Zurück   3DCenter Forum > Diskussions-Foren > Grafikchips und Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-09-23, 21:02:27   #1 (im Thread / einzeln)
Heimscheißer
Gold Member

Benutzerbild von Heimscheißer

Aktueller Stand NVIDIA GTX280 "105 Grad Problem" aka Heat Bug

Einige Infos kurz vorweg:
- Ich besitze einen kleinen Computershop mit Verkauf/Reparatur etc
- Ich bin KEIN NVidia-Feind (hab selber meißt NV)
- Nur meine Erfahrungen werden hier wiedergegeben

Mit dem Release der GTX 280 hat NV sich ja wieder mal was geleistet bzgl. der vermehrt auftretenden Hitzeprobleme (diverse Foren etc bestätigen dies!)

Die Karten werden nach kurzer Zeit Bock-Heiß, Takten runter und stürzen ab...

Nun habe ich wie gesagt nen kleinen Shop (5 Jahre nun) und verkaufe recht viele Gaming- und HighEnd-Systeme, eben auch mit 280GTXen.

Ich kann nur aktuell sagen: "Eine Katastrophe!"

Gerade heute wieder "Leadtek 280er" das besagte Problem: Crysis/Furmark-Absturz bei 107 Grad in nem BigTower mit 7 Geh. Lüftern.

Letzte Woche 2x Leadtek - Absturz

EVGA - Auch schon ein paar dabei gewesen

Asus - Absturz

und so weiter...

Ich sags ehrlich : Genau 2 Karten haben bislang ohne Probs gefunzt: Meine MSI OC und ne EVGA Vanilla die ich kurz drin hatte (Kumpel verkauft!)

ALLE ANDEREN KARTEN WAREN AM ARSCH!!!

Lösung: Biosgefummel und gut iss! (Nibitor, nvFlash etc auf 1,06V oder 1,03V) - 85 Grad bei Furmark nach 30min, bei teilweise 70% Lüfter!!!

Wenn ich die Karten jedesmal RMA`e hab ich wieder ewig Geschisse bis ich die Kohle oder nen Austausch habe. (Könnt ich sicher auch machen, aber für was: Manche Leute kriegen jedesmal ne "heiße" zurück)!

Ich hab heute die Händlerhotline von NV angerufen und um Rückruf gebeten.
Mal sehen was da kommt....

Auf jeden Fall denke ich das wir als wenn auch kleines Geschäft repräsentativer sind als ein einzelner Gamer der schreit: " Meine funzt!"

Momentan sind definitiv viele defekte Karten im Umlauf, daher muß man fast eine Warnung aussprechen.

Ich werde nach Rückruf NVidias selbstverständlich updaten.

Sven

14600k RTX5080Oc Win11 - XSX - PS5 Pro - NSW Oled

Geändert von Heimscheißer (2008-09-23 um 21:04:28 Uhr)
Heimscheißer ist offline Computer-Informationen von Heimscheißer anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-09-23, 21:11:52   #2 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Re: Aktueller Stand NVIDIA GTX280 "105 Grad Problem"

Vieleicht wäre ein Bild deines Interiörs deines PCs mal ganz hilfreich. Ein Hitzestau überhalb der GPU ist ja nicht auszuschließen oder dergleichen.
Weil 7 Lüfter sind ein bisschen Overkill, denn wie will die GPU Wärme an die Luft abgeben, wenn Unterdruck herrscht...
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-09-23, 21:21:59   #3 (im Thread / einzeln)
Heimscheißer
Gold Member
Threadstarter

Manchmal frage ich mich ob ihr das richtig lesen könnt

ICH HABE KEINE PROBLEME IN MEINEM RECHNER

Ich habe einen Laden, ok?!
Kunden kommen in diesen Laden, ok?
Kunden kaufen Grafikkarte oder ganzen Rechner, ok?
Gehäuse und Belüftung sind jedes mal anders, weil ja andere Kunden,ok?

Alle Karten zu warm, also Problem! OK?

Nach Bios auf 1.06V geflashed keine Probleme mehr!

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=115423

Knapp 43% haben keine Probleme, d.h. 57% haben Probleme. Davon gibt es sicher auch schlecht belüftete Gehäuse, aber die Karten dürfen dennoch keine 107 Grad ereichen! Ob 85 Grad beim "guten" oder 95 Grad beim "schlechten" Gehäuse ist wurscht.

Die Leadtek heute wurde übrigens in nem offenen BigTower von Thermaltake getestet. (Thermaltake Armor den der Kunde noch hatte)

Sven

PS: Ich bau täglich mehrere Rechner, Tag für Tag. Hab vorher in ner Firma noch als Angestellter ca 15 Rechner täglich gebaut etc... Ich glaub um die Belüftung meines Rechners brauchste Dir keine Sorgen zu machen Ich weiß schon wie das funzt.

Geändert von Heimscheißer (2008-09-23 um 21:25:20 Uhr)
Heimscheißer ist offline Computer-Informationen von Heimscheißer anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-09-23, 21:27:35   #4 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

7lüfter? von denen vielleicht ein großtei (oder gar alle) hinausblasen?

kein wunder dass die grafikkarte dann überhitzt, bei dem unterdrück im gehäuse kann der verhältnismäßig kleine lüfter auf der grafikkarte garnicht ankommen.

jede karte mit der leistungsaufnahme einer 280GTX zum überhitzen neigen, am schlechten kühler liegt das sicher nicht.
Alt 2008-09-23, 21:35:38   #5 (im Thread / einzeln)
anderer Gast
Gast

Zitat von Heimscheißer Beitrag anzeigen
Ich habe einen Laden, ok?!
Kunden kommen in diesen Laden, ok?
Kunden kaufen Grafikkarte oder ganzen Rechner, ok?
Gehäuse und Belüftung sind jedes mal anders, weil ja andere Kunden,ok?

Alle Karten zu warm, also Problem! OK?
OK.

Zitat:
Nach Bios auf 1.06V geflashed keine Probleme mehr!
Nicht OK wie ich finde. Damit biegst du eine Karte mit fehlerhafter Verbindung zwischen GPU und Heatspreader mittels Workaround gerade so hin. Deine Kunden haben dann aber ein minderwertiges Produkt, denn ordnungsgemäße Karten arbeiten von Haus aus bei diesen Temperaturen und dein Kunde kann zu Hause das BIOS modden, um noch weiter runter zu kommen.
Alt 2008-09-23, 21:37:09   #6 (im Thread / einzeln)
Heimscheißer
Gold Member
Threadstarter

Seit mir net böse Jungs, aber ich werd einfach mal jegliches weitere Gebrabbel von Gästen ignorieren.

Ich will mit diesem Thread evtl. die Möglichkeit nutzen die potentiellen Käufer, oder schon unglückliche Besitzer der 280er GTX Reihe auf dem Laufenden zu halten, wenn NV sich evtl. mal bei uns meldet.

Wenn ihr mir nur irgenwelches "Unterdruck" Gebrabbel und Forenhalbwissen hinzuschludern habt, und alles besser machen könnt, na dann super

Macht nen Laden auf, verdient viel Geld mit eurem "Unterdruckfachwissen" und seid der "King der Forenwelt!"

Ich sag nur: "Django zahlt keinen Eintritt....." ne?!

PS:
Gebt mal bei Google "280GTX overheat oder überhitzt etc ein", ich denke auch die haben alle vor lauter Unterdruck in der Kabine schwere "Turbulenzen"..LOL...ich bepiss` mich.

Alt 2008-09-23, 21:40:57   #7 (im Thread / einzeln)
Heimscheißer
Gold Member
Threadstarter

Zitat von anderer Gast Beitrag anzeigen
OK.

Nicht OK wie ich finde. Damit biegst du eine Karte mit fehlerhafter Verbindung zwischen GPU und Heatspreader mittels Workaround gerade so hin. Deine Kunden haben dann aber ein minderwertiges Produkt, denn ordnungsgemäße Karten arbeiten von Haus aus bei diesen Temperaturen und dein Kunde kann zu Hause das BIOS modden, um noch weiter runter zu kommen.
Kannst mir glauben : Ich finde das genau so ekelig wie Du! Mir tut das auch leid, so etwas verkaufen zu müssen.

Aber als "kleiner" Händler muß man leider in erster Linie an´s Überleben denken, und bei den geringen Spannen im Bereich Hardware MUß man sich zu helfen wissen!

Als Händler kann man leider seine Waren nicht einfach 14 Tage zurückschicken...

Aber das Thema ist auch eher das Überhitzungsproblem selbst, als unsere "Notlösung" in diesem Fall

Ich glaube nicht das in jedem Fall die Heatspreader/GPU Verbindung dafür verantwortlich ist. Warum heizt ne 1.06er Karte dann nicht weiter auf als zB 85 Grad? Müßte ja weiter steigen, wenn auch langsamer als mit 1.18V, aber trotzdem steigen!?

Die Karten werden meiner Meinung nach zu warm weil die Spannung übertrieben hoch erscheint! Meine Karte läuft völlig fehlerfrei bei Crysis/Stalker CS und Benchmarks etc, und das übertaktet. Warum also mehr Volt, mehr Strom und mehr Hitze (Lautstärke!) in Kauf nehmen wenns nicht sein muß NVidia?!

Sven

Geändert von Heimscheißer (2008-09-23 um 21:45:24 Uhr)
Alt 2008-09-23, 21:42:20   #8 (im Thread / einzeln)
anderer Gast
Gast

Da brauchst du Google nicht zu fragen:
280er GTX Überhitzungsproblem auch bei uns?

Das Problem liegt wohl an einer fehlerhaften Verbindung von GPU und Heatspreader, die du mit deinem BIOS-Mod kaschierst. Wie gesagt ein Nachteil für den Kunden wie ich finde, von späteren Reklamationen bei Nvidia mal ganz abgesehen, wo die RMA-Abteilung plötzlich ein gemoddetes BIOS findet, von dem der Kunde nichts weiß.

Ist nicht böse gemeint, aber ich finde du solltest dieses Vorgehen überdenken und lieber deinen Großhändler mit massenhaften Rückläufern beschäftigen.
Alt 2008-09-23, 21:43:17   #9 (im Thread / einzeln)
GastHorst
Gast

da wird sich niemand von vidia melden.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb...rum=3&show=638

wer handwerklich versiert und mutig ist kann's ja mal probieren:
http://www.vga-cooler.de/index.php?o...204&Itemid=125
Alt 2008-09-23, 21:49:45   #10 (im Thread / einzeln)
Heimscheißer
Gold Member
Threadstarter

Zitat von anderer Gast Beitrag anzeigen
Ist nicht böse gemeint, aber ich finde du solltest dieses Vorgehen überdenken und lieber deinen Großhändler mit massenhaften Rückläufern beschäftigen.
Ist schon OK, ich verstehe deine Meinung natürlich!

Aber wenn man ständig als kleiner Händler mehrere hundert/tausend Eure in der RMA Schleife hängen hat, ist man um jede 280er froh, die man zum laufen bringt!

Mein Anliegen ist es ja NV mal aufmerksam zu machen (deswegen der Anruf!) und nicht das Problem zu verschweigen!

Diese temporäre "Mogelei" kotzt mich auch gewaltig an!!! Glaub mir!

Alt 2008-09-23, 21:52:24   #11 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Aber wenn man ständig als kleiner Händler mehrere hundert/tausend Eure in der RMA Schleife hängen hat, ist man um jede 280er froh, die man zum laufen bringt!
Das glaube ich gern, als kleiner Händler hast du weder Lobby, noch Kapital um sowas zu überbrücken.
Alt 2008-09-23, 21:55:59   #12 (im Thread / einzeln)
Schlammsau
Grandmaster Member

Benutzerbild von Schlammsau

Find ich gut, dass du das Problem so publik machst!
Hoffentlich beseitigt nVidia das Problem bald.

komisch, dass hier so viele Gäste umherschwirren!

"Unbestreitbar führt das Internet auch zu positiven Veränderungen. Das Negative besteht meiner Meinung nach darin, dass das Internet zu Oberflächlichkeit verleitet, zu spontanen Reaktionen, hinter denen kein langes Nachdenken steckt: Ich habe etwas gelesen, und sofort twittere ich dagegen oder dafür, und dann womöglich auch noch in falscher Grammatik. Die elektronischen Medien führen unter anderem dazu, dass die Qualität der Mitteilung abnimmt." - Helmut Schmidt, ZEIT Magazin Nr. 17, 2012

"Das Problem am Internet ist die Unsichtbarkeit", "Diese führt dazu, dass viele Menschen Dinge sagen oder tun, die sie nicht tun würden, wenn sie jemandem ins Gesicht sehen.

Geändert von Schlammsau (2008-09-23 um 21:56:49 Uhr)
Schlammsau ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-09-23, 22:13:42   #13 (im Thread / einzeln)
Heimscheißer
Gold Member
Threadstarter

Zitat von Schlammsau Beitrag anzeigen

Danke

Es ist echt ne Schande was man sich als Endkunde heutzutage gefallen lassen muß!

Defekte Artikel ist ja nix neues. Wenn Anfangsschwierigkeiten auftreten kann ich das auch noch irgendwie verstehen. Aber wenn dann Wochen bzw Monate defekte Waren verkauft werden, ist mir das ein Mirakel auch wegen der Wirtschaftlichkeit seitens NV oder der Partner?!?

RMA abzuwickeln kostet doch auch DIE Zeit und Geld!?!

Ich weiß noch die Geschichte mit dem "rumgelöteten Wiederstand" auf den ersten 8800 GTX Karten. Laut NVidia seien die ja alle umgelötet worden bevor sie in den Handel kamen!!! ...ja ja.... Da gab es auch massig RMA-Action!

Sven

Alt 2008-09-23, 22:30:44   #14 (im Thread / einzeln)
mictasm
Avantgarde Member

Benutzerbild von mictasm

Ich hab heute die Händlerhotline von NV angerufen und um Rückruf gebeten.
Mal sehen was da kommt....
Mit welcher Reaktionszeit rechnest du?

BTW: ich finde es auch nicht in Ordnung, dass du deinen Kunden das Bios änderst, anstatt ihnen eine ordentliche Karte zu besorgen (du weißt ja aus eigener Erfahrung, dass es solche gibt). Informierst du die Kunden über den Garantieverlust? Wenn du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, warum verkaufst du dann noch die 280GTX?

ich habe fußball-tourette...
mictasm ist offline Computer-Informationen von mictasm anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-09-23, 22:32:16   #15 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Zitat von Schlammsau Beitrag anzeigen

Was hat Nvidia damit zu tun? Das ist ganz allein das Problem der Vertreiber der Karten in dem Fall die Hersteller. EVGA hat defekte Karten aussortiert, was machen die anderen das ist die Frage.
Alt 2008-09-23, 22:34:08   #16 (im Thread / einzeln)
Daredevil
Hardware-Berater

Benutzerbild von Daredevil

Stürzen die Karten denn bei Crysis oder Furmark ab?
Da ist ein großer Unterschied... viele Karten sind einfach nicht dafür gemacht so eine unnatürlich hohe Belastung wie den Furmark auszuhalten, solang Spiele laufen wäre doch alles Tiptop.

"Daredevil - The Man Without Fear"
Gaming-PC Kaufberatung mit 5 verschiedenen Systemen
Daredevil ist offline Computer-Informationen von Daredevil anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2008-09-23, 22:39:40   #17 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Zitat von mictasm Beitrag anzeigen
Informierst du die Kunden über den Garantieverlust? Wenn du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, warum verkaufst du dann noch die 280GTX?

für garantie und gewährleistungsansprüche ist für den kunden der jeweilige händler der ansprechpartner, damit erlischt keine garantie.

die garantie erlischt in dem fall für den händler, der normalerweise bei einem defekt natürlich selbst anspruch auf ersatz bei seinem lieferanten hat, diese ist nach dem bios-hack natürlich nicht mehr vorhanden.
Alt 2008-09-23, 22:41:00   #18 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

Zitat von Daredevil Beitrag anzeigen
Da ist ein großer Unterschied... viele Karten sind einfach nicht dafür gemacht so eine unnatürlich hohe Belastung wie den Furmark auszuhalten, solang Spiele laufen wäre doch alles Tiptop.
blödsinn, die karte muss jede mögliche belastung aushalten (von mir aus mit throtteln, aber ohne absturz oder defekt)
Alt 2008-09-23, 22:43:41   #19 (im Thread / einzeln)
Gast
Gast

PS: Ich bau täglich mehrere Rechner, Tag für Tag. Hab vorher in ner Firma noch als Angestellter ca 15 Rechner täglich gebaut etc... Ich glaub um die Belüftung meines Rechners brauchste Dir keine Sorgen zu machen Ich weiß schon wie das funzt.
Möchte niemanden etwas unterstellen, aber Hilfe von Außen sollte man schon annehmen oder zumindest neue Ideen. Ich hab blabla Erfahrung sagt rein gar nichts aus, außer das man alt eingesessen ist und manchmal nicht die Wand vor der Nase sieht.
Merke ich an meinen Azubis, die eben Probleme auch eine andere weiße rangehen. Ich bin selbst Hardwarefreak und lass mir auch kaum noch was sagen, denn ich hab ja schon genug scheiße selbst erlebt und gesehen und weiß wovon ich rede (hAhA...).
Deswegen wird man als Händler bei einer PC Vertriebskette auch Partner und Reparaturen auf Garantie kann man dann abrechnen...
Alt 2008-09-23, 22:44:57   #20 (im Thread / einzeln)
VooDoo7mx
Master Member

Benutzerbild von VooDoo7mx

Zitat von mictasm Beitrag anzeigen
BTW: ich finde es auch nicht in Ordnung, dass du deinen Kunden das Bios änderst, anstatt ihnen eine ordentliche Karte zu besorgen (du weißt ja aus eigener Erfahrung, dass es solche gibt). Informierst du die Kunden über den Garantieverlust? Wenn du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, warum verkaufst du dann noch die 280GTX?
Jo das hab ich mir auch gedacht... also bei so einen Händler wie Heimscheißer würde ich mir keine Grafikkarte kaufen, anstatt die Karte umzutauschen, wird lieber im Bios rumgepfuscht. Das eigentliche Problem besteht weiterhin und ist keineswegs aus der Welt geschafft.

Meine GTX 260 funktioniert im übrigen einwandfrei udn wenn dochw as kaputt wäre, hätte ich kurz nach dem Kauf innerhalb von einen Tag eine komplett neue. Mein Händler ist bei sowas echt super!

The Holocaust Happened to people like us | What If? | Mit Gift und Genen | Die Bandbreite | Kriegsversprechen | Frosch
Die Todesstrafe ist abgeschafft, niemand darf zu dieser Strafe verurteilt oder hingerichtet werden. Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewalteinwirkung erforderlich ist, um einen Aufruhr oder Widerstand rechtmäßig niederzuschlagen.Auszug aus dem Lissabon Vertrag.
VooDoo7mx ist offline Computer-Informationen von VooDoo7mx anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern