|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Senior Member
Registriert: 2006-09-05
Beiträge: 110
|
GPGPU im Offline-Rendering?
Hallo
Wie im Titel schon zu sehen ist, frage ich mich, ob GPGPU im Offline-Rendering eingesetzt werden kann. Zum Editieren werden ja schon seit längerem spezielle Grafikkarten eingesetzt, beim rendern tun die aber nichts. Sollte es mit GPGPU nicht möglich sein, die GPU auch beim Rendern einzubinden? NV macht ja bereits einen Anfang mit CUDA, damit C-Code auf den GPUs ausgeführt werden kann. Wenn das möglich ist, müsste doch eigentlich auch die GPU von Otto Normal bei seinen Hobby-CAD Renderings mitarbeiten. Wird so etwas in naher Zukunft kommen oder ist das eher unwahrscheinlich? MfG |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
Beiträge: n/a
|
Re: GPGPU im Offline-Rendering?
Nur ein Beispiel von vielen:
http://www.nvidia.de/page/gelato.html |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
3DCenter
Registriert: 2003-12-23
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 32.566
|
Re: GPGPU im Offline-Rendering?
Was gerade noch ein bisschen ein Problem ist, ist dass GPUs nur Single-Precision rechnen können. Das wird sich aber wohl vorraussichtlich mit G90 ändern.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
Beiträge: n/a
|
Re: GPGPU im Offline-Rendering?
![]() Das wird sich aber wohl vorraussichtlich mit G90 ändern. |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
Beiträge: n/a
|
![]() ![]() schade. ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
Beiträge: n/a
|
Re: GPGPU im Offline-Rendering?
![]() Warum? Weils dann dem ein oder anderen Hersteller an den Kragen geht? nö, aber mir wären lieber mehr recheneinheiten mit geringerer präzision, da ist die performance besser und FP32 reicht für echtzeitgrafik locker aus. höhere genauigkeiten kosten nur unnötig performance in form von fehlenden ALUs |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
Registriert: 2002-08-13
Beiträge: 1.454
|
Re: GPGPU im Offline-Rendering?
Keiner weis ja wie es implementiert wird....
![]()
<gollum> Soft and quick as shadows, we must be. </gollum>
If you give someone a program, you will frustrate them for a day; if you teach them how to program, you will frustrate them for a lifetime. - Anonymous |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
Beiträge: n/a
|
Re: GPGPU im Offline-Rendering?
![]() Keiner weis ja wie es implementiert wird.... |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
Beiträge: n/a
|
Re: GPGPU im Offline-Rendering?
![]() Keiner weis ja wie es implementiert wird.... auf jeden fall kostet es unnütze transistoren, selbst ILM rechnet "nur" mit FP32-präzision. |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Flitzekatze
Gast
Beiträge: n/a
|
Re: GPGPU im Offline-Rendering?
![]() nö, aber mir wären lieber mehr recheneinheiten mit geringerer präzision, da ist die performance besser und FP32 reicht für echtzeitgrafik locker aus. Mir graut es auch an den Gedanken, dass wertvolle Hardwareresourcen an "GPGPU"-Unsinn verplämpert werden. |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
Registriert: 2002-08-13
Beiträge: 1.454
|
Re: GPGPU im Offline-Rendering?
Naja, wenn GPGPU für ernsthaftes wissenschaftliches Numbercrunching interssant sein will, dann muss es double schon irgendwie unterstützen....
<gollum> Soft and quick as shadows, we must be. </gollum>
If you give someone a program, you will frustrate them for a day; if you teach them how to program, you will frustrate them for a lifetime. - Anonymous |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Fitzcarraldo
Gast
Beiträge: n/a
|
Re: GPGPU im Offline-Rendering?
Ich programmier und kaufe aber keine Grafikkarten zur Simulation von RNA-Polymerase!
Was wir brauchen ist Füllrate usw. - nicht so ein Firlefanz, der eigentlich nichts mit dem Markt zu tun hat. |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
Registriert: 2002-08-13
Beiträge: 1.454
|
Re: GPGPU im Offline-Rendering?
Naja, GPUs decken mehrere Märkte ab, bzw werden das in der Zukunft. Und dies kann man durch relative geringe Änderungen erreichen, indem man double Support einbaut.
<gollum> Soft and quick as shadows, we must be. </gollum>
If you give someone a program, you will frustrate them for a day; if you teach them how to program, you will frustrate them for a lifetime. - Anonymous |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
Beiträge: n/a
|
Re: GPGPU im Offline-Rendering?
![]() Naja, wenn GPGPU für ernsthaftes wissenschaftliches Numbercrunching interssant sein will, dann muss es double schon irgendwie unterstützen.... |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
Registriert: 2002-08-13
Beiträge: 1.454
|
Re: GPGPU im Offline-Rendering?
Naja, für wirtschaftliche Betrachtungen haben wir nicht genügend Einblick / Hintergrundwissen...
<gollum> Soft and quick as shadows, we must be. </gollum>
If you give someone a program, you will frustrate them for a day; if you teach them how to program, you will frustrate them for a lifetime. - Anonymous |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
Registriert: 2002-08-14
Beiträge: 2.744
|
Re: GPGPU im Offline-Rendering?
naja, bei CPUs sind die ganzen extensions mit SSE1,2,3,4 auch kaum von nutzen fuer graphische anwendungen, aber fuer wissenschaftliche dinge sind diese Extension gut.
NV und ATI werden euch einfach eklaeren weshalb double ein muss bei graphik ist und ihr werdet zufrieden sein und nur noch ueber AF/AA lachen so wie heute 16vs32bit rendering. double rendering ist ja viel geiler als single rendering ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Master Member
Registriert: 2006-03-22
Ort: C:\WINDOWS\SYSTEM32 Registriert: 01.04.1337 Beiträge: Über 9000!!!
Beiträge: 8.868
|
Re: GPGPU im Offline-Rendering?
Der Tag fängt ja gut an
![]() *auch kein halbes wissenschafltliches Gerät anschaffen will* Mathematik = {1=1, ■,
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
3DCenter
Registriert: 2003-12-23
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 32.566
|
Re: GPGPU im Offline-Rendering?
![]() NV und ATI werden euch einfach eklaeren weshalb double ein muss bei graphik ist und ihr werdet zufrieden sein und nur noch ueber AF/AA lachen so wie heute 16vs32bit rendering. Der Transistoraufwand dürfte dafür minimal sein, solange sie das mit den 32-Bit-ALUs rechnen. Geändert von Coda (2007-05-23 um 10:55:19 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
Registriert: 2002-08-14
Beiträge: 2.744
|
Re: GPGPU im Offline-Rendering?
![]() Bei der vorraussichtlichen Performance (Siehe Cell in 64-Bit - so wird's da auch ungefähr aussehen) werden sie das sicher nicht tun. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|