Zurück   3DCenter Forum > Spiele-Foren > PC-Spiele
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2009-01-10, 20:03:54   #1 (im Thread / einzeln)
Simon Moon
Insane Member

Benutzerbild von Simon Moon

Simon Moon eine Nachricht über ICQ schicken
Wieso immer Komplettinstallation?

Mir will das nicht in den Kopf. Früher, wo praktisch jedes Computerspiel Plattformexklusiv war, konnte man immer auswählen, was man installieren möchte - dazu wählte man dann die Option "Custom Installation" an.

Heutzutage, wo etliche Games von der Konsole geportet werden, dient die "Custom Installation" einzig noch dazu den Installationspfad zu ändern. Danach wird ungefragt das ganze Spiel installiert. Doch warum? GTAIV ist ein Konsolenport, trotzdem belegt die Installation 15GB - ist es wirklich notwendig, dass jedes Soundfile rüberkopiert wird?

Klar, Speicher ist heutzutage günstig, es ist also nicht wirklich tragisch, nur nervt es mich, weil ich meine Spielepartition damals, vor Jahren, einfach nicht auf so exorbitant riesige Games ausrichtete und so die 60GB mittlerweile von einer handvoll Spielen belegt wird.

Code:
                      1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 3 3
  0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1
 +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+ 
 |Version|  IHL  |      TOS      |         Total Length          |
 |        Identification         |Flags|    Fragment Offset      |
 |      TTL      |   Protocol    |       Header Checksum         |
 |                         Source Address                        |
 |                       Destination Address                     |
 |         Options....                               (Padding)   |
 |         Data...
 +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Simon Moon ist offline Computer-Informationen von Simon Moon anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2009-01-10, 20:07:00   #2 (im Thread / einzeln)
san.salvador
Insane Member

Re: Wieso immer Komplettinstallation?

Speicherplatz ist unheimlich billig.
Eine Festplatte ist um Welten schneller, auch bei der Zugriffszeit.
DVD braucht nicht im Laufwerk zu sein.
Das DVD-LW macht keinen Radau.

Partitionen kann man easy cheesy vergrößern.
san.salvador ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2009-01-10, 20:14:46   #3 (im Thread / einzeln)
Grey
Gast

Wieso jemals Teil-Installation? Ich habe noch nie bei Spielen diese Funktion genutzt, auch vor 17 Jahren nicht...
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2009-01-10, 20:17:19   #4 (im Thread / einzeln)
_DrillSarge]I[
Grandmaster Member

Benutzerbild von _DrillSarge]I[

Zitat von Grey Beitrag anzeigen
Wieso jemals Teil-Installation? Ich habe noch nie bei Spielen diese Funktion genutzt, auch vor 17 Jahren nicht...
selbiges hier. cd-wechsler spielen bääähh.

Gratis Pfandflaschen für Leser des PI-News-Arbeitslosentreffs!
This is why PC gaming is better and always will be.
Drogen|Zeug|FPS Ports|QL
_DrillSarge]I[ ist offline Computer-Informationen von _DrillSarge]I[ anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2009-01-10, 20:19:45   #5 (im Thread / einzeln)
hanzz
Full Member

eben, Festplattenspeicher kostet doch "nichts" mehr.
Und Cd wechseln mach auch keinen Spaß
hanzz ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2009-01-10, 21:08:10   #6 (im Thread / einzeln)
DanMan
Master Member

Benutzerbild von DanMan

Ich hab auch lieber das komplette Spiel drauf, als dass ich immer die DVD hervorkramen muss. Zumindest, wenn mir dadurch das DJ spielen erspart wird. Kommt der DVD ja auch zu gute, wenn sie in Ruhe gelassen wird.

"You're perfect, yes, it's true. But without me you're only you."
- Mike Patton, Faith No More
Dies hier ist meine Signatur. Es gibt viele andere Signaturen, aber diese hier ist meine.

Geändert von DanMan (2009-01-10 um 21:09:03 Uhr)
DanMan ist offline Computer-Informationen von DanMan anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2009-01-10, 21:10:59   #7 (im Thread / einzeln)
KinGGoliAth
Gast

Zitat von san.salvador Beitrag anzeigen
Speicherplatz ist unheimlich billig.
Eine Festplatte ist um Welten schneller, auch bei der Zugriffszeit.
DVD braucht nicht im Laufwerk zu sein. ---> naja. muss schon. aber macht zumindest das keksen einfacher.
Das DVD-LW macht keinen Radau.

Partitionen kann man easy cheesy vergrößern.
genau so sieht es aus.
ausser musik streamen macht es wenig sinn sowas auf dem datenträger zu lassen. die ladezeiten würden sich enorm erhöhen.

zu zeiten meines pentium 1 200mhz (ohne mememicks), 32mb ram und 2,1gb platte war es schon ein problem eine ganze cd auf platte zu kopieren.
ein gta 4 mit 15gb oder andere aktuelle spiele mit um die 8gb finden auf einer durchschnittlichen >200gb platte problemlos platz.

Geändert von KinGGoliAth (2009-01-10 um 21:11:42 Uhr)
Alt 2009-01-10, 21:12:00   #8 (im Thread / einzeln)
Simon Moon
Insane Member
Threadstarter

Benutzerbild von Simon Moon

Simon Moon eine Nachricht über ICQ schicken

Ich bevorzuge eben die freie Entscheidung... was spricht dagegen, wenn ich die Radiosender von GTAIV auf der DVD lassen will? Das DVD LW muss dann auch nicht am Anschlag laufen...

Logisch, wenn es der Geschwindigkeit dienlich ist, installier ich auch lieber - aber eben nur das. Gerenderte Zwischensequenzen, sowie Musik und Sprachfiles dürfen gerne auf der DVD bleiben.

Code:
                      1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 3 3
  0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1
 |Version|  IHL  |      TOS      |         Total Length          |
 |        Identification         |Flags|    Fragment Offset      |
 |      TTL      |   Protocol    |       Header Checksum         |
 |                         Source Address                        |
 |                       Destination Address                     |
 |         Options....                               (Padding)   |
 |         Data...
 +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Geändert von Simon Moon (2009-01-10 um 21:14:04 Uhr)
Simon Moon ist offline Computer-Informationen von Simon Moon anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2009-01-10, 21:20:46   #9 (im Thread / einzeln)
ottoman
Gold Member

äh ja, und dann darf man sekundenlang warten und hören wie das laufwerk aufdreht und dann ordentlich krach macht. nein danke. aktuelle kostet 1gb gerade mal 7,5 ct. da darf es auch mal ein wenig mehr für die spielepartition sein. deine 60gb vor ein paar jahren waren doch ok, nur ist das nunmal nicht für die ewigkeit. genauso wie ein 486er nicht für die ewigkeit war. so einfach ist das :)
ottoman ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2009-01-10, 21:30:59   #10 (im Thread / einzeln)
dargo
Godlike Member

Benutzerbild von dargo

Zitat von Simon Moon Beitrag anzeigen
Ich bevorzuge eben die freie Entscheidung... was spricht dagegen, wenn ich die Radiosender von GTAIV auf der DVD lassen will? Das DVD LW muss dann auch nicht am Anschlag laufen...
Stelle dir mal vor du steigst mit Niko in den Wagen und musst erstmal 2-3 Sekunden warten bis dein Laufwerk die DVD initialisiert (schließlich wurde es vorher nicht gebraucht und "ruht" vor sich hin). Hinzu kommt noch, dass dein Laufwerk aus dem Ruhezustand auf Fullspeed beschleunigt wird um die Daten möglichst schnell zu finden. Nein, danke.

Das selbe würde bei den Zwischensequenzen passieren.

Geändert von dargo (2009-01-11 um 00:34:26 Uhr)
dargo ist offline Computer-Informationen von dargo anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2009-01-11, 00:33:09   #11 (im Thread / einzeln)
QUERSCHLÄGER
Hardcore Member

Benutzerbild von QUERSCHLÄGER

Smile Re: Wieso immer Komplettinstallation?

Zitat von KinGGoliAth Beitrag anzeigen
zu zeiten meines pentium 1 200mhz (ohne mememicks), 32mb ram und 2,1gb platte war es schon ein problem eine ganze cd auf platte zu kopieren.
Wenn das um 96/97 rum gewesen sein soll, da hatte der Vorzeigeshooter Q1 rund 55mb auf der HDD belegt. Soo dolle hat sich das %ual auch nich verschoben.

**€: Obwohl.. da haben die Nails glaube ich noch von CD geschrammelt, aber das dürfte den Grunge auch nicht fett gemacht haben.

Geändert von QUERSCHLÄGER (2009-01-11 um 00:36:26 Uhr) Grund: Nails+Grunge hinzujefüüüüüscht! :p
QUERSCHLÄGER ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2009-01-11, 01:29:14   #12 (im Thread / einzeln)
der_roadrunner
Master Member

Benutzerbild von der_roadrunner

der_roadrunner eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat von QUERSCHLÄGER Beitrag anzeigen
Wenn das um 96/97 rum gewesen sein soll, da hatte der Vorzeigeshooter Q1 rund 55mb auf der HDD belegt. Soo dolle hat sich das %ual auch nich verschoben.

**€: Obwohl.. da haben die Nails glaube ich noch von CD geschrammelt, aber das dürfte den Grunge auch nicht fett gemacht haben.
Dann nimm mal Q2. Das waren dann schon über 400MB.

Von Diablo 2 will ich mal garnicht erst reden. Das war das einzige Spiel was ich dann raufmachen konnte, da ich nur zwei 1,6GB Partitionen hatte.

der roadrunner

Maschine 1:
AMD Ryzen 7 5700X auf ASUS Prime B550-Plus, 2x16GB G.Skill DDR4-3600, ASUS AMD Radeon RX 6800 - 16GB, 120GB SANDISK Ultra II + 250GB SAMSUNG 750 EVO + 1TB SAMSUNG 860 EVO + 1TB Western Digital

Maschine 2:
Kawasaki GPZ 500S (EX500A), Baujahr 1992, 44KW, 114.800KM
der_roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2009-01-11, 01:58:49   #13 (im Thread / einzeln)
QUERSCHLÄGER
Hardcore Member

Benutzerbild von QUERSCHLÄGER

Mir bekannt, aber zu dem Zeitpunkt ist die Festplatte auch schon wieder größer gewesen. Ich kann mich nicht erinnern, die Möglichkeit einer abgespeckten Installation jemals genutzt zu haben.

Aber man kann es auch drehen, wie man will: Lieber einmal kacken gehen, während 15gb auf die Pladde geschaufelt werden, als den Kack vergangerner Tage. Diese Funktion kann man unmöglich vermissen, im Grunde genommen.

QUERSCHLÄGER ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2009-01-11, 02:09:40   #14 (im Thread / einzeln)
Grey
Gast

Zitat von der_roadrunner Beitrag anzeigen
Von Diablo 2 will ich mal garnicht erst reden. Das war das einzige Spiel was ich dann raufmachen konnte, da ich nur zwei 1,6GB Partitionen hatte.

der roadrunner
Diablo 2 kam 2000 raus, da gab es schon 20GB platten.

Ich kann völlig verstehen wenn man so eine Option trotzdem gerne hätte, aber es ist offensichtlich warum es sie nicht gibt. Macht einfach keinen Sinn in heutiger Zeit - weder von der Größer her, noch von der Nutzbarkeit. Nachladen von DVD/CD... dargo hat es schon realistisch beschrieben. Dann spielt sich jedes Spiel wie Gothic 3 :p

Geändert von Grey (2009-01-11 um 02:09:46 Uhr)
Alt 2009-01-11, 03:35:03   #15 (im Thread / einzeln)
VooDoo7mx
Master Member

Benutzerbild von VooDoo7mx

Ich hatte Ende 2001 einen Vobis Komplettrechner der hatte schon nen 100GB WD Platte. Und der Rechner war nicht mal High End.

Aber es wäre schon gut, wenn man bei einigen spiele Daten sparen könnte. Wieso muss ich zum Besipiel bei jeden Spiel Texturen in mindestens 3facher Ausführung auf der Platte haben, wenn ich eh nur mit den höchstauflösenden Spiele?
Ich denke mal alleine damit könnte ich schon Gigabyteweise Speicherplatz einsparen.

The Holocaust Happened to people like us | What If? | Mit Gift und Genen | Die Bandbreite | Kriegsversprechen | Frosch
Die Todesstrafe ist abgeschafft, niemand darf zu dieser Strafe verurteilt oder hingerichtet werden. Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewalteinwirkung erforderlich ist, um einen Aufruhr oder Widerstand rechtmäßig niederzuschlagen.Auszug aus dem Lissabon Vertrag.
VooDoo7mx ist offline Computer-Informationen von VooDoo7mx anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2009-01-11, 10:20:47   #16 (im Thread / einzeln)
Duran05
Master Member

Man könnte sicherlich noch weiter optimieren, allerdings scheint sich der Zeitaufwand nicht zu lohnen. Bei einigen Installationen besteht zwar die Möglichkeit zwischen Standard und benutzerdefiniert zu wählen, aber einen Einfluss auf die Installationsgröße hat das nicht. Da hat man sich die Arbeit einfach gespart.

Bei einigen Anwendungen wird sogar regelrecht unnützer Kram mitkopiert, beispielsweise den Acrobat Reader in dutzenden Sprachen oder DirectX, was eh schon bei der Installation abgefragt wurde. Das hätte man sich schenken können.
Andererseits könnte man auch die Frage stellen, warum viele Installationen auf den Windows Installer setzen, wenn eigenständige Installationsprogramme (wie bei vielen Freeware-Programmen anzutreffen) den gleichen Dienst leisten oder die Installationsprozedur damit sogar schneller und übersichtlicher abläuft.

Viele Inhalte lassen sich außerdem nicht mehr auslagern, die Musik ist zum Teil Inhalt des Spiels und auch schon bei Diablo gab es das Problem, das es zu Verzögerungen oder Freezes kommt, wenn das Laufwerk erst anlaufen muss.
Videos die nicht spielentscheidend sind, hätte man allerdings auslagern können, aber für die paar Dinge macht sich offenbar kaum jemand diesen Aufwand.
Vielleicht ändert sich das erneut mit zukünftigen Medien, ein Problem ist zumindest, das die DVD Zugriffszeit und Datenrate nicht sonderlich berauschend ist. Bei BluRay wird diese wieder deutlich höher sein.
Andererseits existiert auch schon der nächsten Schritt: Streaming-Content über das Internet.
Duran05 ist gerade online   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2009-01-11, 11:11:44   #17 (im Thread / einzeln)
][immy
Grandmaster Member

Zitat von QUERSCHLÄGER Beitrag anzeigen
Mir bekannt, aber zu dem Zeitpunkt ist die Festplatte auch schon wieder größer gewesen. Ich kann mich nicht erinnern, die Möglichkeit einer abgespeckten Installation jemals genutzt zu haben.

Aber man kann es auch drehen, wie man will: Lieber einmal kacken gehen, während 15gb auf die Pladde geschaufelt werden, als den Kack vergangerner Tage. Diese Funktion kann man unmöglich vermissen, im Grunde genommen.
dann hast du einiges in der computer-zeit verpasst. ich kann mich noch erinnern eine 10MB platte behabt zu haben, .. naja, da gabs noch keine CDs fürn pc ^^
aber als ich ein CD-Laufwerk hatte, hatte ich auch eine 320 MB Festplatte. damals war es gang und gebe das man sogut wie nichts installieren musste (Tomb Raider ~4-5 MB, Rebel Assault ~0,5 MB, ...). Als ich eine gigantische 3 GB Platte hatte, kam zu dem Zeitpunkt auch Baldurs Gate raus. die 1,5 GB Installation davon, war zu dem Zeitpunkt einfach zu groß, ersparte aber das nervige CD-Wechseln und lief auch besser.

Wing Commander 4 bot auch an, von jeder CD teile zu kopieren (war glaube ich die Musik). Wollte ich zwar machen, musste aber dafür auf meiner winzigen festplatte erstmal etwas freischaufeln.

Teilinstallation hatten früher schon ihre berechtigung. heutzutage eher nicht mehr. so lange heute kein spiel auf ner Blu Ray erscheint und diese auch noch voll ausnutzt ist das auch nicht mehr möglich.
Für den Entwickler bedeutet das auch gleichzeitig weniger arbeit.

was mich aber stört ist, das sie teilweise einfach alles, was sich auf der CD befindet rüber kopieren (z.B. auch Installationspakete für Direct X, .Net, etc.) obwohl diese höchstens bei der Installation gebraucht werden. nicht das sie besonders platzraubend wären (obwohl, wenn man das mal von jedem spiel so zusammenzählt kommen vermutlich einige GB zusammen) aber irgendwie nervig und völlig unnötig (zudem die CD eh im laufwerk liegen muss und sollte es mal nicht mehr drauf sein, könnte man es genauso gut von CD installieren).

Daten von der CD zu laden hat aber noch einen kleinen vorteil. es ist direkt auch erstmal ein kleiner kopierschutz. kein besonders effektiver, aber ein paar tage könnten die entwickler dadurch schon wieder gutmachen.
][immy ist offline Computer-Informationen von ][immy anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2009-01-11, 11:26:31   #18 (im Thread / einzeln)
jorge42
Master Member

Benutzerbild von jorge42

wenn man ei der Full Installation denn wirklich auf die DVD verzichten könnte...aber trotz Aktivierung muss man ja aus Kopierschutz Gründen die dämliche DVD im Laufwerk haben, wenn man nicht zum Keks greift. Ansonsten installiere ich auch immer Full.
jorge42 ist offline Computer-Informationen von jorge42 anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2009-01-11, 11:49:19   #19 (im Thread / einzeln)
shoTTdoGG
Silver Member

Benutzerbild von shoTTdoGG

shoTTdoGG eine Nachricht über MSN schicken shoTTdoGG eine Nachricht über Skype™ schicken

Was ich v.a. erstaunlich finde, ist, dass plötzlich alle auf dem TS rumhaten, nur weil er seine DVD im LW lassen will.
Lasst ihn doch.

Es geht ihm wohl rein ums Prinzip, und das sehe ich auch so, dass viele Sachen unnötigerweise mitkopiert werden müssen, wobei die DVD sws im LW bleiben muss.

Den Klassiksender von GTA4 hätt ich nicht mitkopieren wollen, den HipHopsender auch nicht

Obwohl... man könnte ja, um HDD-Platz zu sparen, aber die Dvd nicht einlegen zu wollen, nen Image von der DVD machen

Zitat von Ihm Beitrag anzeigen
Du bist einem Computerforum. Hier würden eine Menge Leute so ziemlich alles und jeden flachlegen. Nerds, Kellerkinder...die üblichen Verdächtigen...
shoTTdoGG ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2009-01-11, 11:52:15   #20 (im Thread / einzeln)
der_roadrunner
Master Member

Benutzerbild von der_roadrunner

der_roadrunner eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat von Grey Beitrag anzeigen
Diablo 2 kam 2000 raus, da gab es schon 20GB platten.
Das ist richtig. Nur hatte nicht jeder eine.

Heute brauch man auch keine Teilinstallation mehr. Bei den GB Preisen. Allerdings könnten die Spiele trotzdem effizienter programmiert sein. Sonst haben wir bald Spiele die 100GB+ belegen. Und das muss ja nun auch nicht sein.

der roadrunner

Maschine 1:
AMD Ryzen 7 5700X auf ASUS Prime B550-Plus, 2x16GB G.Skill DDR4-3600, ASUS AMD Radeon RX 6800 - 16GB, 120GB SANDISK Ultra II + 250GB SAMSUNG 750 EVO + 1TB SAMSUNG 860 EVO + 1TB Western Digital

Maschine 2:
Kawasaki GPZ 500S (EX500A), Baujahr 1992, 44KW, 114.800KM
der_roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern