|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
2GB DDR2-800 Kit von GeiL mit merkwürdigem Problem
Ich hab hier ein 2GB DDR2-800 Kit von GeiL, dass circa 2-3 Stunden funktioniert und dann den Rechner zum Absturz bringt. Und ihn nicht mehr wieder starten lässt. Deshalb frag ich mich, ob es sich hier nur um eine Inkompatibilität oder doch um einen Defekt handelt.
Eingesetzt wurde der Speicher auf zwei unterschiedlichen AMD A780G Mainboards (jeweils mit onboard Radeon 3200). Dass System lief jeweils ein paar Stunden und dann herrschte tote Hose. Das erste Board scheint nun sogar Schrott zu sein. Das zweite Board läuft mit anderem Speicher anstandslos (soweit ich es im Moment beurteilen kann). - Prozessor ist ein Athlon 5050e, kein Phenom und übertaktet wurde hier auch nicht. - Der GeiL Speicher ist für 1,8V ausgelegt, kein OC-Speicher - Das Netzteil ist ein qualitatives bequiet, bei dem der Netzteil-Tester auch grünes Licht gibt Was habe ich vergessen/falsch gemacht/ausser Acht gelassen? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Re: 2GB DDR2-800 Kit von GeiL mit merkwürdigem Problem
Mal paar Testläufe mit Memtest+ bzw Memtest86 durchgeführt? Crashes nach paar Stunden klingen nach thermischen Problem.
Mal das Gehäuse aufmachen bzw. für gute Belüftung durch Gehäuse-Lüfter sorgen. ![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
Timings manuell eintragen.
![]()
Drückt der Marine das Stim-Pack rein, geht der Toss ins Kämmerlein.
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
![]() Ich hab hier ein 2GB DDR2-800 Kit von GeiL... Wenn es der ist,habe davon 4 (1 Kit + 2 einzelne) auf einem 790GX problemlos laufen. Normalerweise müsste der mit 1,8V funzen.Vielleicht die Riegel mal einzeln testen. |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
Threadstarter Registriert: 2006-10-26
|
Ja, es sind die mit dem silbernen Heatspreader. Einzeln testen wäre sicher eine Maßnahme, aber ich hab keine Lust noch ein Board zu verlieren. Wenn jemand einen genauen Grund wüsste, dann würde ich die Dinger schon nochmal testen, aber so auf gut Glück, ist mir das Ganze zu riskant.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
![]() Ich hab hier ein 2GB DDR2-800 Kit von GeiL, dass circa 2-3 Stunden funktioniert und dann den Rechner zum Absturz bringt. Und ihn nicht mehr wieder starten lässt. Absturz nach 2-3 Stunden hört sich schon beliebig unwahrscheinlich an. Hast du mal überprüft, ob bei den Boards Powermanagement/C'n'Q eingeschaltet war? Das könnte eine Rolle spielen, falls deine CPU einen IMC hat. Es gibt hier bereits einen Thread in dem anddill ziemlich deutlich beschrieben hat, was passiert, wenn die CPU runtertaktet und gleichzeitig der Strom reduziert wird. Dann kann ein Fehlstrom zwischen IMC und DIMMs auftreten. Wenn dies tatsächlich die Ursache sein sollte, dann ist auch nicht dein altes Mobo kaputt, sondern der IMC (also die CPU). Teste die CPU von dem vermeintlich defekten Mobo mal in einem anderen Board. Ich würd den Test mit dem 2ten Mobo nochmal wiederholen, wobei ich darauf achten würde, daß unter allen Umständen verhindert wird, daß die CPU runtergetaktet wird bzw. die Spannung der CPU (und damit auch für den IMC) abgesenkt wird. Außerdem solltest du darauf achten, daß im BIOS VDIMM manuell auf 1.8 Volt steht. Mein Geil-Kit läuft bei auto mit 2.1 Volt, was die Diskrepanz zwischen DIMM-Spannung und IMC-Spannung nochmals erhöhen würde. |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Der Rechner läuft mit anderem Speicher anstandslos. Das es die CPU ist, kann man also ausschließen.
Danke für den Hinweis. Aber wie schon erwähnt, interessiere ich mich weniger für Spekulationen, sondern mehr für explizite Gründe. Denn es wäre wohl ziemlich blöd von mir laufend 60 Euro Mainboards zu riskieren, um vielleicht herauszufinden, warum der 20 Euro Speicher nicht funktioniert. Wenn jemand also einen genauen Grund weis, warum soetwas auftritt, dann bitte hier posten. Idealerweise weil er dies selbst so erlebt hat. Beispielsweise: - Hitzeproblem, Lüfter dran montiert und alles ging. - Oder der GeiL-Speicher verwendete in einer Fertigungs-Serie falsche SPD-Einstellungen, andere Einstellungen einspielen und alles ging. - Oder der Speicher ist inkompatibel mit AMD-Systemen, bei einem Intel-System verwendet und alles ging. Solche handfesten Belege würde ich mir wünschen, bevor ich den Speicher wieder in ein Board einsetze. Alles andere ist mir einfach zu riskant. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Gast
Gast
|
![]() Das erste Board scheint nun sogar Schrott zu sein. ![]() Aber wie schon erwähnt, interessiere ich mich weniger für Spekulationen (..)es wäre wohl ziemlich blöd von mir (..) vielleicht herauszufinden, warum der 20 Euro Speicher nicht funktioniert. ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
![]() Ach so. - Wie dumm und überflüssig von mir. ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |