|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
2 Platten - 2 Betriebssysteme ?!
Hallo auch...
Ich hab hier in meinem Rechner zwei Platten laufen (250 GB, 4 Partitionen + 80 GB, 2 Partitionen). Auf der ersten Partitionen der großen Platte habe ich momentan Vista x64 Business installiert. Ich würde evtl. gerne auf die zweite Platte zusätzlich Win XP Pro SP2 nachinstallieren. Kann ich das einfach ganz normal durchziehen, oder muss ich da irgendwas Besonders beachten? Momentan sieht es also so aus: Platte 1: Partition C -> Vista Partition D -> Dokumente Partition E -> Applikationen Partition F -> Spiele Patte 2: Partition G -> Sonstwas Partition H -> Backup Und werden soll es so: Platte 1: Partition C -> Vista Partition D -> Dokumente Partition E -> Applikationen Partition F -> Spiele Patte 2: Partition G -> XP Pro SP2 Partition H -> XP-Anwendungen
PC-System: AMD Ryzen 5 5600 || MSI B450-A PRO || MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X 12G OC || 2 x 8192 MB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
Spielt gerade:
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Re: 2 Platten - 2 Betriebssysteme ?!
du musst, nachdem du xp installiert hast, den vista-bootloader neuinstallieren, da xp vista sonst nicht erkennt.
einfach von der vista dvd booten ins recovery-menü gehen und dort zur eingabeaufforderung. ins vista dvd-verzichnis "boot" wechseln und dort "bootsect.exe /?" eingeben. der rest ist selbsterklärend
Gratis Pfandflaschen für Leser des PI-News-Arbeitslosentreffs!
This is why PC gaming is better and always will be. Drogen|Zeug|FPS Ports|QL |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Fanatic Member
|
Einfach die erste Platte abhängen und XP auf die 2te Platte knallen... Danach kannst meisst mit F8 im BIOS die nun zu bootende HD anwählen. Default einfach die öfters genutzte Installation im BIOS festlegen. So können sich die beiden OS nicht stören.
After the war to end war they seem to have been pretty successful in Paris at making a peace to end peace.
General Archibald Percival Wavell "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mitverdienen konnte." "History will treat me fairly, because I intend to write it." beide Winston Churchill In wartime the word patriotism means suppression of truth. British Captain S. Sassoon |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
Threadstarter Registriert: 2005-07-14
|
Hm, das sind ja jetzt doch zwei verschiedene Möglichkeiten.
Da ich gerade keine Lust darauf habe, meinen Rechner auseinander zu schrauben: Zerhaut mir die Variante über die Recovery-Console irgendwelche Vista-Settings oder so? Oder funktioniert danach noch alles, wie es soll? Ansonsten muss ich nämlich der Sichrheit wegen doch etwas basteln...
PC-System: AMD Ryzen 5 5600 || MSI B450-A PRO || MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X 12G OC || 2 x 8192 MB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
Spielt gerade:
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Ok, ich werde mir das am Donnerstag mal ansehen, wenn ich wieder zu Hause bin. Wird allerdings wohl nur nötig sein, wenn ich ArmA unter Vista nicht zum Laufen bekomme.
Ansonsten sind weitere Meinungen und Tipps gerne gelesen. ![]()
Spielt gerade:
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Also, ich hab jetzt heute Nachmittag meine primäre Platte mit der ursprünglichen Vista-Installation abgeklemmt und auf die zweite Platte XP Pro SP2 installiert.
Anschließend beide Platten wieder angeschlossen. Funktioniert auch alles wunderbar, wenn ich im BIOS die Boot-Reihenfolge beim Starten switche. Allerdings ist der Spaß natürlich auf Dauer etwas lästig, von daher die Frage: Wie stelle ich das ein, dass ich beim Start dieses Auswahlmenü erhalte, über das ich das zu startende System auswählen kann? Default soll es Vista sein, als Alternative soll eben XP zur Verfügung stehen. Irgendwie sollte das mit "bcdedit.exe" gehen, oder? Irgendwie blicke ich da nur nicht ganz durch, was ich genau machen muss. Kann mir da wer helfen? Zum Überblick nochmal die Laufwerke: 1) aus Vista-Sicht: Platte 1: Partition C -> Vista Partition D -> Dokumente Partition E -> Applikationen Partition F -> Spiele Patte 2: Partition Y -> XP Pro SP2 Partition Z -> XP-Anwendungen 2) aus XP-Sicht: Partition G -> Vista Partition H -> Dokumente Partition I -> Applikationen Partition J -> Spiele Patte 2: Partition C -> XP Pro SP2 Partition D -> XP-Anwendungen
Spielt gerade:
Geändert von Mr_Snakefinger (2007-10-23 um 19:53:44 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Verdammt, ich bekomm es nicht hin. Hab schon die bekannten Google-Anleitungen befolgt:
Bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP" Bcdedit /set {legacy} device boot Bcdedit /set {legacy} path \ntldr Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast Der Eintrag erscheint bei mir auch im Bootmenü, alles wunderbar. Aber wenn ich da dann das XP-System auswähle, dann bekomm ich immer nen Fehler (ntldr nicht gefunden). Wie bekomm ich den Mist zum Laufen?
Spielt gerade:
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber wenn Du meinst, dass ich während des Bootvorgangs irgendeine Taste drücke und ich dann das Bootlaufwerk auswählen kann: Nicht, dass ich wüsste. Habe ich aber ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedach bzw. nachgesehen.
Bisher hab ich das deswegen immer im BIOS selber umgeswitcht, was mir aber verständlicherweise ein wenig zu umständlich ist. Aber auch, wenn ich diese Taste hätte: Irgendwie fänd ich das mit dem Bootmanager nicht schlecht. Vor allem, weil ich jetzt zusätzlich noch wissn will, wie man da hinbekommt. ![]()
Spielt gerade:
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
![]() Einfach die erste Platte abhängen und XP auf die 2te Platte knallen... Danach kannst meisst mit F8 im BIOS die nun zu bootende HD anwählen. Default einfach die öfters genutzte Installation im BIOS festlegen. So können sich die beiden OS nicht stören. ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
![]() Einfach die erste Platte abhängen und XP auf die 2te Platte knallen... Danach kannst meisst mit F8 im BIOS die nun zu bootende HD anwählen. Default einfach die öfters genutzte Installation im BIOS festlegen. So können sich die beiden OS nicht stören. ![]() Bei meinem ASUS M2N32 WS ists z.B. wirklich F8, bei meinem Abit AN-M2 Flucht, sofern das Board einen Bootmanager hat, funzt meist eins von beiden, just try at POST. ![]() Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber wenn Du meinst, dass ich während des Bootvorgangs irgendeine Taste drücke und ich dann das Bootlaufwerk auswählen kann: Nicht, dass ich wüsste. Habe ich aber ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedach bzw. nachgesehen. Mein MSI K9A Platinum hate AFAIR auch 'nen Bootmanager, wenn ich mich recht entsinne, müsste Flucht gewesen sein, also einfach mal ausprobieren. Geändert von StefanV (2007-10-25 um 06:17:07 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
![]() du musst, nachdem du xp installiert hast, den vista-bootloader neuinstallieren, da xp vista sonst nicht erkennt. das musst Du machen dann sollte sich der Bootmanager inst. und du bekommst jedesmal beim starten des Rechner nach der erkennung der Hardware eine Auswahl ob Du XP oder Vista starten magst. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
![]() Einfach die erste Platte abhängen und XP auf die 2te Platte knallen... Danach kannst meisst mit F8 im BIOS die nun zu bootende HD anwählen. Default einfach die öfters genutzte Installation im BIOS festlegen. So können sich die beiden OS nicht stören. Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber wenn Du meinst, dass ich während des Bootvorgangs irgendeine Taste drücke und ich dann das Bootlaufwerk auswählen kann: Nicht, dass ich wüsste. Habe ich aber ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedach bzw. nachgesehen. |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Fanatic Member
|
Mr_Snakefinger
Ich hab natürlich ASUS Boards und da isses meisst F8. Meisst ists ja kurz angeschrieben so ala "Hit [Taste] for Bootemenu". Ansonsten stehts ev im Handbuch. Der Bootmanager klingt immer so nach Arbeit... kaum will ich was ändern geht die Scheisse los. Wenn man mit 4 OS rumfuchtelt wird das ganz schön nervenaufreibend.
After the war to end war they seem to have been pretty successful in Paris at making a peace to end peace.
General Archibald Percival Wavell "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mitverdienen konnte." "History will treat me fairly, because I intend to write it." beide Winston Churchill In wartime the word patriotism means suppression of truth. British Captain S. Sassoon |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
nur mal so nebenbei: das Ganze wird um einiges einfacher, wenn du auf die getrennten OS/Anwendungspartitionen verzichtet. Da im Gegensatz zu Spielen und Daten, die Anwendungen bei einer Windows Neuinstallation eh auch neu installiert werden müssen, kann man die auch in der OS Partition lassen. Perfomance-Gründe gibt es dafür auch nicht, da sie eh auf der selben physischen Platte liegen.
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Fanatic Member
|
up¦²
Das geht jeweils so lange gut, wie ich die Platten nicht wechsle... tu ich leider sehr gerne. Windows verhaspelt sich dann aber meisst grausam und findet sich selbst danach nimmer dort, wo es einst war. Wenn ich jedes OS einzeln aufgesetzt hab, kann ich danach auch einfach einmal wieder mit nur der Platte starten und es findet sich wieder perfekt auf der neuen Platte. jorge42 Das gibt Gründe für sowas. Man kann die Zuordnungsgrösse den Dateien anpassen. Schneidet wer auf einer Platte mit OS zB Videos, dann will das OS kleine Cluster und die Videos grosse Cluster. Beides geht bekanntlich nicht und so endet das eben in einer suboptimalen Performance.
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
![]() Einfach die erste Platte abhängen und XP auf die 2te Platte knallen... Danach kannst meisst mit F8 im BIOS die nun zu bootende HD anwählen. Default einfach die öfters genutzte Installation im BIOS festlegen. So können sich die beiden OS nicht stören. Da kann ich jederzeit ein OS plattmachen ohne Rücksicht auf Windoof Bootselektion, da ich quasi über Bios boote ![]() ![]() ![]() Ruhe in Frieden... Anton P. aka Tombman |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|