|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
8800GT - Bildschirm wird ab und an einfach schwarz...
Folgendes Problem, es tritt nur sehr sporadisch auf (also alle 10h ca.), dann wird der Bildschirm (egal ob während einem Spiel oder vom Desktop) einfach schwarz. Der Rechner scheint normal weiterzulaufen, er reagiert noch auf Tastatur etc. und läßt sich auch normal runterfahren.
Am Monitor geht die LED von grün (=eingeschaltet + Signal) nicht auf orange (=eingeschaltet, kein Signal) wie man es erwarten würde. Es ist so, als würde die Grafikkarte einfach nur einen Blankscreen senden.... Ansonsten tut das System absolut stabil und läuft auch ohne Bildfehler. Es ist also nicht so, also würde irgendwas im System zu heiß werden (2h Testdrive Unlimited oder COD4, kein Problem). Die Temperatur der Grafikkarte geht dabei laut RivaTuner auf ca. 75°C (was mir zwar wenig erscheint, angesichts des Kühlkörpers, aber einen anderen Wert bekomme ich nicht). System: C2D E6750 Zotac 8800GT WinXP SP2 ForceWare 174.16 Es ist nicht sonderlich dringend, ich kann damit leben, aber falls jemand eine Lösung weis, dann wäre ich sehr dankbar.... Danke im Voraus, Zeph Ryzen 5 9600X · 32 GB Crucial Pro DDR5-6000 CL36 · WD Blue SN580 2TB · ASUS ROG Strix B650E-I Wifi · ASUS TUF Radeon RX7800XT Inzwischen ist alles möglich! Heute spielt man PlayStation-Ex-Exclusives als Windows-Port auf einer Linux-Maschine mit einem PlayStation-Controller!
Geändert von Zephyroth (2008-03-17 um 09:04:19 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Full Member
|
Re: 8800GT - Bildschirm wird ab und an einfach schwarz...
Es gibt noch mehr die dieses Problem haben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=403621 Lösung ist mir bis jetzt keine bekannt. Auch bei mir tritt sporadisch immer noch dieses Phänomen auf. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
hmm, mir war das gar nicht klar, aber ich habe das Problem auch gelegentlich, dachte es läge am VMC aber scheint dann doch die Graka zu sein.
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Ja, da kann ich auch mitsingen.
Vor einer Woche machte ich folgendes: *aufholzklopf* - Im Bios (Asus P5E) default Settings geladen. Mein Quad ist atm nicht übertaktet. Lt. Prime95 u. div. Games lief er mit 3200 MHz @1,365 V stabil. Eigentlich auch mit weniger Spannung. Wollte auf Nr. sicher gehen. Was ich damit sagen will: OC schließe ich eigentlich als Ursache aus. - Windows Vista: Minimaler Energieverbrauch - Wollte nen älteren Treiber installieren, klappte aber nicht. Hab dann 174.12 wieder draufgemacht. - nTune deinstalliert. Hatte vorher übergangsweise ATi. In der Zeit gabs keine Bildschirme ohne Signal. Außer ich übertaktete extrem (Graka u. Quad @3,6). Nach praktisch komplettem Tausch der Hardware, blieb das Phänomen nur in Verbindung mit 8800 Serie Karten (8800 GT, 8800 GTS G92).
"2nd place, 1st looser!"
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
![]() Schalt mal den Bildschirmschoner aus. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
das problem habe ich auch aber bei mir ist sehr selten so. 1 bis 2x in der woche passiert bei mir. mein gefühl sagt es liegt an grafikkarte.
ps, mein system ist auch nicht übertaktet.
ASUS TUF Z890-Plus Wifi, Intel Core Ultra 7 265K, AIO Waku, G-Skill 2x16GB DDR5-7600MTs, ASUS RTX4070, SoundBlaster AE-5, Lexar SSD NM790 4TB, ASUS TUF VG27AQ, Corsair CX750F RGB 750Watt, Win11 Pro x64
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
![]() ist das jetzt ein ernstgemeinter Beitrag? |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Silver Member
|
selbe Problem, 8800GTX. Würde auch sagen, es liegt an der Grafikkarte.
Manchmal gibts auch die berühmte "Grafiktreiber wurde wiederherstellt" meldung. Habs langsam aufgegeben zu suchen was es ist. Sobald ATI mal wieder was gutes auf den Markt wirft, wird die gtx abgestoßen ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
![]() Selbstverständlich. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Hallo,
selbiges passiert auch mir. Xpertvision 8800 GT. Bild wird schwarz, Ende Gelände --> Resetknopf, auch wenn im Hintergrund alles froh und munter weiterläuft. Bei einer anderen 8800GT ist das nie aufgetreten. ![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Bei mir (8800GT, Vista x64 SP1) gibt es auch manchmal kurz ein schwarzes Bild. Danach ist es aber wieder sofort da.
Und etwas seltener passiert es, dass es ständig kurz schwarz flackert. Dann muss ich immer neu booten. Keine Ahnung, woran da liegen kann. Ich hab hier über DVI zwei LCDs angeschlossen in nativer Auflösung. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Ist ja interessant, wie viele das Problem haben.
![]() Sind das bei den Leuten, die das Problem haben, alles ab Werk übertaktete Karten? Geändert von backfisch (2008-03-17 um 14:46:28 Uhr) Grund: rächtschraibung |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Silver Member
|
ich habs auch unter referenztakt. Ob Übertaktet oder nicht ist relativ egal. Scheue aber die RMA, bis ich die dann zurück habe, hat sie nur noch schrottwert
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Master Member
Threadstarter Registriert: 2006-02-07
|
![]() das liegt am treiber, beim 174.51 ist das problem verschwunden. Beim Updaten auf den 174.16er ist es auch 5 Tage lang nicht aufgetreten..... Grüße, Zeph Ryzen 5 9600X · 32 GB Crucial Pro DDR5-6000 CL36 · WD Blue SN580 2TB · ASUS ROG Strix B650E-I Wifi · ASUS TUF Radeon RX7800XT Inzwischen ist alles möglich! Heute spielt man PlayStation-Ex-Exclusives als Windows-Port auf einer Linux-Maschine mit einem PlayStation-Controller!
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
![]() Sicher? Ich meine wie lange ist das Problem dann schon nicht mehr aufgetreten? seit ich auf den 174.51 gewechselt bin hatte ich keinen einzigen schwarzen bildschirm und auch sonst keine abstürze. |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Also meine Grafikkarten waren alle mit Standardtakt.
Das OS ist bei mir Vista x64. Bei meinem Bruder lief meine Karte ohne das "Phänomen". Er nutzt allerdings Vista Home Premium x86. Mit Treibern VOR 169.2x kann ich mich nicht an Monitore mit Signalverlust erinnern. Ich weis nur, daß ich 169.25 und 169.28 sehr ungern unter Vista x64 installiert hab. Um Gemeinsamkeiten zu finden, müsste jeder mal sein System, nVidia Treiber und OS aufzeigen.
"2nd place, 1st looser!"
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
gerade beim q4 spielen nach ca 30min ist auf einmal mein bildschirm pink geworden und nach paar sekunden schwarz. das spiel ist aber weiter gelaufen, nur das bildschirm blieb weiterhin schwarz. sowas hatte ich bis jetzt nie gehabt ! müsste computer neustarten damit der monitor wieder angeht .
ps, habe nv169.44beta installiert.
ASUS TUF Z890-Plus Wifi, Intel Core Ultra 7 265K, AIO Waku, G-Skill 2x16GB DDR5-7600MTs, ASUS RTX4070, SoundBlaster AE-5, Lexar SSD NM790 4TB, ASUS TUF VG27AQ, Corsair CX750F RGB 750Watt, Win11 Pro x64
Geändert von sarge (2008-03-18 um 02:40:28 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
So, gestern wieder, nach dem eine Woche Ruhe war.
![]() Während Map Change in CoD4. Das Spiel ist mir noch nie hängen geblieben. Diese GTS hab ich seit eineinhalb Wochen. Habe daraufhin mal 174.51 installiert.
"2nd place, 1st looser!"
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|