Zurück   3DCenter Forum > Hardware-Hilfe Foren > nVidia Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-05-08, 18:48:25   #1 (im Thread / einzeln)
Dark_Shadow
Gast
 
Beiträge: n/a
Question Flaschenhals des Systems finden...

Hi!

Angenommen, das Spiel X läuft mit den Einstellungen Y nicht fliessend, sondern ruckelt vor sich hin.
  • Wie lässt sich dann am einfachsten feststellen, wo sich der Flaschenhals befindet?
  • Ist die GraKa zu schwach, oder die CPU überfordert?
  • Wie würde ich merken, wenn der RAM die Schuld trägt (i. S. v. zu wenig u./od. zu langsam)?
Wobei die Art des Ruckelns natürl. auch eine Rolle spielt:
Konstantes Ruckeln --> d.h. zu niedrige FPS --> Ursache bei GraKa od. CPU?
Ruckler alle (z. B.) 2 Sekunden --> "Ladehemmung" vom RAM --> VRAM od. SysRAM?

Wenn ich die Einstellungen (Auflösung, AA, AF, ...) weit genug 'runtersetze, wirds irgendwann flüssig laufen.
Klar.
Aber wo liegt der jeweilige Flaschenhals des Systems?

Ich hoffe, jemand kann mir hier ein paar Tipps geben...

mfg
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-05-08, 19:09:44   #2 (im Thread / einzeln)
Mr. Lolman
3DCenter
 
Benutzerbild von Mr. Lolman
 
Registriert: 2002-08-15
Beiträge: 19.336
Re: Flaschenhals des Systems finden...

Zitat von Dark_Shadow Beitrag anzeigen
  • Wie lässt sich dann am einfachsten feststellen, wo sich der Flaschenhals befindet?
  • Ist die GraKa zu schwach, oder die CPU überfordert?
  • Wie würde ich merken, wenn der RAM die Schuld trägt (i. S. v. zu wenig u./od. zu langsam)?
  1. Auflösung auf den kleinstmöglichen Wert stellen. Wirds ggü 1280x1024 deutlich flotter (tw. mehr als Faktor 2) limitiert die GraKa
  2. Wirds dabei kaum flotter, limitiert die CPU
  3. Ruckelt es konstant, aber beruhigt sich nach einiger Zeit (wenn man lang in der gleichen Szene rumläuft) limitiert Festplatte/CPU gleichermaßen. Ein solcherart Ruckeln tritt auf, wenn Daten von der Platte in den Arbeitsspeicher geladen werden.
  4. Ruckelts nur hinundwieder, dafür aber gleich heftig (1-2 Sekunden Stocker) ist der RAM voll.

__________________
  • Abhilfe bei zu schwacher CPU, zu wenig RAM: Sichtweite verringern
  • Abhilfe bei zu schwacher GraKA: Weniger AA/AF (bzw AF Ingame einstellen), Auflösung runter stellen, ggf Shaderdetail runterschrauben.

Mr. Lolman ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-05-08, 20:13:09   #3 (im Thread / einzeln)
Der_Korken
Master Member
 
Benutzerbild von Der_Korken
 
Registriert: 2007-05-07
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 7.578
Re: Flaschenhals des Systems finden...

Und wenn sich zB herausstellt, was denn limitiert, lässt sich Feintuning betreiben, vor allem bei den Grafikdetails (wenns denn die Graka ist, die limitiert). Da muss man dann gucken, ob es die Auflösung ist, die den größten Gewinn bei kleinstmöglichem Qualitätsverlust bringt, oder Schattendetails etc. Da muss man sich aber Zeit für nehmen
Der_Korken ist offline Computer-Informationen von Der_Korken anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern


Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12:04 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.