|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Gast = Milan [2:0]
Gast
|
![]()
Hallo
Die TFT und LCD[die meisten] "koennen" nur 60Hz in der nativen Aufl. Ich frage mich nun, ob mein Wissen[dank Freunden und Co.] fehlerhaft "behaftet" ist oder eben nicht. 50Hz gleich 50 HalbBilder pro Sekunde, stimmt das ? Wie koennen nun GPU und TFT mehr Bilder zaubern/rendern, wenn die bei 25/30 Vollbilder limiert sind ? Hoffe das stimmt so, denn ich laufe mit diesem Wissen ein paar Jahre durch die Gegend und will mich nciht blamieren :-) Hochachtungsvoll Der Gast |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Re: TFT / LCD Hz Verarsche ?
50 Hz = 50 Bilder/Sekunde, zumindest dann, wenn's nicht interlaced ist (ist es bei modernen Computern zum Glück nicht).
Du kannst die Graphikkarte instruieren, nur so viele Bilder zu rendern, daß sie ein ganzzahliges Vielfaches der Bildwiederholrate betragen, diese Option nennt sich dann vSync. -huha
LESEN und VERSTEHEN--einfach zu lernen, schwer zu meistern.
Von allen Dingen auf der Erde die es gibt und geben darf weiß ich eines völlig sicher was war es gleich, grad wußt ich's noch. Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, wie man es bald sicher nicht mehr überall finden wird. ![]() Einfuhrzollsatz für Kernreaktoren (TARIC-Code 8401100000): 5.7% ‘Sony’ und ‘Handycam’ sind eingetragene Marken der Sony Corporation, Japan. Aus aktuellem Anlaß: Es heißt irgend[wie/wer/was/wo/wem/...] |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Re: TFT / LCD Hz Verarsche ?
![]() 50Hz gleich 50 HalbBilder pro Sekunde, stimmt das ? ![]() Wie koennen nun GPU und TFT mehr Bilder zaubern/rendern, wenn die bei 25/30 Vollbilder limiert sind ? |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Moderator
|
Re: TFT/LCD Hz-Verarsche?
50Hz gleich 50 HalbBilder pro Sekunde, stimmt das ? Wie koennen nun GPU und TFT mehr Bilder zaubern/rendern, wenn die bei 25/30 Vollbilder limiert sind ? Geändert von Tesseract (2008-08-24 um 23:09:02 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
Wenn du vorher ne gute Röhre hattest wirst du dich an den TFT erstmal gewöhnen müssen. Der Unterschied zwischen 100HZ Röhre und 60HZ TFT ist enorm! Klar hat man auf dem TFT das bessere Bild aber es wirkt halt net flüssig... nach 3 Monaten nun fange ich aber langsam an mich dran zu gewöhnen... aber nur dank echten 75HZ an meinem TFT über DVI
![]() Also wenn du Progamer in nem 3D-Shooter werden willst besorg dir nen tollen Röhrenmonitor! |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Es gibt kaum TFTs, die nicht Ruckeln oder irgendwelche Schlieren ziehen. Am besten ist da noch die alte Twisted Nematic (TN+F) Technik. Dank Overdrive gibt es da relativ schnelle Grey-to-Grey Wechsel auf Kosten von Kontrast, Blickwinkel und Farbtiefe.
SIPS, MVP/A und andere Techniken produzieren wunderbare Schlieren, haben aber bessere Kontrastverhältnisse und bessere Winkelabhängigkeiten. Da ein TFT ein Pixel nur ändert, wenn das die Grafikkarte anfordert macht es im Prinzip keinen Sinn von Wiederholfrequenz oder ähnlichen zu sprechen. Anders als beim alten CRT, wo wirklich bei jedem Zeilendurchlauf alle Pixel neuaufgebaut werden. ![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
![]()
|
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
können wir dann bitte auch hier die neuen TFTs mit 180/200hz mit diskuttieren die die letzen Wochen vorgestellt wurden
![]() Ich kann mir nicht vorstellen, das das echte Bilder/S sind... Also wenn ich 180FPS liefern kann vom PC, und das Display wird mit 180hz beworben, ist dann jedes fps=hz deckungsgleich? Oder nimmt es doch nur maximal 60 echte Bilder entgegen und berechnet super dolle Zwischenblder und co? .
__________________maniac 4 ever_____________________
Notebook MSI GT75-Titan-8RG Core i9-8950HK, 64GB DDR4@2666, GTX 1080 4TB-SSD (2 x Samsung 970 EVO 2TB NVMe M.2 - Raid 0 ) Win10-Pro Intern: 17" 4K IPS / Extern per mini-DP: Phillips 39.5" 4K@60 __________________________________________________ |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
![]()
nehme ich mal an, über DVI wird es auch kaum möglich sein derartige datenraten zu übertragen (SL ist bei ca. 60Hz in 1920x1200 am ende, mit DL wäre immerhin die doppelte frequenz möglich) |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
![]() Wenn du vorher ne gute Röhre hattest wirst du dich an den TFT erstmal gewöhnen müssen. Der Unterschied zwischen 100HZ Röhre und 60HZ TFT ist enorm! Klar hat man auf dem TFT das bessere Bild aber es wirkt halt net flüssig... nach 3 Monaten nun fange ich aber langsam an mich dran zu gewöhnen... aber nur dank echten 75HZ an meinem TFT über DVI ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Avalox
Gast
|
![]() können wir dann bitte auch hier die neuen TFTs mit 180/200hz mit diskuttieren die die letzen Wochen vorgestellt wurden Doch sind echte Bilder. Aber eben keine einer externen Quelle. Das Gerät interpoliert Zwischenbilder, da bei Displays mit stehenden Bildern die Filmbilder ansonsten zulange angezeigt werden, was zu einen ruckeln führt. Dank der interpolierten Bilder wird die Anzeigedauer des einzelnen Bildes verkürzt und so das ruckeln verringert. Geändert von Avalox (2008-09-11 um 23:03:43 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Gott meine Augen müssen total kaputt sein ... ich verwende schon lange TFTs, aber 'ruckler' oder 'schlieren' sind mir noch nie aufgefallen. Mein erster war ein Fujitsu-Siemens P19-1A mit 25 ms.
MfG Michael Geändert von ActionNews (2008-09-12 um 07:05:18 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
![]() Doch sind echte Bilder. Aber eben keine einer externen Quelle.
RIP Lost
Thanks for wasting six years of our lives. Zitat von Colin MacLaren: Ich finde das ausgesprochen primitiv und frauenverachtend. Gefällt mir. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Fanatic Member
|
![]() Bist du dir sicher, das dies auf die neuen PC-LCDs auch zutrift? Diese sind ja zum Teil auch offiziell für 3D-Kontent gedacht. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Avalox/Gast
Gast
|
![]() Bist du dir sicher, das dies auf die neuen PC-LCDs auch zutrift? Diese sind ja zum Teil auch offiziell für 3D-Kontent gedacht. Solche Techniken würden ja auch auf den PC richtig sinn machen. |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
![]() Gott meine Augen müssen total kaputt sein ... ich verwende schon lange TFTs, aber 'ruckler' oder 'schlieren' sind mir noch nie aufgefallen. Mein erster war ein Fujitsu-Siemens P19-1A mit 25 ms. Geht mir genauso. Habe seit 3 Jahren den Dell 2005FPW (S-IPS), und bin immer noch begeistert von der Qualität. Klar, mit irgendwelchen Programmen kann man Schlieren beweisen, aber in den Games merke ich nix davon...egal ob Strategie oder Ego Shooter.. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Avalox/Gast
Gast
|
![]() Gott meine Augen müssen total kaputt sein ... ich verwende schon lange TFTs, aber 'ruckler' Die Ruckler sind eben systembedingt da. Es liegt ja nicht am Monitor, es liegt an den von der 3D Grafikkarte berechneten Bildern. Natürlich kann ein Monitor mit 25Bildern/s einen komplett fliessenden Eindruck vermitteln. Aber heutige Grafikkarten eben nicht die dafür benötigten Inhalte in der Form liefern. Das ruckeln auf den Monitor ist bei 25Bilder/s genauso vorhanden wie bei 60Bilder/s. Es ruckelt ja nicht, weil zu wenig Bilder/s dargestellt werden, es ruckelt weil ein 3D Rendering System eben mächtige zeitliche Aliasing-Effekte produziert, weil die Bilder auf dem Bildschirm viel zu lange dargestellt werden. Egel ob nun 25/60 oder 120 Bilder. Es fällt nur immer weniger auf. Die Anzahl der Bilder/s zu erhöhen ist nur eine Art von Oversampling. |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|