|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
![]()
[ ] ja
[ ] nein [ ] was ist das? Was das ist: Diese Programme indexieren den Inhalt der Dateien die man auf der Festplatte hat. Dadurch kann man Dateien nicht nur nach deren Dateinamen, sondern auch nach deren Inhalten durchsuchen. Und im Gegensatz zu Programmen wie grep werden auch andere Datenquellen als nur reine Textdateien unterstützt. Man kann damit z.b. seine ganzen Open Office ooder MS Office Dateien indexieren. Und wenn man dann eine Liste von Dateien haben will, die z.B. das Wort "Weihnachten" enthalten, dann listet die Suchfunktion von Tracker oder Beagle diese Dateien auf. Mehr Infos gibt's hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Tracker...earch_software) http://de.wikipedia.org/wiki/Assozia...ateiverwaltung |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Re: Benutzt ihr Tracker, Beagle etc.zur Assoziativen Dateiverwaltung?
Strigi (KDE) gibt es auch noch.
Hier ein Vergleich: http://kdedevelopers.org/node/2639 Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Semantischer_Desktop http://en.wikipedia.org/wiki/List_of...search_engines http://www.wikinfo.org/index.php/Com...earch_software |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Benedikt
Gast
|
[ja, würde ich gerne]
Wenn die Deskbar unter Ubuntu bei Verwendung von Tracker nicht so oft abschmieren würde... ...ich weiß nicht, Desktopsuche unter Linux muss noch ordentlich reifen, um Spotlight auch nur annähernd das Wasser reichen zu können! |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
![]() [ja, würde ich gerne] ![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Die beste Implementierung in dieser Richtung ist eindeutig Spotlight am Mac. Warum? Weil bei jedem Schreibzugriff sofort der Index für die Datei ebenfalls aktualisiert wird. Damit muss nicht alle 15 Minuten oder so die Festplatte nach Änderungen abgegrast werden. Und man findet selbst neu erstellte Dateien sofort.
Unter Windows und Linux habe ich das bisher nur mit so regelmäßigen Indizierungsdurchläufen gesehen. Es wird Zeit, dass das auch bei diesen beiden Betriebssystemen auf die Kernelebene wandert bzw. so gelöst wird, dass der Index wirklich immer aktuell ist. Unter Linux sollte das möglich sein, unter Windows würde wahrscheinlich wieder die ganze Welt schreien, dass MS so böse ist und ihr Monopol ausnutzt, weil man das dann ja nicht so leicht deaktivieren kann. Zur Fragestellung: Nein unter Linux verwende ich das nicht, unter Windows testweise und am Mac sehr gerne (weils da top funktioniert). |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Benedikt
Gast
|
![]() Hmm, wäre mir noch nicht augefallen (in der kurzen Zeit wo ich es nutzte ![]() Die beste Implementierung in dieser Richtung ist eindeutig Spotlight am Mac. Warum? Weil bei jedem Schreibzugriff sofort der Index für die Datei ebenfalls aktualisiert wird. Damit muss nicht alle 15 Minuten oder so die Festplatte nach Änderungen abgegrast werden. Und man findet selbst neu erstellte Dateien sofort. Geändert von Benedikt (2008-06-13 um 14:18:29 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
[x] ja, benutze Tracker
![]() Die beste Implementierung in dieser Richtung ist eindeutig Spotlight am Mac. Warum? Weil bei jedem Schreibzugriff sofort der Index für die Datei ebenfalls aktualisiert wird. Damit muss nicht alle 15 Minuten oder so die Festplatte nach Änderungen abgegrast werden. Und man findet selbst neu erstellte Dateien sofort.
Ubuntu is an ancient African word meaning ‘I can’t configure Debian’
Meine Website: http://www.madman2k.net/ |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Ah, genial das wusste ich nicht. Damit ist also Windows eindeutiges Schlusslicht was das anbelangt.
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Benedikt
Gast
|
![]() Ist Tracker bei Ubuntu per default dabei? ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
also windows aktualisiert immer die zuletzt erstellten/bearbeiteten dateien. allerdings ist das abhängig von der systemlast wenn die festplatte nichts zu tun hat sonst macht ers glaube ich auch sofort (weil man findet auch schon datein die man vor sekunden erstellt hat). zumindest bei der dektopsearch für xp
vista habe ich das noch nie so genau "betrachtet"
Tee mit Rum. Also wenig Tee, viel Rum. Eigentlich nur Rum, aber aus einem Teeglas. - darph
Die Zeiten sind schlecht. Zeit den Gürtel beim Nachbarn enger zu schnallen. Filco Majestouch 2 Brown ![]() AUSTRIA Müssen die Zahlen 1 und 8 verboten werden? Geändert von ESAD (2008-06-13 um 22:51:52 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
@Benedikt
Falls du es noch nicht bemerkt hast, für das deskbar-applet gibts seit heute ein update, mit ner ziemlich langen liste an fixes. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Controller Khan
Gast
|
![]() [x] nein, nutze locate me too |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
![]() [x] nein, nutze locate Schlechter Vergleich. Denn Locate sucht vorwiegend nur nach Dateinamen. Hättest du grep gesagt, dann würde es ein bischen besser aussehen, aber das öffnet leider auch keine ODF Dateien. Hinkt also auch. |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
[X] Nein
Sowas wird wieder schnellst möglich deaktiviert. Das ist ne Frechheit, so eine Software ins System zu integrieren. Glücklicherweise kann man es wieder schnell deaktivieren. Wofür gibt es eine Aufteilung des Verzeichnisbaums? Außerdem sind manche Indizierungsdienste auf "aggressiv" eingestellt und in sämtliche Anwendungen" eingebettet. Man wird doch noch auch ohne Fremdhilfe in der Lage sein, seine Sachen zu verwalten. Wenn das Indizierungsteil anfängt Quelltexte zu verzeichnen wird es kriminell.
Unix ist benutzerfreundlich, aber nicht idiotenfreundlich.
Geändert von Kommandofrosch (2008-06-16 um 10:20:52 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Bei Windows benutze ich es (im Büro), weil es einfach zu viele Dateien sind und die Kollegen obskure Verzeichnisse anlegen.
Zu hause ist glaube ich Beagle aktiviert, aber aktiv nutzen tue ich es nicht, ich finde meine paar Dateien auch ohne sehr gut wieder. I'm the operator with my pocket calculator
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|