Zurück   3DCenter Forum > Diskussions-Foren > Technologie
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-01-19, 17:59:34   #1 (im Thread / einzeln)
Super-S
Avantgarde Member
 
Benutzerbild von Super-S
 
Registriert: 2004-08-25
Ort: Eurabia (Germoney)
Beiträge: 5.036
Geometrie Instancing?

Hallo, für was ist beim ATT die Funktion Geometrie Instancing? Als ich Crysis das erste mal spielen wollte... habe ich derbe Grafikfehler bekommen. Jemand hier aus dem Forum hier sagte ich solle es einschalten... und die Fehler waren weg. Allerdings war dann Crysis überhaupt nicht mehr Spielbar in High (1280er Aufl.)..., 23 FPS im Schnitt ist m.M. nach zu wenig für mein System... und AA/AF sind komplett aus. Ergo schiebe ich es mal aufs Geometrie Instancing (System siehe Sig).

Für was ist diese Funktion... und was bewirkt es? ...frisst es viel Perf.???

#Edit:. oder am besten das ATT deinstallieren?

:::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::: /// ACHTUNG!!! Fanatischer Serbe!!! ///
:::::::::::::::::::::::

Geändert von Super-S (2008-01-19 um 18:05:05 Uhr)
Super-S ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-19, 18:09:02   #2 (im Thread / einzeln)
mapel110
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Geometrie Instancing?

Bei der Grafikkarte sollte die Option überflüssig sein.

Früher diente jedenfalls diese Option dazu um auch bei Shader2.0-Karten Geometrie Instancing zu nutzen. Eigentlich gibts dieses Feature erst in Verbindung mit Shader3.0.

Das Feature soll Performance bringen. Es ermöglicht, mehrere Objekte "zu bündeln" und nicht einzeln zu bearbeiten.

Geändert von mapel110 (2008-01-19 um 18:10:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-19, 18:39:50   #3 (im Thread / einzeln)
Mr.Magic
Master Member
 
Benutzerbild von Mr.Magic
 
Registriert: 2005-02-22
Beiträge: 8.304
Re: Geometrie Instancing?

Geometry Instancing ist genau was der Name sagt. Es werden mehrere Instanzen der gleichen Geometrie dargestellt. Einfach ausgedrückt, das Objekt wird einmal berechnet und dann kopiert. Das Verfahren eignet sich z.B. sehr gut um kostengünstig einen Wald darzustellen.

People will fight for their luxuries much harder than they will for their freedoms.
Mr.Magic ist offline Computer-Informationen von Mr.Magic anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-19, 18:42:26   #4 (im Thread / einzeln)
Coda
3DCenter
 
Benutzerbild von Coda
 
Registriert: 2003-12-23
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 32.566
Re: Geometrie Instancing?

Zitat von Mr.Magic Beitrag anzeigen
Einfach ausgedrückt, das Objekt wird einmal berechnet und dann kopiert.
Es wird gar nichts kopiert. Es werden mehrmals in einem Drawcall die gleichen Eingabedaten verwendet, sonst nichts.
Coda ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-19, 19:36:49   #5 (im Thread / einzeln)
Super-S
Avantgarde Member
Threadstarter
 
Benutzerbild von Super-S
 
Registriert: 2004-08-25
Ort: Eurabia (Germoney)
Beiträge: 5.036
Re: Geometrie Instancing?

Aha... es soll also Performance bringen. Lohnt es sich also die Option dauerhaft "an" zu lassen.... oder bringt das bei einigen Games evtl. Probs mit sich?

Erkennt das jeweilige Game diese Option vom ATT?

#Edit: Nochmals... es bringt also performance.... auf Kosten von was eigentlich?

:::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::: /// ACHTUNG!!! Fanatischer Serbe!!! ///
:::::::::::::::::::::::

Geändert von Super-S (2008-01-19 um 19:38:50 Uhr)
Super-S ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-19, 19:37:21   #6 (im Thread / einzeln)
Coda
3DCenter
 
Benutzerbild von Coda
 
Registriert: 2003-12-23
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 32.566
Re: Geometrie Instancing?

Die Option sollte eigentlich nur Karten mit SM2.0 betreffen, also X800 und davor.
Coda ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-19, 19:39:12   #7 (im Thread / einzeln)
Raff
Ultimate Member
 
Benutzerbild von Raff
 
Registriert: 2002-12-27
Ort: 24/7-Lab
Beiträge: 45.036
Re: Geometrie Instancing?

Du musst es anlassen, da es sonst eben zu Grafikfehlern kommen kann (z. B. auch in Gothic 3).

Zitat von Coda Beitrag anzeigen
Die Option sollte eigentlich nur Karten mit SM2.0 betreffen, also X800 und davor.
Tut sie nicht, es kommt bei "off" auch bei neuen Karten zu Problemen.

MfG,
Raff

Die einen sehen Rot, die anderen Grün. Manche auch Blau. Doch der wirklich Weise ist farbenblind.​ In diesem Sinne: Habt euch lieb, wir teilen ein Hobby!

Geändert von Raff (2008-01-19 um 19:40:54 Uhr)
Raff ist offline Computer-Informationen von Raff anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-19, 19:48:26   #8 (im Thread / einzeln)
mapel110
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Geometrie Instancing?

Zitat von Raff Beitrag anzeigen
Tut sie nicht, es kommt bei "off" auch bei neuen Karten zu Problemen.

MfG,
Raff
Hm, dann ist ATI aber schuld, wenn der Schalter bei SM3/SM4-Karten noch Wirkung hat. Er sollte dort schlicht sinnlos sein.
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-19, 19:50:51   #9 (im Thread / einzeln)
_DrillSarge]I[
Grandmaster Member
 
Benutzerbild von _DrillSarge]I[
 
Registriert: 2004-12-27
Beiträge: 11.528
Re: Geometrie Instancing?

genau deshalb ist diese option unabänderbar auf "on", wenn man das ccc nutzt

Gratis Pfandflaschen für Leser des PI-News-Arbeitslosentreffs!
This is why PC gaming is better and always will be.
Drogen|Zeug|FPS Ports|QL
_DrillSarge]I[ ist offline Computer-Informationen von _DrillSarge]I[ anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-19, 19:54:28   #10 (im Thread / einzeln)
Coda
3DCenter
 
Benutzerbild von Coda
 
Registriert: 2003-12-23
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 32.566
Re: Geometrie Instancing?

Zitat von Raff Beitrag anzeigen
Tut sie nicht, es kommt bei "off" auch bei neuen Karten zu Problemen.
Mal wieder ein sehr merkwürdiges Verhalten seitens ATI. Ab SM3.0 ist GI Pflicht und von der App auch nicht zu hinterfragen.
Coda ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-19, 20:15:48   #11 (im Thread / einzeln)
Raff
Ultimate Member
 
Benutzerbild von Raff
 
Registriert: 2002-12-27
Ort: 24/7-Lab
Beiträge: 45.036
Re: Geometrie Instancing?

Zitat von Coda Beitrag anzeigen
Mal wieder ein sehr merkwürdiges Verhalten seitens ATI. Ab SM3.0 ist GI Pflicht und von der App auch nicht zu hinterfragen.
Ich tippe auf "Altlasten" im Treiber.

MfG,
Raff

Die einen sehen Rot, die anderen Grün. Manche auch Blau. Doch der wirklich Weise ist farbenblind.​ In diesem Sinne: Habt euch lieb, wir teilen ein Hobby!
Raff ist offline Computer-Informationen von Raff anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-19, 21:09:13   #12 (im Thread / einzeln)
pest
Grandmaster Member
 
Benutzerbild von pest
 
Registriert: 2007-06-07
Beiträge: 10.861
Re: Geometrie Instancing?

ATT sollte man bei den HD38xx Karten eh nicht nutzen, weil nicht unterstützt, dann hat man auch nicht das Problem

pure Vernunft darf niemals siegen - Frappo v0.03c - Frametimeanalyse - OriginID: "Lopumbo"
pest ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-19, 21:24:50   #13 (im Thread / einzeln)
Lurtz
Insane Member
 
Benutzerbild von Lurtz
 
Registriert: 2006-05-15
Beiträge: 21.167
Lurtz eine Nachricht über ICQ schicken
Re: Geometrie Instancing?

Zitat von Raff Beitrag anzeigen
Tut sie nicht, es kommt bei "off" auch bei neuen Karten zu Problemen.
Ja, meine X1950XT hat ohne in Gothic 3 und Anno 1701 Probleme gemacht.

Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Lurtz ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-19, 23:03:32   #14 (im Thread / einzeln)
Super-S
Avantgarde Member
Threadstarter
 
Benutzerbild von Super-S
 
Registriert: 2004-08-25
Ort: Eurabia (Germoney)
Beiträge: 5.036
Re: Geometrie Instancing?

Zitat von pest Beitrag anzeigen
ATT sollte man bei den HD38xx Karten eh nicht nutzen, weil nicht unterstützt, dann hat man auch nicht das Problem
Ich nutze es eigentlich aus mehreren Gründen.

Bei PES2008 habe ich wenn ich den LOD auf "-1" setze... deutlich schärfere Texturen in der Ferne (Trikots z.Bsp.) ... und ansonsten funktioniert ja die FPS-Anzeige und die AA/AF-Modi ja auch absolut Problemlos mit meiner 3870.

Und wie gesagt... meine Grafikfehler verschwinden ja auch wenn ich GI auf "on" setze in Crysis z.Bsp.. Das was nicht unterstützt wird ist eigentlich nur die OC-Funktion soweit ich weiss.

Zitat von Super-S Beitrag anzeigen
#Edit: Nochmals... es bringt also performance.... auf Kosten von was eigentlich?
Kann mir jemand diese Frage beantworten?

:::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::: /// ACHTUNG!!! Fanatischer Serbe!!! ///
:::::::::::::::::::::::

Geändert von Super-S (2008-01-19 um 23:05:46 Uhr)
Super-S ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-19, 23:07:59   #15 (im Thread / einzeln)
Raff
Ultimate Member
 
Benutzerbild von Raff
 
Registriert: 2002-12-27
Ort: 24/7-Lab
Beiträge: 45.036
Re: Geometrie Instancing?

Bei neuen Karten auf Kosten von Transistoren.

MfG,
Raff

Die einen sehen Rot, die anderen Grün. Manche auch Blau. Doch der wirklich Weise ist farbenblind.​ In diesem Sinne: Habt euch lieb, wir teilen ein Hobby!
Raff ist offline Computer-Informationen von Raff anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-19, 23:15:30   #16 (im Thread / einzeln)
Sonyfreak
Avantgarde Member
 
Benutzerbild von Sonyfreak
 
Registriert: 2004-12-05
Ort: Darujhistan
Beiträge: 5.323
Re: Geometrie Instancing?

Zitat von Super-S Beitrag anzeigen
Bei PES2008 habe ich wenn ich den LOD auf "-1" setze... deutlich schärfere Texturen in der Ferne (Trikots z.Bsp.) ...
Wenn du dir im Klaren bist, dass mit dieser zusätzliche Texturschärfe ein starkes Texturgrieseln und -flimmern einher geht, ist das natürlich ne Möglichkeit. Ich würde davon aber im Normalfall abraten.

mfg.

Sonyfreak
Sonyfreak ist offline Computer-Informationen von Sonyfreak anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-19, 23:18:43   #17 (im Thread / einzeln)
Coda
3DCenter
 
Benutzerbild von Coda
 
Registriert: 2003-12-23
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 32.566
Re: Geometrie Instancing?

Zitat von Raff Beitrag anzeigen
Bei neuen Karten auf Kosten von Transistoren.
Das dürfte zu vernachlässigen sein...
Coda ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-20, 15:00:47   #18 (im Thread / einzeln)
Super-S
Avantgarde Member
Threadstarter
 
Benutzerbild von Super-S
 
Registriert: 2004-08-25
Ort: Eurabia (Germoney)
Beiträge: 5.036
Re: Geometrie Instancing?

Zitat von Sonyfreak Beitrag anzeigen
Wenn du dir im Klaren bist, dass mit dieser zusätzliche Texturschärfe ein starkes Texturgrieseln und -flimmern einher geht, ist das natürlich ne Möglichkeit. Ich würde davon aber im Normalfall abraten.

mfg.

Sonyfreak
Das wenige Aliasing das hinzukommt nehme ich gerne in Kauf für schärfere Texturen . Grieseln kann ich keines bemerken....

:::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::: /// ACHTUNG!!! Fanatischer Serbe!!! ///
:::::::::::::::::::::::
Super-S ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-20, 15:30:16   #19 (im Thread / einzeln)
Coda
3DCenter
 
Benutzerbild von Coda
 
Registriert: 2003-12-23
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 32.566
Re: Geometrie Instancing?

Hast du wenigstens AF an? Das würde ich erstmal einschalten bevor ich am LOD rumdreh.
Coda ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-01-20, 15:48:06   #20 (im Thread / einzeln)
reunion
Insane Member
 
Benutzerbild von reunion
 
Registriert: 2003-05-10
Ort: Österreich
Beiträge: 15.339
reunion eine Nachricht über Skype™ schicken
Re: Geometrie Instancing?

Zitat von Coda Beitrag anzeigen
Mal wieder ein sehr merkwürdiges Verhalten seitens ATI. Ab SM3.0 ist GI Pflicht und von der App auch nicht zu hinterfragen.
Die Option ist auch nur auf den R4xx-Karten im CCC anwählbar, bei meiner HD3870 ist sie ausgegraut. Das Problem liegt also bei den ATT.

Geändert von reunion (2008-01-20 um 15:49:34 Uhr)
reunion ist offline Computer-Informationen von reunion anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern


Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.