|
Community Links |
Interessengemeinschaften |
Benutzerliste |
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Uns unterstützen |
Shoppen bei Amazon |
Spende per Patreon |
Spende per PayPal |
Spende per Steady |
alle Möglichkeiten |
Gehe zu... |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
Ansicht
![]() |
![]() |
#1 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
Ist das rechtens? Altersabfrage bei Blödmarkt mit Vermerk auf Rechnung
Ich wollte mir gerade beim Blödmarkt in Nürnberg Crysis 2 kaufen, da wollen die von mir mein Geburtsdatum haben? Nicht mein Alter, mein Geburtsdatum, und dies wird dann auf der Rechnung vermerkt.
![]() Hallo, sind die blöd? ![]() Der Geschäftsführer meinte, das wäre gesetzlich legitum. Ich habe das bezweifelt und wollte die AGB sehen, wo das bei MM drin steht. Konnte er mir natürlich nicht zeigen! So ein Gesetz wäre mir neu. Das Spiel habe ich dann nicht gekauft, sondern bei Game Stop, die wollten mein Alter nicht haben.
Miesester Nvidia Launch und Caseking Verkauf vor Ort ever!!!
![]() Me and my RTX 5090 GROSS vBulletin Total Ignore:Badesalz, #44 , Razor, Pest, Mosher, GSXR-1000, Filp, und viele andere. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
Re: Ist das rechtens? Altersabfrage bei Blödmarkt mit Vermerk auf Rechnung
Hm, die Nachfrage an sich dürfte schon legitim sein?!
Aber der Vermerk auf der Rechnung kommt mir auch etwas seltsam vor... Und jetzt, wo Du es sagst: Ich habe mal zum Spaß eine Rechnung von vor einer Woche rausgesucht, wo ich ein Spiel bei der gleichen Kette gekauft hab -> Tatsache, da steht unten wirklich drauf: FSK/USK Prüfung durchgeführt Ich hab's an dem Tag ehrlich gesagt nicht so wirklich registriert, obwohl ich mich im ersten Moment schon gewundert habe, wieso die Kassiererin mein Geburtsdatum in die Kasse einhackt. Früher hab ich nur meinen Personalausweis auf den Tisch gelegt und gut war's. Hm....
PC-System: AMD Ryzen 5 5600 || MSI B450-A PRO || MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X 12G OC || 2 x 8192 MB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
Spielt gerade:
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
Äh eigentlich muss man bei allem was ab (mind) 18 ist den Ausweis vorlegen. Ich glaube auch bei USK 16 Sachen, aber das wird meistens nicht gemacht.
System: AMD Ryzen 9800X3D - NZXT Kraken X63 - Asus Strix B650E-F Wifi - 32 GB RAM G.Skill DDR5 6000 CL30 - XFX 7900XTX 24GB - Samsung 980 PRO 2 TB M2 - Sabrent SB-RKT4P 2 TB M2 - diverse andere Platten insgesamt 10 TB - NZXT C1200 Gold ATX 3.1
Geändert von Matrix316 (2011-03-23 um 20:48:52 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 (im Thread / einzeln) |
EL_Mariachi
Gast
|
also Perso vorzeigen, auch wenn man aussieht, als würde man morgen in Rente geht ist vollkommen ok...
Aber das Geb. Datum mit auf die Rechnung schreiben wär mir jetzt auch neu! Redet Ihr da wirklich über Rechnungen oder über gemeine Kassenbons? Auf ner richtigen Rechnung steht i.d.R. Datum, Name, Vorname, Anschrift, Menge, Artikel und Preis. . |
![]() ![]() |
![]() |
#5 (im Thread / einzeln) |
Platinum Member
|
Bei uns wird bei allen Artikel ab FSK 16 die Ausweisnummer auf den Kassenbon geschrieben.
Hab mich auch schon gefragt, ob das rechtens ist... Soll wohl "verhindern" das Kids solche Artikel zurückbringen oder umtauschen können!? ![]() The night is darkest just before the dawn. And I promise you, the dawn is coming! Harvey Dent | Two-Face (TDK) Geändert von meikon (2011-03-23 um 20:50:54 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 (im Thread / einzeln) |
Avantgarde Member
|
![]() Redet Ihr da wirklich über Rechnungen oder über gemeine Kassenbons?
PC-System: AMD Ryzen 5 5600 || MSI B450-A PRO || MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X 12G OC || 2 x 8192 MB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
Spielt gerade:
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Das man 20 ist kann jeder sagen. Wenn man nach Geb-Datum gefragt wird fällts dann meist auf, weil viele erst überlegen müssen wie alt ist man denn, wenn man wirklich 18 ist.
Einfach nur dämlich sich wegen sowas aufzuregen. Ich hoffe du bist nicht bei irgendwelchen "SocialNetworks" registriert. Da haste sicherlich auch alles angegeben.
Skorpion (23:33) :
ka seit 2 tagen ist das so ein komischer schmerz aCiD (23:33) : hmm suspekt aCiD (23:33) : auf zum Arzt... aCiD (23:33) : oder besser...mach n Thread drüber auf ![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
Wenn jetzt zum Beispiel ein 16 Jähriger Amok läuft und man überprüft und feststellt, dass er bei dem Kauf von Crysis 2 beim Alter geschummelt hat (oft wollen die garkeinen Ausweis sehen), dann könnte man den MM belangen oder so.
![]()
System: AMD Ryzen 9800X3D - NZXT Kraken X63 - Asus Strix B650E-F Wifi - 32 GB RAM G.Skill DDR5 6000 CL30 - XFX 7900XTX 24GB - Samsung 980 PRO 2 TB M2 - Sabrent SB-RKT4P 2 TB M2 - diverse andere Platten insgesamt 10 TB - NZXT C1200 Gold ATX 3.1
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 (im Thread / einzeln) |
Senior Member
|
Am naheliegendsten ist es doch, dass der Verkäufer nachweisen kann, die Kontrolle durchgeführt zu haben, indem er das Geburtsdatum oder die Ausweisnummer kennt.
Edit: Oder zum Kassieren muss es vom Kassierer ausgefüllt werden, damit es nicht vergessen geht und bei Testkäufen Strafen drohen.. Geändert von Exec (2011-03-23 um 21:00:26 Uhr) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
Threadstarter Registriert: 2005-01-23
|
![]() Am naheliegendsten ist es doch, dass der Verkäufer nachweisen kann, die Kontrolle durchgeführt zu haben, indem er das Geburtsdatum oder die Ausweisnummer kennt.
![]() Me and my RTX 5090 GROSS vBulletin Total Ignore:Badesalz, #44 , Razor, Pest, Mosher, GSXR-1000, Filp, und viele andere. Geändert von PHuV (2011-03-23 um 21:08:58 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Einfach nur dämlich sich wegen sowas aufzuregen. Ich hoffe du bist nicht bei irgendwelchen "SocialNetworks" registriert. Da haste sicherlich auch alles angegeben.
![]() Me and my RTX 5090 GROSS vBulletin Total Ignore:Badesalz, #44 , Razor, Pest, Mosher, GSXR-1000, Filp, und viele andere. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Redet Ihr da wirklich über Rechnungen oder über gemeine Kassenbons?
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#13 (im Thread / einzeln) |
Hardcore Member
|
Mhh ist schon ein bisschen seltsam, aber auf einem Kassenzettel stehen auch so schon recht viele interessante Sachen, wie z.b Einsicht auf das Konto des Käufers bei EC Kartenzahlung
Kann vorkommen, denn manchmal knallt so ein Airbag ganz schön an die Birne. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 (im Thread / einzeln) |
Admiral Member
|
Wenn sie dir auf den Perso glubschen können sie auch dein Geburtsdatum ablesen und irgendwas musst du sowieso vorzeigen.
Eigentlich ist das gut, da die Kontrolle so verschärft wird und man für den Kauf immer einen Ausweis vorzeigen muss. Damit meine ich vor allem die Verkäufer die öfters mal aus dem Bauch hinaus entscheiden ob kontrolliert werden muss. Sie könnten höchstens EC-Kartendaten mit dem Geburtsdatum verknüpfen, bei Bahrzahlung ist die Information ansonsten sinnlos. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Eigentlich ist das gut, da die Kontrolle so verschärft wird und man für den Kauf immer einen Ausweis vorzeigen muss. Damit meine ich vor allem die Verkäufer die öfters mal aus dem Bauch hinaus entscheiden ob kontrolliert werden muss.
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
Eine absolut sinnlose Altersabfrage...
Ich würde einfach ein falsches Geburtsdatum angeben, so wie ich das bei jeder Alterfreigabe mache. Und wenn das einem nicht passt, werde ich keine Produkte mehr kaufen.
R.I.P. tombman
Ist der 31. Dezember 2999 ein Dienstag? Борис, ты не прав. (Boris, you are wrong.) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#17 (im Thread / einzeln) |
Gold Member
|
Ist ja nicht so, dass sie dich zwingen würden bei ihnen einzukaufen. Ich kenne die Rechtslage nicht, finde es jedoch legitim, dies auf den Bon zu schreiben.
Regst du dich wirklich über das auf, was du hier schreibst? Oder ärgert dich die Tatsache, beim Kauf von FSK 18 Sachen nach deinem Ausweis gefragt zu werden ?
"Es lastet auf unserer Zeit, der Fluch der Mittelmäßigkeit"
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 (im Thread / einzeln) |
Insane Member
|
![]() Aber was hat dann das Datum auf der Rechnung verloren? In meinen Augen ist das nicht rechtens. Wo soll die rechtliche Grundlage bestehen, persönliche Daten zu vermerken? Bei FSK18-Artikel muß nach meinem Wissen nur sichergestellt sein, daß keine Minderjährigen diesen Artikel erwerben. Dazu ist Kontrolle des Ausweises völlig ausreichend, daß genaue Geburtsdatum ist hier überhaupt nicht relevant. Keine Ahnung was bei dir alles unter persönliche Angaben zählt. Das reine Geburtsdatum ohne weitere Angaben die einen Verbindung zu dir herstellen ist es mit Sicherheit nicht. Denn du bist zu 100% nicht der einzige der an dem Tag Geburtstag hat. Was Liebe heißt weiß nur der, der schonmal geliebt hat. Aber was sie bedeutet weiß nur der, der sie schon einmal verloren hat. nethandsSchnecke (* 1977 - † 26.02.2009) - Ich vermisse euch - Freundin (* 1975 - † 09.06.2008) Both have always a Place in my Heart. Sky komplett mit SGE und Sky+ Pro für 16,99 (endlos) und ZK für 16,99
|
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 (im Thread / einzeln) |
Moderator
|
Der Grund für die Ausgabe des Datums auf dem Bon würde mich allerdings interessieren.
P3 500|Riva TNT2|512MB RAM|Win98SE SP3 ![]() You better not make pingu angry... ![]() derpinguin ![]() RESISTANSEN IS FUTILE! ![]() Pingu beweist ebenfalls Gespür fürs Wesentliche, den nehmen wir gleich als LGBQTIA+ und Anti-Mobbing Beauftragten mit! |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#20 (im Thread / einzeln) |
Ultimate Member
|
![]() Erstens weißt du nicht einmal was eine Rechnung ist und willst dich beschweren weil das Geburtsdatum persönliche Angaben sind?
R.I.P. tombman
Ist der 31. Dezember 2999 ein Dienstag? Борис, ты не прав. (Boris, you are wrong.) |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
richtig so, usk 20 und mit abi ![]() |
Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|