Zurück   3DCenter Forum > OffTopic Foren > Religion und Wissenschaft
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen Uns unterstützen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 2010-10-07, 00:11:00   #1 (im Thread / einzeln)
Hatstick
Master Member

Benutzerbild von Hatstick

Was passiert mit uns, wenn wir Musik hören und emotional werden?

Huhu!

Glaube, ist mein erster Post im Wissenschaftsforum.
Beim Threadtitel wusste ich ich auch net ganz, wie ich die Frage richtig stellen sollte.
Hoffe ist einigermassen verständlich.

Diese Frage habe ich schon länger im Kopf und finde das Thema auch sehr interessant.

Was passiert bei uns im Kopf, wenn wir Musik hören und dadurch verschiedene emotionale Regungen zeigen?
Was genau löst die Musik bei uns aus?

Gibt es da zuverlässige Berichte oder ist dieses Thema vielleicht noch gar nicht wirklich erforscht?

Danke schonmal,

Hatstick

Geändert von Hatstick (2010-10-07 um 00:31:09 Uhr)
Hatstick ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-10-07, 00:17:58   #2 (im Thread / einzeln)
derpinguin
Moderator

Benutzerbild von derpinguin

Re: Was passiert mit uns, wenn wir Musik hören und emotional werden?

Die Musik stößt dein limbisches System an und löst dort eine Reaktion aus. Die ist erlernt.

P3 500|Riva TNT2|512MB RAM|Win98SE SP3
Zitat von Cyphermaster Beitrag anzeigen
You better not make pingu angry...
Zitat von Baalzamon Beitrag anzeigen
derpinguin
Kosten: 1xGrün, 2xBlau
Spezailfertigkeit:
1xGrün: derpinguin zählt den Rest der Runde als Moderator und hat alle Vort- und Nachteile eines Moderators.
3xBlau: derpinguin bringt eine Kreatur aus dem Friedhof zurück auf deine Hand. derpinguin wird vernichtet.

''Längst vergangenes wahnsinniges Lachen echot noch immer durch das verlassene Krankenhaus. Komm nicht näher, komm nicht rein, den ER wartet hier. You better not make pingu angry...''
Zitat von resistansen Beitrag anzeigen
RESISTANSEN IS FUTILE!
Zitat von Acid-Beatz Beitrag anzeigen
Pingu beweist ebenfalls Gespür fürs Wesentliche, den nehmen wir gleich als LGBQTIA+ und Anti-Mobbing Beauftragten mit!
derpinguin ist offline Computer-Informationen von derpinguin anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-10-07, 00:35:26   #3 (im Thread / einzeln)
ShadowXX
Insane Member

Benutzerbild von ShadowXX

Zitat von derpinguin Beitrag anzeigen
Die Musik stößt dein limbisches System an und löst dort eine Reaktion aus.Die ist erlernt.
Das glaube ich weniger....schon Babys bewegen sich nach Musik und geben (emotionale) Reaktionen darauf ab, ich glaube nicht das die das irgendwo gelernt haben.

Absorb what is useful, Reject what is useless, Add what is essentially your own.

Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen:
«Ich bin der Faschismus»
Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus»
(Ignazio Silone)

Meinungsfreiheit beginnt eigentlich erst da, wo sie unbequem wird, wo sie weh tut.....

Geändert von ShadowXX (2010-10-07 um 00:37:05 Uhr)
ShadowXX ist offline Computer-Informationen von ShadowXX anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-10-07, 01:09:46   #4 (im Thread / einzeln)
schmacko
Hardcore Member

Benutzerbild von schmacko

Zitat von Hatstick Beitrag anzeigen
Was passiert bei uns im Kopf, wenn wir Musik hören und dadurch verschiedene emotionale Regungen zeigen?
Was genau löst die Musik bei uns aus?
ich denke, dass du hier im forum lesen wirst, dass musik keine emotionalen regungen auslösen kann, da wir menschen maschinen sind. im übrigen würden mensch-maschinen vielleicht emotionen zeigen, aber keine haben.
"musik" wäre für diese maschinen ein anlass so zu tun, als hätten sie emotionen.
und es ist selbstevident, dass "menschen" keine emotionen "haben" können, sondern nur emotionales "verhalten" zeigen.

ps:
ich kenne keine leider keine studie diesbezüglich. aber selbst wenn, würde ich sie hier nicht nennen.

schmacko ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-10-07, 01:11:42   #5 (im Thread / einzeln)
Lyka
Moderator

Benutzerbild von Lyka

erinnert mich an "Wu Wei"^^.. wir glauben, zu fühlen, fühlen aber nicht mehr. Wir fühlen, wenn wir denken, wir sollten so oder so fühlen

Supporte das 3DC jetzt!

Philippa: There’ll be no face melting here. I’ve shrouded your little kingdom in a powerful binding spell.
Tissaia: Oh yes, I can feel it. From ‘The Book of the Waning Sun.’ I wrote that book.

"You Break All The Laws Of Physics And You Seriously Think There Wouldn't Be A Price?" - Smitty - Event Horizon

Best-Of-Alben sind meistens Verschwendung von Lebenszeit.

Why extreme cold weather events still happen in a warming world
Nostalgia for the Early Internet: Rebuilding Serendipity in Algorithm Design
Low self-esteem and high FOMO are psychological mechanisms that play an important role in trolling, study suggests

Lyka ist gerade online Computer-Informationen von Lyka anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-10-07, 01:15:49   #6 (im Thread / einzeln)
Simon Moon
Insane Member

Benutzerbild von Simon Moon

Simon Moon eine Nachricht über ICQ schicken

Also der Takt wirkt sich wohl eindeutig unabhängig von Gefühlen auf den Körper aus... 120bpm halten immer ordentlich wach

🍏🍏🍏GOLDEN APPLE BOARD 🍏🍏🍏
Simon Moon ist gerade online Computer-Informationen von Simon Moon anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-10-07, 04:15:54   #7 (im Thread / einzeln)
samm
Admiral Member

Zitat von Lyka Beitrag anzeigen
erinnert mich an "Wu Wei"^^.. wir glauben, zu fühlen, fühlen aber nicht mehr. Wir fühlen, wenn wir denken, wir sollten so oder so fühlen
Was so nicht funktioniert, sprich mal mit Borderlinern, die sehr wohl wissen, was sie in welchem Moment fühlen *sollten*, es aber nicht tun.

Ich denke, ohne jeglichen wissenschaftlichen Hintergrund dazu zu kennen, dass Rhythmus und Melodie sich sehr wohl auf Hirnfunktionen und damit auch Emotionen, im Falle von fühlbarem Bass auch direkt auf den restlichen Körper, auswirken können, unabhängig von irgendwelchen Pawlow-Experiment-ähnlich antrainierten Reflexen. Okay, diese Meinung nützt dir in Bezug auf deine eigentliche Frage nach verlässlichen Berichten nix^^

Wider kontraproduktiver Angstpropaganda

BIAS-o-Meter GPU: [AMD]+---|----[nVidia] ... [AMD]---+|----[Intel]
BIAS-o-Meter CPU: [AMD]-+--|----[Intel]
samm ist offline Computer-Informationen von samm anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-10-07, 04:18:33   #8 (im Thread / einzeln)
Vikingr
Admiral Member

btw: Trommeln, Tanz, gleicher Rythmus, Bali -->Trance/Extase

Edit:
Rock-, Pop- und Technomusik und ihre Wirkungen

Was Darwin nicht wusste* (← Anm. zu Proph. 10 + Anm.) | 95 Thesen gegen die Evolution | YT-Playlist
Takiyya, Tawriya, Kitman & Muruna | Islam FAQ - David Wood | Faschismus / Religion beginnt dort, wo Leben / die grundleg. Menschenwürde relativiert wird, oder Menschen sich für "besser" / "gleicher" halten als andere. Internationalsozialismus (AC / Links(FASCHismus**) / Universalismus/Globalismus (1. Joh 2,19 - P.C. - Jes 5,20-21) / Humanismus / Genderismus, "positiver" Rassismus) & Nationalsozialismus (Rechtsextrem, der klassische, tumbe "negative" Rassismus).
*Codierte Information kann nicht selbstständig entstehen. Codierte Information ist eine geistige, nichtmaterielle Größe & benötigt daher IMMER einen intelligenten Sender/Urheber. Ur-Religion Atheismus widerlegt!! (Atheismus = Selbstanbetung, bzw. Anbetung / Verehrung des Geschöpfes Mensch. Stolz ist ein blinder Fleck, der sich niemals selbst erkennen kann ohne die nötige Wahrheit Gottes über uns selbst*** und daher ins unermessliche wächst (Stolz = blind = Narren! / Stolz.Macht.Blind.). Atheisten sind somit die Religiösesten / Intolerantesten (nebst Islam) (Stichwort P.C.) aller Religiösen, was immer wieder zu Faschismus, bzw. unsagbar viel Leid führt!!) - Wer jetzt trotzdem noch Atheist ist, beweist damit, dass er einer Idiolotie folgt & somit religiös ist, anstatt den Fakten zu folgen. | **Kleinster gemeinsamer Nenner von Faschisten*** als Produkt ihres Narzissmus***: Lebensrelativierung [1. Antisemitismus/Antizionismus/Juden-/Israelhass/Christophobie (Linke**, Nazis, Islam/Muslime) 2. Nazikeule (Linke & Muslime/Islam) 3. Abtreibungs- & Sterbehilfebefürwortung (überwiegend Linke) ] | **Der Linke Antiamerikanismus ist der kleine Bruder des Antisemitismus.
Louis Pasteur (1822-1895) - „Vivum ex vivo - Leben kann nur aus Leben kommen."

Geändert von Vikingr (2010-12-14 um 21:55:18 Uhr)
Vikingr ist offline Computer-Informationen von Vikingr anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-10-07, 06:34:10   #9 (im Thread / einzeln)
IchoTolot
Gast

Lightbulb Re: Was passiert mit uns, wenn wir Musik hören und emotional werden?

Zitat von Lyka Beitrag anzeigen
Wenn du das Wu-Wei aus dem Taoistischen meinst, hast du es missverstanden.

Zitat von samm Beitrag anzeigen
Was so nicht funktioniert, sprich mal mit Borderlinern, die sehr wohl wissen, was sie in welchem Moment fühlen *sollten*, es aber nicht tun.
Wieso Borderliner? Ich kenne das Gefühl selber sehr gut.

Was die Musik angeht, das finde ich auch ein interessantes Thema. Dur-Tone werden ja auch als "fröhlicher" als Moll-Töne wahrgenommen. Nach welchen Mustern auch immer, wird eben irgendwie das limbische System angesprochen. Interessantes Thema.
  Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-10-07, 08:45:56   #10 (im Thread / einzeln)
krass
Platinum Member

Benutzerbild von krass

Zitat von Hatstick Beitrag anzeigen
Gibt es da zuverlässige Berichte oder ist dieses Thema vielleicht noch gar nicht wirklich erforscht?
oh ja, geforscht wird da viel ... nur ist das thema zu komplex um das in 1 2 sätzen darzustellen.

wenn dich das alles interessiert, hier ein paar stichworte: tonotopie, baslilarmembran, psychoakustik, kodierung von frequenzen im auditiven cortex ...
dann bist mitten in den bereichen der allgemeinen & biopsychologie. ( ziemlich trocken ... wenn dich das ganz nicht wirklich interessiert )

dies sind aber die grundlagen für die forschung in der musikpsychologie

viel spass beim stöbern
krass ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-10-07, 09:19:55   #11 (im Thread / einzeln)
Lyka
Moderator

Benutzerbild von Lyka

Zitat von imaginez Beitrag anzeigen
Wenn du das Wu-Wei aus dem Taoistischen meinst, hast du es missverstanden.
ich meinte natürlich das Wu Wei, allerdings ist mein Beispiel ein Zitat aus
"Wu wei: Die Lebenskunst des Tao von Theo Fischer"... dort wird beschrieben, dass heutzutage die Leute, statt direkt zu fühlen, denken und entsprechend reagieren...

Supporte das 3DC jetzt!

Philippa: There’ll be no face melting here. I’ve shrouded your little kingdom in a powerful binding spell.
Tissaia: Oh yes, I can feel it. From ‘The Book of the Waning Sun.’ I wrote that book.

"You Break All The Laws Of Physics And You Seriously Think There Wouldn't Be A Price?" - Smitty - Event Horizon

Best-Of-Alben sind meistens Verschwendung von Lebenszeit.

Why extreme cold weather events still happen in a warming world
Nostalgia for the Early Internet: Rebuilding Serendipity in Algorithm Design
Low self-esteem and high FOMO are psychological mechanisms that play an important role in trolling, study suggests

Lyka ist gerade online Computer-Informationen von Lyka anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-10-07, 09:45:33   #12 (im Thread / einzeln)
Ash-Zayr
Avantgarde Member

Benutzerbild von Ash-Zayr

Zitat von ShadowXX Beitrag anzeigen
Das glaube ich weniger....schon Babys bewegen sich nach Musik und geben (emotionale) Reaktionen darauf ab, ich glaube nicht das die das irgendwo gelernt haben.
Wobei man sagen kann, dass zumindest das Hören bestimmter Stücke als erwachsener Mensch nicht der Musik selbst wegen Emotionen beschwört, sondern ob der damit verknüpften Erinnerungen....das nennt man dann "nostalgisch", was für mich persönlich eine quälende Emotion und Gefühlslage ist - die Sehnsucht an alte, unbeschwerte Zeiten, Kind/Teen sein....nicht gut für einen End-Dreißiger, sich sowas anzutun...

Die Palpata zeichnen sich durch ein Paar ventral orientierter Palpen aus, die am Prostomium, lediglich bei den Spionida, am Peristomium sitzen.
Ash-Zayr ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-10-07, 11:13:19   #13 (im Thread / einzeln)
Lightning
Grandmaster Member

Benutzerbild von Lightning

Lightning eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat von imaginez Beitrag anzeigen
Was die Musik angeht, das finde ich auch ein interessantes Thema. Dur-Tone werden ja auch als "fröhlicher" als Moll-Töne wahrgenommen.
Wobei solche Dinge tatsächlich großteils erlent sind. Unsere westliche Harmonielehre mit dem Dur-Moll-System ist ja erst seit ein paar hundert Jahren so existent. Beispielsweise hat sich auch das Empfinden von Terzen und Quarten öfters gewandelt; manchmal wurden sie als Dissonant behandelt, heute fühlt das keiner mehr so.
Und in anderen Kulturkreisen haben sich die Dinge sowieso anders entwickelt.

Was man als harmonisch und wohlklingend empfindet, hängt viel von der persönlichen Erfahrung ab.

Mein Rechner | Meine Konsolen: PlayStation 5, PlayStation 4 Pro, PlayStation 3, Switch, Wii U, Wii, Xbox 360, ...

Now playing: Yakuza 5 (PS4), Asura's Wrath (PS3/RPCS3), Gran Turismo 7 (PS5)
Lightning ist offline Computer-Informationen von Lightning anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-10-07, 11:32:13   #14 (im Thread / einzeln)
Pl@ttenspieler
Full Member

Benutzerbild von Pl@ttenspieler

Zitat von Lightning Beitrag anzeigen
Was man als harmonisch und wohlklingend empfindet, hängt viel von der persönlichen Erfahrung ab.
Das stimmt definitiv so. Für unser einen ,der westliche Töne gewohnt ist ,klingt z.B. Orientalische Musik immer etwas krumm. Das hängt mit unterschiedlichen Tonleitern zusammen. Trotzdem kann man gut traurige und fröhliche Lieder unterscheiden. Nach meiner Vermutung hängt da ein bischen mehr Tiefenpsychologie drinne. Kinder reagieren z.B. sehr stark auf solche Aspekte.

Xbox-360 Gamertag : Plattenspieler

www.soundcloud.com/dr-ogen
www.facebook.com/Doktor.Ogen
Pl@ttenspieler ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-10-07, 12:14:11   #15 (im Thread / einzeln)
Hatstick
Master Member
Threadstarter

Benutzerbild von Hatstick

Vielen Dank für eure Infos!

Ich habe mal was über dieses Thema vor längerer Zeit im TV gesehen und da war der Stand der Dinge - noch nicht wirklich erforscht.
Kann mich da aber nicht mehr genau dran erinnern.

Ich meinte nicht, bestimmte Musik mit Erinnerungen zu verbinden und dadurch emotional zu werden, sondern einfach Mucke an - und je nach Laune und auch Art der Musik abrocken, traurig sein usw.

Da muss ja irgendwas bei uns im Hirn anspringen, nur die Frage is was?

Paar Stichworte sind ja gefallen, habe auch schonmal bissl gelesen.
Scheint ja schon recht komplex zu sein. ^^

Ich danke euch erstmal und wenn noch jemand ne These hat, immer her damit.

MfG,

Hatstick
Hatstick ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-10-07, 13:09:04   #16 (im Thread / einzeln)
PET
Admiral Member

Benutzerbild von PET

Zitat von schmacko Beitrag anzeigen
ich denke, dass du hier im forum lesen wirst, dass musik keine emotionalen regungen auslösen kann, da wir menschen maschinen sind. im übrigen würden mensch-maschinen vielleicht emotionen zeigen, aber keine haben.
"musik" wäre für diese maschinen ein anlass so zu tun, als hätten sie emotionen.
und es ist selbstevident, dass "menschen" keine emotionen "haben" können, sondern nur emotionales "verhalten" zeigen.

ps:
ich kenne keine leider keine studie diesbezüglich. aber selbst wenn, würde ich sie hier nicht nennen.

made my day! Danke!

Besser kann man es nicht formulieren!

Das Spiel ist das einzige, was Männer wirklich ernst nehmen. Deshalb sind Spielregeln älter als alle Gesetze der Welt.

Peter Bamm (1897-1975)

"Eine einfache Falschinfo, die später doch zur Wahrheit geworden ist." by AtTheDriveIn
PET ist offline Computer-Informationen von PET anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-10-07, 13:14:55   #17 (im Thread / einzeln)
RaumKraehe
Insane Member

Benutzerbild von RaumKraehe

Vieleicht sollte man bei der Frage anfangen, warum z.B. ein Dur-Akkord immer eher fröhlicher und positiver aufgefasst wird als ein Moll-Akkord der immer eher traurig klingt.

Und das ist lustigerweise Weltweit so. Egal welche anderen kulturellen Hintergründe vorherrschen.

RaumKraehe ist offline Computer-Informationen von RaumKraehe anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-10-07, 14:47:18   #18 (im Thread / einzeln)
derpinguin
Moderator

Zitat von ShadowXX Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das weibliche Säuglinge bei "She's like the wind" das Heulen anfangen. Außer, vielleicht sie finden das Lied so grausam wie ich.
Emotionale Reaktionen sind durchaus eine erlernte Sache.

derpinguin
Spezailfertigkeit:
1xGrün: derpinguin zählt den Rest der Runde als Moderator und hat alle Vort- und Nachteile eines Moderators.
3xBlau: derpinguin bringt eine Kreatur aus dem Friedhof zurück auf deine Hand. derpinguin wird vernichtet.

''Längst vergangenes wahnsinniges Lachen echot noch immer durch das verlassene Krankenhaus. Komm nicht näher, komm nicht rein, den ER wartet hier. You better not make pingu angry...''
RESISTANSEN IS FUTILE!
Pingu beweist ebenfalls Gespür fürs Wesentliche, den nehmen wir gleich als LGBQTIA+ und Anti-Mobbing Beauftragten mit!
derpinguin ist offline Computer-Informationen von derpinguin anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-10-07, 15:18:45   #19 (im Thread / einzeln)
ShadowXX
Insane Member

Benutzerbild von ShadowXX

Zitat von derpinguin Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das weibliche Säuglinge bei "She's like the wind" das Heulen anfangen. Außer, vielleicht sie finden das Lied so grausam wie ich.
Emotionale Reaktionen sind durchaus eine erlernte Sache.
Emotionale Reaktionen können eine erlernte Sache sein, müssen es aber nicht.

Musik kann aber auch unabhängig von damit nostalgisch / "gelernt" verbundenen Emotionen Emotionen auslösen....siehe oben auch das angesprochene Dur/Moll verhalten.

Absorb what is useful, Reject what is useless, Add what is essentially your own.

Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen:
«Ich bin der Faschismus»
Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus»
(Ignazio Silone)

Meinungsfreiheit beginnt eigentlich erst da, wo sie unbequem wird, wo sie weh tut.....
ShadowXX ist offline Computer-Informationen von ShadowXX anzeigen   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-10-07, 15:19:58   #20 (im Thread / einzeln)
derpinguin
Moderator

Die hier gemeinten emotionalen Reaktionen sind aber erlernte. Er hat gelernt Heulelieder mit traurigen Gefühlen zu verbinden. Andere Kulturen tun das nicht unbedingt.

derpinguin
Spezailfertigkeit:

RESISTANSEN IS FUTILE!
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Twitter speichern
  • Dieses Thema bei Facebook speichern