Zurück   3DCenter Forum > andere Foren > über die Webseite und das Forum
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-07-07, 14:50:03   #1 (im Thread / einzeln)
Leonidas
3DCenter, Administrator

Benutzerbild von Leonidas

Diskussion zu: News des 6. Juli 2007

Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2007/wo...php#2007-07-06
Leonidas ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-07-08, 02:23:25   #2 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Re: Diskussion zu: News des 6. Juli 2007

Der Text zu dem Zirkus um NGOHQ ist vom ersten Buchstaben bis zum letzten Punkt absolut genial formuliert!
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-07-08, 11:01:30   #3 (im Thread / einzeln)
Grestorn
Gast

Ich glaube nicht, dass sich nV damit einen Gefallen getan hat. Wenn sie etwas an der Art und Weise mit der das NGOHQ vorgeht gestört hat, dann hätte man das auch in einer unverbindlichen, weniger drohenden Mail klären können (aber wer weiß: vielleicht ist das ja auch passiert? Wer garantiert, dass es nicht vorher schon einen Mailaustausch gab?).

Seis drum: Unabhängig von der Aussenwirkung die so etwas hat, ist es natürlich nV's Recht zu verhindern, dass ihr Produkt von Dritten modifiziert und weitergegeben wird. Daran lässt sich nichts deuteln.

Die "jetzt zeigen wirs denen aber mal"-Mail vom NGOHQ ist absolut unerhalb der Gürtellinie. Wir befinden uns nun mal nicht in einem rechtsfreien Raum wo jeder machen kann, was er will.
Alt 2007-07-08, 12:37:09   #4 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Zitat von Grestorn Beitrag anzeigen
Die "jetzt zeigen wirs denen aber mal"-Mail vom NGOHQ ist absolut unerhalb der Gürtellinie. Wir befinden uns nun mal nicht in einem rechtsfreien Raum wo jeder machen kann, was er will.
Du irrst dich. WIR haben damit gar nichts zu tun.
Deren Standort ist nicht Deutschland und nicht USA.

Außerdem modifizieren sie keinen Treiber.
Alt 2007-07-08, 12:41:11   #5 (im Thread / einzeln)
Don Vito
Admiral Member

Benutzerbild von Don Vito

Don Vito eine Nachricht über ICQ schicken

Handelt es sich auch um eine Modifikation, wenn man z.B. die inf ändert oder sowas???

ich wurde TOMBIFIZIERT

Ruhe in Frieden... Anton P. aka Tombman
Don Vito ist offline Computer-Informationen von Don Vito anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-07-08, 13:24:53   #6 (im Thread / einzeln)
Grestorn
Gast

Zitat von Gast Beitrag anzeigen
Du irrst dich. WIR haben damit gar nichts zu tun.
Deren Standort ist nicht Deutschland und nicht USA.

Außerdem modifizieren sie keinen Treiber.
Sie modifzieren die .inf Datei, die zum Treiber gehört. Ohne die lässt sich der Treiber nicht installieren, verändert man sie auf eine fehlerhafte Weise, wird der Treiber falsch installiert und funktioniert nicht.

Israel ist kein rechtsfreier Raum. Auch dort können Personen verklagt werden, wenn sie Urheberrecht verletzen.
Alt 2007-07-08, 13:43:03   #7 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Sie modifzieren die .inf Datei, die zum Treiber gehört. Ohne die lässt sich der Treiber nicht installieren, verändert man sie auf eine fehlerhafte Weise, wird der Treiber falsch installiert und funktioniert nicht.
Das modifizieren ist legal. Die Frage ist, wie sie es anbieten.

Zitat:
Israel ist kein rechtsfreier Raum. Auch dort können Personen verklagt werden, wenn sie Urheberrecht verletzen.
Können sie nicht, wenn sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen, was sie laut deren Aussage nicht tun.
Kennst du deren Gesetze?
Alt 2007-07-08, 13:44:45   #8 (im Thread / einzeln)
Grestorn
Gast

Das modifizieren ist legal. Die Frage ist, wie sie es anbieten.
Wer sagt, dass es legal ist?

Können sie nicht, wenn sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen, was sie laut deren Aussage nicht tun.
Kennst du deren Gesetze?
Eben, laut deren Aussage.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Israel legal ist, SW die urheberrechtlichen Schutz genießt, nach Belieben zu verändern und weiterzuverteilen.

Dann wäre es dort auch legal, Raubkopien von Spielen zu verbreiten.

Geändert von Grestorn (2007-07-08 um 13:45:28 Uhr)
Alt 2007-07-08, 13:56:10   #9 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Wer sagt, dass es legal ist?
Kleiner Tipp: Das Gesetz & Bundesverfassungsgericht.

Auch in Deutschland ist es erlaubt, zu privaten Zwecken kommerzielle Software zu modifizieren. Das kann dir nie jemand verbieten.
Du darfst es nur nicht kommerziell betreiben oder öffentlich zur Schau stellen, also zum Download für jedermann anbieten.

Gab schonmal ein paar Entscheidungen dazu, aber das ist für diesen Fall eh egal.

Zitat:
Eben, laut deren Aussage.
Sie wissen es besser als die Plappermäuler hier.

Zitat:
Dann wäre es dort auch legal, Raubkopien von Spielen zu verbreiten.
Du irrst dich, der Vergleich hinkt gewaltig.
Du brauchst zum laden eines NVIDIA Treibers keine kostenpflichtige Lizenz erwerben wie es bei Spielen der Fall ist.
Alt 2007-07-08, 14:17:22   #10 (im Thread / einzeln)
Grestorn
Gast

Kleiner Tipp: Das Gesetz & Bundesverfassungsgericht.
Ach ja? Da ist abgedeckt, dass es legal ist, modifizierte SW zu verbreiten? Dazu möchte ich gerne eine Quelle.

Was ihr (oder NGOHQ) auf Eurem Rechner macht geht keinem was an und ist hier nicht Thema. Aber sobald die SW auch verbreitet wird, begeht man eine Urheberrechtsverletzung.

Auch in Deutschland ist es erlaubt, zu privaten Zwecken kommerzielle Software zu modifizieren. Das kann dir nie jemand verbieten.
Du darfst es nur nicht kommerziell betreiben oder öffentlich zur Schau stellen, also zum Download für jedermann anbieten.
Ganz recht. Was anderes habe ich auch nie behauptet. Dummerweise verbreitet NGOHQ deren modifizierten Treiber aber im Internet.

Sie wissen es besser als die Plappermäuler hier.
Immer noch ist es hier erlaubt, dass Gäste ungestraft beleidigen.

Erwähnte ich in letzter Zeit, dass ich strikt gegen das semi-anonyme Posten von Texten im Internet bin?

Du irrst dich, der Vergleich hinkt gewaltig.
Du brauchst zum laden eines NVIDIA Treibers keine kostenpflichtige Lizenz erwerben wie es bei Spielen der Fall ist.
Aber natürlich brauchst Du dafür eine Lizenz! Ob die kostenpflichtig ist oder nicht spielt gar keine Rolle.

Wieso meint ihr, es macht einen Unterschied, ob man SW kostenlos oder kostenpflichtig vertreibt? Meinst Du etwa, man gibt alle Urheberrechte auf, nur weil man ein Produkt kostenfrei vertreibt?

Da bist Du aber schwer auf dem Holzweg.
Alt 2007-07-08, 14:47:15   #11 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Ach ja? Da ist abgedeckt, dass es legal ist, modifizierte SW zu verbreiten?
Les meinen Text nochmal. Das verbreiten ist in der Tat legal, es muss lediglich privat geschehen (Deutschland).
Du kannst auch so viele Viren schreiben wie du willst, darfst sie nur nicht in Umlauf bringen... da gabs auch schon so einige Fälle.

Zitat:
Was ihr (oder NGOHQ) auf Eurem Rechner macht geht keinem was an und ist hier nicht Thema. Aber sobald die SW auch verbreitet wird, begeht man eine Urheberrechtsverletzung.
Du vergisst die Tatsache, das NVIDIA sich an die nationalen Rechte halten muss und die sind nicht in jedem Land gleich scharf.
Die können noch so viel Mumpitz in ihre EULA und den Lizenzverträgen schreiben, das nationale Recht hat vorrang.

Zitat:
Dummerweise verbreitet NGOHQ deren modifizierten Treiber aber im Internet.
Was nicht illegal sein muss. Die Diskussion führt hier zu nichts, so lange du deren Gesetze nicht kennst.

Zitat:
Aber natürlich brauchst Du dafür eine Lizenz! Ob die kostenpflichtig ist oder nicht spielt gar keine Rolle.
So`n mumpitz. Den NVIDIA treiber kann jeder saugen, dazu braucht man weder Hardware noch irgendwelche Vereinbarungen mit NVIDIA eingegangen zu sein.
Per Direktlink klärt mich niemand darüber auf, vor und während des Downloads.

Zitat:
Wieso meint ihr, es macht einen Unterschied, ob man SW kostenlos oder kostenpflichtig vertreibt? Meinst Du etwa, man gibt alle Urheberrechte auf, nur weil man ein Produkt kostenfrei vertreibt?
Du vergisst dabei ein entscheidendes Detail!
Man kann den NVIDIA Treiber kostenfrei und ohne Vereinbarung saugen, aber installieren geht nur mit Bestätigung der Bedingungen und dem Kauf der Hardware. Da liegt der Anwaltsche Unterschied!

Wobei die EULA je nach Land mehr oder weniger gültig ist. Viele Punkte sind schlichtweg nichtig.
Alt 2007-07-08, 15:44:10   #12 (im Thread / einzeln)
Grestorn
Gast

Es geht nicht um die EULA.

Es geht auch nicht um Lizenzverträge im Allgemeinen.

Es geht um Urheberrecht. Und ich bezweifle es massivst, dass es in Israel legal sein sollte, ein modifiziertes Produkt eines Dritten nach Belieben zu verbreiten. Denn das Cracken von Software wäre nichts anderes als genau das.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder es ist in Israel so, wie es auch im Großteil des Rests der Welt ist, es wäre also auch dort illegal, nach belieben fremde Produkte zu verändern und zu verteilen. Oder Israel ist einen Bananenstaat, in dem es völlig legal ist, Software zu cracken und zu verteilen.

Zwischendrin sehe ich nichts.

Es ist egal, ob eine SW nun Geld kostet oder nicht - Veränderte Versionen zu verbreiten benötigt immer die Erlaubnis des Rechteinhabers.

Es geht sogar noch weiter: Auch das Verbreiten der unveränderten Version ist nur dann legal, wenn der Rechteinhaber das zulässt. Nicht umsonst gibt es viele Hersteller, die darauf bestehen, dass ihre (kostenlosen) Produkte nur von der eigenen Seite aus angeboten werden dürfen.

Geändert von Grestorn (2007-07-08 um 15:45:48 Uhr)
Alt 2007-07-08, 15:55:59   #13 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Es geht um Urheberrecht. Und ich bezweifle es massivst, dass es in Israel legal sein sollte, ein modifiziertes Produkt eines Dritten nach Belieben zu verbreiten. Denn das Cracken von Software wäre nichts anderes als genau das.
Du wirfst zwei Sachen durcheinander!
Du gibst deine Urheberrechte nicht auf, nur weil jemand anderes deine Software ebenfalls anbietet.

Zitat:
Zwischendrin sehe ich nichts.
Genau da liegt dein Problem. Du klammerst dich an die Dinge die du kennst, aber die sind keinesfalls überall gleich.

Das bereitstellen von Cracks ist prinzipiell nicht verboten, in einigen Ländern ist es nachwievor legal.
Der Unterschied ist, das man die nicht zusammen mit der kopierten Software ohne Lizenz anbietet.

Auch hängt es davon ab, wie sie das handhaben. Würden sie nur die modifizierten inf Dateien bereitstellen, könnte NVIDIA gar nichts machen. Könnte jeder geschrieben haben ...

Es hängt jetzt in erster Linie davon ab, ob dieses Land überhaupt ein Urheberrecht, so wie wir es kennen, vom Gesetz her vorsieht. Wenn das nicht der Fall ist, steht NVIDIA auf verlorenem Boden.
Alt 2007-07-08, 16:01:39   #14 (im Thread / einzeln)
Grestorn
Gast

Du wirfst zwei Sachen durcheinander!
Du gibst deine Urheberrechte nicht auf, nur weil jemand anderes deine Software ebenfalls anbietet.
Was genau werfe ich durcheinander?

Natürlich gebe ich die Urheberrechte nicht auf, nur weil sie jemand anderes ebenfalls anbietet. Das habe ich auch nie behauptet.

Was ich behauptet habe, und was auch ganz sicher stimmt, ist dass ich es einem anderen untersagen kann, meine SW anzubieten.

Genau da liegt dein Problem. Du klammerst dich an die Dinge die du kennst, aber die sind keinesfalls überall gleich.

Das bereitstellen von Cracks ist prinzipiell nicht verboten, in einigen Ländern ist es nachwievor legal.
Das Anbieten des Cracks in Form eines Patches (a la GameCopyWorld) ist wohl meist nicht zu beanstanden. Das Anbieten der gecrackten Software inkl. aller Dateien die man braucht, um sie nutzen zu können, ist aber absolut sicher illegal. Denn damit bietest Du etwas an, was urheberrechtlich geschützt ist.

Es mag sein, dass es auf der Welt immer noch Länder gibt, in denen das nicht bereits in Gesetze gefasst ist. Isreal dürfte aber nicht dazu gehören, zumal Israel eines der Länder ist, in denen am meisten SW überhaupt produziert wird.

Auch hängt es davon ab, wie sie das handhaben. Würden sie nur die modifizierten inf Dateien bereitstellen, könnte NVIDIA gar nichts machen. Könnte jeder geschrieben haben ...
Gegen ein Verbreiten der .INF Datei alleine wäre recht wenig einzuwenden, zumindest dann, wenn man auch auf alle nVidia-Referenzen darin verzichtet.

Aber NGOHQ verbreitet nicht nur .inf Dateien, sondern modifizierte Treiber. Und nVidia könnte sogar verlangen, dass sie es unterlassen, die unmodifizierten Treiber zu verbreiten.

Es hängt jetzt in erster Linie davon ab, ob dieses Land überhaupt ein Urheberrecht, so wie wir es kennen, vom Gesetz her vorsieht. Wenn das nicht der Fall ist, steht NVIDIA auf verlorenem Boden.
Korrekt. Du meinst in Israel gäbe es kein Urheberrecht? Das kann ich kaum glauben. Und so lange Du mir keine glaubwürdige Quelle nennst, werde ich das auch nicht glauben.

Geändert von Grestorn (2007-07-08 um 16:05:07 Uhr)
Alt 2007-07-08, 16:07:12   #15 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Was ich behauptet habe, und was auch ganz sicher stimmt, ist dass ich es einem anderen untersagen kann, meine SW anzubieten.
Das kannst du eben nicht.
Du selbst hast kein Recht dazu bzw. nicht die nötigen Mittel um es durchzusetzen.

Zitat:
Du meinst in Israel gäbe es kein Urheberrecht?
Nein. Das meine ich nicht.

Ich meine, vielleicht gibt es bei denen kein vom Gesetz her durchsetzbares Recht, das NVIDIA es erlaubt, gegen diese Seite vorzugehen.

Mag sein, das Urheberrechte dort geschützt werden, aber das heißt noch lange nicht, das man den Gerichten die Macht gegeben hat, durchzusetzen, das eine Webseite die Dateien aus dem Netz nehmen muss.

Wenn die das wissen und z.B. verwertbare Präzedenzfälle kennen, dann können sie beruhigt in die Zukunft schauen. Denn NVIDIA wird keine Klage riskieren, wenn abzusehen ist, das sie verlieren werden.
Alt 2007-07-08, 16:10:09   #16 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Vor Gericht könnte außerdem die Tatsache, das NVIDIA nur einige der Webseiten angeschrieben hat, ausschlaggebend sein.

Wenn NGOHQ nachweisen kann, das NVIDIA es auf diese Site abgesehen hat, könnte das für NVIDIA übel enden und den Weg frei machen für eine Klage der umgekehrten Art!
Alt 2007-07-08, 16:15:44   #17 (im Thread / einzeln)
Grestorn
Gast

Das kannst du eben nicht.
Du selbst hast kein Recht dazu bzw. nicht die nötigen Mittel um es durchzusetzen.
Was meinst Du mit Mittel? Geldmittel? Rechtsmittel?

Wenn Du Recht hättest, könnte jeder jede SW nach belieben verbreiten. Das dem nicht so ist, sollte Dir klar sein.

Nein. Das meine ich nicht.

Ich meine, vielleicht gibt es bei denen kein vom Gesetz her durchsetzbares Recht, das NVIDIA es erlaubt, gegen diese Seite vorzugehen.

Mag sein, das Urheberrechte dort geschützt werden, aber das heißt noch lange nicht, das man den Gerichten die Macht gegeben hat, durchzusetzen, das eine Webseite die Dateien aus dem Netz nehmen muss.

Wenn die das wissen und z.B. verwertbare Präzedenzfälle kennen, dann können sie beruhigt in die Zukunft schauen. Denn NVIDIA wird keine Klage riskieren, wenn abzusehen ist, das sie verlieren werden.
Ach, es gibt also ein Urheberrecht, aber es gibt keine Möglichkeit über Gerichte dieses auch durchzusetzen?

Klar. Macht Sinn. Man spart sich auch einen Haufen Geld in der Judikative auf diese Weise...

Zitat von Gast:
Vor Gericht könnte außerdem die Tatsache, das NVIDIA nur einige der Webseiten angeschrieben hat, ausschlaggebend sein.

Wenn NGOHQ nachweisen kann, das NVIDIA es auf diese Site abgesehen hat, könnte das für NVIDIA übel enden und den Weg frei machen für eine Klage der umgekehrten Art!
Wie kommst Du darauf?

Wenn ich zwar allgemein nichts dagegen habe, dass meine SW verbreitet wird, es aber einer ganz bestimmten Person oder Firma untersagen will (z.B. weil sie mir damit Schaden anrichtet), dann kann ich das selbstverständlich tun.

Als Urheber steht es mir zu, zu bestimmen, ob, wie und durch wen mein Produkt unter die Leute kommt.

Geändert von Grestorn (2007-07-08 um 16:17:48 Uhr)
Alt 2007-07-08, 16:41:42   #18 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Was meinst Du mit Mittel? Geldmittel? Rechtsmittel?
Wie willst du als Privatmann oder Firma durchsetzen, das eine ausländische Webseite deine Dateien aus dem Netz nimmt?

Mit eigenen Mitteln ist das nicht möglich. Du bist darauf darauf angewiesen, das es vom Gesetz her möglich ist, dagegen vorzugehen. Das ist nunmal nicht überall so einfach möglich.

NVIDIA kann viel verlangen, ich bin nicht verpflichtet, dies umzusetzen, bevor mich ein Gericht dazu verdonnert hat.

Zitat:
Ach, es gibt also ein Urheberrecht
Das habe ich nicht gesagt. Dafür müsste ich deren Sprache sprechen.

Zitat:
aber es gibt keine Möglichkeit über Gerichte dieses auch durchzusetzen?
Möglich. In manchen Ländern konzentriert man sich eben auf die wichtigen Fälle. Nicht überall werden solche Späße wie die automatischen Strafanzeigen beim Filesharing geduldet...

Zitat:
Wie kommst Du darauf?
Wenn NVIDIA dem Geschäftsbetrieb der Webseite offensichtlich schaden will, was z.B. einen Einbruch der Werbeeinnahmen und des Images zur Folge hat, dann kann das eine Gegenklage möglich machen. Unliebsame "Konkurrenz" darf man mit unsauberen Mitteln nicht aus dem Weg räumen.
Alt 2007-07-08, 17:01:51   #19 (im Thread / einzeln)
NiCoSt
Avantgarde Member

Benutzerbild von NiCoSt

NiCoSt eine Nachricht über ICQ schicken

Oh oh oh...wer hat denn da news geschrieben?

Zitat:
Neue Form elektromagnetischer Wellen entdeckt (d) [Golem]
in der news sind aber Elektronenwellen gemeint.

Elektronenwellen=!Elektromagn. Wellen
NiCoSt ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-07-08, 17:02:24   #20 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Es wurde keine "neue Form von elektromagnetischer Welle" entdeckt, sondern ein neues Verhalten von Elektronen, was im verlinkten Artikel auch richtig steht:
http://www.golem.de/0707/53297.html

Schade eigentlich ^^
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern