|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Brot möglichst lange genießbar aufbewahren
Hoi!
Ich esse gerne Brot, aber nicht all zu viel und eher unregelmäßig. Nun kauft man sich einen halben Leib, isst ein Stück - und dann? Wenn mans einpackt, kann es schimmeln. Packt man es nicht ein, wird es hart. Wie bewahrt man Brot am besten auf? Hat jemand einen Trick von Oma auf Lager, oder gibt es nerdige Behältnisse, die mir aus der Misere helfen? ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Re: Brot möglichst lange genießbar aufbewahren
Du kannst das Brot in Scheiben schneiden und einfrieren und dann im Toaster auftauen.
der roadrunner
Maschine 1:
AMD Ryzen 7 5700X auf ASUS Prime B550-Plus, 2x16GB G.Skill DDR4-3600, ASUS AMD Radeon RX 6800 - 16GB, 120GB SANDISK Ultra II + 250GB SAMSUNG 750 EVO + 1TB SAMSUNG 860 EVO + 1TB Western Digital Maschine 2: Kawasaki GPZ 500S (EX500A), Baujahr 1992, 44KW, 114.800KM ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
![]() Du kannst das Brot in Scheiben schneiden und einfrieren und dann im Toaster auftauen. Muss man nicht unbedingt schon vorschneiden, ich nehm den viertel Laib, pack ihn direkt in ein Frischhaltesackerl und ab ins Kühlfach. Nach dem Auftauen lässt es sich genauso gut schneiden wie vorher. Intel Core i7 5820K | MSI X99s SLI Plus | 16GB DDR4-2400 RAM | Inno3D GeForce GTX 970 | Creative Blaster Z | 1x Western Digital WD10 EZRX | 1x Samsung SSD 850 EVO | Win 10 LG 60UF850V | Onkyo TX NR535 | Teufel Concept S | Samsung BD-P 1500 |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Du kannst das Brot auch als ganzes oder in beliebigen Portionen einfrieren und bei Raumtemperatur auftauen lassen. Schmeckt nicht frisch aber besser als ein paar Tage aufbewahrt.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
![]() Muss man nicht unbedingt schon vorschneiden, ich nehm den viertel Laib, pack ihn direkt in ein Frischhaltesackerl und ab ins Kühlfach. Nach dem Auftauen lässt es sich genauso gut schneiden wie vorher. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
ich frier auch immer mein geliebtes Zwiebelbrot portionsweise ein! Bringt schon was, wenn man es nach drei Tagen wieder essen will! Aufbacken tu ich es nicht. Auftauen reicht völlig und geht recht flott, wenn man nicht zuviel pro Beutel eingepackt hat.
SG
Intel Xeon E3-1235 # Asus P8B WS # 16gb DDR3 # Radeon 6970 # Western Digital Velociraptor 600gb # Enermax Platimax 600W #
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
![]() Ich denke es geht darum dass man Auftauen vielleicht auch nur 1, 2 Scheiben isst und den Rest nicht mehr gefrieren sollte. ![]() Intel Core i7 5820K | MSI X99s SLI Plus | 16GB DDR4-2400 RAM | Inno3D GeForce GTX 970 | Creative Blaster Z | 1x Western Digital WD10 EZRX | 1x Samsung SSD 850 EVO | Win 10 LG 60UF850V | Onkyo TX NR535 | Teufel Concept S | Samsung BD-P 1500 |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Also, wenn man es schon einfriert, dann auch in Scheiben. Sonst müsste man das komplette Brot auftauen, Scheibe abschneiden, einfrieren. Isst man jeden Tag eine Scheibe, wäre das sehr umständlich. Wobei einfrieren, die Auftauzeit würde mich jedes mal stören.
.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
Was heisst denn "lange" bei dir? Spontan fällt mir nur eine Möglichkeit ein:
- schneiden und einfrieren. Hat man einen Toaster mit Auftaufunktion, hat man innerhalb weniger Sekunden lecker Brot. Von spezialisierten Behältern wie beispielsweise Tupperware Brotmax hab ich zwar im Bekanntenkreis schon viel positives gehört (Brot bleibt länger frisch als in anderen Dosen durch die Belüftung), aber im Netz findet man auch viele negative Berichte.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Master Member
|
Man sollte vielleicht noch erwähnen dass sich verschiedene Brotsorten sehr in ihrer Haltbarkeit und auch in ihrer Konsistenz nach dem Auftauen unterscheiden.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Moderator
|
ich friere ein, portionsweise und taue dann wieder auf. auch gut, der leckere Geruch beim Aufbacken
![]()
Supporte das 3DC jetzt!
Philippa: There’ll be no face melting here. I’ve shrouded your little kingdom in a powerful binding spell. Tissaia: Oh yes, I can feel it. From ‘The Book of the Waning Sun.’ I wrote that book. "You Break All The Laws Of Physics And You Seriously Think There Wouldn't Be A Price?" - Smitty - Event Horizon Best-Of-Alben sind meistens Verschwendung von Lebenszeit. Why extreme cold weather events still happen in a warming world Nostalgia for the Early Internet: Rebuilding Serendipity in Algorithm Design Low self-esteem and high FOMO are psychological mechanisms that play an important role in trolling, study suggests |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Wenn Du ein qualtativ gutes Brot hast mit ner ordentlichen Kruste, stelle es mit der Schnittfläche auf ein Holzbrett. Sollte sich relativ gut halten. Allerdings trocknet es natürlich ein wenig aus mit der Zeit. Blos nicht in Kühlschrank damit. Am besten einfach kleine Brote kaufen.
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
geschnitten im Frischebeutel und im Kühlschrank hält Brot locker ne Woche, und dann musste eben los neues kaufen
![]()
Meine Marktplatzbewertungen
"So wie ich die Sache sehe ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten.“ "Das Leben ist doch eine einzige Aneinanderreihung verschiedener Sketche!" |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Der Römertopf ist seit langem das Mittel der Wahl!
Habe schon alles mögliche ausprobiert, sogar einen elektrischen Vakuum-Brotkasten. Römertopf geht echt am besten. http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mertopf Auch wenn ich nicht genau weiß warum ein Tontopf besser funktioniert als der Vakuum-Kasten. Ist aber so! An zweiter Stelle finde ich kommt eine Kombination aus Papiertüte mit Plastiktüte drum herum. Das ist auch am einfachsten zu handhaben. //Edit: So sieht meins aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Brottopf Steht sogar Brottopf drauf. Habe ich nach langer Suche zufällig bei Toom gefunden für n Zehner oder so. War sogar mit original Italienischen Zeitungspapier eingewickelt, so traditionell ist das ![]() Geändert von Kampf-Sushi (2011-03-09 um 17:31:42 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Grandmaster Member
|
![]() Der Römertopf ist seit langem das Mittel der Wahl! |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Pennywise
Gast
|
![]() Blos nicht in Kühlschrank damit. In so einem +8 Grad Feuchtbiotop mit hinten festgefrorenen Keimen ist das eventuell was anderes. Geändert von Pennywise (2011-03-10 um 07:50:33 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|