das Netzteil ist ein bisschen empfindlich auf plötzliche Anforderungsschwankungen. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Der Speichertakt wird nicht gesenkt. Nur der Multiplikator für die CPU. Kannst dir auch bequem in z.B. CPU-Z anschauen.
Den MS Kernel Patch für DualCore CPUs schon installiert? http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=342403 |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
![]() Hi, ich habe vor ein paar Tagen meinen Athlon64 3000+ durch einen Athlon64 X2 4200+ ersetzt, doch jetzt habe ich das Problem das mein Rechner willkürlich freezt, also in den seltsamsten Situationen, z.B. habe ich Anno1701 ein Szenario komplett durchgespielt ohne Probleme, aber als ich wieder zurück in's Hauptmenü will Freeze beim Ladescreen. Oder UT2004 und Flatout2 online gespielt, alles wunderbar, und als ich später im Internet surfe klick auf einen Link und noch bevor er sich öffnet friert der Rechner ein. Ebenso auch schon als ich ein Fenster des Explorers geschlossen habe, Fenster geht zu, Rechner steht. Es ist als nie unter Volllast, sondern immer in anderen Situationen. Also dachte ich mir vielleicht isses etwas mit Cool&Quite, deswegen ist es jetzt im BIOS deaktiviert und seither läuft der Rechner seit 2 Tagen durch ohne Freeze. Mit dem alten Singlecore hatte ich das nicht da konnte ich C&Q problemlos nutzen, also was ist da los? |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
![]() Der Speichertakt wird nicht gesenkt. Nur der Multiplikator für die CPU. Kannst dir auch bequem in z.B. CPU-Z anschauen. ![]() Der RAM-Takt ergibt sich nämlich aus CPU-Takt / RAM-Teiler. Mit dem K8L/K10 soll das anders werden. Geändert von raffa (2007-03-25 um 15:26:09 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
besonders lästig finde ich, dass diese c&q abstürze ja nicht bei vollast passieren müssen. ich hab bei meinem x2 4200+ versucht, wie beim 3200+ das c&q durch rm clock mit noch mehreren stufen abzufeinern und den vcore etwas niedriger halten. klar, ich kann auf 1,1xx volt runter gehen und die beiden prime instanzen haben nicht gemukkt. aber irgendwo beim idlen gab es dann immer einen bluescreen.
von daher war es mir die mühe nicht wert, jeden einzelnen modus zu prüfen. also rmclock deinstalliert, vcore auf standard und normales c&q verrichtet seinen dienst - keine abstürze. dass der ram abstürze beim c&q produziert, halte ich für unwahrscheinlich: je nach cpu takt taktet sich der ram auch etwas runter. dabei bleiben aber trotzdem die längeren latenzen des höchsten speichertaktes erhalten. soll das kritisch für den ram sein? |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Ich habe in diesem Zusammenhang eine andere Frage: Erhöht sich mit C&Q die Lebensdauer der beteiligten Komponenten (durch niedrigen Idle-Takt) oder senkt sie sich (durch das permanente Umschalten)?
AMD Athlon II X3 460 | HD5770 | 4GB RAM | Linux Mint 13 & Win7 x64
--- Samsung NC10 Plus | Ubuntu 12.04 Geändert von Klingone mit Klampfe (2007-03-25 um 16:28:41 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
Klingone mit Klampfe |
Öffentliches Profil ansehen |
Mehr Beiträge von Klingone mit Klampfe finden |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
![]() dass der ram abstürze beim c&q produziert, halte ich für unwahrscheinlich: je nach cpu takt taktet sich der ram auch etwas runter. dabei bleiben aber trotzdem die längeren latenzen des höchsten speichertaktes erhalten. soll das kritisch für den ram sein? |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
![]() Ich habe in diesem Zusammenhang eine andere Frage: Erhöht sich mit C&Q die Lebensdauer der beteiligten Komponenten (durch niedrigen Idle-Takt) oder senkt sie sich (durch das permanente Umschalten)? Natürlich "überlebt" die CPU normalerweise auch ohne C&Q derart lange, dass das in der Praxis keine Bedeutung erlangen dürfte. CPUs fallen (wenn sie im Rahmen der Spezifikation betrieben werden - also nix Overclocking oder abrauchendes Mainboard) so gut wie niemals während eines normalen Rechnerlebens aus - zumindest habe ich davon noch nie was gehört. Komponenten wie Mainboards und Grafikkarten (die ja aus einer Vielzahl an komplexen und beanspruchten Bauteilen bestehen) sind da schon viel anfälliger. Geändert von SavageX (2007-03-25 um 16:52:20 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
![]() Doch, der Speichertakt wird gesenkt, kannste dir bequem in CPU-Z anschauen Idle (Teiler 5): ![]() Load (Teiler 11): ![]() Geändert von Micha80 (2007-03-25 um 17:34:59 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Dann ist meiner eine Ausnahme. Steht immer auf 200MHz! Der Speichertakt ändert sich mit C&Q nur wenn du übertaktest hast. Aber selbst da schaffen es gerade die großen Hersteller das beim übertakten C&Q überhaupt nicht mehr funktioniert. ![]() Was Liebe heißt weiß nur der, der schonmal geliebt hat. Aber was sie bedeutet weiß nur der, der sie schon einmal verloren hat. nethandsSchnecke (* 1977 - † 26.02.2009) - Ich vermisse euch - Freundin (* 1975 - † 09.06.2008) Both have always a Place in my Heart. Sky komplett mit SGE und Sky+ Pro für 16,99 (endlos) und ZK für 16,99
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
Threadstarter |
![]() Den MS Kernel Patch für DualCore CPUs schon installiert?
Regel Nummer 1 im Geschäft für Superhelden und Superschurken: Wenn es keine Leiche vom Gegenspieler gibt dann lebt der Kerl
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
Threadstarter |
Also langsam bin ich am verzweifeln, jetzt hat alles funktioniert und jetzt plötzlich seit 3 Tagen freezt mein Rechner wieder willkürlich, und wieder nicht unter Last sondern nach Mausklicks oder nach öffnen oder schließen von Windowsfenstern. Also ist es doch nicht das C&Q was Probleme macht. Aber was sonst? Ich verstehe beim besten Willen nicht wo mein Rechner ein Problem haben könnte...es ergibt einfach keinen Sinn, hat jemand eine Idee?
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
Threadstarter |
Wenn es bei Auslastung passieren würde würde ich auch auf's Netzteil tippen, aber mein Rechner freezt eigentlich nur dann wenn er am idlen ist, aber meißtens direkt nach einem Mausklick.
Speicher steht schon auf 2T weil 1T bei meinen 3 Bausteinen nicht stabil läuft.
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
Threadstarter |
Nach ein wenig Googlen nach meinem Problem habe ich etwas gefunden was vielleicht doch auf das Netzteil schließen lässt. Aber kann das sein? macht es Sinn dass ein Rechner stabil läuft wenn er belastet wird und dann einfriert wenn er am idlen ist (wobei er eigentlich eigentlich auch kein Problem hat wenn er nichts tut, er wartet nur immer auf Mausklicks die ihn dann einfrieren lassen, aber eben nur wenn die CPU nicht wirklich etwas zu tun hat).
Zur Zeit halte ich den Rechner am laufen indem ich im Hintergrund Folding@Home laufen lasse, aber das ist nicht wirklich eine Lösung ![]() Okay, mein Rechner ist schon recht voll, 3 Festplatten, 1 CD-Brenner, 1 DVD-Rom, 1 DVD-Brenner, ATI Radeon x850 pro, Hauppauge TV Karte, Soundblaster Audigy und der AMD Athlon64 X2 4200+ (kann es sein dass der der Tropfen war der das Fass zum überlaufen gebracht hat in Bezug auf den Stromverbrauch? weil damit fingen die Probleme ja an) Mal noch Angaben zum Netzteil: Levicom 420W +5V 30A +12V 15A -5V 0,8A -12V 0,5A +3,3V 28A +5VSB 2A
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
ich habe das selbe netzteil: total schlimm!
wenn ich es nachts aus lasse und den netzschalter hinten nicht auch aus mache, geht der rechner am nächsten tag nicht! ich muss erst den schalter umlegen, dann 20minuten warten und dann geht es erst! und weil ich beim C&Q auch manchmal probleme hatte: bitteschön! es ist unser bescheuertes netzteil! Geändert von LordDeath (2007-04-15 um 00:31:22 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|