|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Winterreifen Pflicht bei 4x4?
Anscheinend ist es ja so, daß 20euro Bußgeld erhält wer mit Sommerreifen im Schnee unterwegs ist bzw. 40Euro + 1Punkt wer deswegen liegenbleibt und andere behindert.
Nur besteht lt. Stvo ja keine Winterreifenpflicht, sondern dort ist "von angemessener Bereifung" die Rede. Nur was heißt das - angemessene Bereifung? Hab einen Allrad Vecta, das Ding fährt selbst mit Sommerreifen noch verschneite Pisten hoch die andere mit Winterreifen nicht mehr hochkommen. Sind in so einem Fall wie einem Allradler dann also nicht sogar gute Sommerreifen als "angemessene Winterbereifung" zu sehen? ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Re: Winterreifen Pflicht bei 4x4?
Geeignete Bereifung (für winterliche Straßenverhältnisse) = Winterreifen (alternativ Ganzjahresreifen)
mit einer empfohlenen Mindestprofiltiefe - bei Pkw- und Llkw-Reifen von 4mm und - bei Lkw- (einschließlich Bus-) Reifen 6-8mm (mindestens auf der Traktionsachse)
.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
![]() Ebend, wenn du nen Berg runter rutscht nutzt dir nen Allrad dann auch nur noch recht wenig -.- Noch ein kleiner Anhang dazu: Geländewagen und Sport Utility Vehicles (SUV) sind genauso wie andere Fahrzeuge auf Winterreifen angewiesen. Der Vierradantrieb sorgt zwar auch auf winterlichen Fahrbahnen für ein Fortkommen, doch ohne Winterreifen sind weder gute Bremsleistungen noch ein zuverlässiges Lenkverhalten gesichert.
.
Geändert von Fairy (2010-01-02 um 16:28:28 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
![]() Anscheinend ist es ja so, daß 20euro Bußgeld erhält wer mit Sommerreifen im Schnee unterwegs ist bzw. 40Euro + 1Punkt wer deswegen liegenbleibt und andere behindert. MfG Stonecold
In mir steckt auch ein Genie, aber die Sau will sich einfach nicht zeigen
http://images.spritmonitor.de/249161_5.png Marktplatzbewertungen http://mpaa.wirhelfengerne.de/3dc/stonecold |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
![]() Hab einen Allrad Vecta, das Ding fährt selbst mit Sommerreifen noch verschneite Pisten hoch die andere mit Winterreifen nicht mehr hochkommen. So Leute wie du kommen bei uns in den Lokalnachrichten als "Helden" des Tages.
Alltag raus - Österreich rein!
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
(del)
Gast
|
![]() Ebend, wenn du nen Berg runter rutscht nutzt dir nen Allrad dann auch nur noch recht wenig -.- ![]() @Peterxy Vom S3 kann ich nur sagen, wirklich Bock macht eine verschneite Straße erst recht mit Winterreifen. Verstehe nicht wie man sich das entgehen lassen kann. Es gab diesen Winter schon motz Spaß draußen ![]() Davon ab kommt es im Fall Allrad und Schnee auf die Seitenkräfte an. Wenn die Reifen seitlich keinen halt bieten nützt dir Allrad im Gegensatz zur geradeaus fahren zwar noch bisschen, aber eben nicht besonders viel. Es ist halt schon was anderes als im Regen. "Seitlich" gehen Sommerreifen auf Schnee wie Schmits Katze. Auch bei Allrad. Merkt man erst wirklich, wenn man die Winterräder aufgeschraubt hat. edit: Ich sehe es jetzt erst, Fairy hats schon auf den Punkt gebracht. Lenkverhalten und Bremswege ahoj. "Pisten hoch" sind nicht das Thema. Geändert von (del) (2010-01-02 um 16:44:29 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
Threadstarter Registriert: 2007-12-08
|
Geeignete Bereifung (für winterliche Straßenverhältnisse) = Winterreifen (alternativ Ganzjahresreifen) § 2 Abs. 3a StVO (seit Juli 2006 gültige Fassung) "Straßenbenutzung durch Fahrzeuge" »Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern fährt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.« @Draconix Kommt drauf an, ein schlechter NoName Winterreifen muß nicht zwangsläufig besser sein als ein guter Markensommerreifen. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
![]() Hmm, also in der STVO steht das so aber anscheinend nicht vorgeschrieben: »Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung ... Was eine geeignete Bereifung ist habe ich dir ja schon gesagt, sicher keine Sommerreifen.
.
Geändert von Fairy (2010-01-02 um 16:40:53 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
(del)
Gast
|
![]() Kommt drauf an, ein schlechter NoName Winterreifen muß nicht zwangsläufig besser sein als ein guter Markensommerreifen. Ich hab mal meine Schleichtante vergeßen ![]() Das läßt sich einfach nicht weglabern. Brauchst dich garnicht anstrengen. Lenkverhalten und Bremswege sind auf Schneedecke oder halbgefrorener Schneematsche was für den Arsch. Die Gummimischung wird bei Sommerreifen ab ungefähr 7°C merkbar "ungriffiger" und unter 0°C fühlt es sich dann zunehmend auch nicht mehr wie ein hartes Gummi, sondern immer mehr wie ein weiches Kunststoff an. Geändert von (del) (2010-01-02 um 16:52:02 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
![]() @Draconix Wo hast du das denn her mit den Markensommerreifen besser als NoName Winterreifen? Test?
superdash
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (A. Einstein) Geändert von superdash (2010-01-02 um 16:48:52 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Das was ich nur sagen kann ist; das der 4x4 mir gegenüber meinem alten C Kadett mehr als nur extrem sicher vorkommt. Bei der Heckschleuder ist - auch mit besten Winterreifen - von stabiler Seitenführung keine Spur und Sachen wie ABS sowieso nicht.
Sehe die Verhältnismäßigkeit daher nicht, das z.b. alte Hecktriebler, nur weil "Winterreifen" drauf wären dann als "verkehr/winterstauglicher" zu betrachten wären als ein (modernerer) Allrad + Sommerreifen und da in der STVO auch nirgends die Rede von Winterreifenpflicht ist, frage ich mich halt inwiefern das ganze eigentlich "Auslegungssache" ist. Geändert von Peterxy (2010-01-02 um 17:34:50 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
![]() Das was ich nur sagen kann ist; das der 4x4 mir gegenüber meinem alten C Kadett mehr als nur extrem sicher vorkommt. Bei der Heckschleuder ist - auch mit besten Winterreifen - von stabiler Seitenführung keine Spur und Sachen wie ABS sowieso nicht. Mfg Stonecold
In mir steckt auch ein Genie, aber die Sau will sich einfach nicht zeigen
http://images.spritmonitor.de/249161_5.png Marktplatzbewertungen http://mpaa.wirhelfengerne.de/3dc/stonecold Geändert von Stonecold (2010-01-02 um 17:45:39 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Moderator
|
das denkst du dir so lange bis du an der nächsten roten Ampel deinem Vordermann ins Heck donnerst
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Auch beim Hecktriebler bremsen alle vier Räder. Durch ABS usw. bricht dein neues Auto mit Sommerreifen auf Schnee nicht so schnell aus, als es das alte tun würde, aber das geht natürlich genauso auf die Kosten des Bremswegs.
mfg Kinman |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Fanatic Member
|
Auch die günstigen (!= China-holzräder) Winterreifen haben eine weichere Mischung, die bei unter 8°C einfach bessere Traktion, Seitenhalt und Reibung bieten.
Dieses Posting wurde bereits gemeldet. Weiteres melden ist unnötig.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
selbst wenn du nicht schuld bist darfste dann blechen weil du keine angemessene bereifung am Fahrzeug hattest Ob du 10 Jahre TÜV überzogen hast und einen Unfall baust - oder im Winter mit Sommerreifen: Inwiefern die Versicherung in so einem Fall zahlt - ist nur vom Versicherungsvertrag abhängig ob auch bei grober Fahrlässigkeit die Schadensregulierung übernommen wird. Und das weiß man spätestens dann wenn man das Kleingedruckte bei Vertragsabschluß gelesen hat. ![]() Auch die günstigen (!= China-holzräder) Winterreifen haben eine weichere Mischung, die bei unter 8°C einfach bessere Traktion, Seitenhalt und Reibung bieten.--------- Die Winterreifen sind ja nicht nur drauf wenn es gerade schneit. Keiner fährt und wechselt sofort wieder wenn es abtaut und wechselt paar Tage später wieder zurück wenn es schneit. Nein, die Leute fahren mit den billigen Hong KongWinterreifen auch bei (kalter) Nässe und da stellen div. NoName Winterreifen klar eine Gefährdung dar. Geändert von Peterxy (2010-01-02 um 18:01:45 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Die 7-Grad-Empfehlung [Bearbeiten] Was wiederum einfach am Profil liegt. Kauf dir MS-kniften und gut. Wenn Schnee liegt hast du mit den Sommerreifen auf jeden Fal verlohren da diese den Schnee nicht verdrängen können.
"...Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist..."
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|