|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Linux 32-Bit Anwendung auf 64-Bit ausführen
Hallo,
da man hierzu im Netz nur schwer gute Dokumentation findet, frage ich einfach mal hier: Welche Unterschiede bestehen zwischen einem Linux-32 Bit System und den Linux 32-Bit Bibliotheken auf einem Linux 64-Bit System? Von 32 zu 64 Bit weiss ich, dass der wichtigste Unterschied die größen der Datentypen sind. long @ 32: 4 byte long @ 64: 8 byte pointer @ 32: 4 byte pointer @ 64: 8 byte Auf ein 64-Bit Debian habe ich gerade eine kleine test binary von einem 32-Bit system geschafft. Es gibt im prinzip nur die Größe eines long aus. Die Ausgabe auf dem 64-Bit System: 4 byte Ich schliesse daraus, dass demnach mit den Kompatibilitätsbibliotheken die Größe aller Datentypen gleich bleibt. Meine Konkrete Frage: Welche Unterschiede sollte ich beachten? |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Re: Linux 32-Bit Anwendung auf 64-Bit ausführen
long bleibt afaik überall 32bit, auch auf 64bit Systemen. "long long" ist 64bit.
Nur die Pointer werden größer.
Für auftretende Fehler haftet die Tastatur!
![]() Lenovo IdeaPad 5 Pro Gen 6 | Ryzen 5800H @ 3.20 GHz | 16 GB RAM Ryzen 9950X3D | 96GB DDR5-6000 | PowerColor Red Devil RX 9070XT ASUS ROG Ally (2023) Geändert von Ganon (2007-07-24 um 17:20:21 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Welche Unterschiede bestehen zwischen einem Linux-32 Bit System und den Linux 32-Bit Bibliotheken auf einem Linux 64-Bit System? ![]() Von 32 zu 64 Bit weiss ich, dass der wichtigste Unterschied die größen der Datentypen sind. ![]() pointer @ 32: 4 byte ![]() Auf ein 64-Bit Debian habe ich gerade eine kleine test binary von einem 32-Bit system geschafft. Es gibt im prinzip nur die Größe eines long aus. Die Ausgabe auf dem 64-Bit System: 4 byte ![]() Meine Konkrete Frage: ![]() ![]() long bleibt afaik überall 32bit, auch auf 64bit Systemen. "long long" ist 64bit.
Miesester Nvidia Launch und Caseking Verkauf vor Ort ever!!!
![]() Me and my RTX 5090 GROSS vBulletin Total Ignore:Badesalz, #44 , Razor, Pest, Mosher, GSXR-1000, Filp, und viele andere. Geändert von PHuV (2007-07-24 um 17:25:56 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Dies war meine Referenz für die Grösse der Datentypen:
http://www.ibm.com/developerworks/library/l-port64.html Welche Unterschiede bei was? Beim Coden? Beim Portieren? Bei den Libs? Augenscheinlich gibt es hier keine Probleme, alles läuft wie erwartet. Aber um sicher zu gehen würde ich gerne genau wissen, womit ich rechnen muss. |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Ich will eine 32 Bit Anwendung auf nem 32 Bit System kompiliert auf ne 64 Bit Maschiene bringen. Portieren muss ich hier ja nicht wirklich. Oder doch? Das will ich wissen.
Miesester Nvidia Launch und Caseking Verkauf vor Ort ever!!!
![]() Me and my RTX 5090 GROSS vBulletin Total Ignore:Badesalz, #44 , Razor, Pest, Mosher, GSXR-1000, Filp, und viele andere. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|