Zurück   3DCenter Forum > OffTopic Foren > OffTopic
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2010-03-26, 01:58:53   #1 (im Thread / einzeln)
Qui
Gold Member

Benutzerbild von Qui

Staubsaugerkauf - Alles Dyson oder was?

Servus,

meine geliebte Frau Mama will sich zu Ostern einen neuen Staubsauger leisten, damit Sie ihren 10 Jahre alten Vorwerk in Rente schicken kann.

Bedudelt von der Reklame hat Sie sich für einen Dyson entschieden, den aktuellsten DC 23 "Animalpro" da Sie einen Hund hat und dieser alles vollhaaren tut.

Mit ca. 360 Euro ist dieser Sauger natürlich nicht ganz billig. Sie will aber halt nen Beutellosen Sauger und auch mit Luftfilter.

Gibts da evtl. Alternativen was Qualität/Leistung angeht oder ist Dyson hier der Mercedes unter den Saugern?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Qui
Qui ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-03-26, 08:30:55   #2 (im Thread / einzeln)
Uwe-3D
Senior Member

Benutzerbild von Uwe-3D

Re: Staubsaugerkauf - Alles Dyson oder was?

Zitat von Qui Beitrag anzeigen
Servus,
...
Gibts da evtl. Alternativen was Qualität/Leistung angeht oder ist Dyson hier der Mercedes unter den Saugern?
Danke für die Hilfe.
Gruß
Qui
Hallo,

mein Erlebnis beim Staubsauger-Kauf: als Werbeopfer wollte ich auch einen Dyson um jeden Preis. Die Verkäuferin lächelte mild und wettete mit mir, dass ich das Gerät nicht mehr möchte, nachdem ich es in Aktion gehört hatte. Dem war so. Der Begriff "Zyklon-Technologie" macht das Gerät laut und nervig. Dies ist aber ein rein persönliche Meinung. Meine Eltern haben einen preiswerteren "Beutellosen" und waren am Anfang sehr zu frieden. Jetzt finden sie das Reinigen des Sammelbehälters mühsam, da ja durch den Mini-Zyklon im Gerät der Sammelbehälter verkratzt und somit die Reinigung mehr Zeit in Anspruch nimmt. Die Reinigungsleistung ist soweit okay.

Übrigens habe ich mich dann für ein hochwertiges "konventionelles" Gerät entschieden. Ist wesentlich leiser uns saugt genauso gut. Wer jetzt mit dem Argument der völlig überteuerten Beutel kommt: es gibt auch Dauerbeutel mit Ausleerfunktion.

My2Cents.

Uwe
Uwe-3D ist offline Computer-Informationen von Uwe-3D anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-03-26, 08:41:06   #3 (im Thread / einzeln)
Spasstiger
Fanatic Member

In diesen Preisgefilden kann man auch über einen Staubsauger für den gewerblichen Einsatz nachdenken, z.B. von Kärcher mit Elektrosaugbürste. Vorteile: Leise, langlebig und bewährt.
Und nicht wundern, dass die Sauger dann auf einmal nur noch 1200-1300 Watt haben. Die Teile sind halt effizient.
Hier eine Möglichkeit: T 15/1 + ESB 28. Wird nur 59 dB(A) laut. So ein Dyson Zyklon-Sauger dagegen arbeitet mit bis zu 80 dB(A).

Mark Rein: "You know, people are such snobs, with this "oh, it's not about graphics" thing. That's such nonsense. It's totally about graphics!"

Geändert von Spasstiger (2010-03-26 um 08:43:57 Uhr)
Spasstiger ist offline Computer-Informationen von Spasstiger anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-03-26, 08:43:12   #4 (im Thread / einzeln)
Dktr_Faust
Master Member

Ich stand auch vor der Entscheidung, wollte aus Kostengründen auch einen Dyson --> nach der Demo im Geschäft wollte ich auch keinen mehr (das die Behauptung vom "Saugkraftverlust" Humbug ist, hatte die Stiftung Warentest ja schon hinlänglich belegt) und habe angefangen zu rechnen:

Der zu meinem jetzigen Miele vergleichbare Dyson hätte ca. 120€ mehr gekostet. Von meinem alten Staubsauger wusste ich, dass er bei 40qm ca. für 5€-6€ Beutel im Jahr braucht und die für Miele kosten ähnlich --> also hab ich mal gerechnet: Bei einem Mehrpreis von 120€ müsste der Dyson 20 Jahre laufen bevor er nur die Mehrkosten drin hat......und ich darf zwischendrin noch regelmäßig meinen Staubsauger abspülen.

Ganz nebenbei: Warum will sie denn ihren Staubsauger in Rente schicken? Solange er noch funktioniert würde ich das nicht machen.

Grüße

Edit: Bei gewerblichen Produkten mit Bürsten o.ä. sollte man sich aber ganz ganz sicher sein, dass der eigene Bodenbelag auch einen zu gewerblichen Produkten vergleichbaren Reibwert hat - wenn er den nicht hat (was sehr wahrscheinlich ist, denn solcher Bodenbelag ist im Vergleich zu normalem sehr teuer), dann ist er u.U. bald kaputt.

Niemand darf von Erfolg reden, wo nur der Pöbel gewonnen wird, indem man seinen armseligen Trieben schmeichelt. Thomas Mann

"Die Linke kommt - die Elite geht" (Cicero 10/2008)

Geändert von Dktr_Faust (2010-03-26 um 08:46:38 Uhr)
Dktr_Faust ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-03-26, 09:02:47   #5 (im Thread / einzeln)
sun-man
Fanatic Member

Benutzerbild von sun-man

Ich habe keine aktuellen Erfahrungen, aber das ausleeren der Staubfänger dieser Beutellosen kann ganz schnell zum Desaster werden und alles um einen rum in den Mist einhüllen.

MFG

Dieses Posting wurde bereits gemeldet. Weiteres melden ist unnötig.

sun-man ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-03-26, 09:23:55   #6 (im Thread / einzeln)
NiCoSt
Avantgarde Member

Benutzerbild von NiCoSt

NiCoSt eine Nachricht über ICQ schicken

eine dyson-Alternative wäre der hier:

http://www.amazon.de/Samsung-SC-8580...9591756&sr=8-1

den ich selbst auch habe und restlos begeistert bin.

allerding hatten wir genau soeinen fred vor kurzem hier! Da solltest du mal reinschauen, wenn ich mich recht entsinne haben sich viele User für dyson ausgesprochen...
NiCoSt ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-03-26, 09:36:27   #7 (im Thread / einzeln)
Simon Moon
Insane Member

Benutzerbild von Simon Moon

Simon Moon eine Nachricht über ICQ schicken

http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...ighlight=Dyson

🍏🍏🍏GOLDEN APPLE BOARD 🍏🍏🍏
Simon Moon ist offline Computer-Informationen von Simon Moon anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-03-26, 09:38:00   #8 (im Thread / einzeln)
DraconiX
Hardcore Member

Benutzerbild von DraconiX

Zitat von Qui Beitrag anzeigen
Servus,

meine geliebte Frau Mama will sich zu Ostern einen neuen Staubsauger leisten, damit Sie ihren 10 Jahre alten Vorwerk in Rente schicken kann.

Bedudelt von der Reklame hat Sie sich für einen Dyson entschieden, den aktuellsten DC 23 "Animalpro" da Sie einen Hund hat und dieser alles vollhaaren tut.

Mit ca. 360 Euro ist dieser Sauger natürlich nicht ganz billig. Sie will aber halt nen Beutellosen Sauger und auch mit Luftfilter.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Qui

Hi Qui,

ich selber habe den DC23 Animal Pro...

Ich kann ihn euch nur Wärmstens empfehlen! Ich bereue den Kauf bis dato keine Sekunde lang. Wir nutzen ihn eigentlich nur mit der Parkettbürste da wir fast ausschließlich Laminat liegen haben. Aber auch die "Dreh-Düse-Dingens" ist super, nehmen wir halt für Teppich im Schlafzimmer.

Dabei ist noch eine kleine Couchbürste und eine Langdüse mit und / ohne Bürstenaufsatz.

Was mir an diesem Gerät gefällt sind vielen kleine nützlichen Dinge, die Halterungen und die Gimmicks an sich. Sehr praktisch... Und vor allem ist er nicht so groß wie unser Vorwerk Kobold den wir vorher hatten.

Meine Meinung: kaufen!

DraconiX ist offline Computer-Informationen von DraconiX anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-03-26, 11:42:03   #9 (im Thread / einzeln)
SOL
Gold Member

Nachdem ich den Vergleich von Dyson vs. Beutelstaubsauer bei SternTV (?) gesehen haben, muss ich mich fragen, warum Dyson überhaupt noch Kunden hat. Es ging damals AFAIR um einen Streit zwischen Dyson und Miele (?) bezüglich der Werbung, das Dyson-System wäre ja so viel besser, da kein Saugkraftverlust zu erwarten ist. Argumentation von Miele (?): stimmt, aber die herkömmlichen Staubsauger fangen gegenüber einem einem Beutellosen bei 200% an und sacken auf 120% ab, sind damit aber immer noch leistungsfähiger als die Dyson Produkte. Es folgte ein Saugtest mit norm-Staub auf norm-Böden und der Dyson hat dermaßen abgekackt (man muss es so deutlich sagen), dass es echt peinlich für den Dyson Vertreter war.

SOL
SOL ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-03-26, 12:01:32   #10 (im Thread / einzeln)
PHuV
Insane Member

Benutzerbild von PHuV

Ich hab mir auch mal den DC 23 "Animalpro" gekauft (obwohl wir keine Haustiere haben, wegen der extra Bürsten). Wir haben das Ding nach 2 Tagen zurückgesendet!

Fazit:
  • Zu kurzes Kabel (knapp 10m)
  • Viel Plastik
  • Der Saugschlauch ist unergnomisch (Handschmerzen nach einigen Minuten saugen), und zu kurz für mich (1,80 m)
  • Das Hauptgerät ist ebenfalls unergonomisch, durch seine eckigen Kanten bleibt überall hängen, es bewegt sich sehr schlecht.
  • Das Ding leeren ist eine Katastrophe, für Hausstauballergiker absolut ungeeignet.
  • Die Saugleistung ist nicht besser als bei anderen Saugern (z.B. Miele), eher etwas schlechter
  • Dieser Staubsauger ist sehr laut, deutlich lauter als ein Miele
  • uwm.
Ne, wir sind bei Miele geblieben, ich kann keine Empfehlung für dieses Teil aussprechen.

Miesester Nvidia Launch und Caseking Verkauf vor Ort ever!!!
Me and my RTX 5090 GROSS
vBulletin Total Ignore:Badesalz, #44 , Razor, Pest, Mosher, GSXR-1000, Filp, und viele andere.

Geändert von PHuV (2010-03-26 um 12:04:19 Uhr)
PHuV ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-03-26, 12:04:03   #11 (im Thread / einzeln)
MrSchmelzer
Silver Member

Benutzerbild von MrSchmelzer

MrSchmelzer eine Nachricht über ICQ schicken

^was SOL geschrieben hat!

Leg ihr nahe, sich einen ordentlichen Miele zu kaufen. Der meiner Eltern hält
seit über 10 Jahren, muckt nicht auf, saugt selbst bei vollem Beutel noch gut
und ließ sich bisher selbst von gröberem Baudreck nicht aus der Ruhe bringen.

Schau bei der Stiftung Warentest einmal vorbei, die sollten ihre Staubsaugertest
(zumindest die Ergebnisse) online gestellt haben. Bei älteren Tests kann das pdf
sogar direkt heruntergeladen werden.
MrSchmelzer ist offline Computer-Informationen von MrSchmelzer anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-03-26, 12:10:17   #12 (im Thread / einzeln)
V2.0
Gast

AEG CE4122 Bodensauger Vampyr

billig
kommt gut mit Hundehaaren klar
kraftvol genug für einen normalen Haushalt
der Vor-Vorgänger läuft bei uns nun 10 Jahre ohne Probleme.
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-03-26, 12:16:37   #13 (im Thread / einzeln)
PHuV
Insane Member

Benutzerbild von PHuV

Vor allen Dingen ist der Miele-Service hervorragend. Wir haben den Sauger hingeschickt (in der Zeit war der Dyson da), und dann kam er 3 Tage wieder zurück.

Miesester Nvidia Launch und Caseking Verkauf vor Ort ever!!!
Me and my RTX 5090 GROSS
vBulletin Total Ignore:Badesalz, #44 , Razor, Pest, Mosher, GSXR-1000, Filp, und viele andere.
PHuV ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-03-26, 12:32:42   #14 (im Thread / einzeln)
DraconiX
Hardcore Member

Zitat von PHuV Beitrag anzeigen
Ich hab mir auch mal den DC 23 "Animalpro" gekauft (obwohl wir keine Haustiere haben, wegen der extra Bürsten). Wir haben das Ding nach 2 Tagen zurückgesendet!

Fazit:
  • Zu kurzes Kabel (knapp 10m)
  • Viel Plastik
  • Der Saugschlauch ist unergnomisch (Handschmerzen nach einigen Minuten saugen), und zu kurz für mich (1,80 m)
  • Das Hauptgerät ist ebenfalls unergonomisch, durch seine eckigen Kanten bleibt überall hängen, es bewegt sich sehr schlecht.
  • Das Ding leeren ist eine Katastrophe, für Hausstauballergiker absolut ungeeignet.
  • Die Saugleistung ist nicht besser als bei anderen Saugern (z.B. Miele), eher etwas schlechter
  • Dieser Staubsauger ist sehr laut, deutlich lauter als ein Miele
  • uwm.
Ne, wir sind bei Miele geblieben, ich kann keine Empfehlung für dieses Teil aussprechen.
Zu 1. - Dir reichen keine 10m Kabel?! Wieviel hat den der Miele?!
Zu 2. - Der Miele ist wohl aus Metal?
Zu 3. - Also ich bin 183cm groß, sauge jeden Tag mit dem Dyson und komme super zurecht, der Saugstab ist genau richtig lang das ich 1. Meine Arm entlasten kann und 2. nicht nach unten beugen muß.
Zu 4. - Eckige Kanten?! Da ist keine einzigste Ecke an dem Sauger, selbst an der Front gibt es eine Art "Stoßfänger" der abgerundet ist. Rollen tut der wie ein Formel 1 Wagen?! Verstehe dein Problem nicht!?
Zu 5. - Joar.. leeren ist weißgott so ne Sache. Geht zwar sehr sehr leicht. Jedoch stimmt dein Argument mit der Stauballergie.
Zu 6. - Da würde ich mich ebenfalls streiten mit dir Hatten ja im MM mehrere Geräte ausprobiert, da war der Dyson der beste in der Saugleistung - deswegen hatten wir ihn ja gekauft.
Zu 7. - Gut, sehr laut ist er nicht. Leiser als ein Vorwerk aber tausendmal - zu einem Miele kann ich nicht vergleichen. Dafür konnte man den Test in dem MM nicht zuziehen.

Also all das.. scheint mir daraufhinzudeuten das du a. entweder ein Plakiat hattes oder b. ein Montagsmodell - die meisten deiner Argumente sind für mich absolut nicht nachvollziehbar!

DraconiX ist offline Computer-Informationen von DraconiX anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-03-26, 12:42:33   #15 (im Thread / einzeln)
Qui
Gold Member
Threadstarter

Benutzerbild von Qui

Danke für eure vielen Meinungen.

Meiner Mutter ist es wichtig, dass die Luft "gefiltert" wird, wenn sie aus dem Sauger geblasen wird, weil bei ihrem alten Vorwerk (der schon einige Macken hat und nur noch Klebeband zusammenhält) pustet dieser die ganze "Dreckluft" durch die Gegend.

Hat Miele auch einen Luftfilter?
Alt 2010-03-26, 12:45:26   #16 (im Thread / einzeln)
LOD
Platinum Member

LOL 360.- Euro für einen Staubsauger ..... Marketingopfer....

Peter Zwegat läßt grüßen...

Vermutlich wird der Dyson in China oder Taiwan für 20 Euro hergestellt....

In der Wirtschaft wird viel getan um an die Kohle der Endverbraucher zu kommen ....

AEG & Miele & Siemens gibts im Angebot schon ab 70.- Euro aufwärts...

Fahrt ihr auch einen Benz für 100.000 Euro ?

Denn einen VW gibts auch schon ab 15.000 Euro .....

Geändert von LOD (2010-03-26 um 12:59:08 Uhr)
LOD ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-03-26, 12:50:07   #17 (im Thread / einzeln)
DraconiX
Hardcore Member

Zitat von LOD Beitrag anzeigen
LOL 360.- Euro für einen Staubsauger..... Marketingopfer....

AEG & Miele & Siemens gibts im Angebot schon ab 70.- Euro aufwärts...

Fahrt ihr auch einen Benz für 100.000 Euro ?

Denn einen VW gibts auch schon ab 15.000 Euro .....

Ja und?! Ist natürlich auch ein Unterschied zwischen Mercedes SL und einem VW Lupo.

Hat auch nichts von Marketingopfer zu tun. Wenn man es sich leisten kann und will... kommt einem halt ein Porsche (Dyson) ins Haus und kein Opel Corsa (Miele)!

Und die vielen Tests, unter anderem auch Stiftung Warentest, zeigen halt das der Dyson in seinem Preissegment die Nr 1 ist.

Alt 2010-03-26, 12:52:57   #18 (im Thread / einzeln)
Xilavius
Platinum Member

Benutzerbild von Xilavius

Ich würde dir Miele empfehlen, habe bis dato immer noch meinen Miele-Staubsauger und der macht seinen Dienst immer noch wie am ersten Tag, dazu schön leise.
Xilavius ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-03-26, 12:59:47   #19 (im Thread / einzeln)
Qui
Gold Member
Threadstarter

Benutzerbild von Qui

Zitat von Xilavius Beitrag anzeigen
Ich würde dir Miele empfehlen, habe bis dato immer noch meinen Miele-Staubsauger und der macht seinen Dienst immer noch wie am ersten Tag, dazu schön leise.
Ich habe mir mal den S5 Eco von Miele angesehen, der war sogar Testsieger.

Wurde Dyson nie getestet weils nicht "Made in Germany" ist?

Gibts vielleicht günstige "Kopien" von Beuteln für den Miele z.B. bei Ebay? Würde mir sehr weiterhelfen bei den Folgekosten
Alt 2010-03-26, 13:02:33   #20 (im Thread / einzeln)
urfaust
Platinum Member

Benutzerbild von urfaust

also ich schwöre auf Miele

mit AEG habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht,
die Qualität von einst ist nicht mehr...

i5 2500K
GTX 570
Maximus Gene IV
Crucial Ballistix Elite (8GB)
Crucial M500 (120GB)
BeQuit E9 Straight Power (450W)
urfaust ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern