Zurück   3DCenter Forum > Diskussions-Foren > sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-11-28, 23:19:30   #1 (im Thread / einzeln)
Gmax
Admiral Member

Benutzerbild von Gmax

Warum AMD nicht mit Crysis wirbt

Zitat:
So erklärte er auch ganz offen, warum in AMDs Präsentationen zu den neuen Grafikkarten der HD-3800-Serie und der Spider-Plattform das Wort "Crysis" nicht ein einziges Mal vorkommt: "Nvidia hat die exklusiven Marketing-Rechte an Crysis, also können wir das Spiel für unsere Vorführungen nicht verwenden."
http://www.golem.de/0711/56246.html

Wird das künftig gängige Praxis werden? Ich wundere mich auch, weshalb ich nirgends ein ATI Logo im Abspann eines Games sehe, die von nV jedoch zuhauf.

Gmax ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-11-28, 23:33:13   #2 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Re: Warum AMD nicht mit Crysis wirbt

HL2 mit ATI anyone?
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-11-28, 23:36:38   #3 (im Thread / einzeln)
Super Grobi
Insane Member

Benutzerbild von Super Grobi

Super Grobi eine Nachricht über AIM schicken

Finde ich alles nicht gut. Bedeutet doch nur, das man den Entwickler aufträgt, daß das Spiel auf der eigenen Graka gut läuft, bzw. (jetzt wird es interessant) auf der anderen Karte schlecht läuft, damit man selber besser da steht.

Nicht gut!

SG

Intel Xeon E3-1235 # Asus P8B WS # 16gb DDR3 # Radeon 6970 # Western Digital Velociraptor 600gb # Enermax Platimax 600W #
Super Grobi ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-11-29, 01:14:00   #4 (im Thread / einzeln)
Coda
3DCenter

Benutzerbild von Coda

Zitat von Super Grobi Beitrag anzeigen
Bedeutet doch nur, das man den Entwickler aufträgt, daß das Spiel auf der eigenen Graka gut läuft, bzw. (jetzt wird es interessant) auf der anderen Karte schlecht läuft
Nein tut es nicht.

Coda ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-11-29, 01:20:23   #5 (im Thread / einzeln)
Das Auge
Master Member

Naja, ist doch wie mit dem "the it's meant to be played" Logo: Das muß auch nicht zwingend heißen, daß das betreffende Game auf nv-Karten besser läuft.
Das Auge ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-11-29, 02:23:47   #6 (im Thread / einzeln)
beos
Avantgarde Member

Benutzerbild von beos

Zitat von Coda Beitrag anzeigen
Nein tut es nicht.
Nun ja - als betreffende Firma bekommst Du Interna des Spiels und kannst den Treiber darauf optimieren - noch bevor das Spiel rauskommt - was dann wiederrum in besseren Benchmarks des Spiel bei Erscheinen resultiert

Imagine there's no countries -It isn't hard to do
Nothing to kill or die for - And no religon too
Imagine all the people - Living life in peace...

You may say i'm a dreamer - But i'm not the only one
I hope some day you'll join us - And the world will be as one
beos ist offline Computer-Informationen von beos anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-11-29, 09:36:09   #7 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Umso lächerlicher, als dann bei NV urplötzlich ein "Bugtreiber" zum Release des Spiels erschien. Natürlich ist's bei den Pappheimern niemandem aufgefallen, dass tonnenweise Details fehlen. Pah, diese Bude kotzt sowas von an....
Alt 2007-11-29, 09:39:21   #8 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Zitat von Gmax Beitrag anzeigen
Wird das künftig gängige Praxis werden? Ich wundere mich auch, weshalb ich nirgends ein ATI Logo im Abspann eines Games sehe, die von nV jedoch zuhauf.
Beschwer dich bei der Marketingabteilung von AMD bzw vorher ATI. Die sind mit ihrem GITG-Programm wohl so auf die Fresse geflogen, dass sie es nun sein lassen.
Außerdem spielt wohl der Geldmangel eine Rolle. Aber ob man gerade in solchen Zeiten an PR sparen sollte, sei mal dahingestellt. 3DFX läßt grüßen.
Alt 2007-11-29, 10:15:07   #9 (im Thread / einzeln)
Monger
Fanatic Member

Nein tut es nicht.
Zumindest im Fall von Crysis hat nVidia ja eine ganze Horde von Entwicklern gestellt, die auch ganz aktiv mitentwickelt haben.
In aller Regel beschränkt sich der Einfluss der IHVs ja auf Support, aber was nVidia diesmal getrieben hat, geht wohl weit darüber hinaus. Und das werden sie wohl nicht aus lauter Menschenfreundlichkeit getan haben.

"... but these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form - they exist in our dreams, in our memories, and ... in Germany."
(Tim Schafer)

"Perfektion ist erreicht, nicht wenn sich nichts mehr hinzufügen lässt, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann."
(Antoine De Saint-Exupéry)
Monger ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-11-29, 10:26:13   #10 (im Thread / einzeln)
MadManniMan
Insane Member

Benutzerbild von MadManniMan

Zitat von Monger Beitrag anzeigen
Zumindest im Fall von Crysis hat nVidia ja eine ganze Horde von Entwicklern gestellt, die auch ganz aktiv mitentwickelt haben.
In aller Regel beschränkt sich der Einfluss der IHVs ja auf Support, aber was nVidia diesmal getrieben hat, geht wohl weit darüber hinaus. Und das werden sie wohl nicht aus lauter Menschenfreundlichkeit getan haben.
Der Freund des nicht hinreichend Informierten ist die Übertreibung...

Es waren genau 2 Programmierer, die nV abstellte und keine Horde... zudem sollte mindestens 95% aller Arbeit auch ATi gut tun.

Everything happens for a reason. That reason is usually physics.

MMM auf der politischen Landkarte
MadManniMan ist offline Computer-Informationen von MadManniMan anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-11-29, 10:29:20   #11 (im Thread / einzeln)
mapel110
Gast

Zitat von Monger Beitrag anzeigen
Eine Horde von Entwicklern = 2
Warum soll sich nvidia darum scheren, dass ATI nicht ausm Quark kommt?! Wenn die keine Lust/Geld haben, sich in der Spieleentwicklung zu engagieren, dann ist das nicht ihr Problem.
Zitat von MadManniMan Beitrag anzeigen
.. zudem sollte mindestens 95% aller Arbeit auch ATi gut tun.
Joah, das überhaupt neue Effekte eingebaut werden halt.

Geändert von mapel110 (2007-11-29 um 14:39:58 Uhr)
Alt 2007-11-29, 10:37:47   #12 (im Thread / einzeln)
MadManniMan
Insane Member

Benutzerbild von MadManniMan

Zitat von mapel110 Beitrag anzeigen
Joah, das überhaupt neue Effekte eingebaut werden halt.
Nicht nur das: inzwischen ist es auch unheimlich schwer geworden, überhaupt auf irgend eine Architektur ganz besonders hinzuarbeiten, was soetwas anbelangt.

Everything happens for a reason. That reason is usually physics.

MMM auf der politischen Landkarte
MadManniMan ist offline Computer-Informationen von MadManniMan anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-11-29, 13:59:33   #13 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Thumbs up Re: Warum AMD nicht mit Crysis wirbt

Zitat von Super Grobi Beitrag anzeigen
Bedeutet doch nur, das man den Entwickler aufträgt, daß das Spiel auf der eigenen Graka gut läuft, bzw. (jetzt wird es interessant) auf der anderen Karte schlecht läuft, damit man selber besser da steht.
Ja - genauso ist es. Allerdings schicken sowohl nvidia als auch AMD ihre Söldner aus, um die Konkurrenz in Verruf zu bringen. Und AMD kann sich nicht beschweren - ich sag nur: Anno1701. Sunflowers hatte das Spiel zum Verkaufsstart auf Radeon-Chips optimiert, so daß es auf den konkurrierenden Chips von nvidia zum Teil zwar noch erträgliche FPS lieferte, dafür aber echt mies aussah (weil so gut wie alles abgeschaltet werden mußte).
Zitat von GameStarPinboard:
Ich hab (..) eine 8800GTS, (..) einen E6400 und 2GB RAM, und hab (..) die unterschiedlichen Einstellungen ausprobiert. Dabei fings dann deutlich an zu ruckeln, wenn ich die Texturfilterungsqualität auf "Hohe Qualität" stellte (..)
http://www.gamestar.de/community/gsp...d.php?t=272570
Auf meiner alten X800XT lief Anno 1701 von Anfang an ohne Mucken. Was will uns der Dichter damit sagen?

Was übrigens auch recht interessant ist: Kaum ist eine Final von Crysis in Umlauf, bringt nvidia den 8800GT in die Läden. Ein Chip der für Crysis optimiert wurde und sogar die 8800GTS um 30% abwatscht. Und alle Spieleheftchen überschlagen sich mit Benchmarks.
Tja - warum ging das nicht gleich so? - Antwort: Marketing.
Erst kommt die Kinoversion (8800GTS) und ein Jahr später zu Weihnachten dann der extended Director's Cut (8800GT). Und schon muß man sich das Produkt neu kaufen.

Perfekt.

Back to Topic: Crysis ist nun mal nvidias Sandkiste. Und ich bin mal gespannt, ob Crysis wirklich der lang prophezeite Renner wird. Im Moment seh ich jedenfalls keinen Run auf Crysis. Vermutlich, weil man den umgekehrten Fehler gemacht hat, wie bei der PS3. Die PS3 ist eine Platform ohne Software und Crysis ist eine Software ohne Platform. Und Erfolg wird nunmal in $ gemessen. Und solange nur ein paar Geeks in neue Hardware investieren und sich gleichzeitig auch noch Vista antun, wird Crysis ganz schön Probleme kriegen. Und bei all der ganzen Grafikpracht ist die eigentliche Frage: Ob Crysis im Netz auch tatsächlich Spaß macht oder nur eine teure Hardware-Demo ist völlig untergegangen.

Solange Crysis praktisch noch keine Relevanz am Markt hat, können sich die AMD-Verantwortlichen gratulieren. Jeder Cent, der nicht in Crysis-Werbung investiert wurde, kann dazu verwendet werden, um sich auf dem tatsächlichen Markt zu profilieren. Wenn Spiele wie Crysis massentauglich werden (also in ca. 2-3 Jahren), dann ist die AMD/ATi-Crysis längst ausgestanden und Chips der 8800er-Reihe werden dann nur noch onboard mit Hyper/Turbocache recycelt.
Alt 2007-11-29, 14:12:24   #14 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Zitat von MadManniMan Beitrag anzeigen
Nicht nur das: inzwischen ist es auch unheimlich schwer geworden, überhaupt auf irgend eine Architektur ganz besonders hinzuarbeiten, was soetwas anbelangt.
Das halte ich für ein Grücht. nV könnte mit bestimmten Abhängigkeiten bei den Shadern die AMD-Karten immens ausbremsen und damit die eigenen Karte, denen das nichts ausmacht in ein gutes Licht rücken. Auch kann man über das ALU/TEX-Verhltnis der Shader einiges machen. Das ist bei dieser Generation deutlich ärger geworden als noch bei der letzten.

reunion
Alt 2007-11-29, 14:17:58   #15 (im Thread / einzeln)
Coda
3DCenter

Benutzerbild von Coda

Ich sag's nochmal: Die Shader sind im Plaintext in HLSL lesbar und dort ist nichts was auf sowas hindeutet.

Alt 2007-11-29, 14:18:49   #16 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Zitat von mapel110 Beitrag anzeigen
Eine Horde von Entwicklern = 2
Seit mittlerweile 1.5 Jahren.

Zitat:
Warum soll sich nvidia darum scheren, dass ATI nicht ausm Quark kommt?! Wenn die keine Lust/Geld haben, sich in der Spieleentwicklung zu angagieren, dann ist das nicht ihr Problem.
So ist es ja dann auch nicht:

Zitat:
In der Vergangenheit, so Huddy, habe man öfter Studios nach Demos gefragt und diese auch bei Produktvorstellungen verwendet. Hinterher sei aber "Nvidia zu denen gegangen und sagte: 'Was macht ihr da, das Zeug ATI zu geben, das ist unmöglich!'". Man wolle aber nicht die Beziehungen der Entwickler zu anderen Firmen belasten und habe sich Crysis-Demos daher diesmal gespart, erklärte Richard Huddy weiter. Er betonte aber auch: "Wir arbeiten mit Crytek sehr eng zusammen, gerade in dieser Woche war einer unserer Programmierer bei ihnen zu Besuch." Nach der Veröffentlichung von Far Cry habe man mit den Frankfurtern unter anderem das ATI-Demo "The Project" erstellt.

Dennoch läuft Crysis auf vergleichbaren AMD-Grafikkarten langsamer als auf Nvidia-Karten. Es gebe aber "fast keine Shader Replacements" für Crysis in den AMD-Treibern erklärte Richard Huddy. Bei dieser umstrittenen Praktik werden manche Shader-Programme eines Spiels durch Code des Grafikkarten-Herstellers ersetzt, so dass ein Spiel unter Umständen anders aussieht, als sich sein Entwickler das gedacht hat - aber deutlich schneller läuft. Laut Huddy will AMD weiterhin an seinen Treibern feilen, denn "der Code von Crysis gehört Crytek, nicht Nvidia." Es gebe also auch für AMD noch allerhand Raum für Optimierungen.

Dass an Crysis sichtbar wird, wie sehr man ein Spiel auf die eine oder andere Plattform anpassen kann, findet Richard Huddy im Allgemeinen enttäuschend: "Unsere Architektur unterscheidet sich ganz deutlich von der von Nvidia. Microsoft wollte diese Unterschiede mit DirectX-10 nahezu auslöschen, weil die Schnittstelle 'Caps free' werden sollte". Über die "Caps", oder "Capabilities", können die Grafiktreiber melden, was die GPUs beherrschen und was nicht.
reunion
Alt 2007-11-29, 14:20:00   #17 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Ich sag's nochmal: Die Shader sind im Plaintext in HLSL lesbar und dort ist nichts was auf sowas hindeutet.
Ich habe ja nicht gesagt, dass es so ist. Weiß ich ich nicht. Nur die prinzipiellen Möglichkeiten sind allemal vorhanden.

reunion
Alt 2007-11-29, 14:21:21   #18 (im Thread / einzeln)
Fatality
Avantgarde Member

Benutzerbild von Fatality

amd hat einfach kein geld mehr für solche sachen.
jetzt wo sie aus den top10 der chiphersteller sind erst recht.

EOS 450D User--Asus Z97-M-Pro-- Core i7-4770K -- Corsair 16gb ddr3 XMS3-- EVGA GTX 1070 FTW! --- Beyerdynamic --- SSDs -- Asus PG278Q+Dell2407
Fatality ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-11-29, 14:26:03   #19 (im Thread / einzeln)
beos
Avantgarde Member

Benutzerbild von beos

Zitat von Fatality Beitrag anzeigen
amd hat einfach kein geld mehr für solche sachen.
jetzt wo sie aus den top10 der chiphersteller sind erst recht.
Jetzt schon - ich hab gerade EINE 3850 gekauft

Imagine there's no countries -It isn't hard to do
Nothing to kill or die for - And no religon too
Imagine all the people - Living life in peace...

You may say i'm a dreamer - But i'm not the only one
I hope some day you'll join us - And the world will be as one
beos ist offline Computer-Informationen von beos anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2007-11-29, 14:33:15   #20 (im Thread / einzeln)
Coda
3DCenter

Benutzerbild von Coda

Zitat von Gast Beitrag anzeigen
Ich habe ja nicht gesagt, dass es so ist. Weiß ich ich nicht. Nur die prinzipiellen Möglichkeiten sind allemal vorhanden.
Wenn dann müsste man soweit gehen und sagen, dass man einen Effekt eben auf eine gewisse Art und Weise implementiert (und er möglicherweise dann auch etwas anders aussieht) um eben die Architektur auf die man entwickelt optimal auszunützen. Das kann schon sein.

Aber der Shadercode an sich wird sicher nicht speziell auf einen IHV zugeschnitten. Bei Crytek glaube ich aber auch allgemein nicht an sowas, weil man die Engine ja auch weiterverkaufen will.

Auch damals bei HL² war nichts auf ATI zugeschnitten. Es hat ihnen einfach besser geschmeckt. Ich halte aus Entwicklersicht einfach nichts von solchen Verschwörungstheorien.

Geändert von Coda (2007-11-29 um 14:36:02 Uhr)
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern