Zurück   3DCenter Forum > OffTopic Foren > OffTopic
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-08-10, 17:48:43   #1 (im Thread / einzeln)
StevenB
Avantgarde Member

GEZ gekündigt - Problem

HI Ho

Und zwar ist meine Mutter aus meinem Haus ausgezogen. Ich habe ein Kündigungsschreiben aufgesetzt das eine Haushaltsauflösung statgefunden hat.

So weit so gut, nach ein paar Tagen kam sogar eine bestätigung, und das sie bitte ihre neue Anschrift preisgeben soll. Geht ja schlecht, denn sie ist ja umgezogen.....

So und nun habe ICH im Briefkasten eine Zahlungsaufforderung für meine Mutter, die aber natürlich keine Rundfunkgeräte mehr hat, ist ja klar nach einer Haushaltsauflösung....

Wie soll ich da jetzt reagieren? Brief einfach wegschmeissen, und wenn die GEZ abbucht die Zahlung einfach wieder stornieren lassen?

mfg

Steven
StevenB ist offline Computer-Informationen von StevenB anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-08-10, 17:52:23   #2 (im Thread / einzeln)
Super Grobi
Insane Member

Benutzerbild von Super Grobi

Super Grobi eine Nachricht über AIM schicken
Re: GEZ Gekündigt - Problem

Die sollen dir mal den Schuh aufblasen!

Schreib denen ein Brief, das 1. sie die neue Adresse einen feuchten Dreck angeht und 2. du natürlich nicht bezahlst. Den Eingang der Kündigung haben sie ja schliesslich mit dem neuen Schreiben bestätigt.

SG

Intel Xeon E3-1235 # Asus P8B WS # 16gb DDR3 # Radeon 6970 # Western Digital Velociraptor 600gb # Enermax Platimax 600W #

Geändert von Super Grobi (2007-08-10 um 17:53:26 Uhr)
Super Grobi ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-08-10, 18:03:49   #3 (im Thread / einzeln)
StevenB
Avantgarde Member
Threadstarter

Sehr geehrte Damen und Herren

ich habe von ihnen eine Zahlungsaufforderung der Rundfunkgebühren erhalten. Was ich aber nicht verstehen kann. Ich habe ihnen erklärt das bei meiner Mutter eine Haushaltsauflösung statt fand. Nun nochmal in Großbuchstaben: HAUSHALTSAUFLÖSUNG.

Sie haben mir das auch bestätigt, mit einem Brief das sie ihre neue Adresse angeben soll. Nur weiß ich leider nicht wo meine Mutter hingezogen ist. Da ja aber eh eine HAUSHALTAUFLÖSUNG statt fand, besitzt sie keine Rundfunkgeräte mehr, also weder TV / Reciver / Radio oder sonstiges gerät.

Nun nochmal in Kurzform:

Keine Geräte = Keine Gebühren

Mit freundlichen Grüßen

So in Ordnung, oder zu Provokant?

mfg

Steven
StevenB ist offline Computer-Informationen von StevenB anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-08-10, 18:05:52   #4 (im Thread / einzeln)
huha
Insane Member

Benutzerbild von huha

huha eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat von StevenB Beitrag anzeigen
So in Ordnung, oder zu Provokant?
Rechtschreibung ist was Schönes, wenn man's kann.

-huha

LESEN und VERSTEHEN--einfach zu lernen, schwer zu meistern.

Von allen Dingen auf der Erde
die es gibt und geben darf
weiß ich eines völlig sicher
was war es gleich, grad wußt ich's noch.

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, wie man es bald sicher nicht mehr überall finden wird.

Einfuhrzollsatz für Kernreaktoren (TARIC-Code 8401100000): 5.7%

‘Sony’ und ‘Handycam’ sind eingetragene Marken der Sony Corporation, Japan.

Aus aktuellem Anlaß: Es heißt irgend[wie/wer/was/wo/wem/...]
huha ist offline Computer-Informationen von huha anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-08-10, 18:08:16   #5 (im Thread / einzeln)
Super Grobi
Insane Member

Nö, würde ich so schreiben. Die sind ja auch so frech dir einfach ne neue Rechnung zu schicken und dich nach der neuen Adresse zu fragen (das finde ich schon frech-dreist! Auskunft beim Einwohnermeldeamt kostet und du bist nicht das EMA ). Schreib noch rein, das du eine Kopie des Schreibens beiegst und du davon ausgehst, daß damit die Sache dann erledigt ist.

SG

Intel Xeon E3-1235 # Asus P8B WS # 16gb DDR3 # Radeon 6970 # Western Digital Velociraptor 600gb # Enermax Platimax 600W #

Geändert von Super Grobi (2007-08-10 um 18:13:21 Uhr)
Alt 2007-08-10, 18:22:06   #6 (im Thread / einzeln)
StevenB
Avantgarde Member
Threadstarter

Zitat von huha Beitrag anzeigen

-huha
Entschuldige mal bitte, der Text war auf die schnelle Geschrieben.

@Super Grobi, wird gemacht.

Brief geht perr Einschreiben am Montag raus.
Alt 2007-08-10, 18:26:59   #7 (im Thread / einzeln)
Super Grobi
Insane Member

-huha
Hättest ja die Fehler korrigieren können. Das hätte mehr gebracht.

SG

Geändert von Super Grobi (2007-08-10 um 18:27:35 Uhr)
Alt 2007-08-10, 18:42:17   #8 (im Thread / einzeln)
GanjaBob
Admiral Member

Benutzerbild von GanjaBob

-huha
er der mit der falschschreibphobie...

@StevenB: würde den text etwas entschärfen. also mit dem "in Großbuchstaben" z.bsp.

Ryzen 3700x | Gigabyte X570 | 32 GB 3200 | RTX 3070 | Sony XR-77A80J

Fuck L Ron Hubbard and Fuck all his clones
Fuck all these gun-toting Hip gangster wannabes
Fuck retro anything. Fuck your tattoos
Fuck all you junkies and Fuck your short memory
Fuck smiley glad-hands with hidden agendas
Fuck these dysfunctional, insecure actresses.
GanjaBob ist offline Computer-Informationen von GanjaBob anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-08-10, 18:52:05   #9 (im Thread / einzeln)
Super Grobi
Insane Member

Nochwas: Wenn du es als Einschreiben versenden willst, nimm nur "Einwurfeinschreiben", das ist viel günstiger als "Eigenhändig" und gilt auch als Bestätigung der Zustellung. Kostet dann (glaub ich) nur +1,50 Euro.

SG

Alt 2007-08-10, 18:53:56   #10 (im Thread / einzeln)
Mylene
Admiral Member

Benutzerbild von Mylene

Wenn die Rechnung gar nicht an dich ging, sondern an deine Mutter, was machst du dir da so einen Aufwand? Adresse durchstreichen, "Empfänger unbekannt verzogen" hinschreiben, zurück schicken, fertig.

Zitat:
[...] - du weißt ja, Götter sind unsterblich!
Mylene ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-08-10, 18:54:02   #11 (im Thread / einzeln)
TheGoD
Platinum Member

Benutzerbild von TheGoD

Die Sache ist die, ein Umzug ist kein Abmeldegrund. Deine Mutter hat ja nur mitgeteilt das sie nicht mehr unter der alten Adresse wohnt, nicht jedoch das sie keinen Fernseher mehr hat. Lass deine Mutter einfach ein kurzes Schreiben aufsetzen das sie keinerlei Fernseher oder Radios mehr besitzt da ihre Geräte entsorgt wurden. Die Rechnung würd ich mit unbekannt verzogen wieder in den Briefkasten werfen.

RIP Lost
Thanks for wasting six years of our lives.

Zitat von Colin MacLaren: Ich finde das ausgesprochen primitiv und frauenverachtend. Gefällt mir.

Geändert von TheGoD (2007-08-10 um 18:54:33 Uhr)
TheGoD ist offline Computer-Informationen von TheGoD anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-08-10, 19:12:33   #12 (im Thread / einzeln)
StevenB
Avantgarde Member
Threadstarter

Zitat von TheGoD Beitrag anzeigen
Die Sache ist die, ein Umzug ist kein Abmeldegrund. Deine Mutter hat ja nur mitgeteilt das sie nicht mehr unter der alten Adresse wohnt, nicht jedoch das sie keinen Fernseher mehr hat. Lass deine Mutter einfach ein kurzes Schreiben aufsetzen das sie keinerlei Fernseher oder Radios mehr besitzt da ihre Geräte entsorgt wurden. Die Rechnung würd ich mit unbekannt verzogen wieder in den Briefkasten werfen.

Das war eine Haushaltsauflösung. Für mich bedeutet das, das der Haushalt nicht mehr vorhanden ist. Und damit auch keine Geräte mehr.
Alt 2007-08-10, 19:13:07   #13 (im Thread / einzeln)
few
Full Member

Du könntest auch mal bei denen anrufen. Geht schneller und man kann gleich auf Rückfragen antworten. Ich hatte mal Probleme wegen der Befreiung von der Gebührenpflicht. Kurz angerufen und alles geklärt. Die Leute sind netter und hilfsbereiter als es ihr Ruf erwarten lässt
few ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-08-10, 19:24:59   #14 (im Thread / einzeln)
Annator
Grandmaster Member

Benutzerbild von Annator

Re: GEZ gekündigt - Problem

Haushaltsauflösung bedeutet keine TV Geräte. Sollten die eigentlich gerafft haben bei der GEZ. Sonst ist denen wirklich nichtmehr zu helfen.

UPlay: Scusi-83 BNet: Scusi#2186 Steam: /id/scusi83/ Origin: Scusi83
Annator ist offline Computer-Informationen von Annator anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-08-10, 19:34:51   #15 (im Thread / einzeln)
seahawk
Gast

Nö, als meine Oma ins Heim kam und wir den Haushalt auflösten, hat sich die GEz geweigert dies zu aktreptieren, da Oma im Heim ja auch theoretisch ein privates Radio oder einen Fernseher zum Empfang bereithalten könnte.
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-08-10, 19:41:31   #16 (im Thread / einzeln)
Super Grobi
Insane Member

Zitat von seahawk Beitrag anzeigen
Nö, als meine Oma ins Heim kam und wir den Haushalt auflösten, hat sich die GEz geweigert dies zu aktreptieren, da Oma im Heim ja auch theoretisch ein privates Radio oder einen Fernseher zum Empfang bereithalten könnte.
Das sind ja echte Saftsäcke! Muss man noch GEZ zahlen, wenn die Oma tod ist? Man hätte ja auch ein Radio und TV mit in die Kiste legen können

SG

Alt 2007-08-10, 19:48:45   #17 (im Thread / einzeln)
raschomon
Avantgarde Member

Ein Sohn weiß nicht wohin seine Mutter gezogen ist. Es hat eine Haushaltsauflösung stattgefunden, aber die entsprechende Person scheint noch am Leben zu sein. Ist sie demnach in die Obdachlosigkeit "umgezogen"? Fragen über Fragen die wahrscheinlich auch einen GEZ-Sachbearbeiter stutzig machen werden.
raschomon ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-08-10, 19:57:49   #18 (im Thread / einzeln)
Super Grobi
Insane Member

Zitat von raschomon Beitrag anzeigen
Ein Sohn weiß nicht wohin seine Mutter gezogen ist. Es hat eine Haushaltsauflösung stattgefunden, aber die entsprechende Person scheint noch am Leben zu sein. Ist sie demnach in die Obdachlosigkeit "umgezogen"? Fragen über Fragen die wahrscheinlich auch einen GEZ-Sachbearbeiter stutzig machen werden.
Aber ist doch im Bezug auf GEZ egal, oder? Ist GEZ nicht Haushaltsgebunden? Existiert der Haushalt nicht mehr --> Keine GEZ mehr für DIESEN Haushalt fällig.

SG

Alt 2007-08-10, 20:03:37   #19 (im Thread / einzeln)
sei laut
Insane Member

Benutzerbild von sei laut

Super Grobi, genau SO ist es eben nicht.

Der alte Haushalt existiert noch, in andere Form, aber er ist noch da.
Ich zitiere "aus meinem Haus ausgezogen". Lebt der Threadstarter jetzt ohne Möbel und Geräten in einem Haus ohne Einrichtung?

Eine normale Rückfrage wär völlig normal, vermutlich wurde die Rückfrage der GEZ von StevenB falsch aufgefasst.

Edit: Sollte es so sein, dass es 2 getrennte Haushalte (also Wohnungen) waren, ist auch immer die Frage, inwieweit die GEZ davon Bescheid weiß.

Freudig und mit unserem Segen, lassen wir uns in Ketten legen. (Autor unbekannt/vergessen)

Mutter zu Tochter: Das Leben ist Schmerz, gewöhn dich besser dran. (aus "Tödliche Weihnachten")

Geändert von sei laut (2007-08-10 um 20:08:00 Uhr)
sei laut ist offline Computer-Informationen von sei laut anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-08-10, 20:20:19   #20 (im Thread / einzeln)
Tomi
Grandmaster Member

Benutzerbild von Tomi

Man braucht der GEZ keine Umzüge melden. Dazu besteht nicht im geringsten die Pflicht. Diese befehlsartigen Briefe kann man getrost ignorieren. Also soll die GEZ sehen, wo sie die Adresse herbekommt. Womit wir beim Thema wären...

die GEZ bekommt den Umzug spätestens nach 6 Monaten sowieso mit und schickt den Aussendienst-Bluthund vorbei. Denn schließlich bekommen sie ja regelmäßig die Einwohnermeldelisten der Einwohnermeldeämter zugesandt STASI lässt grüßen.
Tomi ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern