|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
Umfrageergebnis anzeigen: Zerstören Konsolen die PC Spielekultur? | |||
Ja |
![]() ![]() ![]() ![]() |
181 | 58,01% |
Nein |
92 | 29,49% |
Neutral/Ich weiß nicht |
39 | 12,50% |
Teilnehmer: 312. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Zerstören Konsolen langsam die PC Spielekultur?
hallo,
mir ist aufgefallen, dass die spielekultur, der pc spiele, gewaltig nachgelassen haben, bzw. sich an die "konsolenkultur" (wenn man diese so nennen kann) angepasst hat. ich finde das erschreckend und sehe nicht, wie man dem gegenwaertigen trend entgegenwirken könnte. ![]() pc spiele haben durch konsolen an folgenden dingen zu leiden. - schlechtere grafik - vereinfachte spielmechanik - vereinfachte taktiken - sehr vereinfachtes spielprinzip - unausgegorene speicherfunktionen - unnoetige anbindung an ein bestimmtes gamepad - etc.... Gigabyte Z690 GAMING X DDR4 | Intel® Core™ i7-12700KF | Noctua NH-D15 chromax.black | G.Skill 64GB
ASUS TUF Gaming NVIDIA GeForce RTX 3080 V2 OC | ASUS VG27AQ | Acer Predator Z35 be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 850W | Fractal Design Define FD-CA-DEF-XL-R2-TI Logitech G910 | Logitech G703 | Xbox One Elite 2 Creative Sound Blaster Z | Teufel Concept C 100 | AKG K712 Pro Samsung SSD 980 Pro NVMe 1TB MLC | Windows 11 Pro x64 |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Re: Zerstören Konsolen langsam die PC Spielekultur?
die "kultur" wird nicht durch die spiele verunglimpft, sondern durch die spieler selber. bspw. dümmliches "cheater!cheater!" geblubbere oder dämliches rumgeflame/sonstige beleidigungen.
anscheinend sind da die ganzen cs-kiddies zu den konsolen gewechselt. ![]() ![]()
Gratis Pfandflaschen für Leser des PI-News-Arbeitslosentreffs!
This is why PC gaming is better and always will be. Drogen|Zeug|FPS Ports|QL |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Ich sehs positiv......endlich kommen auch Titel, die nur den Konsolen vorbehalten waren, auch auf den PC. Es gibt/gab so viele Zocks, wo ich mich nur geärgert habe, dass ich es nicht spielen konnte. Ich kann Konsolen an und für sich nicht leiden, und würde mir auch nie eine holen!
"Unbestreitbar führt das Internet auch zu positiven Veränderungen. Das Negative besteht meiner Meinung nach darin, dass das Internet zu Oberflächlichkeit verleitet, zu spontanen Reaktionen, hinter denen kein langes Nachdenken steckt: Ich habe etwas gelesen, und sofort twittere ich dagegen oder dafür, und dann womöglich auch noch in falscher Grammatik. Die elektronischen Medien führen unter anderem dazu, dass die Qualität der Mitteilung abnimmt." - Helmut Schmidt, ZEIT Magazin Nr. 17, 2012
"Das Problem am Internet ist die Unsichtbarkeit", "Diese führt dazu, dass viele Menschen Dinge sagen oder tun, die sie nicht tun würden, wenn sie jemandem ins Gesicht sehen. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
Threadstarter Registriert: 2004-01-24
|
![]() schon wieder so ein bash-thread Gigabyte Z690 GAMING X DDR4 | Intel® Core™ i7-12700KF | Noctua NH-D15 chromax.black | G.Skill 64GB
ASUS TUF Gaming NVIDIA GeForce RTX 3080 V2 OC | ASUS VG27AQ | Acer Predator Z35 be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 850W | Fractal Design Define FD-CA-DEF-XL-R2-TI Logitech G910 | Logitech G703 | Xbox One Elite 2 Creative Sound Blaster Z | Teufel Concept C 100 | AKG K712 Pro Samsung SSD 980 Pro NVMe 1TB MLC | Windows 11 Pro x64 |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
![]() schon wieder so ein bash-thread ![]() Die Auswahlmöglichkeiten finde ich aber schlecht gestellt. Besser wäre imo einfaches "Ja", "Nein", und "Neutral" gewesen. Darf ich das ändern? Now playing: Life is Strange 2 (PC), Asura's Wrath (PS3/RPCS3), Gran Turismo 7 (PS5) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
NameLessLameNess
Gast
|
![]() - schlechtere grafik ![]() - vereinfachte spielmechanik ![]() - vereinfachte taktiken ![]() - sehr vereinfachtes spielprinzip ![]() - unausgegorene speicherfunktionen ![]() - unnoetige anbindung an ein bestimmtes gamepad |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
Threadstarter Registriert: 2004-01-24
|
![]() Na ich lass es erstmal offen, ahne aber schlechtes. und jeder weiss was gemeint ist.. Gigabyte Z690 GAMING X DDR4 | Intel® Core™ i7-12700KF | Noctua NH-D15 chromax.black | G.Skill 64GB
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Also MetalGearSolid 4 verschlechtert sicher nichts. Auf PC würde ich es sofort kaufen. Vorurteile bringen doch nichts.
Drückt der Marine das Stim-Pack rein, geht der Toss ins Kämmerlein.
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
das liegt auch an der Nachfrage, dümmliche casual games gehen halt Weg wie warme Semmeln
Deus Ex war seinerzeit auch ein Flop, blieb in den Regalen liegen die Entwickler könnens ja, siehe BIOSHOCK, dass Spiel ist für mich nahezu perfekt inszeniert, hat sich aber bei weitem nicht sogut verkauft wie anderer Games (Cod4, halo3 zb) ich finde was Story und Präsentation angeht, da hat sich schon einiges getan dank Konsolen, aber Spielmechanik da happerts doch meistens Grafik ist mir nicht so wichtig, ich brauch eine eine gelungene Welt die glaubwürdig zum Spiel passt, mir egal wie hochaufgelöst die Texturen sind, es muss natürlich schon ansprechende Grafik sein, ich finde zB COD4, BIOSHOCK als perfekte Grafik, die sehr flüssig läuft also man kann es nicht pauschalisieren, also habe ich mal auf NEIN geklickt
pro LINEAR > anti 0815 OPEN WORLD
best games ever: No One Lives Forver 1, MAFIA 1 (2002), Deus Ex 1, Dragon Age 1, Age of Mythology, Star wars Kotor, Last of us 2, Dead space 2, Bioshock 1, Mirrors Edge, Thief 2, Black Mesa, Half Life 2, Mass Effect 2, Dishonored, Dying light 1, Stalker Shadow of Chernobyl 5070ti asus tuf, 5700x3d Geändert von JackBauer (2009-02-23 um 15:06:45 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
mapel110
Gast
|
Naja, jetzt wo die aktuellen Konsolen in die Jahre kommen, kann der PC ja wieder etwas mehr in den Vordergrund dringen. Das letzte Spiele-Jahr war doch auf dem PC ganz gut und bot einige gelungene Überraschungen und Fortsetzungen.
Tendiere eher nur Nein. |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
![]() hallo, + pixeliges HUD Geändert von WEGA (2009-02-23 um 15:06:19 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Mir ist das bisher nur an Oblivion und Fallout 3 aufgefallen. Die Spiele waren beide sehr einfach gestrickt und haben in vielen (aber nicht allen) Punkten die Vorurteile von Konsolengames bestätigt. Spaß machten die Games dennoch, ich habe mir schlichtweg nie die Frage gestellt, wie die Games als PC-only Game wohl geworden wären...
Ansonsten tangiert mich die Entwicklung wenig bis garnicht. Spiele fast nur taktische Shooter (OFP, ArmA), Simulationen (IL2, SH III) oder Strategiespiele (Civ4, Anno), das sind imo Genres in denen Konsolen nicht so ganz punkten können. Aber wer weiß was die Zukunft bringt... Wobei die Entwicklung ja erstmal nicht schlecht sein muß. Man darf nur nicht das Gefühl haben, das der 1000€ PC das gleiche an Output liefert, wie die 150€ Konsole. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
Liegt denke ich schlicht und einfach daran das mehr Konsolenspiele verkauft werden...
Wo mehr Geld ist wird auch mehr darauf hin entwickelt. Eigentlich ganz einfach. Ich kaufe mir aufn den PC fast nur Mulitplayerspiele (meist Steam) und bin hier mit dem Angebot sehr zufrieden. Im Singelplayer spiele ich aber immer mehr auf Konsolen. Wenn ich mir die Verkaufszahlen für Multiplayerspiele anschaue sehen diese auch auf dem PC sehr gut aus... |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() keine ahnung warum du dies als bash thread ansiehst .. eine ganz legitime frage, wie ich finde. ich wuerde sie nicht stellen, wenn mich das nicht beschaeftigen wuerde. Oder wird ein Anno1404 auf den Konsolen rauskommen? Hatte der Vorgänger schlechte Grafik? Eine schlechte Steuerung? Oh, es fehlte natürlich an einer Gamepad Unterstützung, nicht mal das XBox Pad wurde unterstützt. Schlechte Speicherfunktion? Ich glaube, alle Fragen kann man mit nein beantworten. Um nur ein Beispiel zu nennen, warum der Thread niedergemacht wird.
Freudig und mit unserem Segen, lassen wir uns in Ketten legen. (Autor unbekannt/vergessen)
Mutter zu Tochter: Das Leben ist Schmerz, gewöhn dich besser dran. (aus "Tödliche Weihnachten") Geändert von sei laut (2009-02-23 um 15:10:45 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
- Schlechtere Grafik
Mag durchaus sein, aber das ist immer noch abhängig vom Entwickler, ob er die PC Version verbessern will oder nicht. - vereinfachte spielmechanik - vereinfachte taktiken - sehr vereinfachtes spielprinzip Hängt sicherlich nicht mit der Plattform zusammen. Setze doch mal einen durchschnitts PC Spieler vor Armed Assault. Der kann damit nichts anfangen. Diese Leute sind aber die ersten, die schreien, das die PC Spiele immer anspruchsloser werden ![]() - unausgegorene speicherfunktionen Gamedesign. Hat sicherlich nichts mit der Plattform zu tun - unnoetige anbindung an ein bestimmtes gamepad ????? Fazit: Ausser der Grafik hängt kein genannter Punkt von dir mit einer Plattform zusammen. Geändert von Deathcrush (2009-02-23 um 15:10:20 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
![]() und jeder weiss was gemeint ist.. [x]Nein Ich bin eigentlich durchaus ein Freund von Exklusivtiteln. Wenn ein Spiel richtig gut auf eine Plattform zugeschnitten ist, hat das schon was (sowohl was PC als auch was Konsolen angeht; ich mag beides). Ein Spiel wirklich optimal für alle Plattformen umzusetzen ist vielleicht auch möglich, aber sehr schwer und kostenintensiv. Trotzdem sind auch gute Multititel möglich, toll finde ich z.B. Bioshock. Durch Portierungen bekommen reine PC-Spieler die Möglichkeit, Konsolenspiele zu spielen und umgekehrt. Wenn die Portierungen vernünftig gemacht sind ist das ganz ok. Und es gibt ja auch weiterhin Spiele, deren Entwicklungsschwerpunkt auf dem PC liegt oder eben ganz exklusiv sind. Dass Konsolenspiele allgemein schlechter sind finde ich persönlich überhaupt nicht. Spaß und Anspruch sind dort für mich äquivalent, entsprechend möchte ich nicht mehr auf eines von beiden verzichten. Now playing: Life is Strange 2 (PC), Asura's Wrath (PS3/RPCS3), Gran Turismo 7 (PS5) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
THEaaron
Gast
|
Jo ganz klar BASH Thread.
Warum das nichts mit den Konsolen zu tun hat? Weil die LEUTE die Spiele kaufen und nicht die Konsolen. Ich frage mich wann dieser Blöde Gedanke endlich mal aus den Kleinhirnen der ganzen Basher hier verschwindet. Wer sich ein CoD kauft unterstützt die casual Seite, wer sich ein ArmA kauft die andere. So und NUR so ist es. Jüngstes Beispiel ist ein Interview von den Plänen eines Homeworld Sequels, dort wurde gesagt, dass sich Casualgames mit simplerer Steuerung etcpp einfach besserverkaufen. Hier gehts also nichtmal um Plattformen, sondern ganz allein um den derzeitigen Spielemarkt. Es gibt nur noch wenige Publisher die versuchen eine Hardcore Simulation auf den Markt zu bringen. Wenn es keinen Markt für etwas gibt kann man auch schlecht dafür Produkte auf diesen werfen. [x] This thread is worthless. Die Konsolen zerstören gar nichts - die Käufer zerstören keinen Markt, sondern sie bestimmen ihn mit ihren käufen. |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|