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Alt 2008-08-24, 21:29:37   #1 (im Thread / einzeln)
Gast = Milan [2:0]
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Lightbulb TFT/LCD Hz-Verarsche?

Hallo

Die TFT und LCD[die meisten] "koennen" nur 60Hz in der nativen Aufl.

Ich frage mich nun, ob mein Wissen[dank Freunden und Co.] fehlerhaft "behaftet" ist oder eben nicht.

50Hz gleich 50 HalbBilder pro Sekunde, stimmt das ?

Wie koennen nun GPU und TFT mehr Bilder zaubern/rendern, wenn die bei 25/30 Vollbilder limiert sind ?

Hoffe das stimmt so, denn ich laufe mit diesem Wissen ein paar Jahre durch die Gegend und will mich nciht blamieren :-)

Hochachtungsvoll

Der Gast
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Alt 2008-08-24, 21:43:17   #2 (im Thread / einzeln)
huha
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Re: TFT / LCD Hz Verarsche ?

50 Hz = 50 Bilder/Sekunde, zumindest dann, wenn's nicht interlaced ist (ist es bei modernen Computern zum Glück nicht).
Du kannst die Graphikkarte instruieren, nur so viele Bilder zu rendern, daß sie ein ganzzahliges Vielfaches der Bildwiederholrate betragen, diese Option nennt sich dann vSync.

-huha

LESEN und VERSTEHEN--einfach zu lernen, schwer zu meistern.












Von allen Dingen auf der Erde
die es gibt und geben darf
weiß ich eines völlig sicher
was war es gleich, grad wußt ich's noch.

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, wie man es bald sicher nicht mehr überall finden wird.









Einfuhrzollsatz für Kernreaktoren (TARIC-Code 8401100000): 5.7%

‘Sony’ und ‘Handycam’ sind eingetragene Marken der Sony Corporation, Japan.

Aus aktuellem Anlaß: Es heißt irgend[wie/wer/was/wo/wem/...]
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Alt 2008-08-24, 21:58:13   #3 (im Thread / einzeln)
PatkIllA
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Beiträge: 23.389
Re: TFT / LCD Hz Verarsche ?

Zitat von Gast = Milan [2:0] Beitrag anzeigen
50Hz gleich 50 HalbBilder pro Sekunde, stimmt das ?
Es sind schon ganze Bilder. Mit Halbbildern können viele Computer-LCD gar nichts anfangen.
Zitat von Gast = Milan [2:0] Beitrag anzeigen
Wie koennen nun GPU und TFT mehr Bilder zaubern/rendern, wenn die bei 25/30 Vollbilder limiert sind ?
Es werden einfach einzelne Bilder mehrfach angezeigt. Wenn jetzt ein Bild 2 und eins dreimal angezeigt wird gibt es mehr oder weniger starke Ruckler. Deshalb kann man an PC-Monitoren auch nicht ruckelfrei Filme schauen. Und selbst wenn die Frequenz genau stimmen würde (wegen der vielen Timer und Abweichungen praktisch nicht möglich) ruckelt es ohne zusätzliche Maßnahmen immer mal wieder.
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Alt 2008-08-24, 22:56:02   #4 (im Thread / einzeln)
Tesseract
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Beiträge: 11.184
Re: TFT/LCD Hz-Verarsche?

Zitat von 'Gast = Milan [2:0:
50Hz gleich 50 HalbBilder pro Sekunde, stimmt das ?
jein. 50Hz können 50 halbbilder sein. es können aber auch 50 ganze bilder oder 50 refreshs oder 50 spechtklopfer sein. Hz gibt einfach die frequenz an und ist, ohne das verwendete verfahren anzugeben (interlacing/vollbild) unvollständig bzw. sinnlos.

Zitat von 'Gast = Milan [2:0:
Wie koennen nun GPU und TFT mehr Bilder zaubern/rendern, wenn die bei 25/30 Vollbilder limiert sind ?
wenn du damit "mehr als die frequenz" (was am monitor wie gesagt volle 60 sind) meinst: garnicht. deswegen bist du mit vsync auch darauf limitiert und ohne vsync überschreibt die graka das bild im backbuffer einfach mehrfach bevor es ausgegeben wird. bringt dir also garnix.

Geändert von Tesseract (2008-08-24 um 23:09:02 Uhr)
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Alt 2008-08-25, 00:00:29   #5 (im Thread / einzeln)
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Re: TFT/LCD Hz-Verarsche?

Danke!


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Alt 2008-08-25, 00:37:22   #6 (im Thread / einzeln)
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Re: TFT/LCD Hz-Verarsche?

Wenn du vorher ne gute Röhre hattest wirst du dich an den TFT erstmal gewöhnen müssen. Der Unterschied zwischen 100HZ Röhre und 60HZ TFT ist enorm! Klar hat man auf dem TFT das bessere Bild aber es wirkt halt net flüssig... nach 3 Monaten nun fange ich aber langsam an mich dran zu gewöhnen... aber nur dank echten 75HZ an meinem TFT über DVI

Also wenn du Progamer in nem 3D-Shooter werden willst besorg dir nen tollen Röhrenmonitor!
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Alt 2008-09-11, 15:13:57   #7 (im Thread / einzeln)
Zool
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Re: TFT/LCD Hz-Verarsche?

Es gibt kaum TFTs, die nicht Ruckeln oder irgendwelche Schlieren ziehen. Am besten ist da noch die alte Twisted Nematic (TN+F) Technik. Dank Overdrive gibt es da relativ schnelle Grey-to-Grey Wechsel auf Kosten von Kontrast, Blickwinkel und Farbtiefe.

SIPS, MVP/A und andere Techniken produzieren wunderbare Schlieren, haben aber bessere Kontrastverhältnisse und bessere Winkelabhängigkeiten.

Da ein TFT ein Pixel nur ändert, wenn das die Grafikkarte anfordert macht es im Prinzip keinen Sinn von Wiederholfrequenz oder ähnlichen zu sprechen. Anders als beim alten CRT, wo wirklich bei jedem Zeilendurchlauf alle Pixel neuaufgebaut werden.

Wissenswertes gibt es bei Wikipedia, aber es steht da nicht immer die einzige Wahrheit.

Itchy and Scratchy for president!
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Alt 2008-09-11, 16:24:17   #8 (im Thread / einzeln)
Gast
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Re: TFT/LCD Hz-Verarsche?

Zitat von Zool Beitrag anzeigen

Da ein TFT ein Pixel nur ändert, wenn das die Grafikkarte anfordert
Wie soll das denn funktionieren? Kann man das irgendwo nachlesen?
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Alt 2008-09-11, 16:28:32   #9 (im Thread / einzeln)
C.D.B.
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Re: TFT/LCD Hz-Verarsche?

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%B...tallbildschirm
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Alt 2008-09-11, 18:37:57   #10 (im Thread / einzeln)
drmaniac
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Re: TFT/LCD Hz-Verarsche?

können wir dann bitte auch hier die neuen TFTs mit 180/200hz mit diskuttieren die die letzen Wochen vorgestellt wurden

Ich kann mir nicht vorstellen, das das echte Bilder/S sind...

Also wenn ich 180FPS liefern kann vom PC, und das Display wird mit 180hz beworben, ist dann jedes fps=hz deckungsgleich?

Oder nimmt es doch nur maximal 60 echte Bilder entgegen und berechnet super dolle Zwischenblder und co?


.

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Alt 2008-09-11, 19:39:13   #11 (im Thread / einzeln)
Gast
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Re: TFT/LCD Hz-Verarsche?

Zitat von drmaniac Beitrag anzeigen

Oder nimmt es doch nur maximal 60 echte Bilder entgegen und berechnet super dolle Zwischenblder und co?


nehme ich mal an, über DVI wird es auch kaum möglich sein derartige datenraten zu übertragen (SL ist bei ca. 60Hz in 1920x1200 am ende, mit DL wäre immerhin die doppelte frequenz möglich)
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Alt 2008-09-11, 20:23:48   #12 (im Thread / einzeln)
Gast
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Re: TFT/LCD Hz-Verarsche?

Zitat von Gast Beitrag anzeigen
Wenn du vorher ne gute Röhre hattest wirst du dich an den TFT erstmal gewöhnen müssen. Der Unterschied zwischen 100HZ Röhre und 60HZ TFT ist enorm! Klar hat man auf dem TFT das bessere Bild aber es wirkt halt net flüssig... nach 3 Monaten nun fange ich aber langsam an mich dran zu gewöhnen... aber nur dank echten 75HZ an meinem TFT über DVI

Also wenn du Progamer in nem 3D-Shooter werden willst besorg dir nen tollen Röhrenmonitor!
Ne, zocken ist nicht mein Ding
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Alt 2008-09-11, 20:24:55   #13 (im Thread / einzeln)
Gast
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Re: TFT/LCD Hz-Verarsche?

Ne, zocken ist nicht mein Ding

Warte auf die neuen OLED und 100Hz TFT.
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Alt 2008-09-11, 22:53:34   #14 (im Thread / einzeln)
Avalox
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Re: TFT/LCD Hz-Verarsche?

Zitat von drmaniac Beitrag anzeigen
können wir dann bitte auch hier die neuen TFTs mit 180/200hz mit diskuttieren die die letzen Wochen vorgestellt wurden

Ich kann mir nicht vorstellen, das das echte Bilder/S sind...

Doch sind echte Bilder. Aber eben keine einer externen Quelle.
Das Gerät interpoliert Zwischenbilder, da bei Displays mit stehenden Bildern die Filmbilder ansonsten zulange angezeigt werden, was zu einen ruckeln führt. Dank der interpolierten Bilder wird die Anzeigedauer des einzelnen Bildes verkürzt und so das ruckeln verringert.

Geändert von Avalox (2008-09-11 um 23:03:43 Uhr)
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Alt 2008-09-12, 07:04:31   #15 (im Thread / einzeln)
ActionNews
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Re: TFT/LCD Hz-Verarsche?

Gott meine Augen müssen total kaputt sein ... ich verwende schon lange TFTs, aber 'ruckler' oder 'schlieren' sind mir noch nie aufgefallen. Mein erster war ein Fujitsu-Siemens P19-1A mit 25 ms.

MfG Michael

Geändert von ActionNews (2008-09-12 um 07:05:18 Uhr)
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Alt 2008-09-12, 07:39:21   #16 (im Thread / einzeln)
TheGoD
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Beiträge: 1.310
Re: TFT/LCD Hz-Verarsche?

Zitat von Avalox Beitrag anzeigen
Doch sind echte Bilder. Aber eben keine einer externen Quelle.
Das Gerät interpoliert Zwischenbilder, da bei Displays mit stehenden Bildern die Filmbilder ansonsten zulange angezeigt werden, was zu einen ruckeln führt. Dank der interpolierten Bilder wird die Anzeigedauer des einzelnen Bildes verkürzt und so das ruckeln verringert.
Bist du dir sicher, das dies auf die neuen PC-LCDs auch zutrift? Diese sind ja zum Teil auch offiziell für 3D-Kontent gedacht.

RIP Lost
Thanks for wasting six years of our lives.

Zitat von Colin MacLaren: Ich finde das ausgesprochen primitiv und frauenverachtend. Gefällt mir.
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Alt 2008-09-12, 08:14:51   #17 (im Thread / einzeln)
AnarchX
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Re: TFT/LCD Hz-Verarsche?

Zitat von TheGoD Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher, das dies auf die neuen PC-LCDs auch zutrift? Diese sind ja zum Teil auch offiziell für 3D-Kontent gedacht.
Die 120Hz PC-TFTs bzw. TVs, die NV auf der Nvision gezeigt hat, stellen auf jeden Fall 120 echte Bilder dar, deshalb auch die Anforderung Dual-Link für 1680x1050/1920x1080.
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Alt 2008-09-12, 08:36:35   #18 (im Thread / einzeln)
Avalox/Gast
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Re: TFT/LCD Hz-Verarsche?

Zitat von TheGoD Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher, das dies auf die neuen PC-LCDs auch zutrift? Diese sind ja zum Teil auch offiziell für 3D-Kontent gedacht.
Nein. Ich meinte die auf der IFA gross vorgestellten 200Hz Systeme. z.B: von Sony.
Solche Techniken würden ja auch auf den PC richtig sinn machen.
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Alt 2008-09-12, 11:18:56   #19 (im Thread / einzeln)
Hacki_P3D
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Re: TFT/LCD Hz-Verarsche?

Zitat von ActionNews Beitrag anzeigen
Gott meine Augen müssen total kaputt sein ... ich verwende schon lange TFTs, aber 'ruckler' oder 'schlieren' sind mir noch nie aufgefallen. Mein erster war ein Fujitsu-Siemens P19-1A mit 25 ms.

MfG Michael

Geht mir genauso.
Habe seit 3 Jahren den Dell 2005FPW (S-IPS), und bin immer noch begeistert von der Qualität.

Klar, mit irgendwelchen Programmen kann man Schlieren beweisen, aber in den Games merke ich nix davon...egal ob Strategie oder Ego Shooter..
Hacki_P3D ist offline Computer-Informationen von Hacki_P3D anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-09-12, 11:55:44   #20 (im Thread / einzeln)
Avalox/Gast
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Re: TFT/LCD Hz-Verarsche?

Zitat von ActionNews Beitrag anzeigen
Gott meine Augen müssen total kaputt sein ... ich verwende schon lange TFTs, aber 'ruckler'

Die Ruckler sind eben systembedingt da. Es liegt ja nicht am Monitor, es liegt an den von der 3D Grafikkarte berechneten Bildern.
Natürlich kann ein Monitor mit 25Bildern/s einen komplett fliessenden Eindruck vermitteln. Aber heutige Grafikkarten eben nicht die dafür benötigten Inhalte in der Form liefern. Das ruckeln auf den Monitor ist bei 25Bilder/s genauso vorhanden wie bei 60Bilder/s. Es ruckelt ja nicht, weil zu wenig Bilder/s dargestellt werden, es ruckelt weil ein 3D Rendering System eben mächtige zeitliche Aliasing-Effekte produziert, weil die Bilder auf dem Bildschirm viel zu lange dargestellt werden. Egel ob nun 25/60 oder 120 Bilder. Es fällt nur immer weniger auf. Die Anzahl der Bilder/s zu erhöhen ist nur eine Art von Oversampling.
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