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2009-03-24, 09:23:46 | #1 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
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OpenGL 3.1
http://www.opengl.org/registry/
das wichtigste: uniform buffer ist eine recht große sache geworden. generell ist es aber recht wenig was neu ist. auch wurde gpu_shader4 nicht in den core integriert. Geändert von Chris Lux (2009-03-24 um 10:17:54 Uhr) |
2009-03-24, 11:10:13 | #2 (im Thread / einzeln) |
3DCenter
Registriert: 2003-12-23
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 32.566
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Re: OpenGL 3.1
Bekomm ich die Funktionen nur nicht, wenn ich einen 3.1er-Context erzeuge, oder?
Die Uniform Buffer sind ja das Äquivalent zu dem wie es in D3D10 schon lange ist. Geändert von Coda (2009-03-24 um 11:11:12 Uhr) |
2009-03-24, 11:30:39 | #3 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
Threadstarter |
Re: OpenGL 3.1
so ist das gedacht. aber auch mit dem neuesten nvidia treiber (gl 3.0) und dem future compatibility flag gesetzt konnte man alles verwenden. ich denke sowas wird hier auch wieder passieren. die sind da nicht strickt genug.
edit: das muss ich revidieren. mit den aktuellen treibern funktioniert das. genau das soll es auch sein. ich muss nur mal schauen wie man gleichzeitig mehrer constant buffer gleichzeitig haben kann mit der extension. das ist mir noch nicht ganz klar. Geändert von Chris Lux (2009-03-24 um 12:56:56 Uhr) |
2009-03-24, 20:35:11 | #7 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
Registriert: 2002-08-13
Beiträge: 1.453
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Re: OpenGL 3.1
Jetzt nur noch EXT_direct_state_access, spezifizierbare shader entries, beliebig kombinierbare Shader, Geometry Shader.
Und dann haben wir D3D10, 3 Jahre spaeter. Besser als nix, zumindest fuer die Randgruppenbetriebssysteme Beta Treiber gibts auch schon von dem Vendor. http://news.developer.nvidia.com/200...d-solaris.html
<gollum> Soft and quick as shadows, we must be. </gollum>
If you give someone a program, you will frustrate them for a day; if you teach them how to program, you will frustrate them for a lifetime. - Anonymous Geändert von ScottManDeath (2009-03-24 um 20:36:16 Uhr) |
2009-03-24, 20:53:27 | #8 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
Threadstarter |
Re: OpenGL 3.1
naja die d3d10 features nutze ich schon eine weile durch die vendor extensions, im core nützt es auch nur was, wenn intel und amd funktionierende treiber liefern.
btw. treiber . schön den von nvidia zu haben, aber die header fehlen noch. mal sehen ob es einen gl3.1 header gibt ohne die deprecated funktionen und konstanten. |
2009-03-24, 21:13:35 | #9 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
Registriert: 2002-08-13
Beiträge: 1.453
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Re: OpenGL 3.1
Klar, mach ich ja auch so, zusammen mit Cg. Das einzige was jetzt neu ist ist die Buffer Copy Api (2 Buffer zu binden, nur zum kopieren ist schon haesslich ), und die Signed Texture Formats.
Ja, <GL3/gl3.h> und <GL3/gl3ext.h> soll es geben. Steht in der Spec unter Appendix H.2 Im prinzip ist es NvidiaGL, seit xyz-Jahren.
<gollum> Soft and quick as shadows, we must be. </gollum>
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