Zurück   3DCenter Forum > Diskussions-Foren > Software
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-09-24, 12:32:55   #1 (im Thread / einzeln)
dreamweaver
Avantgarde Member

Benutzerbild von dreamweaver

Aus für Vista?

Ziemlich reisserisch der Titel, aber ist ja nur zitiert.

Zitat:
Aus für Windows Vista?

Die großen PC-Hersteller wenden sich von Vista ab.

Niemand will Windows Vista: Die großen PC-Hersteller legen ihren Rechnern nun sogar CDs bei, mit denen sich das vorinstallierte Vista durch Windows XP ersetzen lässt – mit ausdrücklicher Erlaubnis von Microsoft. Der Softwareriese kommt damit nach Informationen des Branchendienstes CNET der nach wie vor hohen Nachfrage nach dem bewährten Vista-Vorgänger nach – besonders kleine und mittelständische Unternehmen bevorzugen das erprobte System. Steht Windows Vista nun vor dem Aus?

Downgrade still und heimlich eingeführt

Die so genannte Downgrade-Option für einen Wechsel zurück zu Windows XP steht zunächst nur für Rechner mit vorinstalliertem Vista Business oder Ultimate zur Verfügung. Microsoft hatte die Option stillschweigend im Juni eingeführt – seither legen von Hewlett-Packard bis zu Fujitsu fast alle Größen der PC-Hersteller-Branche ihren Produkten die Downgrade-CDs bei. Aber auch im normalen Konsumentenbereich setzen die Kunden oft lieber auf XP – Windows Vista gilt als speicherhungrig und umständlich, beliebte Software wie etwa die von Grafik-Spezialist Adobe ist mit dem neuen System nicht vollständig kompatibel. Das Angebot, Vista-Rechner auf Windows XP zurückzufahren, könnte nun ein erstes Zeichen für die wachsende Besorgnis in der Konzernzentrale von Microsoft sein, Windows Vista könne sich zum unrentablen Lückenbüßer zwischen dem beliebten XP und der nächsten Windows-Version entwickeln.

...
Mehr und Quelle: http://oncomputer.t-online.de/c/12/4...2920,si=0.html

7950X3D || MSI X670E Tomahawk || 32GB DDR5 6000er CL30 || RTX 3080 TUF || NVMe SSD || Win10 HP 64bit || 2650x1080

Geändert von dreamweaver (2007-09-24 um 12:33:06 Uhr)
dreamweaver ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-24, 12:50:45   #2 (im Thread / einzeln)
_DrillSarge]I[
Grandmaster Member

Benutzerbild von _DrillSarge]I[

Re: Aus für Windows Vista?

1: wo wenden sie sich hin? wieder zu ms .. toll
2: abwarten bis sp1

Gratis Pfandflaschen für Leser des PI-News-Arbeitslosentreffs!
This is why PC gaming is better and always will be.
Drogen|Zeug|FPS Ports|QL
_DrillSarge]I[ ist offline Computer-Informationen von _DrillSarge]I[ anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-24, 13:00:13   #3 (im Thread / einzeln)
BlackBirdSR
3DCenter

Benutzerbild von BlackBirdSR

Vista wird sich genau so durchsetzen wie DirectX, WindowsXP, DX10, NFTS...

es gibt keine Alternative, und die word es auch so schnell nicht geben. In naher Zukunft wird Vista genügen Verbreitung aufweisen, dass langsam ein Umschwung nötig wird. Ob man jetzt als User will oder nicht.
Von einem "Aus" kann man hier nicht reden.

The Two Rules of Success:
1. Don't tell everything you know.
BlackBirdSR ist offline Computer-Informationen von BlackBirdSR anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-24, 13:06:44   #4 (im Thread / einzeln)
Demirug
3DCenter Crew & 3D-Guru

Benutzerbild von Demirug

Demirug eine Nachricht über MSN schicken

Ich erinnere mich noch dass die Unternehmen damals auch nur langsam von W2K auf XP umgestiegen sind. Die wollen halt keine gemischten Strukturen wissen aber auch das viele der alten Krücken nicht gut genug für was neues sind. Da gab es auch entsprechenden downgrade Optionen. Bei vielen MS Produkten steht sogar ausdrücklich in der EULA das du auch berechtigt bist eine ältere Version des gleichen Produkts einzusetzen.

Demirug ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-24, 13:07:12   #5 (im Thread / einzeln)
(del)
Gast

Ich denke die Initiative stammt ja nicht von MS Heißt, die Kunden steigen den Herstellern aufs Dach. Heißt, sie wollen XP und nicht Vista. Durch welche anderen Mittel als Installationen soll sich Vista durchsetzen?

Irgendwann gehts los. Keine Frage. Man kann sich mittlerweile aber des Eindrucks nicht erwehren, vielleicht doch eher mit SP2 als mit SP1

Geändert von (del) (2007-09-24 um 13:07:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-24, 13:08:27   #6 (im Thread / einzeln)
captainsangria
Grandmaster Member

Benutzerbild von captainsangria

captainsangria eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat von dreamweaver Beitrag anzeigen
Ziemlich reisserisch der Titel, aber ist ja nur zitiert.
Mehr und Quelle: http://oncomputer.t-online.de/c/12/4...2920,si=0.html
Die Schreierei war doch beim Wechsel von 2000 auf XP die gleiche.
Steht nicht irgendwo in den EULAs von MS drin, dass man auf einer ältere Version "downgraden" darf/kann?

captainsangria ist offline Computer-Informationen von captainsangria anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-24, 13:09:51   #7 (im Thread / einzeln)
Superguppy
Hardcore Member

Ich bin auch nicht gerade euphorisch gestimmt, was Vista betrifft. Und in meinem tiefsten Inneren wünsche ich mir, dass MS mit Vista die größte Niederlage in der Unternehmensgeschichte erfährt. Aber wenn ich den Freund "Realismus" dazu schalte, gehe ich mit BlackBirdSR absolut überein. Wir sind wie die Lemminge - je mehr es haben, desto mehr schließen sich wieder an.
Superguppy ist offline Computer-Informationen von Superguppy anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-24, 13:12:10   #8 (im Thread / einzeln)
centurio81
Gast

Ich für mein Teil bin zufrieden mit Windows Vista..
Alt 2007-09-24, 13:12:12   #9 (im Thread / einzeln)
(del)
Gast

Zitat von captainsangria Beitrag anzeigen
Die Schreierei war doch beim Wechsel von 2000 auf XP die gleiche
Da muß ich eine Amnesie erlitten haben. Es galt immer >=64MB als unter w2k und fertig (wobei schon damals solche Riegel 'alt' waren und man sich gleich 128 oder mehr gönnte. Was in diesem Fall nicht nur einen ausgleichenden, sondern einen POSITIVEN Effekt hatte).

Hatu Links mit dem Geschrei damals?

edit:
Danke, centurio...

Geändert von (del) (2007-09-24 um 13:16:33 Uhr)
Alt 2007-09-24, 13:12:23   #10 (im Thread / einzeln)
Super Grobi
Insane Member

Benutzerbild von Super Grobi

Super Grobi eine Nachricht über AIM schicken

Spätestens wenn die N00bs ihren Komplettrechner daheim mit den neusten Spielen bestücken wollen und diese dann feststellen, das D3D10 nur mit Vista funktioniert, wird Vista wieder installiert.

Das Geheule um Vista erinnert mich auch an das Geheule um XP. Damals wollte jeder sein 98 behalten, weil die Leute nicht willig waren, sich an XP zu gewöhnen. Die Jammerlappen haben heute auch alle XP drauf und in Zukunft dann auch Vista.

SG

Intel Xeon E3-1235 # Asus P8B WS # 16gb DDR3 # Radeon 6970 # Western Digital Velociraptor 600gb # Enermax Platimax 600W #

Geändert von Super Grobi (2007-09-24 um 13:13:46 Uhr)
Super Grobi ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-24, 13:13:40   #11 (im Thread / einzeln)
_DrillSarge]I[
Grandmaster Member

Ist das nicht lukrativer für MS? Die Vista Lizenzen liegen doch trotzdem bei (bezahlt).

Drogen|Zeug|FPS Ports|QL
_DrillSarge]I[ ist offline Computer-Informationen von _DrillSarge]I[ anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-24, 13:17:07   #12 (im Thread / einzeln)
captainsangria
Grandmaster Member

Benutzerbild von captainsangria

captainsangria eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat von BessereHälfte Beitrag anzeigen
Da muß ich eine Amnesie erlitten haben. Es galt immer >=64MB als unter w2k und fertig (wobei schon damals solche Riegel 'alt' waren und man sich gleich 128 oder mehr gönnte. Was in diesem Fall nicht nur einen ausgleichenden, sondern einen POSITIVNE Effekt hatte).

Hatu Links?

edit:
Danke, centurio...
Links nicht (werde auch nix raussuchen), aber es gab damals genug Geplärre (auch hier im Forum) wegen XP.
War doch so wie Vista jetzt. Vieles lief zu beginn nicht richtig/befriedigend, Treiber detto,......

captainsangria ist offline Computer-Informationen von captainsangria anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-24, 13:19:21   #13 (im Thread / einzeln)
_DrillSarge]I[
Grandmaster Member

Links nicht (werde auch nix raussuchen), aber es gab damals genug Geplärre (auch hier im Forum) wegen XP.
War doch so wie Vista jetzt. Vieles lief zu beginn nicht richtig/befriedigend, Treiber detto,......
es gab genug geplärre und win98 wurde oft besser als xp dargestellt (win2k nehm ich jetzt mal aus, da es nicht der 98 nachfolger war, sondern auf ein anderes feld abzielte).

Drogen|Zeug|FPS Ports|QL
Alt 2007-09-24, 13:19:38   #14 (im Thread / einzeln)
Tomi
Grandmaster Member

Benutzerbild von Tomi

Zitat von Super Grobi Beitrag anzeigen
Das Geheule um Vista erinnert mich auch an das Geheule um XP. Damals wollte jeder sein 98 behalten, weil die Leute nicht willig waren, sich an XP zu gewöhnen. Die Jammerlappen haben heute auch alle XP drauf und in Zukunft dann auch Vista.

SG
Das MS aber nun den VISTA Rechnern XP CDs zum Downgrade beilegt, hat im Vergleich zu 98 vs. XP eine ganz neue Qualität.

Ich gehörte auch zu den "Jammerlappen" , die 98 lange, sehr lange genutzt haben. Bis dann die Grafiktreiber von ATI stockender kamen, XP seine Service Packs hatte und mit Spielen dann doch besser war. Umgestiegen bin ich aber erst 2005.

Genau so hätte ich es vielleicht auch mit VISTA gehandhabt. Abgesehen davon, dass ich mich aber in Sachen Spielen langsam aber sicher vom PC hin zu Konsolen verabschiede und nicht mehr neu aufrüste, zocke ich noch am PC so lange es mit XP geht und dann wird man mal weitersehen. Also die DirectX10 Nummer zieht bei mir nicht wirklich. Und andere knallharte "Vorteile" für meine Zwecke fallen mir für VISTA spontan nicht ein .
Tomi ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-24, 13:23:13   #15 (im Thread / einzeln)
(del)
Gast

Vieles lief zu beginn nicht richtig/befriedigend, Treiber detto,......
Die Lage war gänzlich anders, da w2k schon den Vorreiter gemacht hat und viele Programe und Treiber bereits 'eingestilt' waren.

Es ist also nicht das gleiche. Auch wenn es marginale Unterschiede zwischen w2k und XP gibt.

Bis später.
Alt 2007-09-24, 13:34:12   #16 (im Thread / einzeln)
_DrillSarge]I[
Grandmaster Member

Zitat von BessereHälfte Beitrag anzeigen
Die Lage war gänzlich anders, da w2k schon den Vorreiter gemacht hat und viele Programe und Treiber bereits 'eingestilt' waren.

Es ist also nicht das gleiche. Auch wenn es marginale Unterschiede zwischen w2k und XP gibt.

Bis später.
w2k wurde jedoch nicht auf spiele/multimedia hin designt (trotz dx7 etc.). die treibersituation war bei 2k sicherlich schlimmer als bei xp anfangs, trotzdem gab es viele inkompatibilitäten von programmen/spielen, da viele win98 -> xp

Drogen|Zeug|FPS Ports|QL
Alt 2007-09-24, 13:35:10   #17 (im Thread / einzeln)
d2kx
Admiral Member

Benutzerbild von d2kx

Mmh, mit dem SP1 wird Vista wohl ein gutes OS werden. Im Moment ist es das imho noch nicht. Ich wünschte ja auch, dass es eine große Pleite gibt, kommt immer gut für den OSS Markt.
d2kx ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-24, 13:36:54   #18 (im Thread / einzeln)
dreamweaver
Avantgarde Member
Threadstarter

Benutzerbild von dreamweaver

Ich will gar nicht Vista bashen. Aber ich denke auch, daß der Umstieg von 98 zu XP nicht so verlief, wie jetzt mit Vista. Ich selbst hatte damals recht früh XP drauf. Zwar eine ganze Zeit parallel zu 98, aber immerhin. Nachdem dann die ganzen Programme, die für mich wichtig waren auf XP ordentlich liefen, gabs kein Grund mehr für 98. Aber Vista jetzt? Interessiert mich überhaupt nicht. Wofür? Ich habe hier immer noch meine beiden Anytime Upgrades, 64 und 32 bit, rumliegen - ungeöffnet. Und die CDs hatte ich mir nur bestellt, um dann mit Crysis mal zu sehen, was mit D3D10 so geht. Ok, eventuell auch für FSX. Aber die ganze D3D10 Sache zieht sich ja ohne Ende hin.

Und wenn tatsächlich schon 2009 das nächste Windows kommt, dann ist Vista wirklich nur ein Zwischenschritt. Bis dahin kommt man dann auch noch mit XP aus.

7950X3D || MSI X670E Tomahawk || 32GB DDR5 6000er CL30 || RTX 3080 TUF || NVMe SSD || Win10 HP 64bit || 2650x1080
dreamweaver ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-09-24, 13:37:34   #19 (im Thread / einzeln)
_DrillSarge]I[
Grandmaster Member

eine pleite ist bei ms dominanz so gut wie ausgeschlossen. zudem läuft es bei ms gerade sehr gut (xbox, server, auch home-bs).

Drogen|Zeug|FPS Ports|QL
Alt 2007-09-24, 13:39:37   #20 (im Thread / einzeln)
PatkIllA
Insane Member

Benutzerbild von PatkIllA

Zitat von _DrillSarge]I[ Beitrag anzeigen
w2k wurde jedoch nicht auf spiele/multimedia hin designt (trotz dx7 etc.). die treibersituation war bei 2k sicherlich schlimmer als bei xp anfangs, trotzdem gab es viele inkompatibilitäten von programmen/spielen, da viele win98 -> xp
Der Spiele-Multimediaunterbau war genauso. Treiber hat etwas gedauert aber das ging dann nach einiger Zeit auch. Ähnlich wie jetzt bei Vista und/oder XP64. Inkompatibilitäten hatte spätestens nach einem Jahr höchstens mit alter Software, die dann unter XP auch nicht lief.
Vista wird sich genauso durchsetzen, wie sich XP durchgesetzt hat. Da hat es wie gesagt auch Jahre gedauert, bis das in Firmen zum Standard wurde.

Geändert von PatkIllA (2007-09-24 um 13:40:56 Uhr)
PatkIllA ist offline Computer-Informationen von PatkIllA anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern