Zurück   3DCenter Forum > Hardware-Hilfe Foren > nVidia Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-01-18, 16:04:15   #1 (im Thread / einzeln)
massa
Senior Member

Benutzerbild von massa

Problem mit RGB auf Scart

Hallo,

meiner 8800GT lag ein TV-out Stecker mit Anschluss für RGB bei. Also hab ich mir erstmal ein langes (10m) RGB Kabel besorgt und einen entsprechenden RGB-Scart Adapter um Filme vom PC auf dem TV ausgeben zu können. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich auf dem TV kein vernünftiges Bild angezeigt bekomme, lediglich ein rot-grün-blau gestreiftes Bild. Alle versuche in der Nvidia Systemsteuerung das Signal auf ein TV verträgliches umzustellen haben keine wirkliche Verbesserung (die Streifen wurden mal breiter oder dünner) gebracht. Das Anpassen auf 480i oder 480p bzw. 576i/p hat auch nicht weitergeholfen. Mein TV hat 3 Scart Eingänge, von denen 2 RGB fähig sind. Am TV ist auch der entsprechende Scarteingang auf RGB eingestellt (automatische Signalwahl bringt garkein Bild). Den RGB-Scart Adapter habe ich auch schon geöffnet (war ein sehr günstiger Adapter) und kontrolliert ob da auch wirklich die richtigen Pins versorgt werden. Alle drei Eingangssignale werden auf die entsprechenden Pins 5/7 9/11 und 13/15 geleitet. Allerdings wird kein Signal an den Pin für das Eingangssignal (17/20) gegeben. Kann es evtl. daran liegen? Oder gibt es generell Probleme mit RGB Signalen bei der 8800GT oder dem 169.25er Treiber? Denn wenn ich den TV per S-Video anschließe, kommt ein einwandfreies Bild an.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
massa ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-18, 16:06:26   #2 (im Thread / einzeln)
tombman

Benutzerbild von tombman

tombman eine Nachricht über ICQ schicken
Re: Problem mit RGB auf Scart

NTSC / PAL Problem?

Falls ich länger als 1 Monat hier nicht poste und nicht gebannt bin- komme ich vermutlich nicht zurück.
tombman ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-18, 16:33:26   #3 (im Thread / einzeln)
hmx
Gast

Zitat von massa Beitrag anzeigen
Hallo,

meiner 8800GT lag ein TV-out Stecker mit Anschluss für RGB bei. Also hab ich mir erstmal ein langes (10m) RGB Kabel besorgt und einen entsprechenden RGB-Scart Adapter um Filme vom PC auf dem TV ausgeben zu können. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich auf dem TV kein vernünftiges Bild angezeigt bekomme, lediglich ein rot-grün-blau gestreiftes Bild. Alle versuche in der Nvidia Systemsteuerung das Signal auf ein TV verträgliches umzustellen haben keine wirkliche Verbesserung (die Streifen wurden mal breiter oder dünner) gebracht. Das Anpassen auf 480i oder 480p bzw. 576i/p hat auch nicht weitergeholfen. Mein TV hat 3 Scart Eingänge, von denen 2 RGB fähig sind. Am TV ist auch der entsprechende Scarteingang auf RGB eingestellt (automatische Signalwahl bringt garkein Bild). Den RGB-Scart Adapter habe ich auch schon geöffnet (war ein sehr günstiger Adapter) und kontrolliert ob da auch wirklich die richtigen Pins versorgt werden. Alle drei Eingangssignale werden auf die entsprechenden Pins 5/7 9/11 und 13/15 geleitet. Allerdings wird kein Signal an den Pin für das Eingangssignal (17/20) gegeben. Kann es evtl. daran liegen? Oder gibt es generell Probleme mit RGB Signalen bei der 8800GT oder dem 169.25er Treiber? Denn wenn ich den TV per S-Video anschließe, kommt ein einwandfreies Bild an.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
Du brauchst für rgb nicht nur die drei Grundfarben sondern auch das sync Signal. Dafür nimmt man am besten das composite Video Signal.
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-18, 16:43:51   #4 (im Thread / einzeln)
Rushman
Platinum Member

Benutzerbild von Rushman

Rushman eine Nachricht über ICQ schicken

Deswegen sind beim RGBHV Kabel ja auch die H/V Kabel schwarz und gelb

Rushman ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-18, 16:58:37   #5 (im Thread / einzeln)
PatkIllA
Insane Member

Benutzerbild von PatkIllA

Ist das wirklich ein RGB Ausgang?
Ein rot, grün, blauer Anschluss an der Grafikkarte/Adapter ist normalerweise ein Komponentenausgag und damit kann der Scart Eingang nichts anfangen.
PatkIllA ist offline Computer-Informationen von PatkIllA anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-18, 17:30:08   #6 (im Thread / einzeln)
nordic_pegasus
Hardcore Member

Benutzerbild von nordic_pegasus

Zitat von PatkIllA Beitrag anzeigen
Ein rot, grün, blauer Anschluss an der Grafikkarte/Adapter ist normalerweise ein Komponentenausgag und damit kann der Scart Eingang nichts anfangen.
wollte ich auch gerade nachfragen...

mir ist keine Grafikkarte bekannt, die ein RGB-Signal ausgibt (ausser über D-Sub ) und ein paar Aldi Rechner mit SCART Ausgang.

Wahrscheinlich hat der Threadstarter einen Adapter auf YPbPr und versucht damit vergäblich ein RGB Signal zu bekommen.

Sorry, something went wrong. A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation.
nordic_pegasus ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-18, 18:11:52   #7 (im Thread / einzeln)
massa
Senior Member
Threadstarter

Benutzerbild von massa

Danke für die raschen und vielen Antworten.

Zitat:
NTSC / PAL Problem?
- sollte nicht sein, der TV kann beides

Zitat:
Deswegen sind beim RGBHV Kabel ja auch die H/V Kabel schwarz und gelb
Was ist ein RGBHV Kabel?

Zitat:
Öhm, blöde Frage aber wo liegt der Unterschied?

Ich hab hier einfach mal nen Screen angehängt mit den Einstellungen für das Signal.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	screen.png
Hits:	54
Größe:	30,5 KiB
ID:	32267  
Alt 2008-01-18, 18:19:20   #8 (im Thread / einzeln)
PatkIllA
Insane Member

Benutzerbild von PatkIllA

Da Signal ist ganz anders aufgebaut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video

Ich hab hier einfach mal nen Screen angehängt mit den Einstellungen für das Signal.
Da steht doch sogar schon Komponente. Also SVideo nehmen. Ist wahrscheinlich noch eine Röhre?!?
PatkIllA ist offline Computer-Informationen von PatkIllA anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-18, 18:33:07   #9 (im Thread / einzeln)
DerRob
Admiral Member

Benutzerbild von DerRob

auch wenn die stecker rot, grün und blau sind, kommt dort kein rgb-signal raus. beim rgb-signal wird das bild in die 3 farben zerlegt, und getrennt voneinander übertragen. beim YPbPr-signal (bzw. deren digitale variante YCbCr, welche unter anderem auch bei dvds verwendet wird) wird das bild als helligkeit (Y), blau/gelb-abweichung (Pb) und rot/türkis-abweichung (Pr) übertragen.

Intel Core i5 4670K | 2x 8GB DDR3 | Asus Z87-A | GeForce GTX2080 | Enermax Modu82+ 525W | Samsung 970 EVO 500GB NVMe + Crucial MX500 2TB + Seagate 2TB SSHD | Acer XB271HK + 2x Belinea 20"@1600x1200 | Windows 10 x64
• • •
Server: Intel Core-i3 | 8GB DDR3 | ~20TB | Windows Home Server
• • •
Mobil: Dell Vostro A90 (Intel Atom N270 | 1x 2GB DDR2 | 32GB SSD) | Win7 Starter
DerRob ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-18, 19:17:11   #10 (im Thread / einzeln)
massa
Senior Member
Threadstarter

Benutzerbild von massa

Vielen Dank für die Hilfe und die Aufklärung!
Mir war bis jetzt noch nicht bewusst, dass Komponenten und RGB Signale sich unterscheiden. Für mich war RGB einfach das was aus den rot/grün/blauen Kablen rauskommt
Ich hatte auch noch nie mit YPbPr Signalen zu tun. Schade nur, dass ich jetzt ein 10Meter RGB Kabel nutzlos im Wohnzimmer rumliegen habe ^^ Aber jetzt wird erstmal 5Meter S-Video bestellt und mit dem rumliegenden zu kurzen S-Video gekoppelt, und das RGB wandert in den Dachboden.
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern