Zurück   3DCenter Forum > Hardware-Hilfe Foren > nVidia Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-06-22, 18:01:40   #1 (im Thread / einzeln)
Bubba2k3
Moderator

Benutzerbild von Bubba2k3

Übersicht über Grafik-Einstellungen bei Spielen?

Hallo,

ich suche eine Internetseite, wo es eine Übersicht gibt, in der für verschiedene Hardware-Kombinationen die besten oder empfohlenen Grafikkarten-Einstellungen für verschiedene Spiele aufgelistet sind.

Hintergrund ist folgender, da ich mich mit Grafikkarten und den dazugehörigen Einstellungen nicht so gut auskenne, ist bei mir alles auf "Automatik" (=Anwendungsgesteuert) gestellt. Nun habe ich gestern auf meinem neuen Rechner wieder HL² installiert und auch mal kurz gestartet. Eigentlich soll es dann ja so sein, dass das Spiel die entsprechenden Grafik-Einstellungen vornimmt, aber in diesem Fall war ich schon etwas überrascht. Denn es wurde kein AA ausgewählt und bei AF stand Trilinear, das kann doch eigentlich nicht hinkommen, oder?
Sicherlich ist das kein Problem im Treiber manuell die Einstellungen vorzunehmen, aber wie gesagt, da habe ich nicht so die große Ahnung, welche Einstellungen wichtig sind oder Verbesserungen bringen o. ä.

Zum Vergleich, bei meinem bisherigen Rechner (3500+, 2GB, 6800GT) wurde vom Spiel auch schon 2xAA/4xAF ausgewählt.

Oder aber gibt es da nicht so einen großen Unterschied und ich kann das einfach so lassen?

Wer kann mir da vielleicht ein bißchen helfen. Vielen Dank.

Jubel, Trubel, Heiterkeit, seid zur Heiterkeit bereit. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid. Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid.

"Je grösser der Dachschaden desto freier der Blick auf die Sterne."
Bubba2k3 ist offline Computer-Informationen von Bubba2k3 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-06-22, 19:09:19   #2 (im Thread / einzeln)
redfalcon
Gast

Re: Übersicht über Grafik-Einstellungen bei Spielen?

Zitat von Bubba2k3 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich suche eine Internetseite, wo es eine Übersicht gibt, in der für verschiedene Hardware-Kombinationen die besten oder empfohlenen Grafikkarten-Einstellungen für verschiedene Spiele aufgelistet sind.
Irgendwo gab es sowas mal, hab leider nicht mehr den Link zur Hand und hab spontan bei Google nix gefunden. Auf www.tweakguides.com gibt es für einige Spiele aber Guides, wie man was auf welchen Wert am sinnvollsten setzt.

Zitat:
Hintergrund ist folgender, da ich mich mit Grafikkarten und den dazugehörigen Einstellungen nicht so gut auskenne, ist bei mir alles auf "Automatik" (=Anwendungsgesteuert) gestellt. Nun habe ich gestern auf meinem neuen Rechner wieder HL² installiert und auch mal kurz gestartet. Eigentlich soll es dann ja so sein, dass das Spiel die entsprechenden Grafik-Einstellungen vornimmt, aber in diesem Fall war ich schon etwas überrascht. Denn es wurde kein AA ausgewählt und bei AF stand Trilinear, das kann doch eigentlich nicht hinkommen, oder?
HL2 stellt mir auch kein AA und nur mittlere Settings ein, da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Zitat:
Sicherlich ist das kein Problem im Treiber manuell die Einstellungen vorzunehmen, aber wie gesagt, da habe ich nicht so die große Ahnung, welche Einstellungen wichtig sind oder Verbesserungen bringen o. ä.

Zum Vergleich, bei meinem bisherigen Rechner (3500+, 2GB, 6800GT) wurde vom Spiel auch schon 2xAA/4xAF ausgewählt.

Oder aber gibt es da nicht so einen großen Unterschied und ich kann das einfach so lassen?

Wer kann mir da vielleicht ein bißchen helfen. Vielen Dank.
Lad dir mal den nHancer runter und schau dir auf der Homepage an, was die einzelnen Einstellungen bewirken.
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-06-22, 19:11:57   #3 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

für das was du willst wäre eine konsole angebracht.

wenn du am PC spielen willst solltest du dich schon ein wenig mit den einstellungen befassen, praktisch alle spiele stellen von selbst viel zu konservative settings ein.

im zweifelsfall kannst du ja für ein bestimmtes spiel noch in einem forum nachfragen, das was du willst ist aufgrunder der unzähligen kombinationsmöglichkeiten bei einem PC quasi unmöglich.
Alt 2008-06-22, 19:32:00   #4 (im Thread / einzeln)
Bubba2k3
Moderator
Threadstarter

Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Irgendwo gab es sowas mal, hab leider nicht mehr den Link zur Hand und hab spontan bei Google nix gefunden. Auf www.tweakguides.com gibt es für einige Spiele aber Guides, wie man was auf welchen Wert am sinnvollsten setzt.

Ja ok, vielleicht nicht direkt das was ich gesucht habe, aber bestimmt mal ein Anfang.

HL2 stellt mir auch kein AA und nur mittlere Settings ein, da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Wobei das ja wie schon gesagt vorher eigentlich gut geklappt hat. Bei meinem vorherigen Rechner (3500+, 2GB, 6800GT) wurde bei 1280x1024 auf Hohe Details und 2xAA/4xAF eingestellt, was meiner Meinung nach schon realistisch ist, oder? Warum jetzt nicht mehr?

Lad dir mal den nHancer runter und schau dir auf der Homepage an, was die einzelnen Einstellungen bewirken.

Ok, von nHancer habe ich schon viel gehört. So wie es aussieht, gibt es das wohl nur auf Englisch, oder? Hmm, vieles verstehe ich zwar, aber wenn es dann in technische Details geht wird es schon schwierig. Naja, mal sehen.

Zitat von Gast Beitrag anzeigen
..., das was du willst ist aufgrunder der unzähligen kombinationsmöglichkeiten bei einem PC quasi unmöglich.

Andererseits denke ich da auch an die vielen Tests auf Internetseiten oder PC-Zeitschriften. Da werden ja auch oft verschiedene Hardware-Kombinationen bei verschiedenen Spielen verglichen. Selbstverständlich gibt es sehr viele Kombinationsmöglichkeiten, aber ein grober Überblick würde schon reichen. Dann nimmt man eben die meistbenutzte Hardware, ob jemand einen E8200 oder E8400 oder eine 8800 GT oder 8800 GTS hat macht ja nun nicht so einen deutlich entscheidenen Unterschied.

Jubel, Trubel, Heiterkeit, seid zur Heiterkeit bereit. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid. Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid.

Bubba2k3 ist offline Computer-Informationen von Bubba2k3 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-06-22, 19:49:07   #5 (im Thread / einzeln)
redfalcon
Gast

Ok, von nHancer habe ich schon viel gehört. So wie es aussieht, gibt es das wohl nur auf Englisch, oder? Hmm, vieles verstehe ich zwar, aber wenn es dann in technische Details geht wird es schon schwierig. Naja, mal sehen.
Du kannst ihn im Menü auch auf Deutsch stellen.
Alt 2008-06-22, 19:50:21   #6 (im Thread / einzeln)
Bubba2k3
Moderator
Threadstarter

Du kannst ihn im Menü auch auf Deutsch stellen.

Aber wahrscheinlich die Erklärungen auf der Seite nicht?

Alt 2008-06-22, 20:04:51   #7 (im Thread / einzeln)
redfalcon
Gast

Aber wahrscheinlich die Erklärungen auf der Seite nicht?
Hab doch die deutsche Version verlinkt

Ansonsten (falls das Session-abhängig ist) mal oben auf die Deutschlandflagge klicken, dann auf Handbuch und dort Punkt 4.1.1 anklicken.
Alt 2008-06-22, 20:09:28   #8 (im Thread / einzeln)
Bubba2k3
Moderator
Threadstarter

Hab doch die deutsche Version verlinkt

Ansonsten (falls das Session-abhängig ist) mal oben auf die Deutschlandflagge klicken, dann auf Handbuch und dort Punkt 4.1.1 anklicken.

Ja, habe jetzt auf Deutsch umgestellt und danach wird die Seite auch immer wieder in Deutsch geöffnet. Danke für die Geduld.

Alt 2008-06-22, 20:44:53   #9 (im Thread / einzeln)
IceKillFX57
Admiral Member

Benutzerbild von IceKillFX57

Es gab mal eine Seite wo du dir ein Spiel aussuchen konntest und es scannte dan dein System so ca. 5min xD.
Danach kam eine Auswertung und so^^

Ryzen 5800X3D
GIGAABYTE X570 AORUS ULTRA
4x16GB DDR4 3000MHz @3800MHz
AMD RX 6900XT@ WaKü
IceKillFX57 ist offline Computer-Informationen von IceKillFX57 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern