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#1 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
Registriert: 2004-12-06
Ort: somewhere far beyond
Beiträge: 2.640
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WICHTIG:
Bitte helft mit, die Petition für DX11 AA-Bits zu unterstützen: https://forums.geforce.com/default/t...iver-profiles/ Postet dort, dass ihr das Feature gerne hättet und verbreitet das bitte auch in anderen Foren. Ich sehe das als einzige Möglichkeit, auf absehbare Zeit vernünftiges AA für DX11-Spiele zu erhalten. Bitte motiviert auch andere, dort mitzumachen. Wenn ihr Bits für Spiele postet, gebt bitte neben Screenshots, die funktionierendes AA zeigen, mit an, ob bestimmte Spieleinstellungen vorgenommen werden müssen, damit sie (besser) funktionieren. Etwa, ob ein DirectX 9-Renderpfad gewählt werden muss oder bestimmte Spieleinstellungen, wie Nachbearbeitungseffekte, abgeschaltet werden müssen. Die Kompatibilitätsbits können beispielsweise mit dem "NVIDIA Inspector" sehr komfortabel oder umständlicher mit dem "Nvidia GeForce SLI Profile Tool" gesetzt werden: FAQ - empfehlenswerte Tools, Tipps und nützliche Links Eine komplette Liste aller Kompatiblitätsbits für Anti-Aliasing, Ambient Occlusion und SLI findet ihr hier: NVIDIA compatibility bits master thread and IQ guide (Diskussions-Thread) » MSAA Kompatiblitätsbits » SSAA Kompatiblitätsbits » NVidia Anti-Aliasing Guide (Guru3D-Forum) Sollte kein echtes AA über den Treiber realisierbar sein, bleiben als Notlösung immer noch Inject PP AA-Lösungen (FXAA, SMAA) sowie Downsampling per Dynamic Super Resolution (DSR), Generic Downsampling Tool (GeDoSaTo) oder Treiber und SoftTH. Diskussionen/Fragen darüber bitte in den entsprechenden Threads, nicht hier! Bitte erst lesen, dann fragen: Am komfortabelsten lassen sich alle Einstellungen mit dem NVIDIA Inspector vornehmen. Eine Einführung in die Funktionsweise findet sich im Report: "NVIDIA Inspector" Grafikkarten-Tweaktool. Insbesondere die Abschnitte zum Profileditor sind für Profileinstellungen jedweder Art relevant, der NVIDIA Inspector macht damit das Nvidia Control-Panel und das SSAA-Tool weitgehend überflüssig. Eine stichwortartige Zusammenfassung hinsichtlich Anti-Aliasing und häufigen Stolpersteinen auf dem Weg zum Kompatibilitätspfad:
Zwei Beispiele Per Custom Bit erzwungenes SGSSAA bei Crysis (DX9, in-game MSAA aus, Spieleinstellungen beachten): ![]() In-game MSAA (8xQ) durch den Treiber aufgewertet zu 8xSGSSAA bei Anno 1404 (DX10, Spieleinstellungen beachten): ![]() Die Fermi-Generation unterliegt hinsichtlich der Samplemaskenauswahl einer Beschränkung und daher ist es empfehlenswert, bei Verwendung von SGSSAA die Anzahl der Farbsamples für den Multisampling-Anteil identisch zum SGSSAA-Modus zu wählen. Ungeachtet dessen muss die Anzahl der Farbsamples mindestens dem SGSSAA-Grad entsprechen. Quelle: PCGH - Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview Die Nutzung zusätzlicher Coverage Samples spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. 8xCSAA und 16xCSAA harmonieren folglich problemlos mit 4xSGSSAA, 32xCSAA entsprechend mit 8xSGSSAA (vgl. Nvidia Developer Zone: CSAA (Coverage Sampling Antialiasing)). Info: Im nachfolgenden Post gibt es eine Fortsetzung der Listen, da diese hier das Einträgelimit pro Post erreicht haben. Geändert von Blade II (2015-02-19 um 00:09:13 Uhr) Grund: Kleine Änderungen an der Formatierung. |
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#2 (im Thread / einzeln) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Admiral Member
Threadstarter Registriert: 2004-12-06
Ort: somewhere far beyond
Beiträge: 2.640
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Allgemeine Kompatibilitätsbits
Die Liste ist zurzeit sehr veraltet und wird erst im Juli/August gründlich überarbeitet. Bis dahin könnt ihr alle aktuellen Informationen aus der NVIDIA compatibility bits master list beziehen.
Geändert von Blade II (2015-05-15 um 20:51:38 Uhr) Grund: Aktualisiert bis #6149 |
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#3 (im Thread / einzeln) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Admiral Member
Threadstarter Registriert: 2004-12-06
Ort: somewhere far beyond
Beiträge: 2.640
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Kompatibilitätsbits speziell für SGSSAA/OGSSAA
In einigen Fällen wird ein rundum befriedigendes Ergebnis erst mit 8xSGSSAA oder hohen OGSSAA-Modi erreicht, was entsprechend leistungsstarke Hardware erfordert. Die Liste ist zurzeit sehr veraltet und wird erst im Juli/August gründlich überarbeitet. Bis dahin könnt ihr alle aktuellen Informationen aus der NVIDIA compatibility bits master list beziehen.
Geändert von Blade II (2015-05-15 um 20:52:43 Uhr) Grund: Aktualisiert bis #6149 |
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#4 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
Registriert: 2004-01-27
Beiträge: 17.781
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread
Borderlands: 0x000100c5
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...&postcount=144 Funktioniert, glättet aber nicht alles. |
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#5 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
Registriert: 2006-06-21
Beiträge: 6.147
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread
![]() Borderlands: 0x000100c5 ---- Jack Keane -> 0x00000044 Leider gibt es in manchen Szenen dennoch kein Antialiasing: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...84#post6442284 Das Kompatibilitätsbit müsste auch bei einigen anderen Adventures auf Basis der OGRE-Engine das Bit der Wahl sein, wer positive Erfahrungen zu berichten hat, immer her damit! ![]() |
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#7 (im Thread / einzeln) |
Vertigo
Gast
Beiträge: n/a
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread
Ganz tolle Idee.
![]() Ich hatte so einen Einfall auch schonmal. Grand Prix 4 - 40000000: AA & HDR SCAR - 00000044: AA & HDR Juiced 2 - 00000044: AA & HDR Jack Keane - 00000044: AA & HDR (nur Multisampling mit 175.16 WHQL) Gothic 3 - 0000f0c1 The Suffering 2: Ties that Bind: 00000045: AA&HDR Legendary the box: 200100C5: Gamebryo (bzw. diverse UE3 modi, is ja UE3) Ghostbusters - The Videogame: 00000041: Unreal Engine 3 Gene Troopers: 200100C5: Gamebryo Trine: 0000F0C1: STALKER DarkXL (ein Dark Forces 3D-Port mit multiplen Rendertargets, daher Probs mit AA!): 0x80000000 Drakensang: 0x00000045 EVE Online: 0xF0000045 Unreal Tournament 2004 (nur mit einigen Treibern problematisch): 0x40000018 |
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#8 (im Thread / einzeln) |
Gesperrt
Registriert: 2009-09-09
Beiträge: 951
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread
G2/3
muß so aussehen Profile "Gothic 2" ShowOn GeForce ProfileType Application Executable "gothic2.exe" Setting ID_0x00d55f7d = 0x0000f0c1 Setting ID_0x1095def8 = 0x22404001 EndProfile Profile "Gothic 3" ShowOn GeForce ProfileType Application Executable "gothic3.exe" Setting ID_0x00d55f7d = 0x0000f0c1 Setting ID_0x1095def8 = 0x22404001 EndProfile Bio2 Profile "Bioshock 2: Sea of Dreams" ShowOn GeForce ProfileType Application Executable "bioshock2.exe" Setting ID_0x002c7f45 = 0x00020000 Setting ID_0x00664339 = 0x00000001 Setting ID_0x0076e164 = 0x00000001 Setting ID_0x00a06946 = 0x002121f5 Setting ID_0x00d55f7d = 0x00000145 Setting ID_0x00e32f8a = 0x80000f71 Setting ID_0x1033cec1 = 0x00000003 Setting ID_0x1033cec2 = 0x00000002 Setting ID_0x1033dcd2 = 0x00000004 Setting ID_0x1033dcd3 = 0x00000004 Setting ID_0x107afc5b = 0x00000000 UserSpecified=true Setting ID_0x107efc5b = 0x00000001 UserSpecified=true Setting ID_0x10930f46 = 0x00000001 Setting ID_0x1095def8 = 0x02c00005 Setting ID_0x10d48a85 = 0x00000028 UserSpecified=true EndProfile Mafia2 Profile "Mafia II" ShowOn GeForce ProfileType Application Executable "mafia2.exe" Executable "mafia2_sc.exe" Setting ID_0x00d55f7d = 0x000d02c4 Setting ID_0x1033cec1 = 0x00000003 Setting ID_0x1033dcd2 = 0x00000004 Setting ID_0x1095def8 = 0x00400005 EndProfile Mass2 Profile "Mass Effect II" ShowOn GeForce ProfileType Application Executable "masseffect2.exe" Setting ID_0x00d55f7d = 0x00000045 Setting ID_0x1033cec1 = 0x00000003 Setting ID_0x1033dcd2 = 0x00000004 Setting ID_0x107afc5b = 0x00000000 UserSpecified=true Setting ID_0x107efc5b = 0x00000001 UserSpecified=true Setting ID_0x10930f46 = 0x00000001 Setting ID_0x1095def8 = 0x42402005 Setting ID_0x10d48a85 = 0x00000028 UserSpecified=true EndProfile Borderlands Profile "Borderlands" ShowOn GeForce ProfileType Application Executable "borderlands.exe" Setting ID_0x00d55f7d = 0x000100c5 Setting ID_0x1033cec1 = 0x00000003 Setting ID_0x1033dcd2 = 0x00000004 Setting ID_0x10930f46 = 0x00000001 Setting ID_0x1095def8 = 0x02406405 EndProfile aber wie schon gesagt was wollt ihr damit....bis auf ganz wenige Games hat NV das schon alles übernommen und die AA bits der unreal kann man bis zum erbrechen noch mal austauschen...2 FPS schneller... mit 8xSQ laufen die Bits dann besser..... Ich würd die bestehende XML nicht verwurschteln.. Die obigen kann man ja mal für sich selbst versuchen und dann übernehmen aber nicht die orig im tool damit abändern. http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/n...ted=1274701523 Geändert von corvus (2010-09-02 um 20:45:20 Uhr) |
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#9 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
Registriert: 2010-04-13
Beiträge: 892
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread
![]() Borderlands: 0x000100c5 ![]() Ganz tolle Idee. Ghostbusters gibts bei NV schon mit 0x00000005 ... funktioniert wohl nicht? ![]() [SNIP] Bei Mafia2 hab ich übrigens 0x00000244 von NV vorgegeben? |
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#10 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
Registriert: 2004-01-27
Beiträge: 17.781
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread
![]() Also der NV Treiber gibt bei mir schon 0x00000045 vor.... funktioniert das nicht? |
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#11 (im Thread / einzeln) |
Gesperrt
Registriert: 2009-09-09
Beiträge: 951
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread
geht auch und 10 andere auch nur der eine ist schneller und glättet etwas besser.
Mafia2>geänderte AA Bits sind dafür das sgssaa läuft wenn ingame AA aus ist. bei Gothic ist es wichtig das nur die 2 Einträge vorhanden sind. bei Bio2 zb. habt ihr dx9 und dx10.... usw.... Geändert von corvus (2010-09-02 um 23:47:18 Uhr) |
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#12 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
Registriert: 2006-06-21
Beiträge: 6.147
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread
![]() Ganz tolle Idee. ![]() ![]() Also der NV Treiber gibt bei mir schon 0x00000045 vor.... funktioniert das nicht? Ich würde also von nun an hier vorgeschlagene AA-Bits mit dem Tool gegenchecken, bevor ich sie in die Liste übernehme und wenn sie schon im Treiber vorhanden sind (und somit automatisch gesetzt werden), lasse ich sie raus. Setting ID_0x00d55f7d beeinflusst wohl immer das Antialiasing unter Dx9, ist für Dx10 ein anderes Setting zuständig und wenn ja, welches? Laut dem Inspector stellt Setting ID_0x1095def8 den "MULTICHIP_RENDERING_MODE" ein. Hier soll ja nur eine Antialiasing-Kompatibilitätsbitliste entstehen und SLI-Bits lasse würde ich daher außen vor lassen. Wenn mehrere AA-Kompatibilitätsbits funktionieren, dann würde ich persönlich sagen, ist Kompatibilität (Qualität, Effektivität, Fehlerfreiheit) höherer Performance stets vorzuziehen. Ich verlinke aus der Liste dann gern auf den betreffenden Beitrag, wo ja auch noch Alternativen vorgeschlagen und erläutert werden können, aber ich denke die Liste sollte pro Spiel nur ein Bit führen?! ![]() Muss ich probieren. ![]() |
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#13 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
Registriert: 2010-04-13
Beiträge: 892
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread
![]() Ich habe mich jetzt erst einmal gefragt, wie ich am Geschicktesten herausfinden könnte, welche Kompatibilitätsbits der Treiber sowieso schon kennt. Ich habe also endlich auch einmal das Geforce_SLI_Profile_Tool heruntergeladen und das scheint hervorragend geeignet zu sein, um der Sache auf den Grund zu gehen. |
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#14 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
Registriert: 2004-01-27
Beiträge: 17.781
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread
Neues zu Borderlands.
ohne AA: 62fps 0x00100c5 mit 4xAA: 60fps 0x00000045 mit 4xAA: 47fps Alles mit 2x Transparenz-SSAA, zumindest wars eingestellt. Vsync war aus, aber sowohl bei den 60fps als auch bei den 62fps schien mir da irgendein Framecap aktiv zu sein... komisch. |
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#15 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
Registriert: 2006-06-21
Beiträge: 6.147
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread
![]() Warum machste nicht einfach nen SettingScan im Inspector und schaust nacht dem Spieleprofil. Brauchst doch oben in der Auswahl nur den Anfang eingeben und dann mit den Pfeiltasten blättern.^^ ![]() ![]() Neues zu Borderlands. ![]() Hat jetzt Nvidia einen Knall und trifft die schlechtere (TM) Wahl oder glättet 0x00000045 sichtlich besser und erfasst mehr, so dass der Performanceimpact recht und billig ist? Nach deinem Screen möchte ich das nicht entscheiden müssen. |
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#16 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
Registriert: 2004-01-27
Beiträge: 17.781
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread
Ich tu mir auch extrem schwer. Ein Unterschied ist da, aber was davon besser ist - schwer zu sagen.
€dit: Nachschlag von meinem Savegame, selbe Settings. 0x00000045 0x000100c5 c5 glättet hier IMHO eine Spur besser, siehe Oberkante Felsen rechts vom Rohr, dort, wo das Manschgerl draufsteht. Geändert von san.salvador (2010-09-03 um 19:59:24 Uhr) |
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#17 (im Thread / einzeln) |
Godlike Member
Registriert: 2003-08-28
Beiträge: 87.905
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread
![]() Neues zu Borderlands. |
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#18 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
Registriert: 2004-01-27
Beiträge: 17.781
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread
![]() Du musst auch den Framelimiter von 62fps über die Ini entfernen. Aber... wer setzt den Framelimiter auf 62? ![]() Geändert von san.salvador (2010-09-03 um 21:44:10 Uhr) |
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#19 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
Registriert: 2006-06-21
Beiträge: 6.147
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread
![]() c5 glättet hier IMHO eine Spur besser, siehe Oberkante Felsen rechts vom Rohr, dort, wo das Manschgerl draufsteht. |
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#20 (im Thread / einzeln) |
Godlike Member
Registriert: 2003-08-28
Beiträge: 87.905
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Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread
![]() Aber... wer setzt den Framelimiter auf 62? |
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