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Alt 2010-10-16, 03:17:29   #1 (im Thread / einzeln)
DrFreaK666
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Stellenwert von AMD-GPUs bei Multiplattform-Entwicklern

Zitat von Gast Beitrag anzeigen
Viel Gewinn haben sie damit zwar trotzdem nicht gemacht (http://www.computerbase.de/news/wirt...rtal-verluste/), aber immerhin haben sie Marktanteile aufgebaut. Hoffentlich nehmen die Spielehersteller davon Kenntnis und werfen keinen Müll mehr auf den Markt, der auf AMD-Karten gar nicht läuft (The Saboteur) oder erst nach 2 Patches mit anständiger Performance läuft (NfS Shift).
Sowas sollte eigentlich selbstverständlich sein
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Alt 2010-10-16, 12:11:21   #2 (im Thread / einzeln)
deekey777
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Re: 800.000 DX11-Radeons ausgeliefert, laut AMD am 02.06.10 11Mio/14.10.10 25Mio

Zitat von DrFreaK666 Beitrag anzeigen
Sowas sollte eigentlich selbstverständlich sein
Ach komm, du weißt doch, was jetzt kommt: Daran ist nur AMD schuld, weil deren Unterstützung für Spieleentwickler mangelhaft ist.

R.I.P. tombman

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Alt 2010-10-16, 15:05:23   #3 (im Thread / einzeln)
DrFreaK666
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Re: 800.000 DX11-Radeons ausgeliefert, laut AMD am 02.06.10 11Mio/14.10.10 25Mio

Zitat von deekey777 Beitrag anzeigen
Ach komm, du weißt doch, was jetzt kommt: Daran ist nur AMD schuld, weil deren Unterstützung für Spieleentwickler mangelhaft ist.
Wenn wir fehlerhafte Nockenwellen an Ferrari liefern würden, dann wäre der Teufel los.
Hier wird fehlerhafte Software akzeptiert. Echt traurig
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Alt 2010-10-16, 15:11:21   #4 (im Thread / einzeln)
AnarchX
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Re: 800.000 DX11-Radeons ausgeliefert, laut AMD am 02.06.10 jetzt 11Mio/14.10.10 25 M

Aber Ferrari wird wohl kaum die Konstruktion im Nachhinein verändern, sodass dann eure Nockenwellen beim Endprodukt für Probleme sorgen.

Das gleiche wäre bei den genannten Spielen möglich, der Entwickler entwirft seine Engine nach gültigen DirectX-Spezifikationen, dummerweise baut er etwas ein was nicht so geläufig ist. Die Treiber von Nvidia und AMD verletzen teilweise die DirectX-Spezifikation um die maximale Leistung zu erreichen, dabei wurde dieser Sonderfall nicht berücksichtigt und schon hat man in so einem Sonderfall ein ernstes Problem, wo beide Parteien nicht so schnell das eigentliche Problem in ihrem Code finden.

Geändert von AnarchX (2010-10-16 um 15:12:33 Uhr)
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Alt 2010-10-16, 15:13:27   #5 (im Thread / einzeln)
mapel110
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Re: 800.000 DX11-Radeons ausgeliefert, laut AMD am 02.06.10 jetzt 11Mio/14.10.10 25 M

Ferrari würde sowas zumindest nicht ausliefern. Toyota vielleicht schon.
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Alt 2010-10-16, 15:15:43   #6 (im Thread / einzeln)
deekey777
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Re: 800.000 DX11-Radeons ausgeliefert, laut AMD am 02.06.10 11Mio/14.10.10 25Mio

Zitat von DrFreaK666 Beitrag anzeigen
Wenn wir fehlerhafte Nockenwellen an Ferrari liefern würden, dann wäre der Teufel los.
Hier wird fehlerhafte Software akzeptiert. Echt traurig
Einerseits ist es verständlich, dass man nicht jede denkbare Konfiguration bei der Entwicklung berücksichtigen kann, aber ein Spiel auszuliefern, das entweder gar nicht läuft oder nur schlecht, zeigt nur, dass der Entwickler und/oder der Publisher (er bestimmt, wann ein Spiel veröffentlicht wird) Scheiße gebaut haben.
Das ist genau so ein Unding, wenn Entwickler sich beschweren, wenn sie zum Testen keine Grafikkarten bekommen.
Zitat von AnarchX Beitrag anzeigen
Aber Ferrari wird wohl kaum die Konstruktion im Nachhinein verändern, sodass dann eure Nockenwellen beim Endprodukt für Probleme sorgen.

Das gleiche wäre bei den genannten Spielen möglich, der Entwickler entwirft seine Engine nach gültigen DirectX-Spezifikationen, dummerweise baut er etwas ein was nicht so geläufig ist. Die Treiber von Nvidia und AMD verletzen teilweise die DirectX-Spezifikation um die maximale Leistung zu erreichen, dabei wurde dieser Sonderfall nicht berücksichtigt und schon hat man in so einem Sonderfall ein ernstes Problem, wo beide Parteien nicht so schnell das eigentliche Problem in ihrem Code finden.
Jeder Software Engineer, der von sich was hält, hat eine Radeon und eine Geforce zu haben, um dann zu prüfen, ob sein Code läuft.

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Geändert von deekey777 (2010-10-16 um 15:18:12 Uhr)
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Alt 2010-10-16, 17:42:06   #7 (im Thread / einzeln)
y33H@
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Re: 800.000 DX11-Radeons ausgeliefert, laut AMD am 02.06.10 jetzt 11Mio/14.10.10 25 M

Dann sind Radeons selbst bei großen Hausnummern wie Rockstar wohl nicht so gefragt ...

It ain't the fall that gets ya, it's the sudden stop at the bottom
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Alt 2010-10-16, 17:58:43   #8 (im Thread / einzeln)
AnarchX
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Re: 800.000 DX11-Radeons ausgeliefert, laut AMD am 02.06.10 jetzt 11Mio/14.10.10 25 M

Bezogen auf den Markt eines Multiplattform-Spieles, wovon eben Saboteur eins ist, sind die PC-Radeons eben ein vernachlässigbarer Markt.
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Alt 2010-10-16, 18:24:45   #9 (im Thread / einzeln)
Schlammsau
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Re: Stellenwert von AMD Grafikkarten bei Entwicklern (Split aus:DX11-Radeon Lieferzah

PC-Gaming driftet leider immer mehr zu einem Nischenprodukt ab. Entwickelt wird zumeist nur noch für die Konsole, und erst dann wird auf den PC portiert. Früher wars genau andersrum.
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Alt 2010-10-16, 18:29:03   #10 (im Thread / einzeln)
y33H@
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Re: Stellenwert von AMD Grafikkarten bei Entwicklern (Split aus:DX11-Radeon Lieferzah

Ohne PC entwickelst du aber keinen Konsolen-Titel

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Alt 2010-10-16, 18:31:05   #11 (im Thread / einzeln)
Schlammsau
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Re: Stellenwert von AMD Grafikkarten bei Entwicklern (Split aus:DX11-Radeon Lieferzah

Zitat von y33H@ Beitrag anzeigen
Ohne PC entwickelst du aber keinen Konsolen-Titel
Trotzdem wird zuletzt auf PCs optimiert (wenn überhaupt), selbst von Crysis 2 sieht man bis jetzt nur Videos von der Konsolenversion. Traurig......
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Alt 2010-10-16, 18:33:21   #12 (im Thread / einzeln)
DrFreaK666
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Re: 800.000 DX11-Radeons ausgeliefert, laut AMD am 02.06.10 jetzt 11Mio/14.10.10 25 M

Zitat von AnarchX Beitrag anzeigen
Bezogen auf den Markt eines Multiplattform-Spieles, wovon eben Saboteur eins ist, sind die PC-Radeons eben ein vernachlässigbarer Markt.
Seltsamerweise läuft es auf einer Xbox360 wohl ohne Grafikfehler...
Wieso lief es auf Radeon-Karten dann so mies (bis überhaupt nicht)??
Die Grafikchips haben doch schon einige Gemeinsamkeiten, oder irre ich mich da?
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Alt 2010-10-16, 18:44:25   #13 (im Thread / einzeln)
deekey777
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Re: 800.000 DX11-Radeons ausgeliefert, laut AMD am 02.06.10 jetzt 11Mio/14.10.10 25 M

Zitat von DrFreaK666 Beitrag anzeigen
Seltsamerweise läuft es auf einer Xbox360 wohl ohne Grafikfehler...
Wieso lief es auf Radeon-Karten dann so mies (bis überhaupt nicht)??
Die Grafikchips haben doch schon einige Gemeinsamkeiten, oder irre ich mich da?
Man hat für die Endversion des Spiels Änderungen vorgenommen, die sich nicht mit dem Treiber vertrugen, und so das Spiel dann veröffentlicht.

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Alt 2010-10-16, 18:54:13   #14 (im Thread / einzeln)
y33H@
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Re: Stellenwert von AMD Grafikkarten bei Entwicklern (Split aus:DX11-Radeon Lieferzah

Gibt's dafür eine Quelle? Und nein, bitte keinen Huddy.

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y33H@ ist offline   Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 2010-10-16, 18:55:59   #15 (im Thread / einzeln)
DrFreaK666
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Re: 800.000 DX11-Radeons ausgeliefert, laut AMD am 02.06.10 jetzt 11Mio/14.10.10 25 M

Zitat von deekey777 Beitrag anzeigen
Man hat für die Endversion des Spiels Änderungen vorgenommen, die sich nicht mit dem Treiber vertrugen, und so das Spiel dann veröffentlicht.
supi
Macht sich dann natürlich sehr gut.
Saboteur war kein GTA. Das haben sie nun davon :-(
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Alt 2010-10-16, 20:32:41   #16 (im Thread / einzeln)
Grey
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Stellenwert von AMD Grafikkarten bei Entwicklern (Split aus:DX11-Radeon Lieferzah

"Stellenwert von AMD Grafikkarten bei Entwicklern"

Mutmaßungs-Thema ohne Diskussionsgehalt. Die wirklichen Entwickler hier im Forum sind an einer Hand abzählbar.

Schwachsinnig, daraus einen Thread zu machen. Vor allem mit der Fanboy-Historie hier...
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Alt 2010-10-16, 20:34:09   #17 (im Thread / einzeln)
DrFreaK666
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Registriert: 2002-02-19
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Re: Stellenwert von AMD Grafikkarten bei Entwicklern (Split aus:DX11-Radeon Lieferzah

Dann sollte sich wohl mal Demirug zu Wort melden
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Alt 2010-10-16, 21:02:23   #18 (im Thread / einzeln)
LovesuckZ
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Stellenwert von AMD Grafikkarten bei Entwicklern (Split aus:DX11-Radeon Lieferzah

Demirug sollte nur positives zu berichtet haben, ist doch seine Abteilung innerhalb EA eher eng mit AMD verbunden. Battleforge war auch das erste Spiel mit DX11 Unterstützung.
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Alt 2010-10-16, 21:05:03   #19 (im Thread / einzeln)
AnarchX
Fanatic Member
 
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Beiträge: 34.360
Re: Stellenwert von AMD Grafikkarten bei Entwicklern (Split aus:DX11-Radeon Lieferzah

Vor allem ist Battleforge PC-only, da hat AMD schon eine höhere Bedeutung als bei einem Multiplattform-Titel, wo die AMD-Karten vielleicht weniger als 10% aller Plattformen ausmachen..

Ich habe den Threadtitel nochmal angepasst.

Geändert von AnarchX (2010-10-16 um 21:06:27 Uhr)
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Alt 2010-10-16, 21:32:26   #20 (im Thread / einzeln)
DrFreaK666
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Re: Stellenwert von AMD Grafikkarten bei Entwicklern (Split aus:DX11-Radeon Lieferzah

Zitat von AnarchX Beitrag anzeigen
Vor allem ist Battleforge PC-only, da hat AMD schon eine höhere Bedeutung als bei einem Multiplattform-Titel, wo die AMD-Karten vielleicht weniger als 10% aller Plattformen ausmachen..

Ich habe den Threadtitel nochmal angepasst.
Wenn man es an die 360-GPU anpasst, dann müsste es doch mit aktuellen AMD-GPUs (besser) laufen, oder??
Oder liegt es an den verschiedenen Treibern?
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