|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Avalox
Gast
|
Starcraft II mit WINE unter Linux.
s. Ü.
Scheint ja schon recht gut zu laufen. Wine scheint ja unglaublich weit zu sein. http://appdb.winehq.org/objectManage...sion&iId=20882 |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Re: Starcraft II mit WINE unter Linux.
![]() Wine scheint ja unglaublich weit zu sein. Beispiel Sims: - Sims 1: Läuft heute noch nicht unter Wine wegen dem Kopierschutz. - Sims 2: Unspielbar wegen schwerer Grafikfehler. Grund ist dass DirectX 9 eine größere Anzahl von Vertex Shader Konstanten unterstützt als OpenGL und auch heutige Hardware. Das scheint aber ohnehin kaum ein Spiel zu verwenden bis auf Sims 2. - Sims 3: Lief sofort Out-of-Box und ist sogar teilweise in Mono implementiert. Würd mich auch gar nicht wundern wenn sich manche Hersteller bemühen dass das Zeug unter Wine läuft wenn es nicht allzu viel Aufwand ist. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Entfernt man den Kopierschutz von den Spielen laufen schon eine ziemliche Menge mehr.
StarCraft II ist aber nicht wirklich ein guter Kandidat, da es von vornherein plattformunabhängig entwickelt wurde. Würde mich gar nicht wundern, wenn man "insgeheim" WINE sogar beachtet hat. Denn Crossover Games unterstützte StarCraft II sofort bei Release. Aber WINE ist auf einem gutem Weg. Denn immerhin unterstützt es ja nicht nur das aktuelle Windows, sondern so ziemlich alle Windows-Versionen. Und dann ist man eben froh, wenn man nach etwas Bastelei endlich zeitlose Klassiker ohne Windows spielen kann ![]() ![]()
Für auftretende Fehler haftet die Tastatur!
![]() Lenovo IdeaPad 5 Pro Gen 6 | Ryzen 5800H @ 3.20 GHz | 16 GB RAM Ryzen 9950X3D | 96GB DDR5-6000 | PowerColor Red Devil RX 9070XT ASUS ROG Ally (2023) Geändert von Ganon (2010-08-04 um 09:24:39 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Auf den Thread hab ich schon gewartet - hats schon wer selbst getestet?
Wenn ja in welcher Form und Konfig.? Wie sieht es mit dem Leistungsvergleich Linux/Windows aus? OffT Wo liegt eigentlich das Problem der nativen Linuxumsetzung? DX9,10,11? Ich kenn mich noch nicht gut aus mit Spieleprogrammierung - oder besser schreibe erst meine ersten OpenGL Programme ![]() Anscheinend gibt es ja auch Spiele für MAC verwenden diese dann nur OpenGL oder gibt es für MAC DX?
i'll fight untill the hell is freezing and then i'll start on ice.....
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Wo liegt eigentlich das Problem der nativen Linuxumsetzung? DX9,10,11? Da scheut man davor, es mehrere Jahre zu unterstützen, ohne Unterstützung seitens des Systemherstellers.
![]() Lenovo IdeaPad 5 Pro Gen 6 | Ryzen 5800H @ 3.20 GHz | 16 GB RAM Ryzen 9950X3D | 96GB DDR5-6000 | PowerColor Red Devil RX 9070XT ASUS ROG Ally (2023) Geändert von Ganon (2010-08-04 um 09:45:00 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Was ich mich öfters mal frage (und anscheinend sonst keiner): Wo genau liegt der Vorteil einer nativen Umsetzung?
Ein Windows-Firefox ist unter Linux mit Wine schneller als ein Linux-Firefox; ein GIMP und diverse Serverprogramme sind unter Windows mit coLinux schneller und stabiler als die jeweiligen Windows-Ports und wirklich nativ fühlt sich ein mühevoll portiertes Projekt meist auch nicht an. Aber ich weiß: Das darf man nicht sagen, alle wollen immer einen Port. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Das Problem ist eher, dass viele aktuelle Spiele unter WINE nicht oder nur teilweise laufen.
Da fordert man eben einen "nativen Port", statt einer WINE-Version, auch wegen der Performance. Wenn aber ein Spiel problemlos unter WINE läuft, braucht man keinen nativen Port, das ist schon richtig. Aber solche Spiele sind eher die Ausnahme. "Kommerzielle WINE-Nutzung" betreibt man ja unter OS X mit Cider recht erfolgreich. Die Performance ist zwar scheiße, aber es läuft eben.
![]() Lenovo IdeaPad 5 Pro Gen 6 | Ryzen 5800H @ 3.20 GHz | 16 GB RAM Ryzen 9950X3D | 96GB DDR5-6000 | PowerColor Red Devil RX 9070XT ASUS ROG Ally (2023) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Hm und das sieht nicht so aus als ob sich da bald was ändern würde...
OffT Browser - Shink WTF - Was ist da los.... Peacekeeper Banch: Firefox 3.6.8 nativ unter Linux 2348 Punkte (keine Adons oder sonstiges Aktiviert) Firefox 3.6.8 portable mit Wine 2581 Punkte Es ist nicht viel mehr aber doch anders als erwartet.
i'll fight untill the hell is freezing and then i'll start on ice.....
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
3DCenter Crew & 3D-Guru
|
![]() Das Problem ist eher, dass viele aktuelle Spiele unter WINE nicht oder nur teilweise laufen. ![]() "Kommerzielle WINE-Nutzung" betreibt man ja unter OS X mit Cider recht erfolgreich. Die Performance ist zwar scheiße, aber es läuft eben. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Avalox
Gast
|
![]() OffT Browser - Shink Mozilla sind bekanntlich nicht die größten Linux Liebhaber als Gesamtheit. Die wollen MS von der Vormacht im Internet fernhalten, Windows als Desktop OS ist nicht der Gegner von Mozilla und auch klar die Primärplattform für diese Produkte. Ich denke aber auch, dass der Peacekeeper Benchmarkt dort das falsche Bild liefert. Er ist sehr grafiklastig - gut möglich, dass irgendwelche Rendering Effekte oder Fensterdekorationen einfach das System etwas ausbremsen. Ist ja nicht so, dass ein Firefox unter WINE in Linux alles bietet, was ein nativer Firefox zu auffährt. Dass es aber viel besser geht, zeigt ja Chromium, dessen native Implementierung nicht nur schneller als unter Wine ist, sondern auch die Windowsversionen auf identischer Hardware übertrifft. Das ist dann schon natürlich eine tolle Leistung. ![]() Der Support. Windows ist ein festes System, OS X ist ein festes System. Beide mit klaren Update-Linien. Linux ist nur ein Kernel, der Rest kann von System zu System verschieden sein. Ubuntu entwickelt sich dort zur Standard Plattform. Dieses ist ja genau der Knacktus den diese Distribution erfüllt und auch heute schon gut erfüllt. Geändert von Avalox (2010-08-04 um 12:35:35 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
![]() Dass es aber viel besser geht, zeigt ja Chromium, dessen native Implementierung nicht nur schneller als unter Wine ist, sondern auch die Windowsversionen auf identischer Hardware übertrifft. Das ist dann schon natürlich eine tolle Leistung. ![]() ![]() Ubuntu entwickelt sich dort zur Standard Plattform. Dieses ist ja genau der Knacktus den diese Distribution erfüllt und auch heute schon gut erfüllt. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Ubuntu entwickelt sich dort zur Standard Plattform. Warum eigentlich nicht gleich Debian? ![]()
![]() Lenovo IdeaPad 5 Pro Gen 6 | Ryzen 5800H @ 3.20 GHz | 16 GB RAM Ryzen 9950X3D | 96GB DDR5-6000 | PowerColor Red Devil RX 9070XT ASUS ROG Ally (2023) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
wundert mich ehrlich gesagt nicht. Schon wc3 und wow liefen einwandfrei mit WINE. Und das richtig gut - und praktisch dank desktop composition. Im vordergrund die 3d app halbtransparent und dahinter Forum lesen, als xp-user für mich damals eine Offenbarung
![]()
Allergikerinfo: kann produktionsbedingt Spuren von Ironie enthalten ~ デス.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Um mal zurück zum Thema zu kommen:
![]() Auf den Thread hab ich schon gewartet - hats schon wer selbst getestet? Ich kann sonst nur beitragen: Mit dem OSS radeon Treiber lässt sich StarCraft 1 wunderbar spielen ![]() ![]()
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Linux ist nicht Windows - Alle Umsteiger und mit Windows-Unzufriedenen sollten das lesen! |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Ich hab's auf folgendem System getestet:
i7 930 @ 2,8 GHz GeForce 9800GT (256.44) Ubuntu 10.04 64bit Wine 1.2 (ohne irgendwelche Zusätze) Lief ohne Murren, allerdings hab' ich innerhalb der Missionen immer um die 15 fps, egal wie niedrig oder hoch ich die Grafikeinstellungen schraube. Irgendwas scheint da noch nicht so richtig rund zu laufen... |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
unabhängig vom CPU Takt? Starcraft2 saugt ja tüchtig an der CPU
R5 3600 MSI B450 Tomahawk Max 2x16GB Crucial Ballistix @3800Mhz RX6600XT@0.97V
i7 3700 16GB Nitro+ RX470 8GB 1125Mhz GPU/1750Mhz Ram@0.88V i5 750 @3.86Ghz-4.4Ghz 12GB Ram@1472 CL7 Gigabyte P55 UD3 HD7870 @1200mhz GPU / 1450Mhz Ram |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
![]() Seht ihr, da geht's doch schon los ![]() Im Ernst: Was ich damit sagen wollte: Ubuntu will in Zukunft ihren LTS-Versionszyklus an Debian-Versionen anpassen. Wem das nichts sagt: Ubuntu basiert auf Debian. Sowohl Debian als auch die Ubuntu-Versionen mit langem Support erscheinen in Abständen von 2 Jahren. Wenn ich also etwas für eine bestimmte Debian-Version schreibe funktioniert es sicher auch unter der entsprechenden Ubuntu-Version. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
![]() Starcraft2 saugt ja tüchtig an der CPU |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |