|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Auflösung ändern unter Knoppix
Hi,
ich nutze gerade Knoppix 6.0.1 auf meinem UD7 ThinClient von Igel mit einer Matrox-Grafikkarte und möchte die Auflösung ändern. Eigentlich klingt das ziemlich trivial, jedoch ist die gezeigte Auflösung für mich viel zu groß, sodass ich nur das oberelinke Viertel zu sehen bekomme. Ich kann weder die TaskLeiste, noch kann ich ohne weiteres die Konsole öffnen. Es öffnet sich einfach woanders als auf meinem Viertel Desktop. ![]() Anscheinend ist sax2 nicht vorhanden und yast ist nur für Suse gedacht. Welches Befehl ist für Knoppix in gebrauch? grüße und danke. ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
Threadstarter |
Re: Auflösung ändern unter Knoppix
danke für den tipp, aber da ich ja von einer CD gebootet habe kann ich doch für die Übernahme der Änderungen kein Neustart ausführen, oder etwa doch?
xorg.conf wurde verändert, wie lade ich es erneut hoch? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Wenns man grafisch will, kann man auch abmelden drücken. Jedenfalls müsste damit der X-Server ebenfalls neu gestartet werden.
Freudig und mit unserem Segen, lassen wir uns in Ketten legen. (Autor unbekannt/vergessen)
Mutter zu Tochter: Das Leben ist Schmerz, gewöhn dich besser dran. (aus "Tödliche Weihnachten") |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
Einfach einen sogenannten Cheat-Code mit übergeben, also vor dem Start von Linux im Bootloader folgenden Parameter mit übergeben:
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
Threadstarter |
![]() Wenns man grafisch will, kann man auch abmelden drücken. Jedenfalls müsste damit der X-Server ebenfalls neu gestartet werden. Daher hab ich knoppix auf meine CF-Karte kopiert und bootbar gemacht. Soweit läuft es ganz gut. Beim Bootprompt geb ich für die Auflösung 1024x768 ein. Alle anderen Auflösungen funktionieren nicht richtig. Egal. ![]() Neues Problem: Wie speichere ich meine Einstellungen bei Knoppix 6.1 ab? Es soll sowas wie "Permanentes Image einrichten" Menue>Knoppix, aber sowas gibst bei mir nicht. Gibts dafür kein konsolenbefehl? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|