|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Dirac: YUV-Raw als Quellvideo?
Gerade beim Durchtesten von offenen Video-Encodern bin ich auf Dirac gestoßen. Dazu diesen Codec runterladen und die Sourcen kompiliert.
Da ist nun ein Programm "EncodeDirac", zum Erstellen von Dirac-Videos, das verlangt als Quelle ein YUV444P, YUV422P oder YUV420P Video. Okay, scheint die Art zu sein, in der Rohvideos gespeichert werden. Jetzt hab ich hier testweise ein paar Sekunden Video im MPEG2 (6MB), Quelle ist DVB-T, 720x576, 25 fps. Kein Raw-Video-Typ, richtig? Jetzt kann ich über ffmpeg mit "-i i.mpg o.yuv" ein YUV-Video erstellen, das ist 220MB groß. Im Verbose von ffmpeg steht sowas von Output #0, rawvideo, to 'o.yuv': Jetzt jag ich die o.yuv Datei in den Encoder, Parameter "-SD576I50", laut Readme ein Preset für YUVs in folgendem Format: SD576I50 : width=720; height=576; 4:2:2 format; 25 frames/sec 1. VLC spielt die Datei gar nicht ab, stottert 10sec durch ein schwarzes Bild. 2. ffplay gibt das hier aus (Equilibrium, Endkampf): ![]() Die Frames aus dem Ur-MPEG2 sind alle irgendwie da, Farbe stimmt natürlich gar nicht, allgemeines durcheinander Flimmern dieser, Abspielen dauert auch einige Sekunden länger als das Original. Was mach ich wo falsch? EDIT: Die Kovertierung MPG2 -> YUV ist nicht fehlerbehaftet, denn die Rückwandlung von YUV -> MPG2 (über ffmpeg) funktioniert korrekt. EDIT2: Die Rückkonvertierung von DRC -> YUV -> MPG2 funktioniert ebenfalls. Geändert von Marscel (2009-02-09 um 20:43:03 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
Threadstarter Registriert: 2005-03-04
|
Re: Dirac: YUV-Raw als Quellvideo?
Also, sollte sich irgendwer noch dafür interessieren, man bekommt bessere Ergebnisse mit:
encodedirac -SD576I50 -fr 25 -cformat YUV420P -width 720 -height 576 -targetrate 2000 -mv_prec 1/4 -prefilter DIAGLP 3 -verbose -local Und wisst ihr was, vergessts erstmal. Mit Xiph's Theora lässt sichs viel angenehmer arbeiten. ![]() Geändert von Marscel (2009-02-10 um 01:23:34 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|